Eishockey Forum - Juha Riihijärvi nach Bozen?

Juha Riihijärvi nach Bozen? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 03.08.09 - 08:43:58

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Fan von: HC Pustertal Junior
@mannik

Da kommt den "alten Krachern" das "Dameneishockey" in Italien aber sehr zu Gute! Die werden sich wundern wie wenig es zur Sache geht!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 03.08.09 - 08:58:38

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
mannik, in sachen "durchgebeutelter körper" kann ich eineinhalb jahr nach meinem rücktritt auch ein lied singen - obwohl mein spielstil nicht sehr körperbetont war Smilie Smilie

aber wie gesagt: die älteren spieler können es sich heute nicht mehr leisten auf einem gewissen niveau zu spielen und rumzufeiern und nix mehr zu tun. das ging vielleicht früher, als ein ex-NHL mit einem kater vom vortag immer noch besser war als alle anderen. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 03.08.09 - 09:05:43

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Ich denke mannik hat Recht, das alter nagt in vielen Fällen an der körperlichen Leistungsfähigkeit. Einstellung und Erfahrung alleine gewinnen keine Spiele, wenngleich sie für die jüngeren bzw. unerfahrenen Spieler gold wert ist.

Man hat dies einem Murray z.B. schon angemerkt letztes Jahr in Innsbruck, dass er oft dem Tempo nicht standhalten konnte. Dies soll jetzt in keinster Weise die Einkaufspolitik des ROP schmälern, denn vielleicht hat ihm einfach das Temporeiche Spiel der EBEL welches aufgrund der 4 Linien entsteht nicht geschmeckt.

Natürlich kann man hier Rolly Ramoser anführen, der in Bezug auf Fitness und Ausdauer so wie in vielen anderen Dingen als Vorbild gelten muss. Aber für mich stellt er in unserem Eishockey einen Ausnahmespieler dar...Denn die meisten leben für mich im alter nicht bewusster als Profi, sondern stellen andere Dinge des lebens in den Vordergrund. Sie spielen dann dort, wo sich der Sport eher an ihr Niveau anpasst, wenn nicht hier dann halt woanders...
Mo. 03.08.09 - 09:41:25

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

[Zitat]
Original von totti:
Da kommt den "alten Krachern" das "Dameneishockey" in Italien aber sehr zu Gute! Die werden sich wundern wie wenig es zur Sache geht!

Das würde ich nicht gerade behaupten. Frag mal die ganzen Ausländer was sie beispielsweise vom Stockeinsatz in Italien halten.
Nebenbei geht es ja nicht allein um den Körpereinsatz des Gegners. Die explosive Körperkraft - und die ist im Eishockey nun mal das Um und Auf - nimmt proportional zum Alter ab und die Verletzungsanfälligkeit zu. Auch Erholungs- und Rehabiliterungsprozesse gehen wesentlich langsamer vor sich (spreche da aus Erfahrung).Die paar Ausnahmespieler - wie Gerry schon anklingen ließ - bestätigen nur die Regel.

Mo. 03.08.09 - 10:20:15

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
ja gerry, das ist schon klar, dass jemand dort spiel wo es niveau und einige andere faktoren erlauben. sonst würde im berufsleben ja jeder irgendwo auch lieber "eine liga höher" arbeiten. Smilie

was das spiel in italien betrifft kann ich hier nur die meinung von nikke eriksson sagen: er hat gesagt, dass das körperliche spiel nicht gross anders ist als in den restlichen ligen in europa, jedoch hat er in all den jahren in schweden weniger (oft ungeahndete) verletzungsgefährdende stockschläge und "schmutzige" stockfouls eingesteckt als in 2 jahren italien.
Mo. 03.08.09 - 10:26:57

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

patza
das gehört jetzt nicht hierher,aber das mit den stockfauls ist schlicht und einfach ein schiedsrichterproblem...denn sie schaffen es einfach nicht diese bösen stockfauls zu pfeifen da sind sie geschlossen blind,traurig aber wahr....überall haben es die schiris nicht leicht,aber solche elementaren sachen kaum zum pfeifen ist einfach peinlich....
Dieser Beitrag wurde am 03.08.09 - 10:29:41 von bartilein editiert!
Mo. 03.08.09 - 11:11:00

[Zitat]
Original von bartilein:
patza
das gehört jetzt nicht hierher,aber das mit den stockfauls ist schlicht und einfach ein schiedsrichterproblem...

Das stimmt nur zum Teil. Stockfouls werden schon gepfiffen, aber wieso werden so viele Stockfouls begangen? Das ist die Grundfrage. Eine Antwort darauf ist: weil die Spieler sehr gerne das Eislaufen vergessen beispielsweise. Läuft dir der Gegner nicht davon brauchst du nicht nachzuhaken (eines der häufigsten Fouls schlechthin). Also besser als den Stock wäre es das Hirn und die Beine einzusetzen.
Mo. 03.08.09 - 12:26:38

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Patza:
ja gerry, das ist schon klar, dass jemand dort spiel wo es niveau und einige andere faktoren erlauben. sonst würde im berufsleben ja jeder irgendwo auch lieber "eine liga höher" arbeiten. Smilie

was das spiel in italien betrifft kann ich hier nur die meinung von nikke eriksson sagen: er hat gesagt, dass das körperliche spiel nicht gross anders ist als in den restlichen ligen in europa, jedoch hat er in all den jahren in schweden weniger (oft ungeahndete) verletzungsgefährdende stockschläge und "schmutzige" stockfouls eingesteckt als in 2 jahren italien

Das hat nicht nur Nikke Eriksson gesagt sondern alle starken Eishockeyspieler die je in Italien gespielt haben..
das Problem liegt immer wieder in der Interpretation unserer Schiris....

wenn diese 2 Minuten geben wegen einem kleinem "Schubser" oder sonstwelchen Kleinigkeiten aber dafuer offensichtliche Stockschlaege und Halten ignorieren dann ist das ein grosses Manko in der Beurteilung und Interpretation der Fouls und darauf sollten unsere Schiris hingewiesen werden......und nicht dauernd von Renzo Stenico zu hoeren bekommen das unsere Schiris nicht schlechter pfeifen als die anderer Laender.....
Mo. 03.08.09 - 12:30:54

@mannik

gebe ich dir grundsätzlich recht,wenn aber jeder schiedsrichter die stockfauls konsequent und ohne pardon pfeifen würde,wären die spieler auch gezwungen umzudenken...so geht man den weg des greingsten widerstandes und viel zu oft werde ich nicht bestraft.
Mo. 03.08.09 - 12:36:47

User ist invisiblecream

[Zitat]
Original von bartilein:
@mannik

gebe ich dir grundsätzlich recht,wenn aber jeder schiedsrichter die stockfauls konsequent und ohne pardon pfeifen würde,wären die spieler auch gezwungen umzudenken...so geht man den weg des greingsten widerstandes und viel zu oft werde ich nicht bestraft

Das meinte ich ja damit......die Fouls muessten einfach konsequenter gepfiffen werden dann wuerden sie von alleine aufhoeren.....
Mo. 03.08.09 - 17:10:22

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von cream:
die Fouls muessten einfach konsequenter gepfiffen werden dann wuerden sie von alleine aufhoeren.....

Wurde bis vor kurzem auch so gemacht ("zero tolerance"), dann beschwerte man sich weil es immer in Über- und Unterzahl gespielt wurde und die dritte Linie nie auf dem Eis war...
Mo. 03.08.09 - 17:25:10

User ist invisiblecream

@Gianpaolo

Moment Gianpaolo, wenn Du unter "zero tolerance" jede Koerperberuehrung meinst dann bin ich nicht mit Dir einverstanden....denn was ich gesehen habe wurde bei "zero tolernace" jeder Bloedsinn gepfiffen und das ist nicht der Sinn der Sache....

die wirklichen Fouls muessen gepfiffen werden nicht jede kleine Koerperberuehrung....da fehlt den meisten noch das Fingerspitzengefuehl um zu unterscheiden was ein Foul und was ein gesunder Check ist....von dem sprachen wir eigentlich....
Mo. 03.08.09 - 17:35:05

Wir haben in Italien aus meiner Sicht grundsätzlich 3 Probleme auf dem Eis:
1. zu viele Stockfouls (Haken, Cross Checks, Beinstellen)
2. zu viele Checks von hinten gegen die Bande
3. zu viele Diskussionen auf dem Eis

Übrigens, wir sind wieder alle OT (rette sich wer kann...)
Dieser Beitrag wurde am 03.08.09 - 17:36:08 von mannik editiert!
Mo. 03.08.09 - 18:53:24

User ist invisiblecream

[Zitat]
Original von mannik:
Wir haben in Italien aus meiner Sicht grundsätzlich 3 Probleme auf dem Eis:

3. zu viele Diskussionen auf dem Eis

Übrigens, wir sind wieder alle OT (rette sich wer kann...)

Mannik wir hatten letzte Saison sogar Trainer auf dem Eis die mit einem Stock den Schiri`s hinterherliefen und auf die Bande schlugen...

solange so etwas nicht unterboten wird braucht man sich sowieso nicht mehr zu wundern...
(sorry fuer`s OT....)
Mo. 03.08.09 - 21:34:05

@mannik

das ist vollkommen richtig und das wäre 3 punkte wo man als schiedsrichter es auf die reihe bekommen sollte auf diese wichtigen punkte zu achten,z.b bei diskusionen auser den capitän und seine assistenten darf keiner was sagen und wer sich nicht dran hält darf sich gleich 10min hinsetzen!!würde sicher einen aufschrei geben aber bei konsequenter anwendung kapiert es irgendwann jeder...genau so checks von hinten 5min und spieldauer..ich habe auch recht viel spiele in der EBEL (innsbruck) gesehen,diese schiedsrichter werden auch kritisiert(tlw auch heftig) aber so grundsatz sachen pfeifen sie einfach einheitlicher...sicher ein weiters grosses problem bei uns ist und hier will ich auch mal was pro schiedsrichter sagen,bei uns fehlt tlw auch der respekt vorm schiedsrichter!!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken