Eishockey Forum - U-26 Meisterschaft 2009/10

U-26 Meisterschaft 2009/10 Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Mi. 24.06.09 - 07:19:49

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Laut letzten Stand bzw. Info wird die U26-Meisterschaft wieder nach dem gleichen Regeln wie in der Saison 08/09 gespielt.
Ich bin immer noch der Meinung und stehe dabei nicht alleine da,das die U26 eine sehr gute Liga ist,aber bei UNS leider nicht (mehr) realisierbar ist und das einige Vereine heute noch nicht wissen,ob sie überhaupt in der Saison 09/10 teilnehmen KÖNNEN,weil ihnen einfach zuviele Spieler aus Altersgründen wegfallen.
Ein Bespiel ist der AHC Vinschgau Eisfix,welcher erst seit kurzem wieder eine Tätigkeit ausübt und heuer ein großes Problem haben wird,überhaupt 10 Spieler zusammen zu bekommen,außer sie holen sie sich aus der Fremde,was dann aber auch heißt,sehr viele MEHRAUSGABEN,wie Fahrtspesen,"Aufwandentschädigung" Smilie usw.
Es wäre schade,wenn nach kurzer zeit schon wieder irgendwelche Vereine von der Bildfläche verschwinden würden,nur weil einige 30-35 Jährige nicht mehr Eishockeyspielen "dürfen" auch weil es sonst keine Liga gibt.
Wiederhole mich immer wieder,das Eishockey in Südtirol muß sich den Gegenheiten anpassen und nicht nach Wunschdenken planen,denn wir sind hier nicht in Deutshland,Schweiz oder Tschechei.
Bin immer noch der Meinung,daß wenn ein Spieler 35-40 Jahre ist,er eine Berreicherung für die Liga und die Mannschaft ist,vorausgesetzt er hat das Niveau dazu,könnte mit seiner langen Erfahrung aus Serie A oder Nationalmannschaft vielen Jungen weiterhelfen.

Die guten alten Zeiten Smilie da gab es die Serie A,B,C und eine gute Juniorenliga Smilie
es muß nicht immer ALLES NEUE gut sein Smilie
Dieser Beitrag wurde am 24.06.09 - 07:21:29 von george best editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 24.06.09 - 09:16:08

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
stimmt genau, schorsch.
die einführung dieser U26 war im nachhinein eine gute "aktion". sie hat dafür gesorgt, dass sich einige vereine mit ihren jugendabteilungen an die liga heran getraut haben.
viele klubs die unter ganz amateurhaften bedingungen "gekralt", und strukturell näher an einem freizeitliga waren als der serie C, haben sind verschwunden.
das ganze hat eine gewisse "säuberung" der serie C gebracht und auch das niveau ansteigen lassen.
aber schon bei der ersten edition 2004 war für mich klar, dass dies ein harter schritt war und vor allem einer der nur von gewisser dauer sein kann, wenn es erfolg bringen sollte.

deshalb meine auch ich, dass die regeln in der serie C abgepasst werden "müssen", um die gute aufbauarbeit nicht wieder im sand versinken zu lassen.
ich denke da in etwa an eine "umkehrung" der voraussetzungen. anstatt die älteren spieler zu limitieren, würde ich eine verpflichtende quote für junge spieler U26 einführen (z.b. minimum 7 feldspieler pro spielberichtsbogen).

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 24.06.09 - 13:37:16

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

[Zitat]
Original von Patza:

ich denke da in etwa an eine "umkehrung" der voraussetzungen. anstatt die älteren spieler zu limitieren, würde ich eine verpflichtende quote für junge spieler U26 einführen (z.b. minimum 7 feldspieler pro spielberichtsbogen).

Voll deiner Meinung, genau an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.

Mi. 24.06.09 - 14:07:32

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@mannik

das finde ich auch eine gute Idee.....dann kann Schorschi auch wieder spielen.... Smilie Smilie

und sogar mannik und ich koennten ein "Comeback" wagen!!!

Smilie Smilie
Mi. 24.06.09 - 15:01:59

@cream

Wir drei können höchstens in der "Grufti-Liga" spielen, für die "Villa Serena Bears"*..

* Villa Serena ist ein Altersheim in Bozen
Mi. 24.06.09 - 15:58:15

User ist invisiblecream

@mannik

na toll Du hast ja schoene Meinungen von uns!!!
Smilie
Do. 25.06.09 - 08:58:50

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Fan von: HC Pustertal Junior
@Patza

das ist ein heikles Thema.

Wenn Du dann wieder zuviele ältere Spieler hast, welche ihren Eishockeyabend bei ein paar Bierchen nach dem Training ausklingen lassen, leidet halt wieder die Vorbildfunktion für die jungen Spieler, die sich dann halt auch allzuleicht an den Rythmus und das "laxe" der älteren Generation anpassen könnte.

Nichts gegen uns ältere Hasen, aber es treffen da 2 Gesinnungen aufeinander, die einen die die C als Sprungbrett sehen sollen und die anderen die halt gerne noch ein paar Jahre Eishockey anhängen. Also 2 ganz unterschiedliche Motivationen.
Do. 25.06.09 - 09:10:11

[Zitat]
Original von totti:
@Patza

das ist ein heikles Thema.

Stimmt, ist ein heikles Thema. Allerdings haben wir hierzulande schon das Problem, dass die "Jungen" den "alten Hasen" zeigen wo die Bierflaschen stehen. Man kann natürlich nicht alle in einen Topf werfen, aber es wäre ungerecht zu sagen die "alten Hasen" würden die Jungen zu laxem Gehabe und Alkoholkonsum verleiten.
Auch in der heutigen Struktur wird getrunken. Aber getrunken wird hauptsächlich außerhalb.

Es hängt einzig und allein von der Einstellung ab und für die ist der Verein verantwortlich. Wenn eine Mannschaft seriös geführt wird, dann haben "laxe Alte" keine Chance. Wenn sich ein Spieler nicht an die Vorgaben des Vorstandes hält, dann wird er eben vor die Tür gesetzt.
Dieser Beitrag wurde am 25.06.09 - 09:10:19 von mannik editiert!
Do. 25.06.09 - 10:28:27

User ist invisiblecream

@mannik

das sehe ich auch so.......was innerhalb des Vereins passiert da kann man schon Riegel vorschieben aber ausserhalb ........
So. 28.06.09 - 16:17:43

@mannik

Du machst es Dir wieder mal ganz einfach. "Für die Einstellung dafür ist nur der Verein zuständig".

Was ist das für eine lauwarme Aussage?
Im Verein befindet sich ein Jugendlicher 1 Stunde pro Tag.

Mehr Einfluss auf den Jugendlichen muss ich mir vom Umfeld erwarten dürfen, sprich Elternhaus und Schule.

Du arbeitest anscheinend nicht in einem Verein mit, sonst würdest Du die Problematik nicht so generalisieren.

Meist hat ein Verein sonst schon wenig Spieler und muss den Spielern somit fast nachbetteln wenn sie nicht spuren, altroché "dafür ist nur der Verein zuständig, sonst muss man den Spieler halt rauswerfen"

Träumer!
Dieser Beitrag wurde am 28.06.09 - 16:18:26 von totti editiert!
So. 28.06.09 - 18:46:29

@totti

Wenn du genauer lesen würdest, dann könnte sich das Forum deinen Senf ersparen. Zumal in diesem gehässigen Ton.
Was heißt denn "Du machst es dir WIEDER einmal sehr einfach"? Wo habe ich mir es schon mal einfach gemacht?

Einfach machst es scheinbar du dir, weil du nicht genau liest.
Zunächst: Ich bin seit 40 Jahren im Eishockey beheimatet, zuerst als Spieler, als Mitglied des OK der Eishockey-WM 94, als Spielertrainer in der deutschen Regionalliga, dann 3 Jahre als GM beim HCB und seit 2000 im Vorstand des EV Bozen, seit einem Jahr als Vizepräsident. ALs solcher bin ich als Teil des Vorstandes für rund 200 Spieler im Alter zwiscehn 6 und 35 verantwortlich. Ich habe einen Sohn (22) und eine Tochter (14), beide spielen seit sie 5 sind Eishockey, also kenne ich die Problematik auch von "dieser" Seite. Das zum Thema "Du arbeitest scheinbar nicht in einem Verein mit".

In meinem Post Totti - wenn du die Güte hättest ihn besser zu lesen - geht es nicht um die Einstellung der Jugendlichen sondern um die Problematik der "laxen Alten", die für den Verband scheinbar ein Problem darstellen. Ausgangspunkt war ja die Diskussion, ob man nicht die 26 bzw 35 Jahre Hürde abschaffen sollte und dafür eine Verpflichtung eine Mindestanzahl an jungen Spieler aufzubieten einführen sollte (bitte alles durchlesen bevor du mitdiskutierst).
Das die laxen Alten nicht mit der falschen Einstellung in einer C U26 mitmischen, dafür ist der Verein zuständig. Oder glaubst du die Eltern eines 26-jährigen klopfen ihm noch auf die Finger? Wenn dir das gelingt, dann hast du einen bombig autoritären Herrschaftsstil, Donnerwetter!

Das Ganze hat also weniger mit den Jugendlichen zu tun. Dass bei der "Erziehung" der Jugendlichen in erster Linie das Elternhaus gefragt ist, hast du schon recht. Von der Schule brauchst du dir nicht zu viel zu erwarten, die Lehrer sind in erster Linie Wissensvermittler und pädagogisch sehr oft überfordert (wenn das Elternhaus versagt). Nebenbei habe ich ja geschrieben, dass die Probleme (Trinken) hauptsächlich außerhalb zu suchen sind.

Der Verein kann aber sehr wohl auch zur Charakterbildung beitragen, besonders was Disziplin, Rücksicht, Gruppendenken und Toleranz anbelangt. Ganz egal ob das nur 1 Stunde ist (was sowieso ein Blödsinn ist, denn wenigstens 1 Stunde sind sie auf dem Eis und ich denke auch bei anderen Vereinen kommen sie 40 Minuten früher um sich aufzuwärmen und halten sich nach dem Training noch einige Zeit in der Kabine auf, wenigstens um zu duschen).

Was hat die Aussage mit den wenigen Spielern mit der Serie C zu tun? 10 + 2 lautet dort die Regel. Wenn ein Verein Probleme hat so viele Spieler zu stellen, dass er über alles hinwegsehen muss, dann glaube ich wäre es für uhn besser die Serie C zu vergessen. Mit 2 Linien kommst du da nicht weiter.

Bin ich jetzt noch ein Träumer oder ist es nicht etwa so, dass du nicht richtig gelesen hast?
Dieser Beitrag wurde am 28.06.09 - 18:51:11 von mannik editiert!
So. 28.06.09 - 19:26:18

@totti

Ach ja, etwas habe ich übersehen: ich habe nicht geschrieben, dass für die Einstellung NUR der Verein zuständig ist. Das hast du dir dazugereimt.
So. 28.06.09 - 19:59:26

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

@totti and @mannik

weil ich euch beide persönlich kenne und ihr beide im JUGENDSEKTOR eine wichtige Aufgabe habt Smilie bitte nicht streiten Smilie Smilie

Ich kenne viele ältere Spieler bei EV Bozen U26 welche ein Vorbild bei den Jungen sind,und es das Problem mit dem SAUFEN in der U26-Meisterschaft ist sicherlich nicht ihre Schuld,denn wenn man beobachtet sind schon bei 13 Jàhrigen Bierflaschen in einer Eishockeykabine.

wollte eigentlich mit diesen Thread nur daraufhinweisen,das man in Südtirol nicht genug Spieler hat um eine U26 oder gar U24 wie von Goulet gewünscht zu spielen und sogar der große Jugendverein EV Bozen hätte Probleme mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft zu spielen,wenn nicht Siebeneicher,Eppaner,Kalterer dabei wären,zu erwähnen das sie ihr Material sogar selber bezahlen,dann gibt es wieder die Vereine welche auch schon in der U26 mit Gehältern um sich werfen (gibt es aber auch beim Fussball schon in der 3.Amateurliga Smilie )
nur die Frage,wieso darf ein Spieler mit 36 Jahren nicht mehr in der 3.Liga spielen,habe so was noch nie gehört,oder hat die Oberliga in Deutschland,Erste Liga in der Schweiz etwa ein Eishockeyverbot für 40-jährige.

Wo sollen unsere Spieler spielen,welche sogar Lust haben 6x die Woche aufs Eis zu gehen,sich im Sommer fit halten?
Haudegen,Freizeitliga,müßen oder dürfen dort nicht spielen oder aussetzen.
Bin immer noch der Meinung,das ein super Eisläufer wie Petz Mair immer noch eine gute Figur in der SERIE C abgeben würde trotz seiner über 50 Jahre,nur darf diese Liga nicht zu einer Pensionistenliga oder Schlägerliga verkommen,weil eben jüngere Spieler ehemaligen Serie A-Grössen um die Ohren fahren.

zu meiner Erfahrung,habe immer von älteren Spieler gelernt welche mit mir spielten als ich 15-16 Jahre alt war,hier ein paar Namen,Mair Thomas,Pichler Luis,Kastl Martin,Richard,Riegler Markus.
Wir haben leider nicht das Potenzial und Spielermaterial um solche Meisterschaften zu bestreiten,außer man will eine niveaulose Meisterschaft spielen.
Auch die U26 Verantwortlichen sollten sich ein bißchen mehr die "Probleme" der Vereine anhören und sich mit ihnen auch mal an einen Tisch setzen und nicht nur ein 20 sec Telefonat führen
So. 28.06.09 - 21:44:06

[Zitat]
Original von george best:
@totti and @mannik

weil ich euch beide persönlich kenne und ihr beide im JUGENDSEKTOR eine wichtige Aufgabe habt Smilie bitte nicht streiten Smilie Smilie

Das ist hier der eigenartige Fall wo ein Scheit alleine brennt, denn ich streite nicht. Ich weiß dass ich recht habe, deshalb kann ich mir das leisten Smilie

...wenn man beobachtet sind schon bei 13 Jàhrigen Bierflaschen in einer Eishockeykabine.

Donnerwetter, wo hast du denn diese Früchtchen gesehen?

...das man in Südtirol nicht genug Spieler hat um eine U26 oder gar U24 wie von Goulet gewünscht zu spielen und sogar der große Jugendverein EV Bozen hätte Probleme mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft zu spielen,wenn nicht Siebeneicher,Eppaner,Kalterer dabei wären

Das würde sich aber ausgleichen, wenn nicht auch die anderen Vereine "Ausländer" in ihren Reihen hätten

nur die Frage,wieso darf ein Spieler mit 36 Jahren nicht mehr in der 3.Liga spielen,habe so was noch nie gehört,oder hat die Oberliga in Deutschland,Erste Liga in der Schweiz etwa ein Eishockeyverbot für 40-jährige.

Die U 26 ist ein gelungenes Projekt von Karl Linter, ohne Zweifel, aber deine Frage stelle ich mir auch schon lange. Ein Nachwuchsspieler muss sich seinen Platz in der 3. Liga auch verdienen und erarbeiten. Momentan wird künstlich Platz geschaffen. Das ist nicht zielführend.

...nur darf diese Liga nicht zu einer Pensionistenliga oder Schlägerliga verkommen,weil eben jüngere Spieler ehemaligen Serie A-Grössen um die Ohren fahren.

Das ist eben die Gratwanderung. Aber in Sachen Schlägern müsste man sich halt auf die Schiris verlassen können, eine weitere Gratwanderung.

Auch die U26 Verantwortlichen sollten sich ein bißchen mehr die "Probleme" der Vereine anhören und sich mit ihnen auch mal an einen Tisch setzen und nicht nur ein 20 sec Telefonat führen

Man wird meistens vor vollendete Tatsacehn gestellt. Bei der einzigen Vereinssitzung, die es für gewöhnlich gibt, geht es nur mehr um Details
So. 28.06.09 - 21:51:51

mannik tut mir leid wenn ich Dich in dem Moment zu scharf angegangen bin. Leider bin ich aber weiterhin der Meinung, daß man mit grau nicht weit kommt. entweder sind die Sachen weiß oder schwarz.

Ich bin auch relativ nahe in die C Problematik involviert. Es ist halt immer noch so, daß in vielen Vereinen immer noch Zigaretten und Bier nach den Trainigs zirkulieren und das darf einfach nicht sein, zumal man den jungen Spieler bis dahin eingetrichtert hat, daß Alkohol und Nikotin nicht förderlich für die sportliche Entwicklung sind. Die ganzen Horrorgeschichten zwecks Alkohol und Drogen gehören auch in der NHL der Vergangenheit an, die buckeln auch wie die Wilden um dabei zu sein.

Zu der von Dir erwähnten 10+2 Regel: auch diese finde ich Schwachsinn. In welcher ernst zu nehmenden Meisterschaft kann man mit 2 Linien bestehen (würde man auf 15+2 bestehen würden sich automatisch mehr junge Spieler in der C tummeln). Es ist dies auch ein Punkt, wieso ich den Herren Goulet nicht so wahnsinnig schätze, genau er ist der Befürworter von 10+2 auch schon in den Jugendklassen - damit so sein O-Ton die kleinen Mannschaften überleben.
Keine Ahnung wo er sich die Meinung bildet, in Kanada wird sicher nicht mit 2 Linien gespielt.

Der Aufschwung in der C kam mit Kaltern und ihrer Juniorenmannschaft. Weitere Mannschaften folgten dem Beispiel und haben das Niveau dort hin gebracht wo es jetzt ist. Die Zeiten von den Prügelspielen von St. Georgen und Co. sind vorbei und das ist gut so.
Ich sehe en mögliches Ziel darin, die C näher an die A2 zu bringen um dann 2 Meisterschaften mit min je 12 Mannschaften spielen zu können (A und A2).

Noch kurz zur Organisation der Liga:
Wie Du sicher selber gesehen hast, war der Verantwortliche für die Serie C Herr Martin Pavlu nicht mal Zuschauer im Endspiel in Toblach (das zum Thema an einen Tisch sitzen).
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken