|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 10.07.08 - 07:45:07 Face Registriert seit: September 2001 Posts: 682 Fan von: Rittner Buam |
Dolomiten 10.07.08
Die jungen Spieler sind gefordert" Rittens Trainer Ron Ivany fordert von Fans Geduld: "Niemand darf Wunderdinge erwarten" Klobenstein - In der Saison 2005/06 hatte er maßgeblichen Anteil am größten Erfolg in der Vereinsgeschichte von Ritten Sport Renault Trucks: Trainer Ron Ivany führte die "Rittner Buam" sensationell zum Vizemeistertitel. Über Japan und Alleghe kehrt der 59-jährige Gentlemen aus Toronto jetzt wieder nach Klobenstein zurück, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat. In den vergangenen Tagen verschaffte er sich einen Überblick über seine neue Mannschaft. - "Dolomiten": Was hat Sie bewogen zu Ritten Sport zurückzukehren? Ron Ivany (lacht): Das schöne Wetter und die herrliche Aussicht... Nein im Ernst. Ich habe bereits vor drei Jahren eine tolle Zeit hier in Klobenstein verbracht. Der Kontakt mit Präsident Thomas Rottensteiner ist seither nie abgebrochen. Als ich vor zwei Monaten kontaktiert wurde, musste ich nicht zwei Mal überlegen, um ‘ja` zu sagen. - "D": Wie ist der Eindruck von Ihrer Mannschaft? Ivany: Die Trockentrainer Hanno Kamaun und Manuel Klemera haben bisher ausgezeichnete Arbeit geleistet. Es gibt aber noch viel zu tun. Die Spieler müssen sich endlich bewusst werden, dass die Arbeit im Sommer das Um und Auf für einen guten Winter ist. - "D": Als Sie vor drei Jahren nach Klobenstein gekommen sind, bemängelten Sie, dass den Spielern die nötige Professionalität fehlt. Hat sich diesbezüglich etwas verändert? Ivany: Die Einstellung einiger Spieler ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber viel besser, als noch im Sommer 2005. Jeder hat diesbezüglich große Schritte nach vorne gemacht, obwohl ich überzeugt bin, dass jeder einzelne noch viel professioneller werden kann. - "D": Ritten ist der erste Klub, der bereits alle sieben Ausländer unter Vertrag hat. Sind Sie mit Ihren Gastarbeitern zufrieden ? Ivany: Mein Vorgänger Paul Adey hat Großartiges geleistet und auch bei der Wahl der Ausländer ein glückliches Händchen bewiesen. Ich bin froh, dass es dem Verein gelungen ist, Frederic Cloutier, Mark Smith, Shawn Mather und Dan Tudin zu halten. Jan Nemecek hat vor zwei Jahren in Bozen überzeugt und ist ein solider Verteidiger. Stefan Moborg ist ein sehr intelligenter Spieler, der nicht nur defensiv sondern auch offensiv Akzente setzen kann. Und Nicolas Corbeil wird den Fans noch viel Freude bereiten: Er ist ein exzellenter Schlittschuhläufer und Spielmacher, der auch über den nötigen Torinstinkt verfügt. - "D": In der Abwehr hat Alexander Egger eine Lücke hinterlassen. Wer soll diese schließen? Ivany: Er ist ein großer Verlust für uns. Ihn zu ersetzen wird sehr schwierig. In Absprache mit dem Vorstand haben wir uns entschlossen, keinen Ersatz zu holen, sondern den jungen Verteidigern das Vertrauen zu geben, die jetzt gefordert sind. Ich habe vollstes Vertrauen in Rückkehrer Stefan Ramoser, Benjamin Bregenzer, Daniel Spinell, Fritz und Klaus Ploner. Sie bekommen ihre Chance und müssen diese nützen. - "D": Glauben Sie nicht, dass sie ein Unsicherheitsfaktor sein könnten? Ivany: Mir ist aber schon klar, dass hinter ihnen ein gewisses Risiko steckt. Der Verein hat sich aber für diesen neuen Weg entschlossen. Für mich und für die jungen Spieler es eine große Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass sie den Sprung schaffen und auf diesem Niveau mithalten können. Es ist nur eine Frage des Kopfes und Willens. Ich bin ein Typ, der immer gewinnen will. Sollten wir in dieser Saison das eine oder andere Spiel aufgrund von Fehlern der jungen Spieler verlieren, dann bricht die Welt sicherlich nicht zusammen. Schließlich sind Fehler sehr wichtig, um zu lernen. - "D": Was dürfen sich die Rittner Fans von Ihrer Mannschaft erwarten? Ivany: Keine Wunderdinge. Die Rittner Anhänger wurden zuletzt mit Erfolgen verwöhnt. Heuer müssen sie Geduld haben. So wie ich und der Vorstand auch. Es war wichtig, etwas zu ändern und einen neuen Weg einzuschlagen. Es braucht nur Zeit. Die Erfolge stellen sich dann von alleine ein. - "D": Im Angriff dürften alle einheimischen Spieler bleiben. Kommt von auswärts noch jemand hinzu? Ivany: Es ist noch ungewiss, ob Enrico Dorigatti, Paolo Bustreo und Tony Tuzzolino bleiben werden. Es gibt aber einige interessante Alternativen. Es hängt natürlich immer vom finanziellen Aspekt ab. Einen Giulio Scandella oder Pat Iannone hätte ich nicht ungern in meiner Mannschaft. Sie können den vielen jungen Spielern wie Thomas Unterfrauner, Matthias Fauster oder Franz Josef Plankl helfen. Mir ist wichtig, dass es innerhalb des Teams einen großen Konkurrenzkampf gibt. - "D": Welches Ziel haben Sie sich und der Vorstand gestellt? Ivany: Aufgrund des neuen Modus` wird jeder Verein versuchen, das Halbfinale zu erreichen. Auch wir wollen unter die ersten Vier. Das können wir auch wir auch schaffen, sofern alle das umsetzen, was ich verlange. Wer nicht an einem Strang zieht, kann woanders sein Glück versuchen. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 10.07.08 - 09:14:38 luciogoal27 Registriert seit: März 2008 Posts: 855 |
Ritten hat mit Onkel Ron Superfang gemacht. Wusste gar nicht dass er für 3 Jahre unterschrieben hat. Finde ich super! Am Ritten arbeitet man richtig professionell und das nicht erst seit ein paar Wochen.
Was Ivany so von sich gibt hat Hand und Fuss. Wenn ich lese dass er die Professionaltiät der Spieler teilweise noch vermisst, dann muss ich Ihm recht geben. Bei Ritten könnte sich Bozen eine dicke Scheibe abschneiden. Weiss jemand ob Bozner Spieler diesen Sommer überhaupt Trockentraining machen? Letzten Sommer haben Bozner Spieler geschwitzt, denn wer nicht dem Sommertrockentraining nachgekommen wäre, hätte Doug McKay Ende August vor die Tür gesetzt.......Bei allen Kritiken an Doug McKay, so fit wie Cortina vor 2 Jahren und Bozen letztes Jahr waren keine Mannschaften. Ron Ivany hat im Interview einmal mehr gesagt, dass Sommertraining über ganze Saison entscheidet. Bravo Ritten! Dieser Beitrag wurde am 10.07.08 - 09:16:40 von luciogoal27 editiert! |
||||||||
Do. 10.07.08 - 10:01:41 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
[Zitat] bin ganz deiner Meinung ohne schweiß im sommer geht im Winter/frühjahr nix mehr oder nur sehr wenig überhaupt wenn soviele Spiele sind (meine besonders die nationalspieler welche bis in den Mai spielten) deshalb auch eine Frage:wo ist Mair michl im Sommer zuständig,welche Truppe bringt er konditionell auf vordermann;für mich immer noch einer der besten Trainer (überhaupt in der Vorbereitung auf die Saison als Trockentrainer ist er ein anerkannter Fachmann) Dieser Beitrag wurde am 10.07.08 - 10:03:11 von george best editiert! |
||||||||
Do. 10.07.08 - 11:06:03 luciogoal27 Registriert seit: März 2008 Posts: 855 |
Mit Michl Mair hast Du Recht und zufällig hat Ihm letzten Sommer McKay den Auftrag gegeben die Spieler auf Vordermann zu bringen.......alles war also nicht schlecht bei McKay | ||||||||
Do. 10.07.08 - 12:22:29 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
@luciogoal27
sicherlich nicht,denn auch die Spieler behaupteten das sie konditionell in einer super verfassung waren,was am ende sicherlich auch dazu beigetragen hat das Bozen im finale aufdrehte (konnte) mit natürlich vielen anderen Komponenten (kabinenambiente,Freude am Eishockey usw.) aber das fundament gegoßen hat sicherlich Mckay. Man weiß ja das bei bozen einge spieler wie z.b. walcher auch alleine trainieren,deswegen schauen wir mal wie Bozen heuer physisch beieinander ist,aber was man nicht mehr leugnen kann,McKays Mannschaft welche er am Anfang der Saison betreute und auch zusammenstellte wurde die letzten 2 jahre meister Dieser Beitrag wurde am 10.07.08 - 12:23:21 von george best editiert! |
||||||||
Do. 10.07.08 - 12:56:38 sverige4ever Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 664 |
Die konditions trainer bei ritten sind auch sehr gut.... haben die mannschaft immer gut vorbereitet... | ||||||||
Do. 10.07.08 - 13:25:50 SIR HENRY Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 1.215 Fan von: Rittner Buam |
Die Philosohie bei Ritten auf Eigengewäschse in der Verteidigung zu setzten find ich für die Zukunft sehr gut,nur wird mit dieser Verteidigung(eine der schwächsten,wenn nicht die schwächste der Liga)das Halbfinale nur sehr schwer zu erreichen sein. | ||||||||
Do. 10.07.08 - 14:46:49 luciogoal27 Registriert seit: März 2008 Posts: 855 |
...immerhin ist der Tormann Supermann und Ausländer und in Abwehr stehen ebenfalls zwei Ausländer und ein Meraner (nebenbei Kapitän) die in jeder anderen Mannschaft Italiens spielen könnten......so schwarz sehe ich für Halbfinale nicht........ | ||||||||
Do. 10.07.08 - 17:12:19 Tobi Registriert seit: Januar 2007 Posts: 686 Fan von: HC Pustertal |
mir gefällt der Satz am Ende am Besten!!! Kein Platz für Diven und Extrawürste...
"Wer nicht an einem Strang zieht, kann woanders sein Glück versuchen." |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Interview mit Ivany
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol