Eishockey Forum - HC Pustertal Mannschaft 2022/23

HC Pustertal Mannschaft 2022/23 Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Do. 05.01.23 - 00:50:27

ironice ist im Moment nicht auf sonice.itironice
SIM an ironice schickenE-Mail an ironice schicken

Fan von: HC Pustertal
@game_misconduct

... wenn du mit deinen HCP-Prophezeihungen so wie im letzten Jahr richtig liegst ... freue ich mich auf die nächsten Jahre ... 🤣🤣🤣
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 07:44:40

hockey99 ist im Moment nicht auf sonice.ithockey99
SIM an hockey99 schickenE-Mail an hockey99 schicken

@abaumg

[Zitat] Letztes Jahr war Bona auch schon sportlicher Leiter

Ja aber auch dort hat Basile die meisten Spieler geholt. Wenn der Sportlicher Leiter nicht die Spieler holt, welche Aufgabe hat er dann??

Kann mir einer sagen, was Bona macht? Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 08:21:41

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

@hockeyhöifa

Auch im Vorjahr wurden einige Spieler, die in Bruneck bleibende Erinnerung hinterlassen haben (wie Stukel bspw.) auf Empfehlung von Mair geholt. Das hat alles gepasst, wie man am Endergebnis sieht. Über Mair sind schon viele hochinteressante Spieler nach Europa gekommen (T.J. Brennan, Jonathan Ang).
Dass es vorkommen kann, dass Spieler ihren Vorschusslorbeeren nicht gerecht werden, kommt häufig vor. Da sie aber das Spielen kaum verlernt haben können, sind hie und da auch die äußeren Umstände das Grundproblem. Wenn sich bspw. die Partnerin eines Spielers irgendwo nicht wohl fühlt und herumzickt, dann läuft es auch beim Spieler nicht. Weiß jeder, der mit negativen Personen in seinem Umfeld klar kommen muss. In der Allsvenskan hat Luchuk - um das rote Tuch zu nennen - in vier Spielen drei Punkte gemacht. Södertälje ist eine größere Stadt und nur einen Steinwurf von Stockholm entfernt, da wird es der zickenden Partnerin schon besser gefallen, wer weiß.
Im Vergleich dazu hatte Luciani (beim gleichen Verein) in 8 Spielen 3 Punkte gemacht und scort, seit er in Villach ist, aber regelmäßig.
Dieser Beitrag wurde am 05.01.23 - 08:24:43 von mannik editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 09:27:34

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

@mannik

[Zitat] sind hie und da auch die äußeren Umstände das Grundproblem. enn sich bspw. die Partnerin eines Spielers irgendwo nicht wohl fühlt und herumzickt, dann läuft es auch beim Spieler nicht.

Da hast du zwar vollkommen recht, aber ich glaub nicht, dass bei (fast) jedem Import bei uns heuer die Freundin zickt oder das Umfeld nicht passt. Eher geht es vielen mittelmäßigen Imports bei uns einfach viel zu gut. Wenn die Mannschaft in ein Tief rutscht, dann ist es fast immer eine Kopfsache und dann brauchts halt charakterstarke Spieler, die Wende zu schaffen. Bei den meisten hat man aber das Gefühl, dass sie nie gewillt sind, um letzten Zentimeter am Eis zu kämpfen und aus ihrer Komfortzone rauszugehen. Wenn der Karren ohnehin rollt und es gut läuft, dann sind sie da, aber wenns mal nicht läuft, dann tauchen alle unter. Bona hat ja im Frühjahr angekündigt, vorrangig auf einen guten Charakter bei den Spielern zu achten, dass da jetzt so ein charakterschwacher Haufen zusammengekratzt wurde, ist echt allerhand.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 11:34:17

Tobi ist im Moment nicht auf sonice.itTobi
SIM an Tobi schickenE-Mail an Tobi schicken

@ mannik

"In der Allsvenskan hat Luchuk - um das rote Tuch zu nennen - in vier Spielen drei Punkte gemacht. Södertälje ist eine größere Stadt und nur einen Steinwurf von Stockholm entfernt, da wird es der zickenden Partnerin schon besser gefallen, wer weiß.
Im Vergleich dazu hatte Luciani (beim gleichen Verein) in 8 Spielen 3 Punkte gemacht und scort, seit er in Villach ist, aber regelmäßig."

Es muss ja nicht immer die Frau Schuld sein... aber ich denke es kommt doch auch auf viele Sachen an z.B. auch den Trainer.

Unter Mair hat mir Glira sehr gut gefallen, seit dessen Abgang ist aber auch der Spieler abgetaucht. Umgekehrt sind aber einige Spieler seit dem Abgang von Mair besser ins Spiel zurückgekommen wie etwa Kristensen oder Willcox
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 12:20:56

Tobi ist im Moment nicht auf sonice.itTobi
SIM an Tobi schickenE-Mail an Tobi schicken

Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken und so ist es auch heuer beim HCP!

Der Verwaltungsrat des HCP hat ein 3-Jahres Projekt ausgerufen und Mair dazu ins Boot geholt um dieses Projekt zu realisieren.

Zitate von der Pressemitteilung bei seiner Verpflichtung:
Sportdirektor Patrick Bona: „Stefan Mair war unser absoluter Wunschkandidat. Mit seiner Verpflichtung wollen wir das langfristige Projekt ICEHL in Bruneck weiter vorantreiben. Wir sind überzeugt, dass Stefan uns auf das nächste Level bringen wird – sei es sportlich, als auch in allen anderen Bereichen, was die Professionalität im Verein anbelangt. Stefan ist ein kompletter Trainer, sehr gut organisiert und taktisch sehr stark, der von den Spielern alles abverlangen wird. Für den HCP ist die Verpflichtung von Stefan Mair eine große Chance, die einheimischen Spieler weiterzuentwickeln und sie zu Leistungsträgern zu formen.“

Präsident Erich Falkensteiner: „Wir freuen uns sehr, dass Stefan zum HCP kommt. Wir haben eine langfristige Zusammenarbeit mit ihm geplant, um nicht nur kurzfristig, sondern auch längerfristig das Hockey im Pustertal weiter attraktiver zu machen. Stefan ist ein Fachmann – wir wollten einen Trainer, der junge Spieler entwickeln kann, was eine enorme Bedeutung und Wichtigkeit für uns hat.“

Aus diesen Zeilen lese ich heraus dass es in dem Projekt vordergründig darum ging junge einheimische Spieler einzubauen und zu fördern und fordern. Für mich ein guter Move weil ja auch die Liga eine Reduzierung der Legionärsplätze beschlossen hat.
Die ersten Schritte im Sommer haben dies dann ja auch untermauert: Verpflichtung von Spinell und Sanna und Kooperationen mit vielen Vereinen in der Umgebung. Möglichkeiten zur Nutzung des "professionellen Umfeldes" und Rookie Camp am Anfang der Sommervorbereitung, Ankündigung dass Stoll sich in der Alps als Starting Goalie entwickeln soll usw.

Doch mit Start der Saison ging es schon los mit den negativen Sachen: Stoll wird nicht nach Neumarkt gehen und wird E-Sport Manager des HCPSmilie Hofer kündigt einen Rückschritt an (sportliche Perspektive, privat mehr Zeit, berufliche Entwicklung). Gerüchte um Konflikt mit Mair machen die Runde. Abgang zu Ritten hinterlässt damit einen extrem faden Beigeschmack.
Die ersten Spiele hinterlassen nach einer spektakulären Pre-Season einige fragende Gesichter und es wird immer klarer, dass das Team auf dem Eis und Mair nicht harmonieren. Die Legionäre bekommen extrem viel Eiszeit und die Einheimischen Spieler wärmen die Bank. Vor allem solche Spieler die sich unter Helminen stark bewährt hatten wie z.B. Mantinger oder den extra verpflichteten Spinell!
Und hier kommt mein erster Kritikpunkt am "Kopf": Dies waren Entscheidungen komplett gegen das PROJEKT Spätestens hier hätten Falkensteiner und Bona eingreifen müssen (Gespräche - Ruthe ins Fenster...) und bereits nach Alternativen ausschau halten.

Für mich erschien es so dass die Trainersuche im letzten Jahr viel schneller von statten ging oder es war so dass man wirklich mit Horsky als Head plante. Sollte Horsky wirklich Plan B gewesen sein und man alles auf diese Pferd gesetzt haben und somit viel Zeit verstreichen lies um Alternativen zu suchen war dies der große Managementfehler Nummer 2. Zum Glück wollte er (dank seines 2 Jahres Vertrages) nicht der Head werden, da sich immer deutlicher Kristallisiert dass er dafür noch zu schwach und unerfahren ist. (Die miese Powerplay Statistik spricht auch für diese Unerfahrenheit).

Die Ausrede dass der Spielermarkt leer ist scheint nur für Bruneck zu gelten: viele andere Vereine (auch in der ICE) haben Spieler gefunden die auch gut spielen. Die weitere Aussage dass man sich am Spielermarkt ausschließlich auf Mair verlassen hat führt mich zu Managementfehler Nummer 3: Jeder Geschäftstreibende sollte eine GOLDENE REGEL befolgen: Du brauchst mehr als 3 Lieferanten und mehr als 3 Kunden ansonsten bist du nicht mehr Herr deines eigenen Geschäfts. Bedeutet für den HCP: Ich habe nur einen Spielerbesorger und der ist jetzt beleidigt und stehe somit vor dem Nichts!

Alles was jetzt am Spielermarkt gemacht wird, wird diese Saison nicht mehr retten können sondern nur noch dem Konsumenten (also uns zahlenden Fans und Sponsoren) signalisieren dass alles versucht wird. Reines Marketing...

Ich hoffe diese Saison war eine lehrreiche für den KOPF des HCP egal ob dieser Falkensteiner oder Bona oder wer sonst noch alles im Verwaltungsrat sitzt.

Für mich wäre es jetzt glaubhafter den Coach zu verlängern damit die Spieler die wollen sich noch empfehlen können! Dann viele junge Einheimische einsetzten und ihnen die Möglichkeit zu geben sich zu zeigen und somit die Saison noch zu einem halbwegs Ende bringen (zumindest im Sinne des 3 Jahres Projektes)! P.S. Und dies auch offen kommunizieren und die Fehler auch eingestehen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 12:21:17

zsmm ist im Moment nicht auf sonice.itzsmm
SIM an zsmm schickenE-Mail an zsmm schicken

Fan von: HC Bozen
@One Timer

Ich glaube der Charakter der Spieler wuerde schon passen. Eher war der Charakter von Mair das Problem. Vielleicht wuerde Maier eine Rolle als Scout besser stehen, als die eines Trainers.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 12:43:37

Und jetzt nochmal auf die Figur Bona zurück zu kommen.

Stellt euch mal vor ihr set in seiner Position. Ihr wollt im Eishockeysport weiterarbeiten, bekommt vom HCP die Möglichkeit, es fehlt aber momentan noch am Netzwerk und an Erfahrung. Da braucht es Zeit.

Meiner Meinung hat dann Bona im ersten ICE Jahr alles richtig gemacht. Holt sich Mair an eine Seite, der ihm mindestens 5 der granaten im letzten Jahr empfohlen hat. Da hat weder basile noch Bona die Spieler geholt.
Die mannschaft passt, der Co Trainer[hocevar] macht einen super job, Helminen motiviert das team alles passt.

Jetzt kommt aber der grundlegende Fehler. In Bruneck will man mehr, und ist davon überzeugt dass Mair der richtige ist. Weil es einige im Vorstand so wollen, wird Mair ein 3 jahresvertrag gegeben.

Jetzt wirds jedoch für Bona schwierig. Bona hat jetzt zwei Optionen. Entweder er stellt sich gegen die Entscheidung des vereins und tritt zurück[Karriereende] oder er hofft dass Mair liefert, ansonsten hat er aufgrund seiner fehlenden erfahrung und der fehlenden netzwerke ein problem.
Bona versucht auch deshalb einem mair alles recht zu machen lässt ihn schaffen.
Wie man m Sommer gesehen hat, waren die Verpflichtungen von mair bei weitem nicht schlecht, wurden aber vom Coach nach und nach verunsichert. Dies wirkt immer noch nach.

Wie schon geschrieben hat meiner Meinung mair den Karren mit seiner übermotivierten Art an die Wand gefahren. Und das nicht nur auf diese Saison bezogen.

Der Berater Mair fällt nächsten Sommer weg. Wer dann die Spieler nach Brunck ringt bin ich gespannt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 12:50:46

User ist invisibleEwgenij
Ewgenij hat SIM deaktiviertE-Mail an Ewgenij schicken

@zsmm

Einfach....man nimmt geld in die hand und holt einen erfahrenen sportdirektor wäre für mich der erste schritt für die nächste saison
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 13:10:21

Okee, ganz einfach. Man zahlt Mair weiter sein Geld, gönnt einen neuen Co Trainer[mit dem seit ihr ja auch nicht zufrieden] und einen neuen trainer[weil ob der noch bleibt ist fraglich]. Dazu noch einen teuren Sportdirektor, und zehn neu Ausländer.

Wenn das geld reicht, keine schlechte Idee.
Dieser Beitrag wurde am 05.01.23 - 13:11:54 von zsmm editiert!
Do. 05.01.23 - 13:15:21

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Bo viel Geld wurde verschissen diese Saison was schade ist,als Lösung jetzt nix mehr zu investieren geht halt auch nicht
Keiner weiß wie viel Geld vorhanden ist usw aber da mach ich mir keine Sorgen dass einzige was man den Verein nicht vorwerfen kann ist irgentwelche finanziellen Experimente zu probieren
Do. 05.01.23 - 14:04:09

[Zitat]
Original von One Timer:
@mannik

Da hast du zwar vollkommen recht, aber ich glaub nicht, dass bei (fast) jedem Import bei uns heuer die Freundin zickt oder das Umfeld nicht passt.

Das war auch nur ein Beispiel, wiel ich das selbst zwei Mal erlebt habe.

Der "gute Charakter" ist manchmal ein schlechtes Argument, wenn damit pflegeleicht gemeint ist. Ein guter Trainer muss gerade mit kritischen Spielern umgehen können, wenn diese den Unterschied ausmachen und nicht eine Mannschaft so zusammenstellen, dass er alles gemütliche Typen im Team hat, weil das für ihn einfacher ist.
Es ist aber wohl so, dass von Anfang an einige Spieler die härtere Gangart von Mair nicht akzeptierten und entsprechend gebockt haben. Dass das Problem nicht am Trainer gelegen haben kann, sieht man doch am weiteren Verlauf, bei zwei verschiedenen Trainern. In der vorigen Saison war der Trainerwechsel entscheidend und daher ein Volltreffer, heuer wohl eher nicht. Ohne die Trainercharaktere beurteilen zu wollen, rein der Logik nach.
Do. 05.01.23 - 14:05:58

[Zitat]
Original von Tobi:
Unter Mair hat mir Glira sehr gut gefallen, seit dessen Abgang ist aber auch der Spieler abgetaucht. Umgekehrt sind aber einige Spieler seit dem Abgang von Mair besser ins Spiel zurückgekommen wie etwa Kristensen oder Willcox

Abgesehen von der Tatsache, dass man von den beiden jetzt nicht so viel Besseres gesehen hat, bei Willcox wäre es verständlich, nachdem er auch am Trainerstuhl gesägt hat...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 14:05:58

User ist invisibleBrodeur
SIM an Brodeur schickenE-Mail an Brodeur schicken

Tja wenn wir so weitermachen dann kann es passieren, dass die ICE League schneller Vergangenheit ist, als uns Recht ist. Es sind heuer zu viele kapitale Fehler begangen worden. Nächste Saison muss klappen. Aber als Fan des HCP ist man das so was von gewöhnt. LEIDER Smilie Smilie
Dieser Beitrag wurde am 05.01.23 - 14:07:42 von Brodeur editiert!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 05.01.23 - 14:15:33

@mannik

Daidai... Von dir hätte man schon ein bisschen erwartet.
Wenn man eine so tolle Pre Season spielt, einen Center mit solchen Referenzen in den Reihen hat, dazu noch einige gstandene Ice Spieler und dann auf einmal nichts mehr zusammenstimmt.
Dazu kommt noch der fragwürdige Abgang von Hofer und der "Rauswurf" von Althuber.

Dann kann man schon auch mal sagen dass der Coach versagt hat. Punkt
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken