Eishockey Forum - A1 vs A2 Niveau

A1 vs A2 Niveau Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 24.01.11 - 11:09:52

CRP ist im Moment nicht auf sonice.itCRP
Foto von CRP ansehenCRP hat SIM deaktiviertE-Mail an CRP schicken

Fan von: HC Gherdëina
Nach dem 8-2 vom HCP gegen HCG wollte ich einen Post schreiben, in dem ich mich fragte, ob der Unterschied zwischen den zwei Klassen wirklich so hoch ist und ob sich dieser Spalt je schliessen koenne. Das waere ja notwendig um zu einer "normalen" Situation zu gelangen, bei der es fluessige auf- und abstiege zwischen A1 und A2 gibt. Bis gestern dachte ich, wir sind davon weit entfernt. Nach der gestrigen "Lektion", die der HCP den Rittnern ertielt hat, ist die Frage vielleicht doch etwas offener.
Also, was meint ihr, wie stufen sich die ersten 3-4 A2 teams in der A1 ein? Ist der Unterschied Konditions-bedingt (wie Patza in einem post andeutet), oder sind es wirklich zwei verschiedene Welten und die ersten zwei A2-Linien nicht einmal 4. Linie in der A1 faehig?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 24.01.11 - 11:21:09

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Fan von: HC Pustertal
Ich denke mit den Ausländern die heuer in der A2 sind, hat man Spieler die im Normalfalle in der A1 spielen, da muss man sagen, lassen sich die A2-Vereine nicht "lumpen"...
Smilie
Man muss sagen, 1.Die Torhüter in der A1 kommen alle aus Topligen bzw.gehören in Topligen 2.Die Anzahl der Transferkartenspieler ist enorm unterschiedlich 3.Die Einheimischen Spieler (und das ist ganz ein wichtiger Punkt), die machen den Unterschied + man hat mehr ausgeglichene Linien und das gesamte Team ist dadurch auch mehr entlastet. 4.Denke dass das Training z.B Teams wie Gröden,Sterzing,Meran,Eppan nur gleich professionell geführt werden wie in der A1, mit der Betonung auf Training...

Aber das was ich hier angeführt habe, hat ja eh schon jeder gewusst! Smilie
Die Importspieler der A1 kommen z.B heuer minimal aus der ECHL...DEL und AHL sind immer stärker vertreten...

Wie gesagt, man hat eben in der A1 bei den ersten 3-4 Teams die Allstar-Collection von einheimischen Spielern...

In der Serie A gibt es auch hohe Siege, auch gegen direkte Verfolger, für mich hat es wenig zu bedeuten vom Niveau her, dass wir gestern Ritten mit 6:1 vernascht haben, zusätzlich haben bei Ritten einige wichtige Spieler gefehlt...
Dieser Beitrag wurde am 24.01.11 - 11:27:58 von hockeyhöifa editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 24.01.11 - 11:24:14

User ist invisibleiceboy
SIM an iceboy schickenE-Mail an iceboy schicken

Fan von: Rittner Buam
Ich denke der Unterschied ist wirklich groß und dass man gestern die Leistung von Ritten nicht überbewerten sollte denn es fehlten 2 leistungsträger Tudin und Ansoldi, dann fehlte noch Ploner und Ritten hat ohnehin schon von grund auf min. 2 transferkartenspieler weniger wie jeder der restlichen A1 vereine! Wennman das bedenkt ist klar dass der unterschied gestern so groß war!!
Unter normalen Umständen (Ritte, Bozen, Pustertal und Asiago komplett) spielen diese 4 Vereine momentan auf ziemlich ähnlichem Niveau! Natürlich gibt es immer auf und abs aber jeder dieser Vereine könnte gegen jeden gewinnen!
Meiner Meinung nach sind wirklich Welten dazwischen wenn man z.B. die Rittner Einheimischen oder auch die von Pustertal mit denen der A2 vereine vergleicht!!

Gruß
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 24.01.11 - 11:32:26

Saxo_it ist im Moment nicht auf sonice.itSaxo_it
SIM an Saxo_it schickenE-Mail an Saxo_it schicken

Ich denke der Unterschied ist meistens groß zwischen zwei Ligen. Wie oft hört man z. B. auch im Fußball in der Serie A oder in der Bundesliga, dass die Aufsteiger den Klassenerhalt zum Saisonsziel haben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 24.01.11 - 11:44:22

Isegrim ist im Moment nicht auf sonice.itIsegrim
SIM an Isegrim schickenE-Mail an Isegrim schicken

Denke auch, dass der Unterschied sehr groß ist.
Das 8:2 von Pustertal gegen Gröden ist mit dem 6:1 gegen Ritten nicht vergleichbar, das Tempo war im Finale viel höher, während sich Pustertal im Halbfinale an das Tempo Grödens angepasst hat.
Dies zeigen auch die drei Unterzahl-Tore, wo kurzzeitig das Tempo erhöht wurde.

Noch ein Wort zu den Torhütern:
Wenn man Großgasteiger gesehen hat, dann muss die Leistung von Commisso bei seinen Spielen im Dress von Pustertal noch höher als bisher eingeschätzt werden.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Mo. 24.01.11 - 11:49:21

ropitaly ist im Moment nicht auf sonice.itropitaly
SIM an ropitaly schickenE-Mail an ropitaly schicken

Fan von: HC Eppan
[Zitat]
Original von Isegrim:
Noch ein Wort zu den Torhütern:
Wenn man Großgasteiger gesehen hat, dann muss die Leistung von Commisso bei seinen Spielen im Dress von Pustertal noch höher als bisher eingeschätzt werden.

Wieso??
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 24.01.11 - 11:54:01

@Isegrim

Meiner Meinung nach ist Grossgasteiger überschätzt. Die wichtigste Qualität eines Top-Sportlers ist es, unter Druck ruhe und Fokus zu behalten. Dem ist Schnitzel wohl nicht gewachsen, und seine Leistungen sind viel zu schwankend.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 24.01.11 - 12:10:05

Isegrim ist im Moment nicht auf sonice.itIsegrim
SIM an Isegrim schickenE-Mail an Isegrim schicken

@ropitaly

Commisso wurde stets eine solide Leistung attestiert und gesagt, dass er alles gehalten habe, was zu halten war.
Wenn ich gesehen habe, wie überfordert Großgasteiger im Halbfinale war und dass er auch das Haltbare nicht mehr gehalten hat, dann muss ich sagen Hut ab vor der Leistung von Commisso.
Im Vorfeld wäre Großgasteiger mehrheitlich nicht schlechter eingestuft worden als Commisso.
Mag sein, dass die HCP-Verteidigung besser ist als jene von Gröden, dies eingerechnet ist Commissos Leistung dennoch um vieles besser als jene von Großgasteiger, allein auch schon in der Ausstrahlung.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 24.01.11 - 12:34:09

lirat ist im Moment nicht auf sonice.itlirat
SIM an lirat schickenE-Mail an lirat schicken

[Zitat]
Original von CRP:
@Isegrim

In der A2 sehe ich mindestens 4 einheimische Torhüter, die meiner Meinung nach sicher stärker als Großgasteiger sind

1. Tragust
2. Della Bella
3. Demetz Marc
4: Commisso

Gegen den HC Pustertal hat Groß leider wieder einen seiner " schwarzen
Tage" erwischt. An solcher Tagen müßte man ihn gleich ersetzen, weil seine Leistung dann über das ganze Spiel unter seinem "ersten Patzer" leidet.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 24.01.11 - 13:19:17

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Fan von: HC Bozen
Ich finde schon, dass zwischen A1 und A2 ein grosser Unterschied ist, von den Transfer`s, ùber die Einheimischen bis hin zu den Goalie`s. Auch wenn in der A2 heuer m.M. einige Transfer`s spielen, welche ohne weiteres A1 spielen kònnten.

Beim Spiel HCP-HCG hat man deutlich gesehen, dass in der A1 vor allem das Tempo um vieles hòher ist. Da konnte der HCG natùrlich nicht mithalten.

Aber: mir hat die Lauffreude und die sog. "voglia" der Gròdner sehr imponiert. Auch als man schon 6:1 im Rùckstand war, wurde immer gearbeitet, es wurde um jeden Puck so gut es ging gekàmpft und einige gute Chancen herausgeholt.
Das Ergebnis spricht Klartext, aber dennoch meine Hochachtung dem Team des HCG! Smilie
Mo. 24.01.11 - 13:23:37

Den Della Bella dürfte ich natürlich, streng genommen, nicht zu den
" einheimischen " Torhütern zählen.
Mo. 24.01.11 - 13:36:24

warum nicht? Hat doch seine Karriere in Varese begonnen, oder?
Mo. 24.01.11 - 13:58:35

Ist aber, glaube ich, Schweizer und belastet das Auländerkontingent Mailands .
Mo. 24.01.11 - 14:05:19

Mounonen76 ist im Moment nicht auf sonice.itMounonen76
SIM an Mounonen76 schickenE-Mail an Mounonen76 schicken

Fan von: WSV Sterzing
@GG987

Es gibt sicher einen großen Unterschied im Niveau zwischen A1 und A2 und das ist auch normal und sollte so sein, ansonsten wäre eine der beiden Ligen umsonst.
Wenn man die Ausländerzahl in beiden Liegen reduzieren würde und näher zueinander führen würde, wäre der Niveauunterschied auch nicht so groß. Eine riesen Umstellung für einen A2-Verein, ist mit Sicherheit die Geschwindigkeit. Diese kann unter Umständen auch ein Vorteil sein, wenn es dem A2-Verein gelingt sein Tempo dem Spiel aufzuzwingen.

Ich habe das Spiel HCP vs. HCG nicht gesehen, ich kann mir aber vorstellen, dass die vier Eppaner, da sie nur ein Training mit Gröden absolvieren konnten, eher das Gegenteil bewirkt haben als zu helfen, da sie die Grödner nicht kannten und umgekehrt, weil eine Sache ist es gegeneinander zu spielen und eine völlig andere ist es miteinander zu spielen.
Mo. 24.01.11 - 14:05:30

@lirat

Meines wissens hat die Familie eine Firma neben Mailand (www.sottocoperta.com). Vielleicht ist er Doppelstaatsbuerger und zaehlt als Auslaender, weil er mit der U18-Nazi gespielt hat...
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken