Eishockey Forum - Snus und Sport = Mord

Snus und Sport = Mord Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
So. 02.08.09 - 22:21:48

hockeytime ist im Moment nicht auf sonice.ithockeytime
SIM an hockeytime schickenE-Mail an hockeytime schicken

Fan von: HC Gherdëina
dieser Titel ist jetzt schon übertrieben, ich weiss.....wollte nur mal eure Meinung über Snus im (Eishockey)Sport wissen!

ich glaub mal, dass ich jetzt nicht erzählen muss was snus ist und wie man es benützt.....

-inwieweit schadet es bzw. kommt es den Sportlern zugute?
-mit wie vielen Jahren fängt man mit dem Snus-Konsum bereits an?
-ist es bei manchen Vereinen (von den Trainern)nicht sehr erwünscht

Wenn man so ein bisschen mit der Eishockeyszene vertraut ist, kennt man snus und hat es auch probiert. Immer öfter aber sehe ich viele Leute die nichts mit Sport zu tun haben/hatten, die mit einer sogenannten dicken Lippe "ummerrlafen". Wird Snus zum MODETABAK?

wer nicht googlen will, hier gibts noch ein Paar Infos:

snus forum
Snus bald hier bei uns kaufen
Snus-Wikipedia

hockeytime
Dieser Beitrag wurde am 02.08.09 - 22:30:35 von hockeytime editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 03.08.09 - 08:14:26

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Fan von: HC Eppan
Wirklich interessanter Bericht oben. Denke daß Snus, soweit auch bei uns beim Tumorhandler erhältlich, durchaus das Zeug hätte viele von der Zigarette abzuhalten. Momentan ist es effektiv noch ein Exot hauptsächlich im Hockeybereich.

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 03.08.09 - 09:17:48

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Fan von: HC Pustertal Junior
Ist im Moment schwierig gegen diese Modedroge anzukämpfen.
Vor 2-3 Jahren haben uns die Skandinavischen Söldner diese Plage importiert und jetzt grassiert das Snusefieber. Wahrscheinlich auch, weil es verboten ist, da ist ja alles noch viel cooler.
Man erwischt mittlerweile leider Gottes schon 13-14 jährige mit den Tabaksäckchen und das ist definitiv nicht zu tollerieren.

Vereine können reagieren indem sie Spieler von der Mannschaft nehmen (können und werden sich nur wenige Vereine leisten). Solange aber Eltern und Schule keine Reaktion zeigen, ist schwer zu reagieren.
Mo. 03.08.09 - 09:42:22

Mister X ist im Moment nicht auf sonice.itMister X
SIM an Mister X schickenE-Mail an Mister X schicken

Modedroge? Smilie

..ich glaube ihr übertreibt alle ein bisschen!
Mo. 03.08.09 - 09:43:28

Mister X ist im Moment nicht auf sonice.itMister X
SIM an Mister X schickenE-Mail an Mister X schicken

[Zitat]
Original von totti:
Ist im Moment schwierig gegen diese Modedroge anzukämpfen.
Vor 2-3 Jahren haben uns die Skandinavischen Söldner diese Plage importiert und jetzt grassiert das Snusefieber.

Vor 2-3 Jahren? Das gibt es ja schon ewig!
Mo. 03.08.09 - 09:50:32

User ist invisibleicecold
SIM an icecold schickenE-Mail an icecold schicken

Fan von: Rittner Buam
@totti

Aufgrund deiner Aussagen befasst du dich mit dem Thema erst seit kurzem... Verbot? Modedroge? Vor 2-3 Jahren ins Land gebracht? Und wieviele Teenager sieht man mit Zigaretten??? Wurde das bis jetzt bekämpft? Wurden Spieler suspendiert weil sie mit einer Zigarette gesichtet wurden?
Ich kenne einige Weltklasseathleten die seit mittlerweile 10-15 Jahren "snusen" und immer noch Topleistungungen erbringen!
Ich würde sagen wenn man aus disziplinären Gründen den Konsum in einer Mannschaft untersagen möchte, müßte man Alkohol und Zigaretten gleich behandeln. Ob das Projekt dann Erfolg hat oder zum Scheitern verurteilt ist bleibt jedem selbst überlassen.........
Mo. 03.08.09 - 10:00:41

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Ich bin zwar Nichtraucher, aber Snus als "Droge" zu bezeichnen ist glaube ich etwas zu hoch gegriffen. Das würde dann auch für Zigaretten gelten müssen, denn die Wirkung ist analog. Auch Snus führt - wie Tabak eben - zu Abhängigkeit, das stimmt. Snus hat nicht die Nachteile des Rauchens (Lungenkrebs, Passivrauchen), kann aber zu krankhaften Veränderungen der Mundschleimhaut führen. Ein Zusammenhang zwischen Snus-Konsum und Bauchspeicheldrüsenkrebs wird gerade untersucht. Snus gibt es übrigens schon seit dem 19. Jhd. Bei uns habe ich beim ex-HCBler Lars Ivarsson persönlich zum ersten mal Snus-Konsum beobachtet. Das war 1998.
Mo. 03.08.09 - 10:16:48

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
ich denke totti wird hier missverstanden:
snus ist definitiv eine droge, totti hat in seinem artikel das rauchen und saufen ja nicht verharmlost deswegen.
weiters gibt es snus in bruneck auch schon lange, aber ein "haufen" schedischer spieler hat es halt um einiges "salonfähiger" gemacht.
was zu tun oder nicht zu tun ist: diese diskussion könnte ganze themenabende füllen, und würde zu gleich wenig aufschlüssen führen wie diskussionen um alkohol, zigaretten, verbrechen und und und
Mo. 03.08.09 - 11:22:35

@icecold

Du befasst Dich mit dem Thema sicher schon wesentlich länger und intensiver als ich. Ich kenne auch Weltklasseathleten, die kiffen saufen und rauchen, was willst Du damit sagen??????????????
Wieviel weist Du von Jugendarbeit? Mir plärren jeden Tag die Eltern die Ohren voll, wieso wir das und jenes durch den und jenen Spieler zulassen (zum Beispiel Snuse).
Ich kenne auch genügend Spieler, die die Tabaksäcke mittlerweile fast unter dem Auge haben, weil durch das reiben der Glassplitter das Wangenfleisch aufgerieben und geschnitten wird. Also bitte so zu verharmlosen ist das Thema nicht. Snuse als Droge zu bezeichnen stammt auch nicht aus meinem Vokabular sondern ist schlicht so.
Und wenn man dem Konsum bei 13-14 jährigen nicht einen Riegel vorschiebt (ich denke als Jugendverein haben wir eine gewisse soziale Verpflichtung), dann weiss ich auch nicht.

Übrigens bin ich gerade dabei mit dem Forum Prevention einen Vortrag zu organisieren wo eben Themen wie Snuse, Alkohol und weitere mit unseren jungen Athleten diskutiert werden.
Gerne werde ich Dich noch als Gastreferent einladen, nachdem Du Dich ja so viel intensiver als ich mit der Materie auseinandergesetzt hast.
Mo. 03.08.09 - 11:23:46

[Zitat]
Original von Patza:
snus ist definitiv eine droge

Aber nur insofern der Verkauf in der EU (ausgenommen Schweden) seit 2001 nicht mehr verkauft werden darf. Der Konsum ist vom Verbot ausgeschlossen. Weißt du wer da Druck ausgeübt hat, dass Snus verboten wird und die Zigaretten nicht? Smilie
Mo. 03.08.09 - 11:27:56

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von mannik:
Weißt du wer da Druck ausgeübt hat, dass Snus verboten wird und die Zigaretten nicht? Smilie

Wer viel Geld bekommt (ungefähr 75% des Gesamtpreises) wenn viele Zigaretten verkauft werden.
Mo. 03.08.09 - 11:38:27

[Zitat]
Original von Mister X:

Vor 2-3 Jahren? Das gibt es ja schon ewig!

Wir Puschtra hinken einfach den Boznern immer 10 Jahre nach.
Aber Scherz beiseite, in Pusterer Eishockeykreisen kursiert Snuse seit 2-3 Jahren auffällig, eben seit es die Schweden Imports salonfähig gemacht haben.

Danach haben es die U19 Spieler nachgeeifert und allmählich gehts runter in die unteren Kategorien. Für mich besteht klarer Handlungsbedarf!
Mo. 03.08.09 - 11:51:36

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Fan von: HC Eppan
[Zitat]
Original von totti:
...weil durch das reiben der Glassplitter das Wangenfleisch aufgerieben und geschnitten wird. Also bitte so zu verharmlosen ist das Thema nicht. Snuse als Droge zu bezeichnen stammt auch nicht aus meinem Vokabular sondern ist schlicht so.
Und wenn man dem Konsum bei 13-14 jährigen nicht einen Riegel vorschiebt (ich denke als Jugendverein haben wir eine gewisse soziale Verpflichtung), dann weiss ich auch nicht.

Daß sich im Snus Glassplitter befinden ist schlichtweg ein Märchen, der Tabak wird mit Salz vermischt.

Snus ist zudem, gleich wie Zigaretten und auch Alkhol, als Genussmittel eingestuft (ob dies richtig oder falsch ist liegt im Auge des Betrachters).

Du hast natürlich vollkommen recht daß 13-14 jährige zu jung für den Genuss dieser Substanzen sind und da sollte ein Verein auch hart durchgreifen.
Mo. 03.08.09 - 12:22:54

[Zitat]
Original von totti:
Danach haben es die U19 Spieler nachgeeifert und allmählich gehts runter in die unteren Kategorien. Für mich besteht klarer Handlungsbedarf!

In diesem Punkt hast du auf jeden Fall recht. Gezielte Information und Erziehung im Jugendalter kann zur Sensibilisierung beitragen und vielleicht einige davon abhalten. Ich habe einen Vortrag der Jugendabteilung des HC Davos zum Thema gesehen. Allein bei den Bildern über die Schäden an der Mundschleimhaut ist einem der "Appetit" vergangen.
Aber das mit den Glassplittern ist eine Fehlinformation (die auf kristallisierte Salze im Tabak zurückgeht).
Mo. 03.08.09 - 12:33:38

Danke für die Aufklärung, freue mich selber schon auf die Themenstunde.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken