Eishockey Forum - Auf-/Abstiegsregelung zwischen AHL und EBEL?

Auf-/Abstiegsregelung zwischen AHL und EBEL? Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mo. 28.11.16 - 20:20:07

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Fan von: HC Pustertal
So um ein bisschen Ordnung ins Forum zu bringen versuch ich hier mal einen eigenen Thread zum Thema zu eröffnen, hoffe es gelingt die Diskussion hierher zu verlagern.

Nochmals kurz meinen Standpunkt zum Thema: Ich bin der Meinung es wäre mittelfristig im Interesse ALLER Beteiligten die Möglichkeit eines sportlichen Auf-/Abstiegs zwischen EBEL und AHL zu schaffen, natürlich immer unter der Voraussetzung dass die Aufstiegsanwärter auch die nötigen organisatorischen und ökonomischen Rahmenbedingungen erfüllen. Das würde mMn den sportlichen Wert beider Ligen steigern und das Interesse erhöhen. Positives Beispiel wäre zB die Regelung in der Schweiz zwischen NLA und NLB und bekanntlich wird auch in Deutschland über eine derartige Regelung diskutiert. Weiters bin ich der Meinung, dass Italien auf alle Fälle das Spielerpotential für 2-3 Ebel-Teams hätte und außerdem würde sich diese Frage im Laufe der Zeit ganz von alleine lösen, denn wenn das nötige Spielermaterial nicht vorhanden ist steigt der Aufsteiger halt gleich wieder ab.

Die Diskussion ist eröffnet...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Mo. 28.11.16 - 20:52:28

MO ist im Moment nicht auf sonice.itMO
SIM an MO schickenE-Mail an MO schicken

Fan von: WSV Sterzing
Je suis 100% d`accord avec toi
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 28.11.16 - 21:07:39

User ist invisibleflyonthewall
flyonthewall hat SIM deaktiviertE-Mail an flyonthewall schicken

Hc Bozen repräsentiert ganz Südtirol (und Italien) in der Ebel und das soll auch weiterhin so bleiben (über eine Teilnahme Mailands könnte man diskutieren). Der Verein soll als Südtirols bzw. Italiens Aushängeschild fungieren und die besten italienischen Spieler sollten an den Verein gebunden werden. Die Halle hat genug Kapazität und bei hinreichend Identifikation der Südtiroler mit dem Verein auch außerhalb von Bozen, kann ein tolles Eishockey in Südtirol wachsen und weiterhin auf hohen Niveau gespielt und eine super Stimmung aufgebaut werden.
23  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 28.11.16 - 21:18:56

CRP ist im Moment nicht auf sonice.itCRP
Foto von CRP ansehenCRP hat SIM deaktiviertE-Mail an CRP schicken

Fan von: HC Gherdëina
Ein Auf-Abstiegregelung hat nur dann Sinn, wann der Unterschied in Sachen Zuschauer bzw Budget zwischen zwei Ligen sehr gering ist. Das wird im Eishockey niemals der Fall sein.
Glaub auch nicht dass die Ebel einen Kandidaten ablehnen wird, wenn er das richtige Budget, Publikumspotenzial und Halle vorweist.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 28.11.16 - 21:25:25

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von Puschtra Pirat:
Nochmals kurz meinen Standpunkt zum Thema: Ich bin der Meinung es wäre mittelfristig im Interesse ALLER Beteiligten die Möglichkeit eines sportlichen Auf-/Abstiegs zwischen EBEL und AHL zu schaffen, natürlich immer unter der Voraussetzung dass die Aufstiegsanwärter auch die nötigen organisatorischen und ökonomischen Rahmenbedingungen erfüllen

wer sind deiner meinung nach aufstiegsanwärter und welche hätten die nötigen rahmenbedingungen in den nächsten 3 jahren?

[Zitat] Das würde mMn den sportlichen Wert beider Ligen steigern und das Interesse erhöhen

in wiefern würde es den sportlichen wert der EBEL steigern wenn die schlechteste mannschaft um den abstieg spielt und eine komplettauflösung des vereins riskiert?

[Zitat] Positives Beispiel wäre zB die Regelung in der Schweiz zwischen NLA und NLB

bin der meinung, dass man das nicht unbedingt vergleichen kann...die schwachen NLA vereine und die besten NLB vereine sind viel weiter zusammen als in unserem beispiel, vorallem budgetmässig, in der organisation und infrastruktur

[Zitat] Weiters bin ich der Meinung, dass Italien auf alle Fälle das Spielerpotential für 2-3 Ebel-Teams hätte

dann sag mir 14 (7+7) neue (nicht die beim hcb und nicht die im ausland spielen und auch nicht die kurz vor dem karriereende stehen) einheimische (ohne goalie), die in 3 jahren beim hcp und ritten in der EBEL spielen sollen, nachdem sie jetzt 3 jahre lang in der zweiten liga spielen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von rz1979 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 28.11.16 - 21:38:54

User ist invisiblerz1979
SIM an rz1979 schickenE-Mail an rz1979 schicken

Fan von: AHC Vinschgau
Iatz hobm sie sischt olle kuan Knopf in Sock, obr fan Aufstieg in die EBEL tramen... iatz megs nor aufhearn
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 28.11.16 - 21:47:56

hockeynoob ist im Moment nicht auf sonice.ithockeynoob
SIM an hockeynoob schickenE-Mail an hockeynoob schicken

Fan von: HC Bozen
Wäre sicher eine tolle Sache, nur wohl nicht umsetzbar. Ein Abstieg aus der EBEL und in einigen Eishallen würden die lichter ausgehen. Angefangen bei Laibach, Dornbirn (Rauch würde einen DEC in der AHL wohl nicht unterstützen, dazu würde es nur schon an der Infrastruktur im Landle mit 4 AHL-Clubs scheitern), Graz (schon jetzt gehen sehr wenige ins Stadion, ein Abstieg wäre wohl das Ende), Fehervar (haben eh schon jetzt zu kämpfen, AHL würde für sie keinen Sinn machen, da können sie gleich mit der ersten Mannschaft in der MOL spielen). Daher werden diese Clubs sicher nicht bei einer Abstimmung für Auf-/Abstieg stimmen.

Abgesehen davon welche AHL Clubs haben überhaupt die Infrastruktur für einen Aufstieg? Wohl nur Feldkirch, Jesenice, Asiago und (zukünftig) der HCP. Alle anderen würden wohl nciht in frage kommen, besonders da der finanzielle Unterschied zwischen den Plätzen 10-12 in der EBEL und 1-4 in der Alps doch enorm ist.

Meine Hoffnung ist daher, dass die EBEL in der nächste oder übernächste Saison auf 14 Teams aufgestockt wird. Zb. Jesenice an Stelle von Laibach und dazu noch Budapest und Zagreb/Bratislava. Sobald die Wölfe ihr neues Stadion haben und insofern sie finanziell bereit dazu sind, würden sie wohl gute Chancen auf eine EBEL-Aufnahme haben.
Dieser Beitrag wurde am 28.11.16 - 21:49:23 von hockeynoob editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 28.11.16 - 21:53:01

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

@flyonthewall

Des kling ober schun a wia fi obn oer! Genau sella kommentare bewirken dass sich gar einige niiiiieee mit dem hcb identifizieren werden!!!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
Mo. 28.11.16 - 21:58:08

Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@Sigu

wo steht im obrigen post etwas vom hc bozen?????
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 28.11.16 - 22:03:55

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

Im post von @flyonthewall

@ game- Ich habe dies gemeint - steht auch im post. Nebenbei hab ich nichts gegen bozen. Wollte das nur anmerken
Dieser Beitrag wurde am 28.11.16 - 22:04:48 von Sigu editiert!
Mo. 28.11.16 - 22:07:26

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

@game_misconduct

Ich habe immer davon gesprochen, dass man MITTELFRISTIG eine solche Regelung anpeilen sollte, also ganz bestimmt nicht heuer oder im nächsten Jahr, dazu ist die AHL noch zu jung und wenig etabliert. Allerdings hat heuer im Sommer auch EBEL-Chef Feichtinger selbst betont, dass es im ureigensten Interesse der EBEL wäre, wenn es eine zweite Liga mit einem ansprechenden Niveau und nicht zu großem Abstand zur EBEL gibt, und dass eine Aufstiegsregelung in ein paar Jahren interessant sein könnte. Diese Erkenntnis hat sich im übrigen in allen internationalen Ligen durchgesetzt.

[Zitat] wer sind deiner meinung nach aufstiegsanwärter und welche hätten die nötigen rahmenbedingungen in den nächsten 3 jahren?

Insofern (da die AHL schlicht und einfach noch zu "jung" ist) ist diese Frage im Moment schwer zu beantworten, aber ich sag mal innerhalb von 5 Jahren kann viel passieren, ich werfe einfach mal Feldkirch, Jesenice, Bruneck, Ritten, Asiago oder auch Mailand und Meran als interessante Hockeystandorte in Italien in den Raum.

[Zitat] dann sag mir 14 (7+7) neue (nicht die beim hcb und nicht die im ausland spielen und auch nicht die kurz vor dem karriereende stehen) einheimische (ohne goalie), die in 3 jahren beim hcp und ritten in der EBEL spielen sollen, nachdem sie jetzt 3 jahre lang in der zweiten liga spielen...

Wie kommst du auf 7+7?? Wennschon reden wir zunächst mal von EINER Mannschaft, und ganz spontan fallen mir da allein von Ritten und Bruneck mit Fabian Ebner, Max Ploner, Simon Kostner, Alex Frei, Armin Hofer, Viktor Schweitzer, Maximilian Leitner (und nicht zu vergessen Daniel Glira Smilie) eine ganze Reihe von Spielern ein die das POTENTIAL haben für eine höhere Liga und ich bin mir ganz sicher es gibt noch einige weitere bei anderen Vereinen die mir jetzt nicht spontan einfallen. Wie sich diese Spieler dann in 3-4-5 Jahren entwicklen kann niemand seriös vorhersagen aber es werden sicher auch noch andere interessante Spieler nachkommen.
Dieser Beitrag wurde am 28.11.16 - 22:09:40 von Puschtra Pirat editiert!
Mo. 28.11.16 - 22:07:37

@Sigu

verstehe aber nicht was da von oben herab klingen sollte?? ist ja ganz sachlich die realität erklärt...hier gehts wohlgemerkt um das thema auf- und abstieg, denke keiner hat ein problem damit sollte ein weiterer südtiroler verein in der ebel mitspielen in naher zukunft...aber eben nicht durch auf- und abstieg, da dies absolut keinen sinn macht...
Mo. 28.11.16 - 22:15:42

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

hier bin ich absolut bei game. die ebel ist eine privatliga und wird den teufel tun, seinen letzten aus ihrem "club" zu schmeissen. stell dir vor, es geht blöd her und graz wird letzter und z.b. gewinnt begrenzerwald (ohne eigenes stadion) die AHL.
überdies wird der letzte einer privatliga mit "mitgliedsanteilen" schwer das feld für einen gewinner einer verbandsliga (AHL ist eine liga der 3 verbände und nichts privates) räumen DÜRFEN oder gar MÜSSEN.

hier gibt es nur eines: die AHL muss wachsen. natürlich. einfach näher an die EBEL ranrücken mit seinen spitzenteams und mit seiner präsenz und zuschauerzahlen usw.
dann wird es jedes jahr nur logisch sein, dass die EBEL über die besten der AHL nachdenkt. auch die EBEL ist nicht dumm und wird froh sein müssen, wenn es natürlich gewachsene aufrücker gibt.
diese sind derzeit nicht da. sonst würde laibach schon längst weg vom fenster sein. bevor laibach rausgekickt wird, braucht es ein starkes jesenice. bevor auf 14 aufgestockt wird, braucht es feldkirch und vielleicht sogar pustertal und/oder ritten auf einem gewissen standart. und das weiss die EBEL und deshalb werden sie froh sein wenn die AHL "wächst" als liga. auch die ebel wird irgendwann nachrücker brauchen, so wie es damals bozen (kurzfristig für zagreb) war.

also: die AHL muss wachsen, dann wird es kein aufstiegsregelung brauchen, sondern der AHL-gewinner wird automatisch als pontentieller nachrücker gehandelt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Mo. 28.11.16 - 22:15:56

[Zitat]
Original von Puschtra Pirat:
Ich habe immer davon gesprochen, dass man MITTELFRISTIG eine solche Regelung anpeilen sollte, also ganz bestimmt nicht heuer oder im nächsten Jahr, dazu ist die AHL noch zu jung und wenig etabliert.

na gut..was in 10 jahren sein könnte, kann man nun auch nicht diskutieren oder?

[Zitat] @game_misconductAllerdings hat heuer im Sommer auch EBEL-Chef Feichtinger selbst betont, dass es im ureigensten Interesse der EBEL wäre, wenn es eine zweite Liga mit einem ansprechenden Niveau und nicht zu großem Abstand zur EBEL gibt, und dass eine Aufstiegsregelung in ein paar Jahren interessant sein könnte.

ja so gesagt klingt das auch ganz gut...ist meiner meinung nach aber ziemlich realitätsfremd, sehe in den nächsten jahren keine grossen veränderungen, eher grössere probleme bei einigen zweitligavereine...kann mir auch nicht vorstellen, dass man in der zweiten liga in absehbarer zeit die ausländerzahl verdoppelt, was am ehesten das niveau zur ebel hin anheben könnte...sollte die ausländeranzahl in der ebel ziemlich veringert werden, dann werden eben die besten einheimischen aus der zweiten liga nachrücken, was ja auch nicht dazu beitragen wird, dass sich die ligen näher kommen

[Zitat] @game_misconductDiese Erkenntnis hat sich im übrigen in allen internationalen Ligen durchgesetzt

in welchen???

[Zitat] . Wie kommst du auf 7+7??

du hast geschrieben, 2-3 mannschaften und das sind dann so circa 14 einheimische spieler im erweiterten kreis

[Zitat] Wennschon reden wir zunächst mal von EINER Mannschaft, und ganz spontan fallen mir da allein von Ritten und Bruneck mit Fabian Ebner, Max Ploner, Simon Kostner, Alex Frei, Armin Hofer, Viktor Schweitzer, Maximilian Leitner (und nicht zu vergessen Daniel Glira Smilie) eine ganze Reihe von Spielern ein die das POTENTIAL haben für eine höhere Liga

aha also sollten bei einer mannschaften dies deine einheimischen spieler sein...naja gut dann haben wir eine verschiedene meinung was das niveau der einheimischen in der ebel anbelangt...

[Zitat] und ich bin mir ganz sicher es gibt noch einige weitere bei anderen Vereinen die mir jetzt nicht spontan einfallen. Wie sich diese Spieler dann in 3-4-5 Jahren entwicklen kann niemand seriös vorhersagen aber es werden sicher auch noch andere interessante Spieler nachkommen.

sicher...aber demnach ist jegliche diskussion umsonst...fakt ist demnach nur, dass es zumindest in den nächsten jahren keinen sinn macht über einen auf und abstieg zu diskutieren, da jegliche kriterien fehlen....was in 5 oder 10 oder 15 jahren ist kann man nicht wissen, vielleicht gibts da ja eine ebel mit 20 mannschaften, weniger ausländer und besseren teams aus südtirol...
Posting von game_misconduct wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 28.11.16 - 22:21:17

@Sigu

sorry mein fehler...jetzt hab ichs gecheckt Smilie Smilie Smilie gut, kann man dann von dir so stehen lassen Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken