Eishockey Forum - Il gruppo Bolzano 1991 si scioglie

Il gruppo Bolzano 1991 si scioglie Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Fr. 12.10.12 - 15:42:56

underdog ist im Moment nicht auf sonice.itunderdog
SIM an underdog schickenE-Mail an underdog schicken

Ich bin mit Göthe-Zitaten zwar eher vorsichtig und äußerst sparsam, aber wie sagte der Doktor doch so schön:

"Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln."

In Liebe

underdog
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 12.10.12 - 15:52:31

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@McMesn

Du nutzt das jetzt aus um mir etwas in den Mund zu legen das ich nicht gesagt habe...ich habe keinen politschen Beigeschmack in die Sache hineingebracht, ich habe davon gesprochen wie die Stimmung war und das ab + zu bei Tausenden von Zusehern einige schwarze Schafe dabei sind das ist auch klar...oder meinst Du ich habe in Bruneck nie ein Bier abbekommen oder habe rassistische Bemerkungen gehoert?

man muss nicht immer alles verallgemeinern, aber im Grossen und Ganzen habe ich eine tolle Stimmung und tolle Spiele in der alten Messehalle erlebt...natuerlich als Gegner hat man immer etwas Negatives zu bemerken..da koennte ich x-Beispiele bringen....aber ich habe hauptsaechlich von den 60er bis Ende70er Jahren gesprochen wo noch die "Amatori" waren und das war eine der fairsten Fanklubs die ich je gesehen habe...die Feddayn wuerde ich dann schon zu den "Ultras" zaehlen und die haben sich mit der Zeit effektiv eher negativ entwickelt...auch weil viele rechtsgerichtete Personen dabei waren..
von den "Mele" + co will ich auch gar nicht reden denn die hatten ja die "Ultras" + Antagonisten der anderen Vereine die ihnen in nichts nachstanden.. (Mailand, Varese usw.)
wenn ich dann heute die"cimbri armati"sehe dann muss ich nur noch den Kopf schuetteln...wie kann man eine Volksminderheit in solch einen Kontest zwaengen?

also ich hoffe es ist jezt klarer was ich gemeint habe... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 12.10.12 - 16:58:35

McMesn ist im Moment nicht auf sonice.itMcMesn
SIM an McMesn schickenE-Mail an McMesn schicken

Fan von: HC Pustertal
Wer legt wen was in den Mund? Smilie Du hast die ach so tolle frühere Fankultur bei Euch in höchsten Tönen gelobt, und hättest Du keine Vergleiche mit Bruneck gezogen, hätte ich auch nicht geantwortet.

Ist doch alles wahr was ich schrieb, oder? Smilie Ich war live dabei und Du scheinbar daheim auf dem Sofa....... Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von cream wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Fr. 12.10.12 - 19:09:23

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

@McMesn

Wenn du unbedingt recht haben willst dann bitte!! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 12.10.12 - 19:41:58

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Schwarze Schafe gibt es leider immer und überall, wo viele Menschen und verschiedene Charaktere aufeinandertreffen. Deshalb kann man nie verallgemeinern.

Selbst in Bruneck kam vor ein paar Jahren als mir mein Vater dabei half, die Stiege im Bozner Sektir runter zu gehen, aus dem angrenzenden Block 1 Puck geflogen, der meinen Vater im Gesicht getroffen hat. Und das habe ich mir jetzt nicht erfunden. Trotzdem würde ich deswegen nie eine ganze Fangruppe verurteilen, auch wenn dieser Vorfall von 1 Einzelnen unterste Schublade war.

Wie gesagt, einige Schwachköpfe sind leider immer darunter, die den Sport als Bühne für Gewalt missbrauchen.

Trotzdem kommen wir Bozner immer gerne nach Bruneck zu den Derbys, auch wenn ich das letzte Mal durch Abwesenheit geglänzt habe. Smilie
Dieser Beitrag wurde am 12.10.12 - 19:43:37 von benny_HCB editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 12.10.12 - 22:39:04

Benny, ich habe hier nicht einzelne schwarze Schafe gemeint! Ja die gibts wirklich überall, auch in Bruneck, Prettau oder Zwölfmagreien.... Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 13.10.12 - 02:57:48

Alex_Frei&Wild ist im Moment nicht auf sonice.itAlex_Frei&Wild
SIM an Alex_Frei&Wild schickenE-Mail an Alex_Frei&Wild schicken

Ich teile im großen und ganzen die beiträge von Jury und McMesn.

Dieser Artikel von den "1991" ist eigentlich nur noch peinlich, da ist wiedermal der sogenannte "disagio" der ewiggestrigen zu spühren...
Ich denke hingegegen das, dass hier der anfang sein könnte, endlich eine faire aber laute fangemeinde aufzubauen und ins stadion zu locken. gruppen wie feddayns oder mm können nie und niemals zukunftsweisend sein, da sie durch und durch von rechtsradikalen und antideutschem, antitirolerischem geist geprägt wahren/"sind". Ganz klar dass die masse der deutschsprachigen bozner oder auch familien mit kleinkindern fern vom stadion blieben, bzw sehr gehemmt wahren... Ins stadion gehen soll für die breite masse ein fest sein, nicht politischen, etnischen hass als beigeschmack haben. - ich rede hier auch nicht von einzelnen schwarzen schafen, nur von der sogenannten fankultur solcher vergangen gruppen. Eine Fangemeinde die auch dauerhaft überleben will, kann sich nicht gegen einer volksgruppe richten, bzw gewaltige resentments ausüben, nicht in südtirol, nicht in bozen. ...komisch, dass es nicht alle schon längst verstanden haben.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Sa. 13.10.12 - 13:23:34

Das mit den Ultras ist sowieso immer und überall ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind sie die Lautesten, die welche am meisten Stimmung machen. Andrerseits finden sich in diesen Gruppen sehr oft einige Gewalttäter. Das ist nicht nur in Bozen so, sondern überall. Sagen wir so: oft von keinem gewollt, aber wenn sie dann nicht da sind, fehlt ihre akkustische Unterstützung im Stadion.

Politik im Sport gibt es leider überall, das beste Beispiel wenn Deutschland gegen Italien spielt. Das ist genauso überflüssig wie Politik in jedem Stadion und bei jeder Sportart und in jeder Sache ist, die Sport betrifft.
Dieser Beitrag wurde am 13.10.12 - 13:25:53 von benny_HCB editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
So. 14.10.12 - 10:03:16

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von Alex_Frei&Wild:
Ich denke hingegegen das, dass hier der anfang sein könnte, endlich eine faire aber laute fangemeinde aufzubauen und ins stadion zu locken. gruppen wie feddayns oder mm können nie und niemals zukunftsweisend sein, da sie durch und durch von rechtsradikalen und antideutschem, antitirolerischem geist geprägt wahren/"sind". Ganz klar dass die masse der deutschsprachigen bozner oder auch familien mit kleinkindern fern vom stadion blieben, bzw sehr gehemmt wahren... Ins stadion gehen soll für die breite masse ein fest sein, nicht politischen, etnischen hass als beigeschmack haben.

komischerweise waren genau in den zeiten, als die fedayn und mm den kompleten oberen sektor hinter dem tor besetzt hatten (teilweise 500 personen) auch das stadion pumpvoll mit italienisch- oder deutschsprachigen fans, mit familien und kindern und es war jedesmal ein fest mit 7000 zuschauern..in den zeiten der fedayn war dazu noch das halbe team deutschsprachig...also bitte schreibt nicht über ein thema über das ihr kein ahnung habt, über eine stadt die ihr nicht kennt und über die geschichte des bozner eishockeys bei denen die ultras einen grossen anteil hatten...
Dieser Beitrag wurde am 14.10.12 - 10:04:25 von game_misconduct editiert!
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
So. 14.10.12 - 10:55:13

User ist invisiblerobbx
SIM an robbx schickenE-Mail an robbx schicken

Die Aussendung von Bolzano 1991 ist so wie sie selbst: wehleidig, beleidigt und beleidigend. Einer Gruppe, die im Heimstadion durch Abwesenheit glaenzt und auswaerts sich mit kindischen Provokationen laecherlich macht, wird kein ernstzunehmender Hockeyfan eine Traene nachweinen.

Wie man in Wien so schoen sagt:"Baba und foi net"
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
So. 14.10.12 - 11:47:28

@game_misconduct

....oh bin ich froh, dass Du auch mal aus der Ruhe zu bringen bist..... Smilie Smilie
aber den Zusammenhang der deutschsprachigen HCB-Spielern hab ich nicht verstanden Smilie Smilie Smilie Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 14.10.12 - 11:57:29

Dass Familien wegen den Ultras nicht ins Stadion gehen, das ist Schmarrn. Die wären so und so in ihrer Kurve geblieben und hätten dort Tifo gemacht.
So. 14.10.12 - 12:02:08

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von Alex_Frei&Wild:
Ganz klar dass die masse der deutschsprachigen bozner oder auch familien mit kleinkindern fern vom stadion blieben, bzw sehr gehemmt wahren... Ins stadion gehen soll für die breite masse ein fest sein, nicht politischen, etnischen hass als beigeschmack haben.

Hat man gestern abend die deutschsprachigen Bozner und die Familien mit Kleinkindern wieder im Stadion gesehen? Oder waren sie nur kurz dabei und haben sich gedacht "ach falsch, heute spielt der EV Bozen!" ?
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
So. 14.10.12 - 12:27:23

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von McMesn:
aber den Zusammenhang der deutschsprachigen HCB-Spielern hab ich nicht verstanden Smilie Smilie Smilie Smilie

wollte damit nur andeuten, dass das deutsch-italienische problem eigentlich immer nur von nicht bozner als argument gebracht wird, für einen bozner hcb fan oder bozner spieler selber war das eigentlich nie ein problem im eishockey egal welcher muttersprache...und wie geschrieben, ich meinte immer nur die fankultur der 70er - 90er jahre, die letzten 10 jahre hatten mit der ultrasbewegung oder fanszene in bozen nichts gemeinsam und kann man wie die vereinsführung selber teilweise eher dem lächerlichen teil der eishockeygeschichte dieser stadt zuschreiben...denke aber man genauso wie in meran nie wieder an solche zeiten anknüpfen können und es neigt sich eher alles einem traurigen ende zu als einem umschwung...
Dieser Beitrag wurde am 14.10.12 - 12:27:50 von game_misconduct editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 14.10.12 - 12:30:13

Alex_Frei&Wild ist im Moment nicht auf sonice.itAlex_Frei&Wild
SIM an Alex_Frei&Wild schickenE-Mail an Alex_Frei&Wild schicken

@ game: ich schreibe nie über ein thema, über das ich keine ahnung habe, und wer sagt dir dass ich die stadt bozen nicht kenne? soviel sei mir erlaubt, meine eigene meinung hier im forum zu teilen, ohne deshalb als unwissend abgestempelt zu werden.
du beziehst dich sicherlich auf die 80-90 jahre, und auf die letzten saisonen im alten stadion und den ersten 2 saisonen (in der ersten saison noch mehr)...wenn du von risenstimmung und 7000 zuschauer und riesenfest sprichst. nun ja, da herrschte wirklich eine risenstimmung...aber die zutaten hießen rosati, masl, vost, pavlu, pasin, zarillo, ramoser, dann auch topa... und die unglaubliche 3.linie von bozen die regelmäßig die gegnersichen stars (varese, saima, devils) zur verzweiflung brachte)))) und natürlich ron ivany zuvor, und bob manno dann.... klar auch ein oberrauch und manno in der abwehr, bartolone, und vieles mehr... eine stadt die begeistert war, einen neuen eishockeytempel zu besitzen... und dann, dann wahren auch die mm vor allem...
also in den ersten 2 jahren in der eiswelle wahren tatsächlich 4500-5500 zuschauer der durchschnitt, die angstgegner hießen damals varese, saima, devils....nicht ritten oder bruneck, gröden...deshalb wahren die chöre auch mehr den ersteren gewidmet...und muß sagen dass die mm nicht mehr so gehässig wahren wie die fedain. die zeiten haben sich eben geändert, und jetzt haben sie sich eben nochmals geändert, und solche ewiggestrige kannst du eher bei casap ound antreffen als im stadium, die finden dort ihren geeigneten freiraum. man kann über vieles diskutieren, vieles mögen oder nicht, und es gibt nichts was nur gut, oder nur schlecht ist. wenn es einerseits klar ist dass solche fangruppen die mannschaft anfeuerten, muß man auch dazu sagen, dass sie nicht zeitgemäß wahren, zumindest engstirnig... chöre wie: chi non salta tirolese é, oder tirolese figl.... sind doch überflüssig in einer stadt wie bozen oder? glaubst du wirklich dass es den deutschsprachigen bozner egal wahr und sie munter mithupften? (mehr noch im alten stadion in der romstarße. klar haben diese gruppen eine große schnitte des bozner publikums damit angesprochen, aber eben nur eine hälfe der stadt, obwohl sie es gut konnten.... aber das kann nicht zukunftsweisend sein, denn events sollen dafür da sein, die breiteste masse zu befriedigen und zu begeistern. ...in diesem sinne bleibt die geschichte nicht stehen. wenn jemand denkt es besser machen zu können als knoll, dann soll er auch an das tageslicht kommen, nicht nur mäckern.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken