Eishockey Forum - Kommunikation im italienischen Eishockey

Kommunikation im italienischen Eishockey Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Do. 06.09.12 - 11:17:14

User ist invisibletraube
SIM an traube schickenE-Mail an traube schicken

Fan von: Rittner Buam
[Zitat] Irgendwie komisch, die Kommunikationspolitik der Südtiroler Eishockeyvereine. Ich gebe mir wirklich jede Mühe. Doch ich durchschaue die Strategie nicht. Entweder das Marketing ist um Jahre seiner Zeit voraus. Oder hinkt Lichtjahre hinten nach....

... Weil es im Zeitalter von Twitter und Facebook wenig Sinn macht, gewisse Diskussionen in einem Raum zu halten zu wollen. Die globale Vernetzung ist auch in Südtirol angekommen. Ob man es nun gut findet, oder nicht. Es ist einfach so. Da werden gewisse Diskussionen mit dem Geheimhaltungsstatus des inneren Kreises des Pentagon geführt...

...Was nützt ein 90.- Euro Abo, wenn über eine Mannschaft praktisch nix bekannt ist? Was nützt eine Mannschaftsvorstellung in großem Rahmen, wenn niemand davon weiß? ...

...Natürlich kann man als Vereinsverantwortlicher die Vogel Strauß Taktik anwenden: Kopf in den Sand stecken, nix hören, nix sehen – und daraus folgern, dass es die Diskussion nicht gibt...

zum gesamten Artikel
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 11:29:49

User ist invisibleHarry09
SIM an Harry09 schickenE-Mail an Harry09 schicken

Fan von: HC Pustertal
gebe dir im großen und ganzen recht!

aber Smilie

1) nicht alle in einen topf werfen

2) kommt es mir so vor, dass du in die suppe spuckst, aus welcher du bis vor kurzem selber noch gegessen hast, oder? Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 11:33:01

User ist invisibletraube

@Harry09

nein, ich spucke nicht, sondern ich zeige einen missstand auf, den ich auch nicht lösen konnte, so lange ich gelöffelt habe...

...habe ich nun recht oder nicht????

p.s.: natürlich kann man nicht alles in einen suppentopf werfen. aber ich sehe da wenig ausnahmen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 11:45:18

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

@traube

Nur so nebenbei, du solltest die Vereine schon beim Namen nennen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 11:47:13

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

[Zitat]
Original von Harry09:
1) nicht alle in einen topf werfen

2) kommt es mir so vor, dass du in die suppe spuckst, aus welcher du bis vor kurzem selber noch gegessen hast, oder? Smilie

zu 1.) Tut er ja nicht. Smilie Er spricht genau von mind. 2 Vereinen. Un diese 2 Südtiroler Vereine sind Bozen und Ritten, da braucht man nicht lang nachdenken. Übrigens schaut es bei den anderen Vereinen nicht viel besser aus. Einzige positive Ausnahme Pustertal. Smilie

Muss hier Traube übrigens zu 300% beipflichten.

Und wieso ist es zur Zeit so wie es ist?
Weil beide Vereine von ein und dem selben bezahlten Journalisten pressetechnisch betreut werden und er seine Arbeit natürlich nur routinemäßig abspult. Daher fehlt auch die moderne Kommunikation via Facebook, Twitter, welche eigentlich den direkten Draht zum Fan darstellt bzw. dieser marketingstrategisch die gezielteste Werbung darstellt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 11:59:25

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@hons

ich gebe traube auch 100%ig recht....diese Misstaende prangern wir in Bozen ja schon seit ewig an...mir kommt das vor als wenn man beim Ku-Klux-Klan dabei ist, nur so hintenrum erfaehrst Du das ueberhaupt eine Pressekonferenz stattfindet bzw. das auch schon die neuen Spieler dabei waren und man uber die besondere Situation heuer in Bozen sprach..

aber eben nur die Eingeweihten....das heisst man will zwar die Abos an den Mann kriegen bzw. verkaufen aber im Gegenzug will man keinen Fan dabei haben denn der koennte ja evtl. fuer Misstoene sorgen bzw. zu viele schwierige Fragen stellen....

mich oedet diese Art von Kommunikation schon lange an, ich lobe mir die Vereine in der DEL und EBEL wo die Oeffentlichkeitsarbeit alle betrifft und wo jeder Fan und Fanklub involviert wird, wo um die Gunst des Fans geworben und gebuhlt wird....nur so kann man als Klub ueberleben... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 12:03:11

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

[Zitat]
Original von cream:
...mir kommt das vor als wenn man beim Ku-Klux-Klan dabei ist, nur so hintenrum erfaehrst Du das ueberhaupt eine Pressekonferenz stattfindet

Übrigens zur Zeit wird im Parkhotel Laurin die Mannschaft von Ritten Sport der Presse vorgestellt, wer es nicht wissen sollte.

Smilie
Dieser Beitrag wurde am 06.09.12 - 12:05:51 von hons editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 12:22:00

User ist invisiblelionking
lionking hat SIM deaktiviertE-Mail an lionking schicken

Fan von: HC Neumarkt
Traube hat vollkommen recht, die meisten Vereine arbeiten hauptsächlich in ihrem "Schneckenhaus" als ob nach außen nichts durchsickern dürfte, an was gebastelt wird, einfach dilettantistisch und kindisch, dass es ärger nicht mehr geht und genau in der heutigen Zeit wo alles via Handy usw. innerhalb einiger Sekunden pubblic gemacht werden kann !
Wenn es da nicht solche Leute wie unseren lieben Patza und einige wenige andere gäbe, die fürs Eishockey auch ihre letzte (saubere)Unterhose geben würden Smilie , dann würde es hierzulande mehr als nur traurig aussehen zwecks pubblicity fürs einheimische Hockey usw. und so fort. Liebe Vereinsbosse und Megasponsoren, auch die Fans sind Teil eines Vereines, ohne sie läuft nichts, wenn sie dem Stadion fern bleiben (Zitat: es war Krieg und keiner ging hin...ist mir gerade so eingefallen Smilie )für wen spielt dann die Mannschaft, für euch alleine etwa ??? Die Fans sind die tragenden Säulen eines jeden Vereines, meine bescheidene Meinung. Punkt Smilie
Dieser Beitrag wurde am 06.09.12 - 12:24:38 von lionking editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 13:23:16

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

ich spreche den vereinen absolut nicht den "willen" ab, genügend für die fans & medien zu tun. sondern es ist viel mehr der mangel an personen die sich das breite aufgabenfeld antun.
und das natürlich ehrenamtlich, besser gesagt noch etwas mitzahlen wäre gefragt in unseren vereinen. ist einfach so.
denn ich bin mir sicher, dass einige vereine den einen oder anderen richtigen für gewisse dienstfelder im umfeld haben. nur hat halt alles seine obergrenze, denn auch vippo & co. haben einen arbeitgeber und eine familie.

ich für meinen teil bin halt der "alles-bastler" - von grafik, plakate, werbeflächen, presse, trikots, fanshop, facebook, sonice, fanbetreuung, autogrammstunden, teamvorstellung. kein profi - absolut nicht - aber halt für alles ein bisschen zu gebrauchen.

mit einem "normalen" job und einem "normalen" familienleben Smilie wäre das ganze nicht zu stemmen. und deshalb glaube ich dass es nicht am willen der vereine scheitert, sondern auch ein bisschen an den möglichkeiten vor ort. was schade ist, und sich nur ändert, wenn halt jemand sich in den dienst der sache stellt und das jahrelang ohne links und rechts zu schauen - was ich verstehe, dass es jemand auch nicht tut.

ich denke hier über eine professionalisierung nachzudenken würde sich lohnen. aber in zeiten, wo ein präsident zahlt und ein sponsor mehr ein sympathisant ist und die mitarbeiter alle ehrenamtlich sein, sind wir einfach zu weit entfernt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  12 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 14:21:56

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
Erstens muss ich wieder anmerken, dass Du, lieber traube, gerne alle über einen Kamm scherst, um Dich hinter dieser Pauschalisierung zu verstecken und nicht ganz direkt den einen oder anderen Verein anzusprechen.

Zweitens hat Patza vollkommen Recht: natürlich wäre es toll, einen Kommunikationsbeauftragten zumindest halbtägig parat zu haben. Aber vorher müssen einige andere Positionen zu bezahlten Jobs gemacht werden, und selbst davon sind wir leider weit weg, weil es einfach nicht machbar ist. So lange wir alle mit diesen Budgets halbwegs passables Eishockey bieten wollen, bleibt kein Geld für fixe Gehälter, so einfach ist das.

Und Du, traube, weißt selbst, was für eine Arbeit das ist, aber wenn ich mir Deine Übersetzungen ins Italienische auf der Ritten-Homepage so ansehe, hast Du Dir auch oft halbe Spielberichte "erspart". Nicht nur deshalb solltest Du etwas vorsichtiger mit Deinen Äußerungen bzgl. Willen und Professionalität sein.

Ein anderes Thema ist die Informationspolitik. Einige Infos zu streuen ohne Halbfertiges zu Halboffiziellem zu machen, ist sehr, sehr schwierig. Ein Unternehmen spricht auch nicht davon, dass man vielleicht dies oder jenes tun oder bauen möchte, bevor nicht zumindest halbwegs etwas Konkretes dahinter steckt. Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, weil ein Sportclub ja auch vom Klatsch und Tratsch lebt, da dieser das Interesse am Verein weckt, aber ich finde nicht, dass es Aufgabe des Clubs ist, diesen Klatsch und Tratsch zu steuern oder anzufachen.

Dass es Aufholbedarf gibt, wenn man EBEL, DEL & Co. ansieht, ist keinesfalls zu leugnen, aber so lange Personen diese Aufgabe haben, die "nebenher" noch einen Fulltime-Job und mehr zu erledigen haben, ist es nicht nur unkorrekt, solche Anschuldigungen auszusprechen, sondern respektlos.

Meine 2 cent...
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 14:32:25

User ist invisibletraube

[Zitat] Zweitens hat Patza vollkommen Recht: natürlich wäre es toll, einen Kommunikationsbeauftragten zumindest halbtägig parat zu haben. Aber vorher müssen einige andere Positionen zu bezahlten Jobs gemacht werden, und selbst davon sind wir leider weit weg, weil es einfach nicht machbar ist. So lange wir alle mit diesen Budgets halbwegs passables Eishockey bieten wollen, bleibt kein Geld für fixe Gehälter, so einfach ist das.

aber die fans sollen ins stadion kommen, auch wenn sie nicht informiert werden, oder was?
du unterstreichst, was ich gemeint habe: nämlich dass kommunikation als nicht wichtig angesehen wird und deshalb ruhig hinten anstehen kann.

[Zitat] Und Du, traube, weißt selbst, was für eine Arbeit das ist, aber wenn ich mir Deine Übersetzungen ins Italienische auf der Ritten-Homepage so ansehe, hast Du Dir auch oft halbe Spielberichte "erspart". Nicht nur deshalb solltest Du etwas vorsichtiger mit Deinen Äußerungen bzgl. Willen und Professionalität sein.

ja, das habe ich tatsächlich. allerdings nicht ohne vorher die zugriffsstatistiken der seite genau zu analysieren...

[Zitat] Dass es Aufholbedarf gibt, wenn man EBEL, DEL & Co. ansieht, ist keinesfalls zu leugnen, aber so lange Personen diese Aufgabe haben, die "nebenher" noch einen Fulltime-Job und mehr zu erledigen haben, ist es nicht nur unkorrekt, solche Anschuldigungen auszusprechen, sondern respektlos.

wo wir wieder bei dem punkt sind, dass, wenn jemand etwas freiwillig und nebenbei macht man darüber nicht reden darf, sondern froh sein muss...
wir reden bei den eishockeyvereinen von firmen, die über budgets von +/- einer million euro liegen.
kenne keine firma, die sich bei solchen umsätzen nicht gedanken über eine effiziente kommunikation machen muss.

sry vippo, du weisst ich schätze dich und kommentiere deine arbeit ja auch nicht. aber ich denke nicht, dass irgendjemand geholfen ist, wenn der status quo erklärt wird und tausend ausreden gesucht werden.

by the way: habe im blog ja auch niemanden persönlich angegriffen, sondern nur einen missstand aufgezeigt. wer der meinung ist, dass dem nicht so ist, der kann das ja stichhaltig erklären. wobei ausflüchte und ausreden keine erklärung sind...
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 15:06:37

User ist invisiblevippo

[Zitat]
aber die fans sollen ins stadion kommen, auch wenn sie nicht informiert werden, oder was?
du unterstreichst, was ich gemeint habe: nämlich dass kommunikation als nicht wichtig angesehen wird und deshalb ruhig hinten anstehen kann.
[...]
wo wir wieder bei dem punkt sind, dass, wenn jemand etwas freiwillig und nebenbei macht man darüber nicht reden darf, sondern froh sein muss...
wir reden bei den eishockeyvereinen von firmen, die über budgets von +/- einer million euro liegen.
kenne keine firma, die sich bei solchen umsätzen nicht gedanken über eine effiziente kommunikation machen muss.

Red` doch nicht so einen Schmarrn daher, verflixt nochmal. Ich denke, den meisten Vereinen ist sehr wohl bewusst, dass eine gute Kommunikation wichtig ist, aber vorher kommt nun einmal die Organisation der Firma selbst, denn wenn die nicht zumindest halbwegs klappt, dann kann ich kommunizieren wie viel ich will. Und die Clubs haben ja nicht mal das Geld, sich eine Vollzeit-Bürokraft zu leisten. Oder wie möchtest Du den Fans kommunizieren, dass auf einen Ausländer verzichtet wird, weil stattdessen ein Sekretär oder eine Sekretärin angestellt wird? Geht das über Twitter, Facebook usw. leichter?!?

Ich kenne auch keine Firma, die mit diesem Budget unter den Bedingungen arbeiten muss, unter denen die Vereinsverantwortlichen tagtäglich unentgeltlich ihren Kopf und oft auch ihr Vermögen hinhalten, um den Karren am Laufen zu halten.

Und das hat nichts mit "seid froh, dass es uns gibt" zu tun, sondern ganz einfach damit, dass Prioritäten gesetzt werden müssen. Wenn im Stadion kein Eis ist, weil niemand den Eismeistern einen Eisplan erstellt hat, wenn niemand an der Würstelbude steht, weil es nicht organisiert ist, wenn sich niemand um die 1.000.000 Kleinigkeiten kümmert, die in so einem Verein anfallen, dann kann ich kommunizieren, bis ich schwarz werde, die Fans werden es trotzdem nicht so prickelnd finden, so schaut`s aus.

Wenn das alles kein Problem wäre und man einen Vollzeit-Staff von ca. drei bis vier Leuten hätte, die diese ganzen Aufgaben perfekt schultern, dann würde ich Dir zu hunderzehn Prozent Recht geben. So lange es aber ein täglicher Kampf ist, den Karren am Laufen zu halten und alles, aber wirklich alles auf rein freiwilliger Basis getan wird, weil man halt verrückt ist, müsstest Du eigentlich einsehen, dass das keine Ausreden und keine Spiegelklettereien sind, sondern nackte Tatsachen.

[Zitat] ja, das habe ich tatsächlich. allerdings nicht ohne vorher die zugriffsstatistiken der seite genau zu analysieren...

Du sagst, also dass Kommunikation nur auf Deutsch wichtig ist? Wie willst Du dann mit solchen Kurzmeldungen vermehrt ein italienisches Publikum anlocken? Oder waren letztes Jahr im Herbst eh schon genug Leute am Ritten im Stadion, dass der eine oder andere Italiener mehr sowieso nicht ins Stadion hineingepasst hätte? Was sagst Du? Warum hast Du Dir die Mühe nicht gemacht? Zeitmangel? Aaaaaaaahhhh, ecco.... Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 15:19:14

User ist invisibletraube

[Zitat]
Original von vippo:
Was sagst Du? Warum hast Du Dir die Mühe nicht gemacht? Zeitmangel? Aaaaaaaahhhh, ecco.... Smilie

nein, kein zeitmangel...
denke, dass in (fast jedem) ital. artikel die wesentlichen fakten drinnen gestanden haben. das fehlende beiwerk, das ja nur in deutsch gestanden ist, hat mir dann ja letzten endes den job gekostet. Smilie

zum rest: ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die fixe investition in gute mitarbeiter sich bezahlt macht... und das auch finanziell. weil dann bestimmte ausreden nicht mehr gelten und gewisse fehler nicht mehr toleriert werden müssen.
und: ja ich bin überzeugt, dass das publikum eine professionalisierung eines vereins zu lasten eines ausländers akzeptieren würde, unter der voraussetzung, dass das produkt insgesamt professioneller wird.

es kann doch nicht sein, dass eine firma mit diesem budget auf freiwilligen füßen steht. ich kenne keinen betrieb, der in die produktionsmitarbeiter alles hineinsteckt und dann kein budget mehr für marketing und vertrieb und management mehr übrig hat. jeder betrieb, der sich so aufstellen würde, den gäbe es keine zwei monate.
wieso also muss das im hockey als notwendiges übel angenommen werden?
ich liefere dir auch gleich die antwort:
weil niemand die eier hat, sich den kopf zu zerbrechen, wie man aus dem dilemma hinauskommen könnte, weil niemand die eier hat, umzudenken -so schaut`s nämlich wirklich aus...
4  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 15:38:00

User ist invisiblevippo

[Zitat]
es kann doch nicht sein, dass eine firma mit diesem budget auf freiwilligen füßen steht. ich kenne keinen betrieb, der in die produktionsmitarbeiter alles hineinsteckt und dann kein budget mehr für marketing und vertrieb und management mehr übrig hat. jeder betrieb, der sich so aufstellen würde, den gäbe es keine zwei monate.
wieso also muss das im hockey als notwendiges übel angenommen werden?
ich liefere dir auch gleich die antwort:
weil niemand die eier hat, sich den kopf zu zerbrechen, wie man aus dem dilemma hinauskommen könnte, weil niemand die eier hat, umzudenken -so schaut`s nämlich wirklich aus...

Ich will Dir sagen, warum: weil keine Firma von Jahr zu Jahr finanziell auf so unsicheren Beinen steht, darum. Bist Du für Ritten einen Sponsor werben geganen? Bitte nicht falsch verstehen, ich frage, weil ich es nicht weiß. Ich habe das schon getan. Ich hatte mir auch die Mühe gemacht und mir die Zeit genommen, eine schöne Präsentation des Vereins zusammenzustellen, mit Daten über Zugangsstatistiken der Website, der Jugenarbeit, der Reichweite inkl. Eltern etc. etc., und weißt Du, was ich zur Antwort bekam? "Ja meinst Du, wenn ich Werbung machen will, dann gehe ich zu Euch? Ich helf` Euch, weil`s mir eine Freude macht, aber Werbung mache ich wenn schon anders."

Und so lange das Sponsoring immer nur ein "Helfen aus Freude" bleibt, kann auch die Mitarbeit im Verein nur ein "Helfen aus Freude" sein, weil sich sonst kein Mensch für einen bezahlten Job in ein so unsicheres Boot wie einen Hockeyverein setzen würde.

Sicher ist das zu einem gewissen Grad ein Henne-Ei-Problem, aber so einfach, wie Du das darstellst, ist es nun wirklich nicht. Ob die Organisation im Verein klappt oder nicht, ist dem Durchschnittsfan furzegal, hauptsache, er bekommt sein tolles Hockeyspiel zu sehen, und das ist auch gut so.

Dass wir nicht in der Lage sind, das Ganze auf eine höhere Ebene zu stellen, hängt nicht mit fehlendem Willen zusammen, oder glaubst Du, einer der Funktionäre hat Spaß daran, mit einem Budget von ca. 1. Mio. Euro so wirtschaften zu müssen und immer zu riskieren, mit der eigenen Wohnung oder dem eigenen Betrieb dran zu sein? Das Problem liegt wesentlich tiefer, nämlich in der Struktur des Eishockeysports in Italien und auch in Südtirol.

Wollte man die Clubs bei gleichbleibendem sportlichen Ergebnis auch nur halb so professionell führen, wie Du das hier forderst -und wie es ohne Zweifel auch richtig wäre, ich hätte es auch gerne so- dann müsste man das Budget ganz locker verdoppeln. Dann müssten nämlich mindestens drei Angestellte in der Verwaltung her, von den Eismeistern bis hin zu den Würstelbudenservierern bezahlt und gemeldet werden etc. etc.

Damit sind wir wieder da, wo wir angefangen haben: in dieser Form und mit so vielen Vereinen auf einem Haufen, die aus dem gleichen Topf essen, schlicht und ergreifend NICHT MACHBAR!
5  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 06.09.12 - 16:50:42

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Ich bin der Meinung,die Vereine sollten ein wenig vom Buget ins Umfeld stecken,anstatt alles ins Team zu investieren! das ist sehr kurzsichtig denn eine optimale Betreuung und eine vernünftige Fanpolitik gehöhrt für mich zu jedem gut geführten Verein! da ist bei uns doch noch sehr viel Luft na oben um das mal recht moderat zu sagen Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken