|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 09.02.17 - 00:44:18 zapò Registriert seit: November 2006 Posts: 955 Fan von: HC Meran |
@alexhcb
mir gehts ganz gleich. obwohl ich anfangs kritisch war. gut so |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 10.02.17 - 20:12:30 gargamel Registriert seit: Juli 2004 Posts: 1.600 Fan von: WSV Sterzing |
statistiken zur laufenden alpshl gucke hier | ||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 09.03.17 - 16:43:16 hons Registriert seit: April 2002 Posts: 3.943 Fan von: Rittner Buam |
Die Österreicher beginnen schon zu raunzen. Der Stoff für einen unterhaltsamen Sommer ist schon mal gefunden. So ungefähr ab der 9. Minute http://www.kommu.tv/details/eil-nach-dem-spiel-michael-lampert-gerald-ressmann-1093 Dieser Beitrag wurde am 09.03.17 - 16:45:07 von hons editiert! |
||||||||
Do. 09.03.17 - 17:28:35 Phil11 Registriert seit: August 2009 Posts: 6.667 |
@hons
Schon interessant, wie oft die Österreicher betonen, dass ihre Spieler einer regulären Arbeit nachgehen. Keine Ahnung was denen über die italienischen Spieler erzählt wurde. |
||||||||
0 12 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 09.03.17 - 18:42:24 tomgun Registriert seit: April 2012 Posts: 1.735 |
Ja sicher, trotzdem sind die Aussagen sonst sehr objektiv und haben auch hand und fuss. Der große Nachteil ist sicher das ihre top Jugendspieler und Nationalspieler in der ebel spielen. Italien und slowenien hat eben nur ein ebel team. Unter diesen Gesichtspunkten haben sich die Österreicher wirklich gut geschlagen. | ||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 09.03.17 - 22:31:30 Wildpferd Registriert seit: Februar 2015 Posts: 1.607 Fan von: WSV Sterzing |
Bezüglich der 3 Klassengesellschaft bin ich nicht der gleichen Meinung...
Ritten, Asiago, HCP und Jesenice sind sicher die besten, wobei der HCP und Jesenice einwenig unkonstanter sind wie Ritten und Asiago... Danach ist ein konstanter Niveaufall zwischen den Teams...Feldkirch, Lustenau, Cortina, Sterzing, Neumarkt, Zell am See, Gröden RB II... Ein Kitzbühel, Fassa, Bregenzerwald, KAC II sind vielleicht ein wenig schwächer aber ich würde nicht 100€ auf Feldkirch wetten beim Spiel Feldkirch vs Kitzbühel... Hoffen wir das beste für den Sommer und das nächste Saison wieder min. 16 Teams sind |
||||||||
Fr. 10.03.17 - 13:46:49 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
@tomgun
najo so einen Top Nachwuchs haben wir nun auch nicht,und das wir aktuell eine A Nation sind kann sich sofort wieder ändern,also so supper sind wir auch nicht aufgestellt so wie es die zwei Trainer da sagen,für mich sind die Probleme in beiden Ländern ähnlich gelagert..Asiago setzt eben auf viel eingebürgerte Italos,ist nun mal ihr gutes Recht..Tudin ist auch Italiener das passt ja er lebt ja schon lange hier..und der Rest muss auch schauen wo sie bleiben..ich kann mir nicht vorstellen das unsere Einheimische alles Voll Profis sind und nicht anders machen als Hockey zu spielen.Sicher sind solche Spiler wie Borgatello,Helfer in der AHL mit einem Import gleich zusetzten wenn nicht besser. Aber da müssen die Östereicher eben auch schauen ältere oder auch jüngere Spieler die in der EBEL keinen Vertrag mehr bekommen oder doch zu schwach sind in die AHL zu Lotzen.. Dieser Beitrag wurde am 10.03.17 - 13:52:04 von bartilein editiert! |
||||||||
Fr. 10.03.17 - 16:53:50 tomgun Registriert seit: April 2012 Posts: 1.735 |
Es sagt ja keiner das unser Nachwuchs besser ist als jener der ösis. Nur dass die besten Nachwuchsspieler auf 7! Ebelvereine aufgeteilt werden und was übrig bleibt in die Ahl geht. Bei uns spielen die übrig gebliebenen in der Serie B. Das hat auch nichts mit A oder B Nation zu tun. Das spielermaterial ist ähnlich, nur wird es anders verteilt. So auch bei den Nationalspieler. Spielt ein Österreichischer StammNationalspieler in der Ahl?? Eben nicht. In slowenien ist es ja noch krasser. 1 Ebel und ein Ahl Team. Dass da die Österreicher einen Nachteil haben ist nicht von der Hand zu weisen. |
||||||||
Fr. 10.03.17 - 17:07:38 Sigu Registriert seit: Januar 2015 Posts: 1.335 Fan von: WSV Sterzing |
@tomgun
Ganz stimmt der Vergleich aber nicht, weil 1 EBEL Team bei ca. halbe MIO Einwohner in Südtirol ist sogar noch Österreich mit 7 MIO und und 7 EBEL Teams bevorzugt. Weil du kannst nicht ganz Italien ein Hockeyland heißen.... |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 10.03.17 - 17:32:43 tomgun Registriert seit: April 2012 Posts: 1.735 |
Dazu sage ich frigo, marchetti + italo Vorteil.
Natürlich leisten die Südtiroler ein hervorragende Nachwuchsarbeit, denn so eine hohe Dichte an Spieler in Relation zu den Einwohnern wird man auch in kanada kaum finden. Dieser Beitrag wurde am 10.03.17 - 17:36:58 von tomgun editiert! |
||||||||
Fr. 10.03.17 - 18:37:41 DPrZ Registriert seit: März 2017 Posts: 1.093 Fan von: HC Pustertal |
Lamperts Aussage bezüglich der Punkteregelung kann ich nur zustimmen. Die AlpsHL sollte das schleunigst anpassen (so gut es halt geht). Das würde der Liga gut tun und dem Wettbewerb sowieso. Wie Lampert sagte sind die Österreicher (zumindest Feldkirch und Lustenau) bezüglich Spielermaterial und Finazlage am Limit. Wir italienischen Vereine sind so oder so immer im Vorteil aber es sollte im Rahmen bleiben, dass die anderen Vereine mithalten können. Dieser Beitrag wurde am 10.03.17 - 18:38:18 von DPrZ editiert! |
||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 10.03.17 - 20:50:43 Gary Lupul Registriert seit: Dezember 2004 Posts: 960 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Da bin ich anderer Meinung....genau die Vorarlberger, Jesenice und die Kapfenberger (welche schlussendlich nicht einmal mitgespielt haben, aber heuer angeblich es wieder versuchen möchten) waren ebenfalls der Meinung, dass man eine Liga braucht welche sich mit der EBEL ergänzt und es ggf. auch einen Auf- und Abstieg geben soll. Wenn die Punkte nun noch reduziert werden sollen, das Niveau entsprechend auch kann man das ganze vergessen, denn dann ist man irgendwann beim Jugeneishockey angelangt. Der Vergleich Cloutier mit Bock , mal davon ausgegangen, dass sie wirklch gleich viel Punkte verbrauchen, da bin ich bei ihm - das sollte nicht sein und hier könnte man Anpassungen vornehmen. Aber zu meinen Fassa innerhalb von einigen Monaten zu einem Titelkandidaten zu machen da kann ich nur den kopfschütteln. Ich denke Punkte insgesamt und Format passen - nun sollte man eher schauen nicht die Spitze nach unten anzupassen sondern das Niveau von unten zu heben (z.B. KAC2 austauschen mit einer "attraktiven" Mannschaft und dafür sind die KAC2 Spieler frei für die österreichischen ALPS Teams, usw...). Dieser Beitrag wurde am 10.03.17 - 20:52:01 von Gary Lupul editiert! |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 11.03.17 - 03:22:00 whaler Registriert seit: Juni 2013 Posts: 126 Fan von: EK Zell am See |
Also persönlich bin ich der Meinung, dass die beiden Herren etwas zu viel sudern. Beide Vereine waren in der INL zuletzt das Maß der Dinge, nun halt nicht mehr...hat man wohl nicht ganz verkraftet. Natürlich muss man sich an die Decke strecken und ganz vorne mitspielen wird man vielleicht nicht so schnell, wobei ich eher steuertechnische Probleme (insbesondere im Bereich der Lohnsteuer und Sozialabgaben) sehe, welche die österr. Teams doch benachteiligen. Das Thema Nachwuchs ist ein eigenes, wobei die Vereine schon auch selber schuld sind und jahrelang zuwenig investiert haben. ZB Zell: Nach dem Konkurs dümpelte der Nachwuchs jahrelang vor sich hin, erst in den letzten 3-4 Jahren gibts einen deutlichen Aufwärtstrend, gelingt es auch zumindest in den jüngeren Jahrgängen wieder die Kinder fürs Hockey zu begeistern. Aber diese Früchte kann man erst in einigen Jahren ernten, einstweilen muss man sich eben mit Kooperationen (Zell-Linz) aushelfen. Sicher gibt es in auch beim Ligareglement Verbesserungspotential, aber es ist erst eine Saison vergangen und ist die Liga eine klare Verbesserung gegenüber früheren Zeiten: Es ist noch gar nicht so lange her, da standen Feldkirch, Lustenau, Bregenzerwald und Zell am See sogar ohne Liga da und drohte sogar eine Zusammenlegung mit der damaligen Oberliga - das wäre eine Katastrophe für die Vereine gewesen. In diesem Sommer (2013) wurde die INL zusammen mit den Slowenen eigentlich nur aus der Not heraus gegründet. Davor war jeder Sommer ein Kasperltheater ohne irgendeine Planungssicherheit. Das ist nun zumindest die nächsten beide Jahre hoffentlich vorbei und birgt dies auch gerade für die österr. Klubs eine große Chance. Ich denke, dass man das in Zell bei weitem positiver sieht als in Vorarlberg, zwar wurde das Ziel PlayOff Einzug nicht erreicht, man war aber von vornherein realistisch genug dass dies wohl eine sehr ehrgeizige Zielsetzung war welche schlussendlich eigentlich wirklich nur sehr knapp verpasst wurde. Auch scheint die Liga die Leute doch zu interessieren, der Verein wird langsam wieder Tagesgespräch in der Stadt, war jahrelang nicht so. Auf alle Fälle wird schon fleissig für die neue Saison geplant und diesesmal soll es dann mit den PlayOffs tatsächlich klappen. Also ich bin sehr gespannt und freue mich auf die neue Saison. Die Liga ist eine große Herausforderung, aber man nur an solchen wachsen... |
||||||||
0 10 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 11.03.17 - 06:48:20 Sigu Registriert seit: Januar 2015 Posts: 1.335 Fan von: WSV Sterzing |
Genau diese herausforderung sollte als chance gesehen werden. Nicht jeder kann meister werden, aber das beispiel cortina - hcp zeigt zumindest, dass es keine selbstläufer gibt... das letzte mal dass in italien der zweite nach der vorrunde, dann im vf am 7. scheitert, glaube ich gab es vor heuer das letzte mal 1996!!!! Als sterzing sensationell asiago raus kikkte. Daran sieht man welche dichte wir heuer hatten und wie langweilig eigentlich die letzten jahre waren. Also bitte weiter so, das ist der richtige weg. Vileicht die schwächsten noch weg und dann 2-3 andere dazu und dann passt das! Dieser Beitrag wurde am 11.03.17 - 06:49:10 von Sigu editiert! |
||||||||
Sa. 11.03.17 - 07:07:17 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
@tomgun
Genau sind es sogar 8 EBEL Vereine, die um halbwegs brauchbare Österreicher buhlen, genau so um gute junge. Bei uns spielt bozen mit 12-14 Imports und 5,6 Einheimische, wo sollen dann die restlichen 20 Nationalspieler und die im erweiterten Kreise stehen spielen, außer in der AHL! Etwa Serie B ... Und das wir mit den Italos Vorteile haben ist auch so, sieht man ja auch in Bozen. Ich sehe die Saison positiv ein wenig nachzujustieren wird sicher sein, aber unter dem Strich braucht jeder diese Liga. Ob es Sinn macht einen KAC 2 zu stellen das müssen die Österreicher selber wissen, oder sollte man die jungen doch besser anderen Teams leihen um so stärken zu sein.... Schließlich ist Feldkirch gegen das in ihren Augen ja fast unbezwingbare Asiago nicht zweistellig untergegangen... Lustensu kann heute ausgleichen. Es waren zwei Teams in der Meisterrunde, also alles nicht so heiss wie es gekocht wird. |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Alps Hockey League Saison 2016/2017
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol