Eishockey Forum - Eine "kleine" Abhandlung über die Wichtigkeit der Defensivarbeit im Eishockey

Eine "kleine" Abhandlung über die Wichtigkeit der Defensivarbeit im Eishockey Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 01.12.08 - 18:18:12

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@mannik

ja dem was Mannik sagt ist nichts mehr hinzuzuefuegen...
ich finde es ehrlich gesagt ein wenig billig immer dem Trainer die Schuld an der Misere anzuhaengen....

Automatismen haengen von der Lernwilligkeit aber auch von der Intelligenz eines jeden Einzelnen ab...

entweder ist es das eine oder das andere...

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 01.12.08 - 19:55:16

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

.......billig......naja

aber wie gesagt, man kann nicht 5 Spieler austauschen in der Abwehr,und im Übrigen wurden viele Spieler ja auch unter anderem von Mair ausgesucht!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 01.12.08 - 20:11:18

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

[Zitat]
Original von cream:
Die Verteidigung von Fassa letzte Saison war sicher staerker als jene der Pusterer von heuer...ich denke beim HCP sind zu viele die offensiv spielen...Ovington. Bourassa und D`Amour waren auf alle Faelle defensiver...

Bourassa sicherlich nicht war für mich offensiv der beste Verteidiger der Liga,nur wie Ciccio Liberatore bestätigte,hat man durch seine Ausflüge in den Sturm auch einige Tore (mehr)kassiert

Mo. 01.12.08 - 21:31:51

Lindros79 ist im Moment nicht auf sonice.itLindros79
SIM an Lindros79 schickenE-Mail an Lindros79 schicken

Fan von: HC Pustertal
@Lexl

Also muss es fast so sein, dass einfach die Kommunikation zwischen Trainer und Spielern nicht funktioniert...?! Finde deine Analyse gut und auch die meisten anderen posts sehr interessant.
Möchte aber nur ganz bescheiden nochmal auf den anfangs häufig erwähnten Erfolgsdruck zurückkommen/hinweisen. Es kommt mir fast so vor als wäre dies troztdem ein grosser grund für die schlechten Ergebnisse. Ich wäre gerne mal Psychoanalytiker geworden... bin ich leider nicht und muss deswegen meine vermutung einfach mal so stehen lassen.
Mo. 01.12.08 - 21:35:27

Lindros79 ist im Moment nicht auf sonice.itLindros79
SIM an Lindros79 schickenE-Mail an Lindros79 schicken

@Lexl

Ähmm tschuldigung, hätte mir wohl zuerst mal den anderen thread anschauen sollen... da steht das eh schon drin.
Mo. 01.12.08 - 21:45:07

tretiak ist im Moment nicht auf sonice.ittretiak
SIM an tretiak schickenE-Mail an tretiak schicken

@Lexl
hast du Recht 100%, das ist auch meine Mainung seit 1 Ocktober, die Manschaft hat kein Karachter und Kopf nur Lungen, lauft jien und her ohne wissen warum... Miro Fricer ist meine Name.
Mo. 01.12.08 - 22:30:56

User ist invisibleBrodeur
SIM an Brodeur schickenE-Mail an Brodeur schicken

Mal ehrlich: Welcher HCP-Verteidiger räumt mal ordentlich vor dem Tor auf bzw. verteilt mal ein paar faire Checks???? Ich wüsste nicht wer. Bei uns kann ein Pittis 10 x um unser Tor kreisen, ohne dass es mal ordentlich kracht. Ausserdem sind unsere Defensivmänner häufig einen Schritt zu langsam......Ich glaube jedenfalls nicht, dass mit einem neuen Trainer die Verteidung weniger Fehler macht als bisher......
Di. 02.12.08 - 06:52:34

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

[Zitat]
Original von Brodeur:
Ausserdem sind unsere Defensivmänner häufig einen Schritt zu langsam......

komisch,weil bei Fassa waren alle Spieler teils einen Schritt schneller als die Anderen;dann liegt es wirklich nicht am Trainer Stefan Mair,also muß der Verein die ganze Situation neu überdenken;man sollte sich momentan an Herrn Pape und Duisburger Füchse orientieren
Di. 02.12.08 - 07:52:28

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

ok mannik...dann frage ich dich mal folgendes...

Warum hatten Trevisani in Mailand, Vodrazka am Ritten, Barber, Sparber und Watson in Fassa, Tallari in Manchester und Bernakevitch in der AHL und in Holland Erfolg, Jarmuth letztes Jahr so ein Bombenjahr und heuer in Bruneck gelingt ihnen auf einmal (fast) nichts mehr?!?!
Di. 02.12.08 - 08:21:42

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

[Zitat]
Original von Lexl:
ok mannik...dann frage ich dich mal folgendes...

Die Liste könnte ich aus Bozner Sicht ewig fortsetzen (Loney, Andrijewsky, Belov, Hasselblad um nur einige zu nennen, die ich persönlich kenne). Andere Mannschaften haben ähnliche Fälle erlebt (Meran, Alleghe, Mailand usw.). Im ersten Jahr kennt dich niemand, da ist der Erfolgsdruck nicht so enorm. Ab dem zweiten heißt es sich beweisen und da wird es schon viel schwieriger. Manchester, AHL und die Niederlande würde ich aus verschiedenen Gründen aber nicht als Gradmesser für die Leistung in Italien heranziehen. In all diesen Fällen war nicht Stephan Mair Trainer. Waren also auch da die Trainer Nieten? Ist wohl kaum haltbar diese These, oder? Es liegt in 90% der Fälle am Spieler selbst (besonders wenn du Leistungsträger bist).
Di. 02.12.08 - 08:32:06

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

[Zitat]
Original von mannik:
Es liegt in 90% der Fälle am Spieler selbst (besonders wenn du Leistungsträger bist).

Vollkommen richtig, und deshalb wird von Vereinsseite her auch nicht am Trainer gerüttelt.

The Marmot

Di. 02.12.08 - 08:55:23

lottobald ist im Moment nicht auf sonice.itlottobald
SIM an lottobald schickenE-Mail an lottobald schicken

und aus diesem grund wird sich auch heuer nicht viel àndern...zur zeit hat der rop das glùck, dass man auch in alleghe mit bilotto und harder 2 grosse sorgenkinder hat, die zur zeit alles andere als positive leistungen zeigen...und deshalb auf den 4 platz hoffen kann....

dass die verteidigung eine katastrophe ist, ist mit sicherheit nicht allein die schuld von mair sondern zum teil auch der spieler...

aber was das spielsystem, spielaufbau (aus der verteidigung) und powerplay betrifft schon... zusammenspiele bzw. tore nach schònen aktionen haben wir heuer nicht viele gesehen wohl eher einzelaktionen....und das ist nun mal die aufgabe des trainers...

Di. 02.12.08 - 09:07:20

[Zitat]
Original von lottobald:

aber was das spielsystem, spielaufbau (aus der verteidigung) und powerplay betrifft schon... zusammenspiele bzw. tore nach schònen aktionen haben wir heuer nicht viele gesehen wohl eher einzelaktionen....und das ist nun mal die aufgabe des trainers...

Ich geb`s jetzt gleich auf. Schau dir jedes Training an das du willst. Jeder Trainer versucht seiner Mannschaft in verschiedenen Situation ein System einzutrichtern, sprich ein "Verhaltenskodex", der bei bestimmten Gegebenheiten abzurufen ist. Nur muss der Spieler das im richtigen Moment auch tun. Das heißt Gehirn einschalten und zwar schon beim Training. Ob er es allein versucht oder einen Mitspieler sucht hängt vom Spieler selbst ab, nicht vom Trainer (außer natürlich von der Situation). Wenn das System schon im Training von den Spielern halbherzig praktiziert wird, weil man nicht richtig hart an den "Gegner" herangeht und ihn einfach gewähren lässt (weil es weniger Kraft kostet), dann klappt das im Spiel sicher nicht. Wenn hier zuwenig Einsatz ist, dann schon ist es Sache des Trainers den Jungs Pfeffer in den A.... zu streuen.
Di. 02.12.08 - 09:20:40

lottobald ist im Moment nicht auf sonice.itlottobald
SIM an lottobald schickenE-Mail an lottobald schicken

was heisst das also???? der trainer kommt bei den spielern nicht an....bzw. sie haben keinen respekt vor ihn...(z.b. wos willen der hot selbo et gscheide hockeyspieln gekennt und spielt sich iats gross au....)

Variante 1: alle nach hause ausser der trainer;
Variante 2: trainer nach hause spieler haben kein alibi mehr;
Variante 3: so lassen wie es ist in der hoffnung auf ein wunder......

beim rop wird mit sicherheit die 3 variante gewàhlt...hoffen wir auf das beste...
Di. 02.12.08 - 09:36:15

[Zitat]
Original von lottobald:
z.b. wos willen der hot selbo et gscheide hockeyspieln gekennt und spielt sich iats gross au....

Findest du das wäre eine professionelle Einstellung eines Spielers? Und da liegt genau das Problem. Wenn aber jeder weiß was er dem Verein, den Mannschaftskameraden und den Fans schuldig ist, dann kann auch die Oma des Präsidenten auf dem Eis das Zepter schwingen. Nochmals das Beispiel Tiger Waldmann für die "Betagteren" unter uns (Cream, auch du bist damit gemeint...:-)): Tiger sagt beim Training ud an der Bande "A", die Spieler (darunter Ron Chipperfield) spielen aber "B". Und haben Erfolg. Den Vorstand freut`s, die Fans freut`s und der Trainer ist in den Augen aller der "geile Hos" (auch wenn die Fachleute erkannten, dass er nur die Türe an der Bande aufmachte).
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken