|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 30.01.03 - 08:13:42![]() Registriert seit: März 2002 Posts: 173 Fan von: HC Eppan |
Die ersten Weichen für die nächste Saison wurden gestellt. Geplant ist, die Serie A1 und A2 zu einer gemeinsamen A mit zu vereinen. Hierbei sollten die 12 folgenden Mannschaften teilnehmen: Bozen, Meran, Asiago, Fassa, Alleghe, Eppan, Ritten, Gröden, Pustertal, Kaltern, Brixen und Turin. Großteil der hier angeführten Vereine bevorzugen es mit nur mehr 2 Ausländern zu spielen. Allerdings ist der Sprung der A2 Vereine noch fraglich.
Meiner Meinung nach, wäre dies eine Aufwertung für das gesamte Eishockey in Italien. Den grössten Vorteil würde die A1 erfahren, welche nun weniger oft auf den selben Gegner treffen würden und somit wieder mehr Begeisterung im Publikum wecken. Die A2 Vereine würden richtig gefordert werden. Einerseits schade für Neumarkt, Vinschgau, Siebeneich und Zoldo.....aber mal ganz ehrlich, fürs Publikum waren diese Spiele eher weniger motivierend ins Stadion zu kommen. Wie denkt Ihr darüber? |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 09:08:00![]() Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 92 Fan von: HC Meran |
Klingt zwar gut aber ich weiss nicht wie das da mit dem finanziellen Teil aussieht bei den heurigen A2 Vereinen!!! ..... | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 09:32:27![]() Registriert seit: September 2001 Posts: 899 Fan von: HC Meran |
... dieses thema wird uns sicher noch bis in den sommer hinein beschäftigen ...
gut ich seh`s aus der sicht eines A1-enttäuschten ... aber machen wir einen schritt zurück: ende april 2002 gings um die neugeschaffene eliteliga, dann der rücktritt von zublasing und dann eben diese A1-saison ... ein flop für (fast) alle ... noch so eine saison kann man niemand zumuten ... was liegt alos näher als wieder eine schritt zurück zu machen, qualitat (mailand) zu opfern , dafür aber vielleicht wieder die verlorenen fans zurückzuholen. ... und dann wird man hoffentlich auch hier auf sonice.it wieder über eishockey diskutieren ... und nicht über das niveau bozner würstelbuden und der meraner geas. PS - würde gerne wieder sterzing oben sehn (und wie sieht es finanziell für brixen u. kaltern aus?) Grüsse ![]() Dieser Beitrag wurde am 30.01.03 - 09:47:36 von julius editiert! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 09:37:20![]() Registriert seit: Januar 2003 Posts: 12 Fan von: Rittner Buam |
I find in manner seine Überlegung net schlecht, die Spiele gwingen sicher an Attraktivität, wos a irgendwo a Bereicherung firn Sport sein werd und a motivierender für die Spieler selber sein werd. Amol ehrlich, wenns hoaßt es werd gegen a "schwächerer Monnschoft" gspielt, überlegn sich holt decht schun a poor, ob sich des auszohlt Eintritt za zohln, amanond za drfriern, usw. Wos es finanzielle betrifft, najo isch woll olm schun olls mehr oder wianiger um en Geld gongen und wenn dr Wille do isch werdn sich die Chefitätn schun drorganisiern! Ober wortn mr amol wer de Meisterschoft fir sich entscheidn werd. | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 10:21:41![]() Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.813 |
[Zitat] Die verlorenen Fans wird man so bestimmt nicht zurückholen. Die 7000 Zuschauer die einmal in der Eiswelle waren und die 2500 die den zweiten Titel von Meran bejubelten werden auch nächstes Jahr zu Hause bleiben. Wenn sie Eishockey schauen gehen, dann wollen sie Qualität sehen. Es hat keinen Sinn eine Eishockeymannschaft in Bozen zu finanzieren wenn das Niveau weiter so schwach ist. Bei den Heimspielen gegen Eppan oder Kaltern wird es nicht einmal beim freien Eintritt 500 Zuschauer geben. Bei uns in Meran wird auch die Situation ähnlich sein. Entweder investiert man richtig Geld (und das Zuschauerpotenzial wäre schon da sowohl in Meran als auch in Bozen) oder ist man mit einer amateurhaften Liga zufrieden und man freut sich auf die Derbys gegen Siebeneich und Ritten wo in der Meranarena 500 Leute sitzen, meisten Fans der gegnerischen Mannschaft. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 10:53:22![]() Registriert seit: Mai 2002 Posts: 48 Fan von: HC Meran |
@gianpaolo: genau so ist es!!!
Die Fans holt man sich nicht mit niveaulosen südtiroler Derbys zurück. @manner: wo hast du diese Info her? Ich finde, dass der italienische Spielermarkt zu dünn ist, um eine attraktive 12er Liga zu garantieren. Wenn man bedenkt, dass man sogar schon in der Schweiz mit der Aufstockung von 10 auf 12 Teams nicht unbedingt zufrieden ist, finde ich, dass 10 Teams für unsere Serie A ideal wären. Hört man von Varese oder Courmaosta eigentlich noch etwas? Und was plant Sterzing für das nächste Jahr? |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 13:11:04![]() Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.548 Fan von: WSV Sterzing |
sterzing will zwar scheinbar nächstes jahr versuchen, ein team für die a2 oder was auch immer (2. liga halt) auf die beine zu stellen, aber das steht noch alles in den sternen (und zwar die ganz weit weg sind, nicht die nahen, glaube ich).
zur liga ist zu sagen, daß ich nach wie vor der meinung bin, eine professionelle 8er liga mit 4-5 ausländern wäre für bozen und meran das beste. doch es scheitert an dem wort, das mit p anfängt, somit erübrigt sich jede weitere diskussion. wenn wirklich wieder so eine liga wie 99/00 kommt, glaube ich nicht, daß das wirklich viele fans zurück holen wird, denn das niveau damals war schon wirklich schwach! eines müssen wir einfach einsehen: für eine halbwegs ansehnliche liga mit mehr als 8 mannschaften haben wir in italien nicht die spieler! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 15:06:29![]() Registriert seit: November 2002 Posts: 296 Fan von: Rittner Buam |
Das klingt ja Alles nicht schlecht, aber ich bezweifle das sich das die A2-Teams leisten können, mit Ausnahmen von Gröden vielleicht auch Eppan und Ritten. Der Aufstieg ist leider keine günstige Angelegenheit!
Naja, man wird ja sehen wie sich das Alles entwickelt. bye |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 15:16:28![]() Registriert seit: Dezember 2000 Posts: 930 |
[Zitat] von welchem sprung und finanziellen problemen der derzeitigen a2-vereine sprecht ihr denn? so wie es dargestellt wird, ist es lediglich ein sprung abwaerts fuer die jetztigen a-vereine. wenn dann alle mit 2 auslaendern spielen, aendert sich fuer eppan, groeden, pustertal usw. ueberhaupt nichts ... |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 15:26:55![]() Registriert seit: November 2002 Posts: 296 Fan von: Rittner Buam |
![]() Ja, trotzdem wäre das ein absoluter "Shit", denn die schwächeren Mannschaften würden in so einer Liga total untergehen! Mailand und Co. würde die Regel sicher wieder verbiegen, so dass man, was die Ausländer angeht, wieder einmal von einer "Vollbesetzung" sprechen könnte! Glaube kaum, dass diese Teams eine Mannschaft mit nur 2 Ausländern aufstellen könnten. bye ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 16:04:57![]() Registriert seit: März 2002 Posts: 173 Fan von: HC Eppan |
@ fanat: glaube auch dass es ein Schritt nach hinten (niveaumässig) für die A1 Vereine ist, allerdings ein Schritt nach vorne publikumsmässig.
@ chrie: Kostenmässig denke ich mir ebenso (wie fanat), dass es für die A2 Vereine dasselbe bleibt. Es wird sichor so sein, dass schwächere A2 Vereine dann nicht mehr mithalten können. Bis auf Mailand (akzeptieren nur 2 Ausländer auf keinen Fall) haben sich die anderen grossteils sehr wohl bereit erklärt dies zu akzeptieren. @ suomi: Diese Info stammt aus der Montagsausgabe unserer beliebten Dolotimes, habe aber auch Infos von 2 Hockeyvereinen. Allerdings ist noch gar nichts fix. Schade ist wirklich nur, dass man von Sterzing nichts hört |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 16:16:29![]() Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.813 |
[Zitat] Bin ich nicht sicher, Fassa hat sich bereits durch eine offizielle Pressemitteilung für nicht einverstanden erklärt und ich kann mir vorstellen, daß auch Asiago denselben Weg geht. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 17:09:55![]() Registriert seit: Juni 2001 Posts: 177 Fan von: WSV Sterzing |
Fassa hat ja heuer schon lange auf eine größere Anzahl an Ausländern gedrängt. Ich denke, die Vereine werden wie üblich wieder bis in den September untereinander und mit der Federazione streiten, und dann wird ein Notprogramm aus dem Boden gestampft.
Mailand wird versuchen in der LNB zu spielen, weiß Gott ob sie heuer die Federazione läßt, und was die anderen angeht, keine Ahnung. -A1 mit 5 Teams macht kein Sinn -Anscheinend wollen die A2 Mannschaften, die sportlich aufsteigen könnten, das nicht (Ritten, Bruneck, evt. Gröden) -Fassa will keine Reduzierung auf 2 Ausländer mitmachen, bei Asiago würds mich auch wundern, aber darüber weiß ich nix. -Und eine A2 mit 17 Teams werden die jetzigen A2 Vereine nicht wollen. Was bleibt? Die angestrebte Lösung könnte funktionieren, wenn Fassa einwilligt, und Neumarkt, Zoldo, Vinschgau es akzeptieren, in der dann 2ten Liga zu spielen. Worüber ich nicht so sicher wäre. Persönlich denke ich, daß eine erste Liga mit 8 oder 10 Teams, 3 oder 4 Ausländer, einem frühen, fixen Transferschluß, der verhindert, daß im Maerz 4 andere Transferkard Spieler am Eis stehen als im Jänner, am schönsten wäre. Und dazu eine 2te mit 10, 12 Mannschaften und max 2 Transferkard, evt. auch nur einen Ausländer. Aber das würde heißen, daß einige Vereine in einer für sie finanziell zu "großen" Liga, oder aber andere in einer für die Zuschauer langweilige Liga spielen würden. Optimallösung gibts wohl leider keine |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Do. 30.01.03 - 17:12:29![]() Registriert seit: Juni 2001 Posts: 177 Fan von: WSV Sterzing |
Habe eins vergessen: sollte Mailand in die LNB wechseln dürfen, wird dann Turin weiterhin dessen Farm-Team bleiben? Darf es das überhaupt? Farmteam Regelungen sehen doch vor, daß beide Vereine einem Land zugehören, bzw. in den Tournieren des jeweiligen Landesverband spielen, oder nicht? | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 31.01.03 - 01:55:13![]() Registriert seit: September 2000 Posts: 13.876 Fan von: HC Pustertal |
@andi: ich denke so wie du das ganze darstellst, sprichst du den meisten südtiroler hockeyfans aus dem herzen.
diese einteilung ist im moment sicher sogar denkbar, ob alle beteiligten "gscheid" genug sind so eine liga zu machen bleibt abzuwarten (siehe erklärung fassa, siehe fall mailand u.s.w.) patza |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
|
|||||||||
|
![]() |
|||
|
Eishockey Forum - Weichen gestellt für Saison 03/04
© 2000 - 2025 piloly.com - Internetagentur Südtirol