Eishockey Forum - Alps Hockey League Saison 2016/2017

Alps Hockey League Saison 2016/2017 Forum>INL
RegelnSuchenAntworten
Sa. 11.03.17 - 09:04:50

User ist invisiblesonic88
SIM an sonic88 schickenE-Mail an sonic88 schicken

Fan von: HC Pustertal
@bartilein

ich glaube Oesterreich hat eine groessere auswahl an spielern da es mehr vereine gibt.
kaum ein einheimischer in der AHL koennte in der EBEL mithalten.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 11.03.17 - 09:41:58

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Ich denke einfach es braucht in der Liga jeder jeden sonst schaut es bei uns und auch in Österreich ziemlich düster aus, und somit muss man eben vernünftige Kompromisse eingehen und die erste Saison, egal wer gewinnt bezeichne ich schon mal als gelungen
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Sa. 11.03.17 - 10:28:50

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Ich muss sagen die AHL-Premierensaison ist besser gelaufen als ich zu hoffen gewagt hätte, aus meiner Sicht wurden die wesentlichen sportlichen Ziele eigentlich alle erreicht: eine spannende, abwechslungsreiche Liga und mehr Eiszeit für die Jungen.
Dass am Ende die üblichen Verdächtigen vorne stehen war realistisch betrachtet zu erwarten, aber dahinter sind die Abstände aus meiner Sicht wesentlich geringer als befürchtet und es ist auf jeden Fall nicht so dass die Ex Serie A Vereine alles in Grund und Boden spielen! Denke wenn man bei der Punkteregelung noch ein bisschen nachjustiert und die Qualität der Legionäre beim einen oder anderen Verein besser wird dann sind die Zukunftsaussichten hier eigentlich sehr gut.
Große Fortschritte sehe ich auch beim Internetauftritt der Liga sowie im Bereich Sportgerichtsbarkeit und Schiedsrichterwesen, denn man kann es drehen wie man will, das DOPS samt Videoanalysen stellt für Italien einen Quantensprung dar und der Austausch zwischen den Schiris aus Italien, Österreich und Slowenien ist mMn letztendlich für alle eine Gewinn, es hat noch niemandem geschadet sich mit anderen zu vergleichen und seine eigenen Stärken und Schwächen aufgezeigt zu bekommen.
Die größten Baustellen sehe ich noch bei der medialen Präsenz, vor allem im TV-Bereich war man heuer sehr schwach vertreten, und auch die Zusammenarbeit zwischen EBEL und AHL könnte noch stark verbessert werden va im Bereich Farmteamregelungen (ich stelle nach wie vor die Frage ob für die Österreicher ein vernünftiger Spieleraustausch zwischen etablierten EBEL- und AHL-Teams nicht sinnvoller wäre als die zweiten Teams von KAC und Salzburg) und zweitens könnte man auch im PR-Bereich und bei der Zuschauerarbeit besser zusammenarbeiten und mögliche Synergien nutzen: Wieso sollte nicht bei einem HCB-Spiel für das nächste Heimspiel von Neumarkt oder Ritten geworben werden und umgekehrt? Oder wieso sollten die Südtiroler AHL-Vereine nicht eine Kooperation beim Ticketing mit dem HCB eingehen, zB dass bei jedem AHL-Abo drei EBEL-Spiele inbegriffen sind und umgekehrt? Bin mir sicher das würde bei den eishockeybegeisterten Südtirolern sehr gut ankommen, hier gilt es einfach das Kirchturmdenken zu überwinden!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  23 Antworten | Zitieren
Sa. 11.03.17 - 17:08:42

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Ich finde man sollte wie jede vernünftige Liga das gesamte Playoff in best of 7 austragen, nicht wegen persönlichen Gründen wie es heuer leider war, sondern habe ich schon zu Anfang der Saison gesagt.
Die Premierensaison hat aus meiner Sicht alle Erwartungen übertroffen, jetzt gilt es den nötigen Feinschliff zu verpassen, anzusetzen wäre meiner Meinung nach, dass die Liga als eigenständige zu sehen ist und nicht als 2. österreichische Liga.
Viele Vereine haben echt Probleme auf dem Markt Spieler zu finden, wegen dem Ruf als 2. Liga....sicher, dieser Ruf wird immer da sein, vorallem wenn womöglich ein Auf-und Abstieg eingeführt wird.
DOPS finde ich genial, jedoch wurden gegen Ende der Saison viel zu hohe Sperren ausgesprochen...Grund dafür war wohl eine Art generalpräventive Wirkung in der Premierensaison zur Abschreckung um gleich klarzustellen was geht und was nicht, zweiteres wäre alle Schiedsrichter auf Fortbildungen zu schicken, vorallem die Linienrichter mal back to the basics, was ist ein Icing, was ist Abseits, wie wirft man einen Bully usw. und für Strafen z.B wie im letzten Spiel in Cortina gegen Oberrauch muss die Szene ermittelt werden und eine Konsequez für den Schiedsrichter vollzogen werden, sowas darf es nicht geben ohne Nachspiel.

Sky hat sich zwar "erbarmt" und Namenssponsor für die Liga übernommen, aber ausser dem Namen habe ich nicht viel mitbekommen von Sky...ist noch ausbaufähig, auch wenngleich ein wenig kompliziert.
Dieser Beitrag wurde am 11.03.17 - 17:11:56 von hockeyhöifa editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  15 Antworten | Zitieren
So. 12.03.17 - 11:48:05

Wildpferd ist im Moment nicht auf sonice.itWildpferd
SIM an Wildpferd schickenE-Mail an Wildpferd schicken

Fan von: WSV Sterzing
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten um die Liga noch ausgeglichener zu machen wie sie jetzt schon ist...
Entweder man führt in Italien die Punkteregelung ein die dann auch für die Einheimischen gilt, denn der Tormannvergleich bei dem Video ist schon sehr passend...diese Methode wäre dann halt schlecht für das Niveau der Liga denn wenn Teams wie Ritten oder Asiago auf Grunde der Punktregelung einige Spieler abgeben müssen, werden sie 1. einen guten Ersatz finden und 2. gehen diese Spieler ja nicht zu den anderen Teams in der Sky AlpsHL sondern sie gehen ja ins Ausland und das hilft dem Niveau der Liga auch nicht... Besser wäre es die aut. Teams besser zu machen indem sich jedes Team in der Sky AlpsHL ein Farmteam in der EBEL sucht, denn sollte Kapfenberg wirklich in die Liga hinzustoßen dann wären in beiden Ligen (also EBEL und AHL) 8 aut. Teams vorhanden... Und einige Teams hätten da sicher gute Vorrausetzung für ein Partnerteam in der EBEL, wie z.B Salzburg, Klagenfurt, Bregenzerwald...und auch Jesenice eventuell...
Ich finde die 2. Möglichkeit besser da man so das Niveau der aut. Teams erhöht und nicht das Niveau der ital. Teams senkt...aber man brauch dann halt auch genaue Regeln nicht das sich die Teams dann die Spieler hin und her schieben können wie sie wollen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 15.03.17 - 22:53:57

alexhcb ist im Moment nicht auf sonice.italexhcb
SIM an alexhcb schickenE-Mail an alexhcb schicken

Fan von: HC Bozen
Regular-Season average attendance in European 2nd-tier leagues

League / Attendance

1. Sweden - HockeyAllsvenskan
2,637

2. Germany - DEL2
2,466

3. Russia - VHL
1,746

4. Switzerland - National League B
1,644

5. Czech Republic - WSM Liga
1,569

6. Finland - Mestis
817

7. Austria - Alps Hockey League
648
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 16.03.17 - 23:17:32

Wäre eine Aufstockung auf 18 Teams realistisch? Kapfenberg möchte ja wieder mitmachen und dadurch das Zagreb jetzt wieder EBEL spielt könnte doch auch Laibach AHL spielen...Österreich und Italien dürfen ja 10 Teams und Slowenien 3 Teams nennen
Dieser Beitrag wurde am 16.03.17 - 23:17:53 von Wildpferd editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 17.03.17 - 07:54:11

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Eine Aufstockung auf 18 Teams wäre zumindest technisch relativ leicht umsetzbar, man könnte den derzeitigen Modus beibehalten mit dem einzigen Unterschied dass die regular season 4 Spieltage mehr hätte und in der Zwischenrunde alle Gruppen 6 Teams.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Fr. 17.03.17 - 10:11:07

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

@alexhcb

Anhand dieser Statistik sieht man das noch viel zu tun ist in der ALPS HL a propós Zuseherinteresse und Durchschnitt....
wenn man die Schweizer Nationalliga B ansieht und vergleicht oder die DEL2 da sind das schon ganz schöne Unterschiede.....
Fr. 17.03.17 - 10:56:11

@cream

An die DEL2 kommt die EBEL auch nicht ganz so leicht ran...wenn sind sie im Schnitt 100-200 vorne...

Also ist ein Verglich von Alps HL und DEL 2 schon ein wenig brutal
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 17.03.17 - 11:31:04

zapò ist im Moment nicht auf sonice.itzapò
SIM an zapò schickenE-Mail an zapò schicken

Fan von: HC Meran
@cream

Ja lieber cream, aber man muss schon berücksichtigen, dass in der ALPS Dörfer mit 4-6tausend, manchmal 10tausend Einwohner spielen. Diesbezüglich kann man diese Zahlen immer schlecht vergleichen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 17.03.17 - 12:16:50

User ist invisiblecream

@Wildpferd

ich glaube da bringst Du jetzt etwas durcheinander.....wenn wir Lubiana aus diesem Schnitt nehmen hat die EBEL mehr Zuseher im Durchschnitt....von den Play-off´s reden wir erst gar nicht....da hat Bozen bereits einen Durchschnitt von 4900 Zusehern in 2 Spielen.....

das der Vergleich ein wenig brutal zwischen ALPS und DEL2 ist da gebe ich Dir recht...
Dieser Beitrag wurde am 17.03.17 - 12:17:40 von cream editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 17.03.17 - 12:23:57

@ cream

und wenn ich in der Alps HL Salzburg II und Klagenfurt II rausnehme ist der Schnitt auch um 200-300 höher Smilie Smilie

auf jeden Fall kann man die DEL2 und die AlpsHL nicht vergleichen..in diesem Punkt sind wir uns ja einig...
Dieser Beitrag wurde am 17.03.17 - 12:24:27 von Wildpferd editiert!
Fr. 17.03.17 - 12:38:25

User ist invisiblecream

@zapò

ja zapó habe ich schon berücksichtigt.....

wenn man einmal von Chaux de Fonds, Winterthur und Rapperswil absieht sind die anderen Nationalliga B Teams genauso kleinere und grössere Dörfer von 6tausend bis maximal 15tausend (Martigny + Langenthal) oder 17tausend (Olten)....

die anderen Porrentry, Visp, Biasca, Weinfelden reichen von 6-10tausend....also auch Dörfer.....aber die Tradition und das Interesse für Eishockey ist wohl anders in der Schweiz als bei uns...... die Schweizer Nati ist ja seit langem eine fixe Grösse als A-Nation
Fr. 17.03.17 - 13:16:32

Franziskus ist im Moment nicht auf sonice.itFranziskus
SIM an Franziskus schickenE-Mail an Franziskus schicken

@cream

Wieso soll man Laibach aus der Durchschnittsrechnung rausnehmen? Gehören sie dazu oder nicht?

Und warum soll man die Regular Season der DEL 2 mit den Playoffs der EBEL vergleichen? Wenn schon dann die Zahlen der Playoffs der DEL 2 mit jenen der Playoffs der Ebel.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken