Eishockey Forum - Meisterschaftsmodus 2009/10

Meisterschaftsmodus 2009/10 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
So. 24.05.09 - 11:18:12

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

Fan von: HC Pustertal
Il campionato di Serie A accogliendo il Valpellice sarà composto da nove squadre: la squadra piemonetese raggiunge Asiago, Alleghe, Bolzano, Cortina, Fassa, Pontebba, Renon e Val Pusteria. L’inizio del campionato è fissato il 26 settembre 2009 e si svolgerà con un doppio girone di andata e ritorno. Al termine del doppio girone si procederà con un girone d’andata e poi spazio ai playoff con le prime otto classificate con quarti, semifinali e finale al meglio delle sette gare.

Quelle: lihg.it

Nach der doppelten Hin- und Rückrunde wird es aber wohl noch eine einfache Hin- UND Rückrunde geben...
... so wie es hier steht, wäre es ja nur eine einfache Hinrunde!!!

Finde es auch gut dass man mit 9 Mannschaften wieder das Viertelfinale austrägt, vor allem auch dass dieses "best-of-seven" gespielt wird...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 24.05.09 - 11:53:22

henrik40 ist im Moment nicht auf sonice.ithenrik40
SIM an henrik40 schickenE-Mail an henrik40 schicken

Fan von: Rittner Buam
Eine einfache Hinrunde nach der regular season ist meines erachtens nicht sinnvoll. Jeder Verein sollte den gleichen Anspruch auf Heimrecht haben gegen jeden Gegner.

Auf jeden Fall ist es gut wieder ein Viertelfinale zu haben, in dem dieses Mal auch best-of-seven gespielt wird. Playoff-Eishockey ist immer noch das schoenste Eishockey
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 24.05.09 - 20:58:37

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

[Zitat]
Original von kriocha:
Nach der doppelten Hin- und Rückrunde wird es aber wohl noch eine einfache Hin- UND Rückrunde geben...
... so wie es hier steht, wäre es ja nur eine einfache Hinrunde!!!

Klingt zwar "komisch", aber in der Tat ist es eine einfache Hinrunde (8 Spiele)!!
Eine zusätzliche Rückrunde würde sich zeitlich nicht ausgehen, und ohne die einfache Hinrunde würde jedes Team nur 32 Vorrundenspiele austragen.

The Marmot

So. 24.05.09 - 22:25:31

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

@The Marmot

Smilie Smilie Smilie
Sehe ich schon ein bisschen problematisch: nach welchen Kriterien spielt dann welche Mannschaft gegen welchen Gegner zu hause bzw. auswärts???
So. 24.05.09 - 22:37:49

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

nix problematisch wenn man eine girone ausarbeitet wo JEDER 4 heim- und 4 auswärtsspiele hat. sicherlich keine 100%ig "lineare" sache, aber nach langer überlegung und vielen angedachten varianten der beste mittelweg.

beispiel: wenn ich daheim eher die "starken" teams habe, und auswärts die "leichten" kann es genauso ein nachteil wie ein vorteil sein. einzig kann der hcp hoffen attraktive gegner zu "fischen" oder cortina kann hoffen alleghe zu kriegen, wenn es um einnahmen geht.

wie gesagt: wichtig ist vor allem, dass jeder 4 & 4 hat, der rest ist relativ. zudem bleibt wichtig zu erwähnen: alle kalender werden seit 3 jahren ausgelost, auch heuer wieder aufgrund von vorgefertigten paarungen und nummern.
Mo. 25.05.09 - 12:17:34

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Patza:
nix problematisch wenn man eine girone ausarbeitet wo JEDER 4 heim- und 4 auswärtsspiele hat. sicherlich keine 100%ig "lineare" sache, aber nach langer überlegung und vielen angedachten varianten der beste mittelweg.

Finde es allerdings nicht ganz linear oder lupenrein.....

aber irgendwie die einzige Loesung um terminlich drin zu bleiben...

haette aber fuer diese Spiele nur 2 Punkte vergeben anstatt 3 da es eben nur eine Hinrunde ist...
Mo. 25.05.09 - 12:40:26

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

ich würde sagen das es duraus positiv ist wenn es wieder ein VF gibt..(denn letzte saison das künstliche play-out hat wirklich niemanden intressiert,auser spesen nix gewesen)ist für die vereine eine zusätzliche einnahme und spannend für die fans,(hoffendlich mit moderateren preisen als letzte saison im play off,ps:auch die preise in strezing gegn valpe fand ich heftig für ein A2 finale)das eine mannschaft jeden spieltag spiefrei ist sehe ich als suboptimal,das man auf eine punkteteilung verzichtet find ich wieder gut,denn durch die punkteteilung werden mannschaft mit viel punkte eher benachteiligt und mannschaften die wenig punkte haben profitiren ehr davon,weil sich der rückstand halbiert bzw mit bonuspunkten quasi fast ganz aufhebt.das man im eishockey in der vorrunde öfters gegeneinander spielt ist einfach das system.z.b (EBEL 54 vorunden spiele spielt man gegn jeden 6 mal.)sonst müsste man wirklich 18ner ligen machen und jede woche nur 1 spiel,klingt auch nicht wirklich gut,würde ich jetzt mal so sagen. Smilie eine option für die zukunft wäre evtl eine 10ner liga d.h 36 spieltage VR(4 mal gegen jeden 2 mal auswärts 2 mal zuhause) und dann best off 7.würde der meister auf mindestens 48 spiele kommen und maximal auf 57 spiele)
Dieser Beitrag wurde am 25.05.09 - 12:47:23 von bartilein editiert!
Mo. 25.05.09 - 17:33:00

Fritz T ist im Moment nicht auf sonice.itFritz T
SIM an Fritz T schickenE-Mail an Fritz T schicken

finde die regelung ebenfalls recht gelungen. das wichtigste für mich ist, dass es keine punkte-halbierung gibt und ein playoff mit best of seven... playoff-spiele sind eben doch das schönste im eishockey.
dass es am schluss noch eine einfache hinrunde gibt ist zwar nicht ganz lupenrein aber doch akzeptabel. jedoch wären meiner meinung nach 2 hin- und rückrunden auch ok gewesen (32 spiele pro team in der vorrunde), aber die vereine werden halt nicht auf zusätzliche einnahmen verzichten wollen...
ausserdem muss ich bartilein 100%ig zustimmen: man sollte unbedingt schauen, dass man mittelfristig 10 teams in der liga hat, dann würde es sich einerseits mit der anzahl der spiele besser ausgehen und andererseits wäre die komplette vorrunde wesentlich spannender (mit der momentanen regelung muss man ja eigentlich nur schauen, nicht letzter zu werden...)
fazit: die regelung heuer ist eindeutig besser als die voriges jahr, hat aber trotzdem noch einige schönheitsfehler.

ps: wie schauts denn heuer mit punktevergabe (2 oder 3?) bzw. mit unentschieden (verlängerung und penalty shots oder einfach punkteteilung) aus?
Dieser Beitrag wurde am 25.05.09 - 17:36:27 von Fritz T editiert!
Mo. 25.05.09 - 17:43:38

Saxo_it ist im Moment nicht auf sonice.itSaxo_it
SIM an Saxo_it schickenE-Mail an Saxo_it schicken

würd mich auch interessieren ob 3 oder 2 punkte, aber wichtiger ist, ob es unentschieden gibt, verlängerung, penaltyschießen usw.

für eine neuner-liga ist diesen heurige system sicher besser als das vor 2 jahren. das war quatsch. die masterround war für die katz; unten musste man halt schaun nicht letzter zu werden.

und hier sehe ich den einzigen schönheitsfehler: man braucht einfach nicht letzter werden um chancen auf den titel zu haben. das ist einfach schade. da wäre mir fast lieber, dass die 2 erstplatzierten direkt für das halbfinale qualifiziert wären und die nächsten 4 sich dessen teilnahme ausspielen. leider wird der vorteil für die ersten zwei dadurch zu groß. aber spannender wäre es allemal.

deshalb: unbedingt sehen auf 10 teams zu kommen!
Mo. 25.05.09 - 17:46:20

sid82 ist im Moment nicht auf sonice.itsid82
SIM an sid82 schickenE-Mail an sid82 schicken

Fan von: HC Bozen
die highlanders würden sich gern zu verfügung stellen... Smilie
Mo. 25.05.09 - 19:35:40

ich hoffe schon sehr stark das die overtime und evtl penaltyschiessen bleibt! eine rückkehr zum unentschieden wäre ein sportlicher rückschritt!!...das hat man letzte saison einige male gesehen welche spannung und dramatik in der overtime und penatyschiessen entstehen können,wenn auch das spiel vorher über 60 vielleicht nur mittelmässig war.Ob man 3 punkte für sieg in 60 min geben soll und overtime/penalty sieg 2 bzw niederlage 1,kann man diskutieren,persönlich gefallen mir 2 punkte besser egal ob nach 60 min oder danach.Meine meinung ist die das sieg einfach sieg ist egal wann,das der verlierer einer verlängerung 1 punkt kriegt ist gut.z.b gewinnt mannschaft a 3 mal in 60 min hätten sie 9 punkte,und mannschaft b gewinnt 3 mal in overtime odr pen. schiessen und hat nur 6 punkte,obwohl beide 3 mal gewonnen haben,das finde ich nicht ganz nachvollziehbar Smilie
Mo. 25.05.09 - 19:41:44

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

es wird in JEDEM bewerb und in JEDER meisterschaftsphase 5 minuten verlängerung geben und dann penaltyschiessen. 3-punkte-regel eh klar.
denke einfacher kann man es den medien, dem publikum und vor allem den schiris nicht machen.Smilie Smilie
Mo. 25.05.09 - 19:47:47

@Fritz T

das blödeste was heuer passieren könnte ist folgendes szenario,das eine mannschaft hoffnungslos letze ist,sollte der kampf um platz 7,8 und 9 sehr ausgeglichen sein und bis zum schluss spannend wäre wünschenswert Smilie und um so später der 8. platz vergeben ist um so besser.
Dieser Beitrag wurde am 25.05.09 - 19:59:06 von bartilein editiert!
Mo. 25.05.09 - 21:52:17

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

[Zitat]
Original von Patza:
es wird in JEDEM bewerb und in JEDER meisterschaftsphase 5 minuten verlängerung geben und dann penaltyschiessen.

Also auch im Playoff nur 5 Minuten Verlängerung? Das finde ich aber schade. Ich würde immer, also sowohl Vorrunde als auch Playoff, 10 Minuten Verlängerung spielen.

The Marmot

Di. 26.05.09 - 17:46:39

Fritz T ist im Moment nicht auf sonice.itFritz T
SIM an Fritz T schickenE-Mail an Fritz T schicken

@bartilein:
ich fände 2 punkte nach sieg (egal ob nach regulärer spielzeit oder danach) auch besser, aber einfach nur aus dem grund, dass die nhl auch so spielt und die nhl ist nun mal das maß aller dinge im eishockey...

@marmot:
immer 10min? finde ich nicht gut... besser 5 min in der regular season und 20min im playoff!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken