|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 07.09.09 - 14:12:46 popojo Registriert seit: März 2009 Posts: 92 Fan von: Rittner Buam |
Hat jemand eine Ahnung ob es bei den Schiedsrichtern irgend welche Neuerungen gibt, oder ob zumindest in den Play offs Profis herangezogen werden?
|
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 07.09.09 - 19:03:04 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@popojo
Denke da wird sich nicht viel aendern solange ein Herr Renzo Stenico Schiedsrichterobmann bleibt...der ist ja von seinen Schiris 100%zig ueberzeugt und angetan!!! das Einzigste was ich gehoert habe ist das man, wie international ueblich, mit 2 Hauptschiris in den Play`Off`s pfeifen will... aber Profis??? bei uns sind ja nicht mal die meisten einheimischen Spieler Profis... |
||||||||
2 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.09.09 - 11:00:37 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
ich hoffe das jeder schiedsrichter seine linie einigermassen konstant durchzieht, wäre supper für alle und die spieler wissen wie der schiedsrichter ist,aber diese grossen schwankungen bei der regelauslegung heute so morgen evtl anders macht es sehr schwierig für alle,obwohl ein bisschen mehr respekt von seiten der spieler,trainer,funktionäre gegen den schiri wäre auch wünschenswert... | ||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.09.09 - 15:08:56 popojo Registriert seit: März 2009 Posts: 92 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] Das mag stimmen, aber immerhin befinden wir uns in der höchsten Italienischen Eishokeyliga. Als Schiri immer die richtigen Entscheidungen zu treffen ist mit Sicherheit extrem schwierig bzw.nicht möglich. Aber falsche Entscheidungen erzeugen immer böses Blut und gerade in den Playoffs, fände ich es nur gerecht, keine Fehlentscheidungen akzeptieren zu müssen. |
||||||||
Di. 08.09.09 - 15:39:08 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
popojo
na ja da ist bei dir schon sehr viel idealismus wunschdenken dabei... na ich bin der meinug strittige,unglückliche und auch klare fehlentscheidungen wird es immer geben,überall wo menschen sind werden fehler gemacht,und kein hilfsmittel der welt kann die fehlerquote auf null bringen. aber wenn die schiris versuchen würden einigermassen einheitlich zu pfeifen und die teams mehr respekt vor den schiris und ihren entscheidungen hätten, glaube ich wären wir schon einen grossen schritt in die richtige richtung gegangen....aber dieses diskutiere bei uns ist schon sehr beschämend und für das spiel überhaupt nicht förderlich,bezeichnend für uns ist es wenn die nationale bei der WM spielt egal ob A oder B dann spielen wir zu beginn sehr viel in unterzahl....weil diese schiris viel rigoroser und kosequenter pfeifen(halten,stockschlag,behinderung,protestieren)... |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.09.09 - 18:04:22 popojo Registriert seit: März 2009 Posts: 92 Fan von: Rittner Buam |
@bartilein
Richtig erkannt bartilein, Fehlentscheidungen sind nicht zu vermeiden, aber diese auf das ein minimum zu reduzieren sollte möglich sein! Du schreibst ja selbst wenn die Schiris VERSUCHEN WÜRDEN einigermaßen einheitlich zu pfeifen.....dann wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Also wollen wir mal hoffen, dass sie es heuer VERSUCHEN WERDEN. Mit Sicherheit wird ihnen dann auch der nötige Respekt von Spielern und Zuschauern entgegengebracht, und wir können uns auf gute Spiele freuen... |
||||||||
Di. 08.09.09 - 18:18:22 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] sollten die Schiris einheitlich pfeifen dann haengt das eben auch viel vom Schiedsrichterobmann Renzo Stenico ab.. sollte er ihnen eine einheitliche Linie geben dann koennte es vielleicht hinhauen, solange er aber die Schiris nach derem Gutduenken pfeifen laesst und sich nur darauf verlasst das sie alle Regeln richtig zur Anwendung bringen ist das zu wenig.. da muesste es viel mehr Zusammenarbeit unter den Schiris geben und Kurse wo diese Einheit unterstuetzt und auf einen gemeinsamen Nenner gebracht wird.... das Fingerspitzengefuehl kann man ihnen sowieso nicht beibringen.....entweder man hat`s oder man hat`s nicht.... |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.09.09 - 19:47:21 maskottchen Registriert seit: Januar 2005 Posts: 758 Fan von: HC Pustertal |
Das mit den Schiris, war und ist immer so eine Sache. Der eine pfeift so, der andere pfeift eben anders! Viel böses Blut hat es deswegen schon gegeben und wird es immer wieder geben,LEIDER!!Eine einheitliche Linie von Seiten der Schiris wäre natürlich sehr lobenswert, aber wahrscheinlich nicht machbar weil eben die Anweisungen dazu entweder fehlen oder ganz einfach nicht befolgt werden!! Vieleicht schaffen wir es ja den Viedeobeweis in den Finalspielen einzuführen !? | ||||||||
Di. 08.09.09 - 20:02:25 figliuzzi Registriert seit: März 2007 Posts: 252 Fan von: HC Pustertal |
Ich möchte hier einfach einmal eine Lanze für die Schiedsrichter brechen! Gleich wie jeder Spieler seine Fehler macht, sind auch Schiedsrichter nicht unfehlbar!
Und der Begriff "Fehlentscheidung" ist äußerst subjektiv - da hat jeder von uns seine Fan-Brille auf und sieht und beurteilt die Situationen, wie er sie gerne sehen möchte! Und so fühlt man sie dann auch bei (objektiv) richtigen Entscheidung trotzdem manchmal benachteiligt! Zudem tendiert man immer wieder dazu dem Schiedsrichtertrio die Schuld für die Niederlage in die Schuhe zu schieben! In vielen Sportarten zählt das "Schiedsrichter-Bescheissen" ja schon fast zur Tradition - versteckte Fouls, Schwalben (vor allem Fußball), ewiges Protestieren (so mancher Kapitän einer Hockeymannschaft scheint nur dafür da zu sein), usw. tragen sicher nicht dazu bei, die Situation zu verbessern! ... und trotzem werde auch ich wieder über die eine oder andere "Fehlentscheidung" schimpfen wie ein Rohrspatz! |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.09.09 - 20:19:59 Phil11 Registriert seit: August 2009 Posts: 6.667 |
Ich bin der Meinung, dass die Schiedsrichter in Italien viel zu unterschiedlich bzw. unkonstant pfeifen und desshalb tun sich natürlich auch die Spieler schwer, denn sie können die Schiedsrichter schwer einschätzen und wissen nicht genau was welcher als Strafe empfindet. Meines Erachtens ist Profis aus dem Ausland heranzuziehen auch keine so gute Idee, denn diese würden schlussendlich nur das gleiche machen wie die Italienischen Unparteiischen, jedoch würden sie sicherlich mehr kosten (Anfahrtsspesen bzw. Unterbringung in Italien, Hauptberufliche Ausübung). Meines Meinung nach versucht jeder Schiedsrichter alles zu sehen um es demnach zu bewerten und schlussendlich zu bestrafen. Natürlich können dabei auch Fehler unterlaufen, doch eines haben alle gleich (ob Profie oder nicht), jeder macht Fehler und das wird sich auch nicht ändern. |
||||||||
1 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 08.09.09 - 21:53:54 august m. d. zipfelmütze Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 585 Fan von: Rittner Buam |
Im Stadionblatt beim Dolomitencup war ein meiner Meinung nach recht gutes Interview mit Schiedsrichter Pichler diesbezüglich.
In diesem Interview gebe ich Pichler recht, dass es zu einfach ist, von den Schieris Wunderdinge zu verlangen. Die Liga hierzulande ist nun mal semiprofessionell, und deshalb ist es mehr als legitim, dass auch die Schieris keine Profis sind |
||||||||
Mi. 09.09.09 - 10:22:57 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] Das ist nur eine Frage der Kosten....wenn die Vereine als Lega dementsprechend beim Verband und den Schiris eine Vereinbarung finden dann ist es sicher moeglich... allerdings muss der Videobeweis, in besonderen Faellen, als Rekurs auch zugelassen werden.... sonst wird es immer wieder Faelle wie das "Ramoser-Tor oder nicht Tor" geben.... aber genauso werden alle Mannschaften Rekurse machen wegen Abseitstoren, Schlittschuhtoren usw. ich glaube es wuerde noch mehr Chaos geben..... |
||||||||
2 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 09.09.09 - 10:39:42 mac9 Registriert seit: November 2008 Posts: 50 Fan von: HC Eppan |
Roner (SCHNAPS!!!) come Partner per la stagione hockeistica 2009 - 2010
La distilleria Roner é il nuovo Partner per la prossima stagione 2009 - 2010. Roner sarà presente con il logo sui arbitri e anche partner di diversi eventi durante la stagione hocheistica. Ob das ein gutes Ohmen ist??? |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 09.09.09 - 12:44:06 MAX06 Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 2.114 Fan von: HC Pustertal |
@cream
Wieso rekurse aufgrund videobeweis? Anhand des videobeweises wir sofort entschieden ob tor oder nicht. Bei sperren siehts dann anders aus, da kann danach aufgrund dessen die dauer der sperre festgelegt werden, siehe in der ebel letztes jahr. Sehe darin weit aus weniger chaospotential ! Wäre wenn finanziell machbar in meinen augen die lösung und wenn es sonst überall funktioniert, wieso denn bitte nicht bei uns? Dieser Beitrag wurde am 09.09.09 - 12:49:47 von MAX06 editiert! |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 09.09.09 - 14:24:35 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@MAX06
ich meinte mit Chaos das es von Vornherein klar geregelt sein muss denn wenn einer einen Videobeweis im Spiel verlangt und behaelt recht dann macht der Gegner vielleicht im Nachhinien noch einen Rekurs mit Videobeweis weil er sich bei anderen Aktionen benachteiligt fuehlte wo der Schiri nicht auf seinen Protest reagierte... man weiss ja wie so was geht...wegen der Sperren ist es ja sowieso moeglich... das muss von Anfang an klar geregelt werden sonst kann es zum "Boomerang" werden.... In Europa ist sowas ja schon seit eh und jeh geregelt, ich kann mich erinnern das in Bozen bei einem Champions-Leaguespiel gegen Kloten auch einmal der Videobeweis fuer ein "Geistertor" gefordert und auch erreicht wurde..... wegen der Kosten, die werden sicher die Vereine tragen muessen wie immer....aber soviel ich weiss werden die Partien ja jetzt schon alle auf Video aufgenommen.. es muessten sicherlich dazu noch Torkameras installiert werden... |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Schiedsrichter A1
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol