|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 16.08.10 - 20:15:40 noelliam Registriert seit: November 2008 Posts: 38 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Dies mag so schon manchmal stimmen, aber mich nervt dieses Gerede "wenn die Jugendpieler die richtige Einstellung hätten, dann...", das ist so typisches "Stammtischgerede". Ich ziehe jedenfalls den Hut vor den Spielern, die sich dem Hockeysport verschreiben, weil nur ein Spaziergang ist das auch nicht. Und solange wir hier in Italien nicht ein Profitum im Eishockey haben, ist Hockeyspielen für die meisten Spieler nur ein Zubrot (wenn auch ein schönes, versteht mich nicht falsch). Aber wenn z. B.ein Spieler trotz seines Talents studieren gehen will, dann ist es sein gutes Recht, wenn das auch schade ist für den Verein. Und nicht alle schaffen den Spagat zwischen Studium und Sport oder Beruf und Sport oder Ausbildung und Sport. Oft muss leider eine Seite zurückstecken... Und einige werden sich- meiner Ansicht nach sehr gut nachvollziehbar- gegen den Sport entscheiden bzw. den Sport nur mehr hobbymäßig ausüben. Ich glaube so von außen ist es für viele ein leichtes zu sagen, dass man nur die professionelle Einstellung braucht. Ob die selben Personen wissen was alles zu dieser professionellen Einstellung dazugehört und ob sie dann wirklich bereit wären auf verschiedenste Dinge zu verzichten oder sich den Stress neben der Ausbildung/Studium/Beruf antun möchten, das lasse ich dahingestellt... Ich glaube einiges würde sich ändern wenn die Spieler Vollprofis würden, denn dann wäre dieser Beruf noch erstrebenswerter und einige Spieler würden dann wohl eher dabeibleiben... Dieser Beitrag wurde am 16.08.10 - 20:19:25 von noelliam editiert! |
||||||||
0 12 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 16.08.10 - 20:16:23 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.717 Fan von: HC Pustertal |
@kriocha
Natürlich ist es schade um ZH. Sieh es aber positiv! Zwei Jahren hat sich ZH stark engagiert und uns auf dem Weg nach oben finanziell unterstützt und weiter geholfen. The Marmot |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 16.08.10 - 20:23:28 lottobald Registriert seit: November 2003 Posts: 858 |
gunti
bei der expo in mailand wird weniger beton fliessen als bei dem angebotenen projekt fürs eisstadion geflossen wäre....schätze kaum dass es mit dem eisstadion zu tun hat..als ausrede vielleicht aber ich warte gespannt auf die bilanz 2009...trotzdem muss gesagt werden, dass auch dank der Gelder der zh in den letzten 2 jahre in bruneck gutes hockey gezeigt werden konnte...und die fans von finale usw. träumen konnte.. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von knapp wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 16.08.10 - 20:40:17 knapp Registriert seit: September 2009 Posts: 1.200 Fan von: HC Pustertal |
@noelliam
Super Beitrag, drückt das perfekt aus was ich mir schon soo oft gedacht habe als ich Kommentare ála "der hat nicht die nötigen palle" gelesen oder gehört habe. Oft kommt es mir so vor als würde man es einem Jungen nicht zutrauen eine wichtige Entscheidung zu treffen und diese Entscheidung kaum akzeptieren können. Dabei war von all denen wohl nie jemand in der Situation sich zu entscheiden zwischen Studium (bzw. Beruf) und zwischen Eishockey in einem Land wie Italien, wo man vielleicht (!) irgendwann mal ein bisschen etwas damit verdienen kann. Und selbst wenn einer jede Menge Talent hat habe ich großen Repekt davor wenn einer von sich aus merkt, dass seine Leidenschaft fürs "Profi"-Eishockey nicht ausreicht. Ist doch gut wenn man es früh genug merkt und sich auf das konzentriert, was man machen MÖCHTE und nicht das, was andere von einem erwarten. Jeder wird seine Gründe für seine Entscheidungen haben, ob es nun für oder gegen das Eishockey ist, und keinem Außenstehenden steht es meiner Meinung nach zu, über diese Entscheidung zu Urteilen. |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 16.08.10 - 20:58:18 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.756 Fan von: HC Pustertal |
@knapp und noelliam:
ihr habt beide ohne zweifel recht. das berufsbild eishockeyprofi gibt es in italien nicht und wird es trotz grosser anstrengungen nicht leicht geben. es ist aber allzuoft zu bemerken, dass für die entscheidungen, die einzig und allein die jungs und ihre eltern treffen, der verein, der präsident oder gar der trainer verantwortlich gemacht wird. und wie ihr das bemerkt habt ist es eine generelle frage des sports und gesellschaftliche obendrein. trotzdem möchte ich fragen, was dann ein ausdauersportler oder z.b. kanusportler sagen sollte, der kein geld mit seinem sport verdient und sich mehr plagt als jeder eishockeyspieler??? dann dürfte es keine erwachsenen sportler geben in manchen sportarten, wenns nur auf geld und perspektive draufankommt. Dieser Beitrag wurde am 16.08.10 - 21:01:55 von Patza editiert! |
||||||||
3 8 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 16.08.10 - 21:42:12 Catt Registriert seit: August 2010 Posts: 1.081 Fan von: HC Pustertal |
Bei denen wird nicht über Geld gesprochen | ||||||||
Posting von knapp wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 16.08.10 - 21:48:48 knapp Registriert seit: September 2009 Posts: 1.200 Fan von: HC Pustertal |
@Patza
So war das auf keinen Fall gemeint, dass es nur auf Geld und Perspektive drauf an kommen solle. Genau das meinte ich damit, dass ich es gut finde wenn einer merkt, dass er nicht ausreichend Leidenschaft für den Sport hat um so viel Energie und quasi sein halbes Leben dort hinein zu stecken. Denn wenn die Leidenschaft dafür fehlt wird wohl alles Geld nichts nützen, wenn diese hingegen vorhanden ist, dann ist auch das Geld nicht wichtig. Mit meinem Kommentar wollte ich nur sagen, dass die jungen Leute schon einen guten Grund haben werden für ihre Entscheidung und man diese deshalb auch akzeptieren und respektieren (und natürlich auch nicht Verein, Trainer oder sonst wen dafür Verantwortlich machen) sollte. P.S.: Kann es sein, dass das Ausblenden von Postings irgendwie nicht funktioniert? Oder ist das nur bei mir so? Weil eigentlich sind wir hier schon weit weg vom eigentlichen Thema... |
||||||||
Mo. 16.08.10 - 22:39:44 Tropico Registriert seit: Januar 2010 Posts: 599 Fan von: HC Brixen |
@Patza
Man kann das so nicht mit einem Kanusportler oder Ausdauersportler vergleichen! Eishockey ist ein Teamsport und dem widmest du dich an einem Ort für eine Saison und hast dabei, wenn du arbeitest oder studierst, kaum noch Freizeit. Es geht vom einem zum anderen... Ein Schwimmer, Kanusportler, Läufer, Radfahrer kann trainieren und Wettkämpfe auch auswärts machen und sich beweisen etc... Bei uns wird eine Professionalität von den Spielern erwartet, die mit dem Entgelt das sie dafür bekommen in keinster Weise gerechtfertigt ist! Das fangt schon einmal damit an dass Eishockey ein 365 Tage-Sport ist. Kein Spieler eines A1-Vereins kann es sich erlauben, nach der Saison zurückzulehnen und auf die erste Eiseinheit zu warten! Es wird weiter trainiert (meist allein) und am Ende für einen Vertrag der über 6-8 Monate max. läuft...da müssen Verträge her, die über 1 Jahr laufen und die Sommereinheiten sollten da auch zusammen gemacht werden! Wenn ein Unternehmen bankrott geht sind am Ende nicht die Arbeiter schuld, sondern die Führung! Die, die das Unternehmen formen und ihr Leitbild verantwortungsbewusst und im Interesse aller verfolgen und umsetzen! Das betrifft in meinen Augen auch die Vereine, die zwar Ziele verfolgen und in ihren Augen professionell arbeiten, aber wenn dann muss das richtig gemacht werden! Dieser Beitrag wurde am 16.08.10 - 22:41:31 von Tropico editiert! |
||||||||
Di. 17.08.10 - 00:53:02 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.756 Fan von: HC Pustertal |
1. es wird in südtirol 2000 hockeyspieler geben, und davon entsprechen höchstens 20 deinem entworfenen profil vom 365-tage-sportler.
2. diese 20 können vom hockey sehr gut leben und mehr verdienen als mancher arbeiter oder kellner 3. hat ein ausdauersportler oder z.b. biathlet den gleichen zeitaufwand und muss den 3fachen schweinehund haben, wie ein hockeyspieler - denn hockey ist einfach geil 4. warum sollte es so schlimm sein und alles nur "bankrott"? eishockey ist randsportart in italien und somit auf halbamateurstatus. dass dabei keine millionäre rauskommen ist nicht die "schuld" von irgendwem, sondern ist einfach so, wie in 278 anderen sportarten auch. und weil wir beim thema sind: hofer, willeit und tauber sind professionel eingestellt, zeigen willen und sind fast 365-tage-sportler . sie haben ihren vertrag in der tasche, wenn auch keinen millionenvertrag, aber ich bin sicher hunderte von gleichaltrigen beneiden diese jungs. so einfach ist das. |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 17.08.10 - 06:59:32 Tropico Registriert seit: Januar 2010 Posts: 599 Fan von: HC Brixen |
@patza: zu Punkt 3: zum Thema Bankrott: ich glaube du hast mir nicht in dem Punkt nicht folgen können. Es geht nur darum, dass ich sagen wollte, dass wenn Leute meinen die Spieler hätten nicht die nötige Einstellung, dann ist auch in dieser Hinsicht der Verein schuld indem er den Spielern nicht die nötige Professionalität, die an den Tag gelegt werden muss, vermitteln kann. Da habe ich nur im Gegenzug das Beispiel eines Unternehmens gebracht wenn es denn scheitert. Da sind nicht die Arbeiter schuld, sondern die Führungspositionen die das Betriebsklima, Leitbild usw...eben nicht so in die Tat umsetzen konnten wie es angebracht war (Z. B.) ... Und wer redet von den 2000 Spielern in Italien? Ich rede von den A1 und A2 Spielern, für die Hockey weit mehr als nur Freizeit darstellt! Die ganzen Einzelsportler sind bei der Sportgruppe irgendeiner Institution und bekommen schon mal ein regelmäßiges Gehalt, nur damit sie die Sportart ausüben. Dann kommen erst die ganzen Prämien, Sponsoren und Preisgelder hinzu...Ich vergleiche nur Semi-Professionelle mit Semi-Professionelle... Und am Ende wiederum finde ich dass für den ganzen Aufwand, den Spieler wie Hofer, Willeit etc. aufbringen, sie mit Sicherheit nicht genug bezahlt werden... ABER!!! Die Schuld haben nicht die Vereine, die auch in ihren finanziellen Ressourcen eingeschränkt sind! Die Schuld besteht in der Struktur des ital. Eishockeys... |
||||||||
Di. 17.08.10 - 08:57:49 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.915 Fan von: HC Pustertal |
Ich wollte in meinem Posting nur sagen, dass wenn einer die richtige Einstellung zum Sport hat, dann bringt er es immer zu etwas...es gibt bei uns im Fußball den FC Südtirol als Profiverein und Amme Helfer ist z.B. ein Beispiel für einen Pusterer Eishockeyprofi....nur kann halt der Verein nichts dafür, wenn einige Spieler nicht die richtige Einstellung haben oder keine Lust haben!
Und oft heisst es dann die Jugendspieler bekommen zu wenig Eiszeit, werden nicht gefördert, etc. Und Patza hat das noch mal auf den Punkt gebracht... |
||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 17.08.10 - 09:07:44 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.915 Fan von: HC Pustertal |
@gunti
Ich denke wir brauchen hier nicht mehr darüber zu diskutieren was die Forderungen von ZH waren und wie die Gemeinde Bruneck dazu gestanden ist bzw. steht, denn mittlerweile kennt die Situation eh jeder in Bruneck und jeder hat sich dazu seine Überlegungen bereits gemacht. Bzgl. Sponsor Kronplatz ist zu sagen, dass der Kronplatz gleich wie ZH ein UNTERNEHMEN ist und sich auch seine wirtschaftlichen Überlegungen gemacht haben wird warum er nicht Sponsor beim HCP macht bzw. machen kann, gleich wie ZH sich im Vorfeld sicher Überlegungen gemacht hat warum sie Sponsor machen werden und jetzt eben nicht mehr. Jetzt zu sagen du würdest beim Referendum gegen Ried stimmen wäre dasselbe wie zu sagen ich engagiere ZH nicht mehr als Bauunternehmen bei Gewerken....das wäre doch völlig absurd. |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 17.08.10 - 10:25:55 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.717 Fan von: HC Pustertal |
@Lexl
Vollste Zustimmung zu den Absätzen 1 und 2. Hinsichtlich Absatz 3: Wieso absurd? Ein jeder hat bei einem Referendum seine Gründe mit Ja oder mit Nein zu stimmen. Und vor allem bei evtl. Unentschlossenheit kann die Sponsor- bzw. Nicht-Sponsor-Tätigkeit dann eben den Ausschlag geben ... Und bei der Auswahl eines Bauunternehmens - es gibt ja jede Menge davon - kann ich auch ein mir "unsympathisches" Unternehmen von vorneherein einfach ausschließen. So absurd finde ich solche Gedankengänge nun wieder auch nicht. The Marmot |
||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 17.08.10 - 10:39:02 totti Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 517 Fan von: HC Pustertal Junior |
[Zitat] das Leben dauert aber meistens (und hoffentlich) etwas länger als nur 35 Jahre. Ich will ja keinen in Schutz nehmen, aber man muss schon auch vorausschauen und wenn mein Vater nicht Hotelier ist und ich ab 35 meine Brötchen nicht mehr mit Eishockey verdienen kann, muss ich den Grundstein dafür eben mit 20 Jahren bzw. mit einer Entscheidung schaffen. Hut ab vor einem Hofer Armin, der Studium und Sport und Freizeit dermaßen toll in Griff bekommt. Ich kenne aber nur Ihn der das so schafft, die meisten anderen leben in den Tag hinein und wissen nicht was das morgen so bringen mag. |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 17.08.10 - 10:44:03 rz1979 Registriert seit: Januar 2008 Posts: 1.045 Fan von: AHC Vinschgau |
@patza: leider erwähnt ihr hier leider nicht, dass "fast" bei jeder anderen Sportart, ich nehme mal Biathlon her(sicher mehr Randsportart als Eishockey in Italien) die Athleten meist oder immer z. B. als Carabiniere, Finanzer oder Förster angestellt sind, diesen Job aber gar nicht ausüben, aber trotzdem monatlich ihren Gehalt beziehen und somit gemeldete Arbeiter sind. sogar wie du sagst die Kanuten.... |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Hofer, Willeit und Tauber bleiben - ZH nicht
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol