|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 10.09.09 - 14:50:58 softy Registriert seit: Mai 2002 Posts: 348 |
So einfach glaube ich wäre es mit den Profis auch nicht, die sind doch nicht besser als unsere Schiris hier, schon vor vielen Jahren hat man zu einem Finale nach Varese gegen Mailand einen Schweizer Profi geholt, und was war damals geschehen?
Er hat so gepfiffen wie in der Schweiz und dieser mußte dann mit Polizeischutz das Stadion verlassen, gebracht hats eben nix außer noch mehr Chaos..... Dann besser mit unseren Schiris, denn bis auf einige sind di doch gleich wie alle anderen...... |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 10.09.09 - 17:47:38 Saxo_it Registriert seit: Juli 2002 Posts: 437 Fan von: HC Pustertal |
Ich denke der Videobeweis wäre eine gute Sache, zudem wie schon bereits gesagt, die Spiele eh aufgenommen werden. Dass die Art und Weise der Handhabe geregelt sein muss, versteht sich von selbst. In anderen Ligen ist das ja auch so. |
||||||||
1 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 03.10.09 - 15:02:23 Phil11 Registriert seit: August 2009 Posts: 6.667 |
Wie ihr vielleicht in der heutige Dolomitenausgabe gelesen habt, werden heute alle Serie-A1 Partien von vier Unparteiischen geleitet.
"Wir werden ab und zu das duale Schiedsrichtersystem zur Anwendung bringen. Die Play-off-Spiele verden dann immer von vier Schiedsrichtern geleitet werden" verspricht Schiedsrichterpräsident Renzo Stenico. HC Bozen - HC Asiago: Colcuc, Lottaroli (Rebeschin, Waldthaler) HC Pustertal - HC Alleghe: Metelka, Gasser (Lorengo, Unterweger) SG Cortina - SV Ritten: Cassol, Pianezze (De Toni, Soia) HC Valpellice - HC Fassa: Gagliardi, Pichler (Lazzeri, Tschirner) Ich finde dies eine gute Sage, denn so können sich die Unparteiischen sowie die Spieler auf das neue Schiedsrichtersystem angewöhnen. Hoffe, dass die beiden Hauptschiedsrichter zusammenpassen und diese in etwa gleich pfeifen. |
||||||||
1 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 04.10.09 - 01:58:43 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
Die Früchte dieses Systems hat man ja heute beim Spiel HCB-Asiago bestaunen dürfen: Schiedrsichterleistung unter jeder akzeptabler Grenze und das nicht mal wegen parteiischer Entscheidungen, sondern wegen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen und Regelunkenntnis...
Das einzige was die heutigen zwei Heads gebracht haben war dass jeder Pfiff des Schiris von einem direkt darauf folgendem vom anderem Schiri bestätigt wurde. Teilweise hörte man bei einer Netzberührung ober dem Tor bis zu drei Pfiffen =) |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 04.10.09 - 11:01:59 Phil11 Registriert seit: August 2009 Posts: 6.667 |
@lexx Sicherlich ist es auch für die Schiedsrichter schwer sich an das neue System zu gewöhnen. Ich kann nur von Bruneck sprechen: dort haben die vier Unparteiischen sicherlich eine akzeptable Leistung gebracht. In Bruneck wurde aber auch relativ fair von den beiden Mannschaften gespielt. Durch zwei Head-Schiedsrichter kann auch der Wechsel einer Mannschaft nach verursahcten Icing besser gestoppt und verhindert werden. Bei knappen Entscheidungen können sich die beiden auch austauschen. Doppelte Pfiffe haben auch einen Vorteil. Der eine Schidsrichter weiß, dass der andere Schiedsrichter der selben Meinung ist und auch das gleiche gesehen hat. Besser einen zu viel als einen zu wenig. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 05.10.09 - 08:55:22 gerry Registriert seit: Januar 2003 Posts: 2.231 |
Es nützen auch 2 Headschiris nichts, solange das Niveau der Zebras sich nicht gewaltig anhebt und sie langsam anfangen nach den Regeln zu pfeiffen...Wenn Fouls mit Verletzungsfolge hier in Italien einfach nicht gepfiffen werden wie es z.B. in Cortina mit Nemecek der Fall war, dann kann ich gut verstehen, dass eine Mannschaft dann so reagiert wie eben Ritten am Samstag, auch wenn ich es nicht gutheisse und es den Rittnern am allerwenigsten was gebracht hat.
Es steht bei uns doch fast an der Spieltagsordnung, dass die Schiris durch ihre eigenartigen und fragwürdigen Entscheidungen ein oder zwei Spiele aus der Hand geben und die dann eskalieren. Noch tragischer ist die Tatsache, dass dies sehr oft bei den vermeintlichen Spitzenspielen passiert...(z.B. auch Ritten-Bozen meiner Meinung nach). Dieser Beitrag wurde am 05.10.09 - 08:56:53 von gerry editiert! |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 05.10.09 - 11:10:54 Saxo_it Registriert seit: Juli 2002 Posts: 437 Fan von: HC Pustertal |
Also ich finde das System mit 2 Heads sicher besser. Sie wirken auf jeden Fall weniger unsicher und das Spiel entgleitet nicht so leicht. Man sollte fix darauf umstellen, denn natürlich ist es für die Schiris auch nicht leicht mal so und mal anders zu "spielen" |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 06.10.09 - 14:22:47 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@gerry
Vollkommen deiner Meinung gerry..... auch in Bozen gab es einige fragwuerdige Entscheidungen am Samstag obwohl 2 Heads pfiffen..... man kann die Entscheidungen oft nicht nachvollziehen, nicht mal beim besten Willen... da ist noch viel zu tun aber ich glaube es bringt nichts solange einige Schiris absolut "Protagonisten" sein wollen.. |
||||||||
Di. 06.10.09 - 15:03:21 Mr. Smearlap Registriert seit: Oktober 2006 Posts: 424 Fan von: Rittner Buam |
Finde die Schiedsrichterleistungen teilweise auch sehr schwach in Italien. Obs mit 1 oder 2 Headschiris besser ist, dazu kann ich mich nicht äußern, viel zu selten wurde das System mit 2 Headschiris angewandt, und außerdem erfordert das 2er System einen Lernprozess, den die Schiris noch durchmachen müssen.
Bezüglich Profi-Schiedsrichter will ich nur andeuten, dass in der EBEL einige Versuche mit deutschen Spielleitern gemacht wurde, war auch nicht das gelbe vom Ei. Im Vergleich zu Italien sind die Schiris in der vermeintlich besseren EBEL nicht besser |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Schiedsrichter A1
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol