|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 09.07.09 - 08:17:00 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
Vorausgeschickt daß ich diesen Kommentar aus rein persönlichen Gedanken heraus schreibe und dieser bitte nicht mit dem HCE in Verbindung gebracht wird möchte ich über die Entwicklung in der 2. italienischen Liga, A2 diskutieren.
Aktuell könnte es unter umständen passieren daß wir eine Meisterschaft mit 7 Teams spielen müssen, nachdem in Neumarkt und Varese die Finanzierung der kommenden Saison nicht gesichert ist. Was ich zudem immer wieder aus den verschiedenen Threads herauslese ist, daß faktisch keine Jugendspieler mehr in die 1. Mannschaft eingebaut werden, bzw. nur sehr begrenzt. Diese Entwicklung musste ich leider auch bei uns in Eppan feststellen und diese ist laut mir einzig und allein darauf zurückzuführen daß das Niveau in der A2 einfach zu hoch gehalten wird. 4 Ausländische Spieler sind meiner persönlichen Meinung nach einfach zu viel und wenn die ganze Geldtreiberei mit den Goalies so weiter geht ist es zudem nur mehr eine Frage der Zeit bis ausländische Tormänner wieder normal zugelassen werden (insg. 5 Transfercards). In meinen Augen ist dies absolut die falsche Entwicklung. Die Ausländerzahl muss wieder auf 1, max. 2 reduziert werden um die Kosten für die Teams drastisch zu senken. Die Teams sollten in Folge verstärkt Jugendspieler einsetzen müssen um die Löcher zu stopfen was absolut richtig ist. Ich bin der Überzeugung daß es nicht das Problem ist daß junge Spieler nicht mithalten können, sondern daß ihnen keine Chance gegeben wird, bzw. sie durch das künstlich hoch gehaltene Niveau auf der Ersatzbank "schimpeln". Zudem sollte jeder Verein den Back-up aus der eigenen Jugend stellen müssen. Wenn wir so weitermachen bin ich überzeugt daß spätestens in 5 Jahren die Lichter ausgehen, beim einen aus finanziellen Gründen, beim anderen da schlicht keine Spieler mehr da sind... Dieser Beitrag wurde am 09.07.09 - 08:17:54 von teamcanada editiert! |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 09.07.09 - 08:31:12 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
[Zitat] Intelligente und knallharte Analyse. Du hast das Problem, auf das wir erst noch zusteuern, in weinigen Worten fokussiert. Die Theorie wonach das A2-Niveau gehoben werden muss - aber das geschieht eben künstlich - damit eine Annäherung an die A1 vonstattengeht, ist sowieso Unsinn, denn 1. steigt kaum einmal ein Verein auf und 2. wird dann die Mannschaft sowieso vollkommen umgekrempelt. Daher wäre es, wie du schon geschrieben hast, nur natürlich die A2 wirklich als das zu organisieren was sie sein soll: ein Stahlbad für den Nachwuchs. |
||||||||
Do. 09.07.09 - 08:42:51 Powermammi Registriert seit: März 2008 Posts: 123 Fan von: SV Kaltern |
@teamcanada
ich gebe dir 100% Recht. Ich glaube, daß auch mehr Zuschauer die Spiele verfolgen werden, wenn junge Einheimische anstatt 8-10 Auswärtige spielen. Aber eine Frage an alle Experten und Eingefleischten: waren es nicht die Vereine selbst, die eine Reduzierung der Ausländer nicht wollten. Und ich meine da jetzt nicht nur die italienischen Vereine, welche wenig junge Spieler haben, sondern leider auch der eine und andere Südtiroler Verein. Ich glaube, daß es nicht zu vernachlässigen ist, daß ein Verein nicht weiß ob er überhaupt spielen kann, ein anderer Schulden in 6stelliger Höhe haben soll und ein dritter mit nur zwei Ausländern starten will/kann. Bei den anderen Vereinen ist das Sein oder nicht sein auch nur von 1 bis 2 Gönnern abhängig und auch dies kann einen Verein von heute auf morgen verschwinden lassen. Beispiele gibt es ja viele. Ich glaube jetzt ist die "Wirtschaftskrise" genau ein willkommener Anlaß die Regeln kostenmäsig nach unten zu schrauben. Und ich sage jetzt, nicht eine Woche vor der nächsten Saison, denn dann haben die Vereine schon 1 jahr Zeit, die Jugend heranzuführen. Was ich gehört habe ist Kaltern schon auf diesem Weg. Ob sie diesen dann auch bis zu Ende gehen hängt sicher vom Verlauf der Meisterschaft ab. |
||||||||
Do. 09.07.09 - 08:58:19 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
Die Geschichte bzgl. Zuschauer war ja z.B. ein großes Problem bei euch in Kaltern, da verchiedenen Fans lieber C-U26 zuschauen gingen als A2...
Laut dem famosen 5-Jahresplan welchen die Vereine vor 2-3 Jahren machten hätten die Ausländer reduziert und nicht aufgebaut werden sollen. Der erste Schritt in die Richtung wurde mit der Regelung der Tormänner (2 Transfercards für Ausländer) gemacht. Leider scheint das Programm in Schall und Rauch aufgegangen zu sein ... Was die leidige "Gönner" Geschichte betrifft. Die Vereine sind ausnahmslos an solchige gebunden. Diese sind entweder direkt als Hauptsponsor präsent (siehe Beispiel Varese was geschieht wenn dieser abspringt), im Vorstand (Stoffner z.B.) oder agieren im Hintergrund als "stille" Finaziers. Somit sollten die Diskussionen in dem Bereich endlich abgeschlossen werden meiner Meinung nach. Ob Kaltern diesen Weg einschlagen wird werden wir spätestens beim 1. Meisterschaftsspiel sehen, denn dann sollten min. 1 neuer Stürmer u. 1 neuer Verteidiger aus der eigenen Jugend in der 1. Mannschaft fix gesetzt sein, so einfach ist das... |
||||||||
Do. 09.07.09 - 09:22:55 Powermammi Registriert seit: März 2008 Posts: 123 Fan von: SV Kaltern |
UUUUUps... da ist so einiges durcheinander gekommen. Bitte obigen Beitrag löschen.
@ teamcanada Ja bei den Zuschauern kann Kaltern, aber auch Eppan (voriges Jahr bei den Derbis waren die Eppaner Fans sehr, sehr spärlich zugegen) und alle anderen Teams nur zulegen. Und das geht am besten mit einheimischen Spielern, denn jeder bringt eine Anzahl an Verwanten und Freunde mit und diese dann wieder usw. Leider scheint das Programm in Schall und Rauch aufgegangen zu sein ...es sollte fixe Regeln gemacht werden. Wem sie nicht passen solls lassen. Es ist sicher gescheiter mit 7-8 gesunden Vereinen mit Eigenspielern eine Meisterschaft zu bestreiten als daß 1-2 Vereine die anderen vor sich her treiben. Und wies jetzt ist ist es ganz einfach. Wenn andere gut einkaufen, muß man es selber auch tun, sonst spielt man nur ganz hinten und siehe Gröden vor ein paar Jahren: wenn man nur hinten spielt hat man keine Zuschauer mehr und die talentierten Jungen gehen lieber anderswo, wo man vorne mitspielt. Und diesem gegenseitigen Druck zum Kaufzwang sollte man klar unterbinden. Mit max. 2 Ausländern kann man auch den Einheimischen etwas zahlen und diese halten, denn sie bringen auch enorme Opfer, daß sie gratis oder um wenig spielen dürfen. Sicher braucht es immer Gönner. Hier hast du mich vielleicht falsch verstanden. meiner Meinung sind viele Sponsoren ideal. So kann man langfristig und gut planen. Speingt einer ab, ist es nicht so schlimm. Wenn ein einziger viel Geld reinsteckt und teure Spieler kaufen macht, dann ist die Gefahr groß daß weniger gute nicht unbedingt gehalten werden und die Spielerdecke sehr dünn wird.das ist nicht immer nur ein Problem des Geldgebers, sondern vielleicht auch der sportlichen Leitung. Zwei super Linien, gerade noch eine spärliche Dritte und aus. Fällt dann die erste weck (weil kein Geld mehr) ist die Mannschaft vor dem Aus. In kaltern spielen sicher min. 1 neuer Stürmer u. 1 neuer Verteidiger aus der eigenen Jugend in der 1. Mannschaft fix mit. ich hoffe aber, daß es nicht bei 1 und 1 bleiben wird. Wir werden sehen... |
||||||||
Do. 09.07.09 - 09:35:04 Nosnbohrer Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 3.658 Fan von: HC Eppan |
Bin auch für einer Reduzierung der Ausländischen Spieler.
1-2 wären ideal,alles was mehr ist braucht es meiner Meinung nicht. |
||||||||
Do. 09.07.09 - 09:35:20 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
Ich persönlich würde den Einheimischen nur begrenzt etwas zahlen, sonst wird nur mehr gepokert (siehe euer Brüderpaar).
Was die Sponsoren angeht so ist es halt verdammt mühsam statt einem größeren 100 kleine zu suchen... Und glaube mir, wenn pro Mannschaft und Saison 2 Spieler aus der eigenen Jugend in der 1. Mannschaft intergriert würden, wären alle zufrieden und es gäbe kein Spielerproblem... |
||||||||
Do. 09.07.09 - 09:42:46 Powermammi Registriert seit: März 2008 Posts: 123 Fan von: SV Kaltern |
Brüderpaar...
Wirth? Ambach? oder doch Chelodi |
||||||||
Do. 09.07.09 - 09:53:39 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.784 Fan von: HC Pustertal |
sehr gute ansätze, und ich bin mir sicher irgendwann kommen diese ansätze auch bei den verantwortlichen zum tragen.
die theorie klingt halt meistens gut, die umsetzung ist oft schwierig, denn die voraussetzungen sind im gesamten italienischen hockey einfach zu unterschiedlich, sei es A1 als auch A2. die einen klub möchten am liebsten mit wenig ausländern spielen (sparen dann über die eigenen spieler) und anderen mit vielen ausländern (weil sie dort mehr bewegungsfreiheit haben und die "eigenen" nicht zukaufen müssen). grundsätzlich: weniger ausländer bedeutet nicht IMMER weniger kosten. man braucht nur die paar spieler zu nehmen, die serie-a-cracks "wären", aber in der A2 nicht viel weniger verdienen können. es definiert sich aber auch nicht immer alles über die spielergehälter, sondern auch über die kosten bzw. über das gesamtbudget (wo ich bei manchen A2-vereinen richtig staune, und auch den hut ziehe dass sie es zusammenkratzen). auch hier bewegen wir uns schon lange im halbprofessionellen bereich. kein verein kann und möchte es sich leisten organisatorisch nachzuhinken oder zum beispiel die sponsoren halbwegs zu betreuen. denke aber dass die zusatzspesen und die zusatzarbeit in einem verein, abgesehen von den spielergagen, immer höher werden. die bürokratie wird mehr. die sponsoren verlangen eine ordentliche gegenleistung. der fan will halbwegs niveauvolles hockey sehen. also müssen die vereine gut geführt werden und ein gutes bild abegeben und das läuft auf hohe kosten hinaus. also: ausländer reduzieren um dieses "rad" aufzuhalten wird nur bedingt helfen, würde aber ein zeichen setzen. diese entwicklung müsste in der serie A2 und mit abstrichen auch A1 wohl über mehrere jahre kommen um zu funktionieren. |
||||||||
Do. 09.07.09 - 10:27:29 gerry Registriert seit: Januar 2003 Posts: 2.231 |
Ich muss sagen, ein sehr interessanter Thread!Bravo Teamcanada, du hast es auf den Punkt gebracht, man braucht dein gesagtes nicht mehr zu Ergaenzen...
Also ich waere fuer die inzwischen weltweit diskutierte Gehaltsobergrenze. Man koennte dabei hauptsaechlich zwischen zwei Kategorien, der serie A1 und der Serie A2, unterscheiden. bin mir sicher, dass dies den Vereinen helfen wuerde sich finanziell zu festigen, zumal das gepokere damit wohl zu ende waere... Zudem sollte es zu einer Reduktion der Auslaender kommen. die zweite Liga sollte schon die Liga der einheimischen bleiben, v.a. der Jungen! Mit den Tormaennern wurde ein Anfang gemacht, aber eben nur ein Anfang... Muss sagen, in diesem zusammenhang bin ich auch wegen des HCM junior entaeuscht. Mit vielen Vorschussloorbeeren gestartet, finde ich, dass der Jugend in dieser meraner Mannschaft nicht genuegend Platz geboten wird. Konkreter gesagt, was bitte macht ein Alderucci in einer "jungen" aufzubauenden Mannschaft? Warum wird nicht an seiner Stelle ein junger Spieler eingebaut? Wo will man mit dieser Mannschaft hin? Weiss man in der neuen Fuehrung eigentlich was los ist sollte man heuer das z.b. Halbfinale erreichen? Das erfolgshungrige Meraner Publikum wird mehr wollen, und dann wird das Projekt wohl scheitern... |
||||||||
Do. 09.07.09 - 10:38:28 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
Natürlich ist die Reduzierung der Ausländer nicht die Universallösung für die ganze Geschichte aber zumindest ein kräftiges Zeichen in die richtige Richtung.
Und es bringt auf die Dauer einfach gar nix wenn die Vereine die Spieler "zukaufen" - komischerweise sind die ärgsten Vertreter dieser Vorgehensweise, Varese in der A2 und Asiago in der A1 genau jene die immer kurz vor dem absaufen sind... Und auch das ganze preispokern diverser Spieler ist ein Thema für sich. Wenn heute ein Spieler unbedingt meint er muss für die paar Kröten jeden Tag stundenlang mit dem Auto zum Training / Spiel und zurück fahren oder in solch wunderschöne Gegenden wie Varese, Valpellice oder Pontebba ziehen dann muss man ihn halt lassen. Mit einer konstanten Eingliederung der Jugendspieler muss man sich nicht auf solche Spielchen einlassen... |
||||||||
Do. 09.07.09 - 10:48:12 sirod Registriert seit: Juli 2009 Posts: 7 Fan von: Rittner Buam |
Bin auch der Meinung dass veniger Ausländer spielen sollten.Vier Ausländer nehmen und dann nicht einmal Geld um den Spielern nach den Auswärtsspielen ein essen zu bezahlen | ||||||||
Do. 09.07.09 - 13:06:34 andipag Registriert seit: Mai 2003 Posts: 1.377 Fan von: Hockey Milano |
Die Preistreiberei wär ja noch grösser! Eine echte Preissenkung wär einfach ALLE Spieler mit italienischem Pass als Italiener zu bewerten, also auch alle italos. So könnten die südtiroler Vereine auf deren Jungen setzen und Vereine wie Milano, Varese und Torino auf junge Italos, die dann in Zukunft auch für die Nationalmannschaft nützlich sein könnten. Bin also generell mit max. 1-2 Ausländer einverstanden, aber nur wenn die Italos unbegrenzt sind. Sonst könnte man ja überhaupt keine Kader für 8-10 Mannschaften zusammenstellen. es sei man präsentiert sich mit Serie C Spieler... |
||||||||
Do. 09.07.09 - 13:34:50 joes Registriert seit: Februar 2002 Posts: 543 Fan von: WSV Sterzing |
@ teamcanada + nosnbohrer:
gebe teamcanada in seiner analyse zu 100% recht. auch ich wäre dafür in der a2 nur mit 1 bis 2 "ausländern" zu spielen. allerdings sehe ich dann auch das problem, dass es irgendwann für einen a2-club aus sportlicher sicht (von der finanziellen sicht mal abgesehen) nicht mehr möglich ist in die a1 aufzusteigen, da der klassenunterschied einfach zu groß ist. ich finde, man muss a1 und a2 auf der gleiche schiene fahren. sprich: wenn die a2 auf 1-2 ausländer reduziert wird, dann muss auch die a1 auf 3-4 ausländer beschränkt werden... aber über dieses thema wurde ja schon oft genug (teilweise auch viel zu viel) schon geschrieben. joes |
||||||||
Do. 09.07.09 - 13:36:44 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
[Zitat] Wo siehst du da eine Preissenkung? Wo willst du mit 5-8 Italos im Kader sparen; Stichwort - Flug, Wohnung, Auto, Gehälter.... [Zitat] Meinst du jene 50% welche sich, aus Mangel an Alternativen, glücklich schätzen können überhaupt noch einen C Verein zu finden der die eine oder andere Position anbieten kann?... Du gehst wie die meisten vom IST-Status aus, ich will aber auf einen SOLL-Status hin - kein Rundumschlag innerhalb 1 Jahres. Es geht mir darum daß nach nicht einmal der Hälfte der Zeit des "5 Jahre Projekts" schon wieder der Rückgang eingelegt wurde... |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Entwicklung 2. italienische Liga
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol