Eishockey Forum - Fankultur in Südtirol

Fankultur in Südtirol Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Sa. 26.03.05 - 14:14:18

hainz ist im Moment nicht auf sonice.ithainz
Foto von hainz ansehenSIM an hainz schickenE-Mail an hainz (florian@haid.it) schicken

Fan von: HC Bozen
naja, vielleicht sollten wir über die fankultur mal einen eigenen thread eröffnen...

bin schon auch der meinung daß der südtiroler im allgemeinen nicht so leicht zu begeistern ist wenns ums mitsingen und -hüpfen geht. damit ein spiel auch richtig gut ist, braucht es natürlich auch richtig gute fans...

wenig nützt es aber dem eigenen team wenn die fans von "blau weißer scheiße" und "quattro coglioni" singen und das nicht nur mal zwischendurch sondern den ganzen abend lang.. typisches beispiel dafür daß der fan halt wiedermal seinen egoismus in den vordergrund stellt und aus frust diesen durch die disco(meran-)arena gröhlt.
meiner meinung nach hat jene mannschaft die "besseren" fans die die eigene mannschaft ANFEUERN, ganz egal ob sie vorne oder hinten liegt (solange man sieht daß sich die spieler bemühen).

sicher, leute wie mich werdet ihr wahrscheinlich nie soweit bekommen daß sie sich in den fanblock stellen und 60 spielminuten power geben.
dafür würde mir aber auch ehrlich gesagt die identifikation fehlen, bin mit solchen texten einfach nicht einverstanden.

ihr habt ja beide ein beachtliches grüppchen singender leute beisammen um aufzufallen, wieso aber dann immer nur abwertende texte? fehlt es vielleicht doch ein bissl an (fan)kultur? vielleicht kann euch ja unser lieber patza (der sich übrigens letzte woche in villach neben mir furchtbar gelangweilt hat weil ich nie mitgesungen habe) ein paar tips geben wo ihr euch mal am besten etwas abschauen könntet?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 26.03.05 - 14:48:20

seto ist im Moment nicht auf sonice.itseto
SIM an seto schickenE-Mail an seto schicken

Fan von: WSV Sterzing
@Manny: super Posting. I bin a der Meinung, dass viele Leit sich oanfoch schamen vor die eigenen Leit zu singen. Sicher ischs a Mentalitätsproblem, mir kimp oft fiar die Leit sein ba ins do zu eingschränkt und net offen gegenüber Neues oder Anderes. Im Vergleich zu die Südtiroler sein beispielsweise die Fans in Deutschland viel offener in der Hinsicht. Sem gian die gonzn Leit ins Stadion um ihre Monnschoft lautstork unzufeuern. Ba ins werden viele denken, des soll lei dor Fanclub tian, und i schaug mor gemiatlich mit a Decke eingepockt is Spiel un und bin still Smilie Weiters muas man bedenken, dass zum Beispiel in dor A2 die meisten Monnschoften lei Dorfvereine sein (nix abwertendes), und meiner Meinung noch sig man sem a schun in Unterschied zu Meran, Sterzing, Bozen, Bruneck etc.
Naja, huire wor ba ins erst oanmol dass is gonze Publikum mit ins "mitgongen" isch und sell wor is 5. Spiel in Koltern. Sicherlich isch a is Problem, dass die "neutralen" Sterzinger Fans meistens net in dor Nähe vom Fanclub sein, war natürlich vorteilhofter wenn olle zusommen warn, weil sem tat vielleicht dor oane odo ondere a mit. Deswegen a Appell an die Sterzinger, kemps am Muntig olle in die Kurve!!!!!!
Übrigends is Trasparent "ZITTO MERDA" wor a net die feine englische Art, obo jedem das Seine.
@hainz: außerdem hosch du amol insore Choreographien während dor Finalserie gsegen? De worn wirklich guat gemocht und außerdem FÜR DIE MONNSCHOFT und net gegen die GEGNERISCHEN FANS.
mfg Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 26.03.05 - 15:48:47

Patrick ist im Moment nicht auf sonice.itPatrick
SIM an Patrick schickenE-Mail an Patrick schicken

Fan von: HC Meran
Genau deswegen honn i mor a mol a poor gedonkn gmocht und honn a mol folgende Ideen / Vorschläge fürs letschte Finale

Mir isch norr augfolln dass es ollm am lautesten isch wenn a Schiedsrichtorfehlentscheidung odor a Massnschlägorei aufn Feld isch; i konn mi no orinnorn letschtes Johr wors mir ollm a wia zu bled mitzusingen (iatz nimmor), sell hot donn erscht funktioniert wenn dor Schiri geiort hot

Nebnbei denk i hot dor Stadionsprechor do an groaßn Einfluss; nix gegn insorn oltn, hot seinen Job sichor gewissnvoll gmocht, obor a stadionsprechor isch denk i hauptsächlich do um stimmung zu mochen und net seine satzln oirzuredn

vielleicht sollat man bam finale folgendes mochn:
1. soll dor stadionsprechor und mir schun a mol unfongen vorn spiel stimmung zu mochen, dormit net olle erschreckn wenns unfongt

2. warats net schlecht dass so a gewissor konkurrenzkompf zwischn die meranor tribünen entsteat; z.b. stadionsprecher sogt: Nordkorve, seit ihr alle da; Ja. Und dass semm norr olle unfongen a bissele zu schreibn und wenn man oanmol schreit norr schreit man a zwoamol usw.
Warat a koane schlechte Idee iboroll a poor Meranor Fanatics, meglichst olle mit an Megaphone, auf die oanzelnen Tribünen zu schickn um die Lait unzuregn zu singen

Probiern konn mans jo und wenns net aufgeat konn man ins net vorwerfn es net vorsuacht zu hobn
Sa. 26.03.05 - 15:52:13

wizard86 ist im Moment nicht auf sonice.itwizard86
SIM an wizard86 schickenE-Mail an wizard86 schicken

Also, i bin gleichor Meinung fun Manny, grande Manny
MANNY CONSIGLIERE
I muas ehrlich sogn, i bin selbor HC Meran Fan, und bin meistns gonz vorn zui, bin zwor gestorn net gwesn wor obor sichorlich 15 spiele zuaschaugn und sem insre leit ungfuiort. I denk es gib oanfoch viel zu viele BESSORWISSOR, de muanen ihmene Wort isch Gesetz. I denk dass uanfoch monche SFOTTÒ, wia si auf italienisch hoasn, oanfoch oftoramol dorzuakhearn, suscht wars a longweilig, logisch, net in gonzn obnd obor mir isch net firkemmen dass in Meran dor gleiche Chaos wor! In Sterzing sein de leit mitkemmen de ausswärts long schrein und vororschn und fluachn, und dorhuam oanfoch KOANE EIOR HOBN, die eigene Monnschoft unzufuiorn. I red net lei fun die Playoffs, obor fun olle Spiele in dor gonzn Saison, wenn i mi net schlecht erinnor, wenn Meran gegn Koltorn in Meran vorlorn hot, worn de leit ABWESEND! MIR NET! und wenn mir a vorlorn hobn, hobn mir insre Leit ungfuiort! HEL ISCH FAN SEIN. Gute odor Schlechte zeitn, egal! i hoff des isch für olle klor! weil groaß redn konn a jedor, i a wenn i will, obor die soch isch oanfoch asou!!!
Die sterzingor hobn a an guatn Fanclub, de hobns echt drauf! i moch lei die beispiele fun die Plakate de sie in Meran aufgstellt hobn! wirklich Toll!
sichorlich miasmor nor net ummoreiorn wer do dor beschte Fanclub fun olle isch. mir miasn lei die leit untorscheidn: leit de stadium gian und olbn unfuiorn und leit de unfuiorn lei wenns ihmene net zu bleid firkimmt. so isch die soch.
VINCA IL MIGLIORE
Smilie
Sa. 26.03.05 - 16:08:11

Manny ist im Moment nicht auf sonice.itManny
SIM an Manny schickenE-Mail an Manny schicken

Danke für die Wohlwerbung. Smilie
Na, wia schun gsog, mir Südtiroler Fanclubs hoben olle die gleichen Probleme und es war vielleicht net amol schlecht a Fanclub Treffen zu mochen, wou 2-3 Vertreter von jeden Fanclub unwesend waren. Ollerdings hot des lei an Sinn, wenn Leit kemmen, de nor a wirklich objektive Ideen hoben und net lei kemmen, doss man holt präsent wor. Außerdem sollet man sem nor de gonzen Problemchen wos gewisse Fanclubs unterandonder hoben, mol vergessen. Wos holtets es drvun?? Es sein jo sicher mehrere Vertreter von Fanclubs auf der Seite registriert.

@Patrick: Du hosch do a poor gonz guate Ideen, lei des mit die Megaphone wert nichts, weil mir hobn lei uans. Obr dr Thom rennt eh über die holbe Tribüne und geat die ormen "ruhigen" Leit a wian af die Eier. Sorry wenn i des sog, obr wia gewisse Leit af dr Tribüne hucken, kannt man glott muanen sie schaugen Eiskunstlaufen un. Smilie
Sa. 26.03.05 - 16:40:42

Ulf ist im Moment nicht auf sonice.itUlf
SIM an Ulf schickenE-Mail an Ulf schicken

[Zitat]

Nebnbei denk i hot dor Stadionsprechor do an groaßn Einfluss; nix gegn insorn oltn, hot seinen Job sichor gewissnvoll gmocht, obor a stadionsprechor isch denk i hauptsächlich do um stimmung zu mochen und net seine satzln oirzuredn

vielleicht sollat man bam finale folgendes mochn:
1. soll dor stadionsprechor und mir schun a mol unfongen vorn spiel stimmung zu mochen, dormit net olle erschreckn wenns unfongt

2. warats net schlecht dass so a gewissor konkurrenzkompf zwischn die meranor tribünen entsteat; z.b. stadionsprecher sogt: Nordkorve, seit ihr alle da; Ja. Und dass semm norr olle unfongen a bissele zu schreibn und wenn man oanmol schreit norr schreit man a zwoamol usw.
Warat a koane schlechte Idee iboroll a poor Meranor Fanatics, meglichst olle mit an Megaphone, auf die oanzelnen Tribünen zu schickn um die Lait unzuregn zu singen

Also von mir aus gsegn isch des mitn Stadionsprecher kuane so guate idee, weil dr sel isch drfür do um in die Fans Informationen zu geben über Schiedsrichterentscheidungen usw.
Meiner Meinung noch isch des wias in Sterzing isch a kompletter Witz...
Dr Stadionsprecher sollet schun a wia Unparteiisch sein.
Zum onfeiern vo die Spieler sein jo schliesslich und endlich die Fans und Zuschauer do...
Sa. 26.03.05 - 17:49:54

joes ist im Moment nicht auf sonice.itjoes
SIM an joes schickenE-Mail an joes schicken

Smilie a kluaner tipp an die fanatics: i glab is gonz groaße problem wos in meran herrscht, isch, dass die fanatics auf der sitztribüne sitzen. i muas gonz ehrlich sogen, enker groaße vorteil war, dass es wirklich zohlreich seitet. ober leider holt es dorfun nix außer. stellt enk amol in die kurve, wo olle stian miaßn und noar weartis sechn, noar gian die leit schun gonz onderst mit.

mir in sterzing sein die meiste zeit zu 10.gewesen, sein noch pontebba, valpellice und iboroll hingfohren, ober miar worn olm lai piu meno a 2 hände voll und hoben decht an puff (im positiven sinn) gemocht. in siebeneich hobense schiar ongst gekreg, weil auf uanmol jemand a choreo gemocht hot und gsungen hot, des wornse wol unscheinend nit gewehnt. Smilie in sterzing weart die soche schun a wieder bessern, wenn is hockey wieder awia ins lafen kimp. man muas a bedenken, in sterzing hots iatz 2 johr kuan hockey geben, sem isch gonz logisch, dass is interesse wieder awia oflocht.

i glab is gonz groaße problem wos olle fanclubs in südtirol hoben, dass sich niamand recht in orsch für epas aufreißen will. jeder geat mit der einstellung ins stadion, i schaugmer mein spiel un, trink a bierl und fohr noar huam. wenn noar die monnschoft noar verloren hot und a grottenstimmung im stadion wor, weart unkep zu meckern: "do isch nix los", in österreich und in deitschlond" geats viel mehr auf". wia mer holt de gonzen spriche schun gewehnt sein... ober selber die soche amol wieder in die hond nemmen follat uan jo nia ein.
miar in sterzing hoben vielleicht is glück, dass mer an fanatischen capo hoben, dem wos neben seinem studium nichts bessers einfollt als in gonzen tog lei choreographien usw. zu mochen Smilie Smilie Smilie. bravo sammy!!! i frei mi schun aufn muntig! des weart a spaß!! Smilie Smilie

grüße joes
Sa. 26.03.05 - 18:22:46

[Zitat]
Original von joes:
Smilie a kluaner tipp an die fanatics: i glab is gonz groaße problem wos in meran herrscht, isch, dass die fanatics auf der sitztribüne sitzen. i muas gonz ehrlich sogen, enker groaße vorteil war, dass es wirklich zohlreich seitet. ober leider holt es dorfun nix außer. stellt enk amol in die kurve, wo olle stian miaßn und noar weartis sechn, noar gian die leit schun gonz onderst mit.

Danke fürn Tipp, obr des hobmr a schun probiert und es isch es Gegentoal außerkemmen. Hilft also a nichts. Außerdem sein in Meran in dr Kurve a Sitzplätze. Und so zohlreich seimr nor a net, wia du do sogsch. Logisch iaz im Finale seimr relativ viele, obr wou bitte worn de gonzn "Fans" während dr gonzen Saison?? Mir worn sem pro Spiel ca. 10 Leit wos gsungen hobn, wenns mol viel wor, nor worns holt 20. Be ins orbetn die meisten Leit vn Fanclub und nor isch holt leider net ollm viel Freizeit, um Choreographien zu mochn. Wos sell ungeat, wirklich a Kompliment an enk.

Sa. 26.03.05 - 18:50:12

hainz ist im Moment nicht auf sonice.ithainz
Foto von hainz ansehenSIM an hainz schickenE-Mail an hainz (florian@haid.it) schicken

Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Manny:

Na, wia schun gsog, mir Südtiroler Fanclubs hoben olle die gleichen Probleme und es war vielleicht net amol schlecht a Fanclub Treffen zu mochen...

aha, dann hat mein posting ja schon einige wellen geschlagen... finde die idee ein fanclubtreffen zu organisieren (unabhängig davon, ob ich nun hinkommen würde oder überhaupt eingeladen werden würde Smilie ) sehr gut, wäre mal endlich was neues, außerdem käme es der mentalität von sonice.it sehr nahe! sicher, aller anfang ist schwer, vielleicht wären ja auch nur wenige fanclubs bzw. leute dazu bereit aber mit der zeit könnte sich ja eine tolle gemeinschaft bilden.
beispielsweise könnte gerade sonice.it als verständigungsplattform zwischen den fanclubs dienen, würde ich jedenfalls sehr begrüßen!
So. 27.03.05 - 13:29:32

Do honn i jo glott mol a guate Idee ghob. Smilie Hoffentlich kemmen a a poor Rückmeldungen. Smilie
So. 27.03.05 - 16:54:10

joes ist im Moment nicht auf sonice.itjoes
SIM an joes schickenE-Mail an joes schicken

Die idee selber war vielleicht gor nit so schlecht, befürcht ober, dass sie in den endlosen weiten der vergessenheit geroten weart... die fans in südtirol sein nebenher olle berufstätig oder studieren. als zeitvertreib gian sie holt ins stadion und feuern die eigene monnschoft un. wenn sich noar einige vertreter der fanclubs zomsetzen tatn und welln do richtiges fanwesen aufbauen, denkn sich die meischtn,

"wos wellnen de poor groaßgrintatn do frei an zirkus um des gonze fanwesen auziachn?? i gea ins stadion und feuer meine broncos, wildgoose, odler, und wia se olle hoasn.., un ober noar hot sichs für mi wieder..!!"

a sou siech holt i`s!

grüße joes
So. 27.03.05 - 17:31:21

reigue3 ist im Moment nicht auf sonice.itreigue3
Foto von reigue3 ansehenSIM an reigue3 schickenE-Mail an reigue3 schicken

[Zitat]
Original von joes:
Die idee selber war vielleicht gor nit so schlecht, befürcht ober, dass sie in den endlosen weiten der vergessenheit geroten weart... die fans in südtirol sein nebenher olle berufstätig oder studieren. als zeitvertreib gian sie holt ins stadion und feuern die eigene monnschoft un. wenn sich noar einige vertreter der fanclubs zomsetzen tatn und welln do richtiges fanwesen aufbauen, denkn sich die meischtn,

"wos wellnen de poor groaßgrintatn do frei an zirkus um des gonze fanwesen auziachn?? i gea ins stadion und feuer meine broncos, wildgoose, odler, und wia se olle hoasn.., un ober noar hot sichs für mi wieder..!!"

a sou siech holt i`s!

grüße joes

Gonz genau so isches! Smilie
So. 27.03.05 - 22:22:31

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
naja, zu diesem thema muss ich natürlich meinen senf dazugeben - denke auch dass ich hierzu berechtigt bin Smilie

auch ich bemängle eine ECHTE fankultur im italienischen hockey. vor allem muss ich dabei aber die südtiroler nennen, denn immerhin haben wir ja durch TV und LIVE-präsenz die möglichkeit "über die grenzen zu schauen" - sprich DEL, AUT oder CH.

über ECHTE FANKULTUR lässt sich ja streiten, aber ich möchte meine ansichten mal darlegen:

ECHTE FANKULTUR HEISST FÜR MICH:
-die farben des vereins am leibe zu tragen - für mich ganz einfach ein zeichen dafür auch zu den farben zu stehen, wenn man verloren hat.

-für die farben zu stehen und leidenschaftlich zu diskutieren, auch mal zu schimpfen, trotzdem aber im rahmen des respektes für die eigenen und gegner zu bleiben.

-anti-sprechchöre gegen den gegner und deren fans KÖNNEN auch mal das salz in der suppe sein, in einer ECHTEN FANKULTUR sollten diese aber nicht mehr als 20 % ausmachen...

-ECHTE fans sind nicht NUR 50 oder 60 % der spiele zuschauen. (oft gehörter O-ton, den ich nicht mehr hören kann: "ich bin seit jahren treuer fan, aber erzähl vom spiel gestern, weil ich konnte gestern zuuuuuufällig nicht live im stadion sein")
meine persönliche schätzung: mindestens 90 % heimspiele, 20 % auswärtsspiele (ausser schwerwiegende gründe natürlich Smilie )

-ECHTE EISHOCKEYfans rotten sich nicht zusammen, sind offen, zeigen farbe, sind aber offen gegenüber allen ECHTEN EISHOCKEYFANS anderer vereine. ECHTE EISHOCKEYFANS können nicht nur auf gewalt verzichten, sondern verurteilen dies auch offen.

so ungefähr stelle ich mir das vor.
jetzt werden zwar einige sagen, "jo do patza der gscheide", aber ich praktiziere fankultur nach deutschame vorbild schon seit 15 jahren bei 10 weltmeisterschaften und mindestens 200 spielen in vielen ligen europas.

alles in allem gebe ich der fast nicht existenten fankultur in südtirol auch dem ULTRA-tum in italien die schuld. denn scheinbar ist es ja viel cooler mit einer bomberjacke ein paar politische und hirnlose parolen zu skandieren, als mit trikot in der kurve zu singen...

wir in südtirol haben aber auch nachteile, schon allein von den einwohnerzahlen her: wenn in mannheim oder köln 3000, 4000 fans mit trikot im stadion sind, sind es in meran halt weniger und am ritten halt noch weniger (rein vom mengenmässigen potenzial her...). ich glaube wenn wir die fanaten von meran, ritten, bruneck, eppan, sterzing u.s.w. zusammennehmen würden, käme auch bei uns ein halbwegs netter fanklub zusammen. schon allein deshalb brauchen wir uns keine illusionen zu machen. allerdings ist es schon bedenklich, wenn man sieht, dass auch rosenheim oder (beispiel:)landshut gleich viel tradition hat im hockey wie wir, aber in der 3. bzw. 2. liga weit mehr lautstarke fans als alle südtiroler zusammen haben...

ende 1. teil Smilie

So. 27.03.05 - 22:54:05

Patrick ist im Moment nicht auf sonice.itPatrick
SIM an Patrick schickenE-Mail an Patrick schicken

Machen wir mal so einen Test, alle Fanclubs zusammen (von jeder Mannschaft dann ein paar Spieler) gegen eine deutsche mannschaft odor so :-)

das wär doch mal was, schauen was da für eine Stimmung wäre

Müssten halt alle mitmachen
So. 27.03.05 - 22:55:22

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
2. teil

ich glaube dass wir in bruneck bei weitem nicht am schlechtesten sind, mit der ECHTEN FANKULTUR, wie sie in diesem treath diskutiert wird.
brunecks hockeyfans sind zwar nicht immer besonders zahlreich, in anderen stadien südtirols gibt es sicher oft mehr - ABER NICHT IM DURCHSCHNITT. so viel schwarz-gelb, wie man in bruneck im stadion sieht (trikots, schals...) sieht man in keinem anderen stadion derzeit - VOR ALLEM WENN MAN BEDENKT DASS ES BEI UNS NOCH NIE EIN FINALE, JA MEIST SO GUT WIE GAR KEINE PLAYOFFS GIBT Smilie .

was mich freut, ist die fangruppe am ritten, die farbe UND konstanz seit ein paar jährchen zeigt.
es gäbe auch in meran mehr potenzial, auch eppan hat ein bunte truppe, die der fanbewegung gut tut. sterzing kann nach der pause wieder etwas beweisen.
kritik kriegt eigentlich eh immer nur der falsche, denn die fanaten sind eh fast allein auf weiter flur, kritisieren müsste man vor allem diejenigen, die immer den lockeren spruch auf den lippen haben "die fans worn heint wieder amol schwoch", "dei teppm schreien eh lai wenn sie vorn sein", oder der allerbeste spruch:
"MAH I BIN NET DER TYP ZIN TRIKOT ONLEIGN UND SCHREIEN..."
oder
"MAH BA INS ISCH DES NET ASOU"

ok, ich gebe zu, dass nicht jeder ein fanat sein kann wie ich. allerdings kann ich verlangen, dass jemand entweder mitmacht beim tifo, oder WENN NICHT zumindest nicht kritisiert oder blöd darüber herredet!

thema fantreffen:
ich finde ein fantreffen ist nicht eine sache von 2,3 fanvertretern, sondern eine sache für so viel "fussvolk" wie möglich, sprich: alle, die gern ein trikot anhaben, und gscheid über hockey diskutieren und dabei feiern können (und das gäbe es auf sonice ja einige Smilie )
auch der sonice-cup als mini-fantreffen ist ja schon da.
es gab auch einmal in südtirol mal ein fantreffen, anlässlich bruneck-rosenheim im september 2002. aber trotz einladungen an alle möglichen vereine und südtiroler fans, kamen an diesem wochenende fans aus köln, nürnberg, mannheim, tölz, undwasweissichnochwoher - aber ausser bruneck habe ich niemanden gesehen aus ritten, meran oder sterzing...

eine kleine gruppe aus bruneck fährt schon seit 10 jahren zu "echten" fantreffen in sommer nach D, liebend gern würden wir mal jemanden aus anderen fanklubs dahin mitnehmen, dort kann man nämlich hervorragend FANKULTUR ausleben... Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie

abschliessend noch ein paar links für ECHTE fans.

...und wenn dieser treath etwas genützt hat, ein paar mehr fans zu animieren trikots anzuziehen und mehr mitzumachen im stadion - dann hat sichs ja gelohnt Smilie

www.bunte-mischung.de/
www.ice-hawks.de/web/frame-ih.htm
www.ice-hawks.de/web/fanclubtreffen/fantreffen_braunlage.htm

ein anderes mal kann man ja etwas ausführlicher schreiben... Smilie

@hainzl: ich schäme mich immer noch in villach der einzige von 15 typen aus dem bus MIT HOCKEYTRIKOT gewesen zu sein! das passiert mir mit einer ganzen gruppe von "eishacklern" sicher nicht mehr Smilie Smilie

patza
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken