|
|||||||||
|
|||||||||
Di. 14.10.08 - 11:29:21 Alywer Registriert seit: August 2000 Posts: 1.709 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] KHL-Star Cherepanov stirbt nach Herzattacke Quelle: sportal.de Grüße, Alywer |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 14.10.08 - 12:00:26 thedollar Registriert seit: Januar 2008 Posts: 180 |
sehr traurig..... R.I.P $ |
||||||||
Di. 14.10.08 - 13:39:31 sverige4ever Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 664 |
was koennte die ursache sein??? hoffentlich war da nicht doping im spiel.... | ||||||||
Di. 14.10.08 - 14:38:29 panther23 Registriert seit: Mai 2002 Posts: 614 Fan von: HC Pustertal |
R.I.P.
ein super talent... |
||||||||
Di. 14.10.08 - 16:32:43 sid82 Registriert seit: Juni 2008 Posts: 645 Fan von: HC Bozen |
mann was für ein schock...gerade in diesen tagen hab ich mir gedacht, was ist eigentlich mit cherepanov los, letztes jahr wurde er ja noch heiß umworben im nhl draft, wurde dann aber nur an der 20. stelle gezogen und es wurde ein wenig ruhiger um ihn...und jetzt das | ||||||||
Di. 14.10.08 - 22:28:24 Tony Registriert seit: Februar 2003 Posts: 106 Fan von: Rittnerbuam |
wenn man das liest und schaudt....... :http://www.gazzetta.it/Sport_Vari/Altri_Sport/Hockey_Ghiaccio/Primo_Piano/2008/10/14/reazioni.shtml | ||||||||
Di. 14.10.08 - 23:17:14 Nosnbohrer Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 3.658 Fan von: HC Eppan |
Rangers-Talent Cherepanov stirbt bei Spiel in Russland
Schock für die New York Rangers: Das 19-jährige Top-Talent Alexei Cherepanov verstarb am Montag während eines Spiels seines russischen Heimatteams Avangard Omsk an einer Herzattacke. Gegen Ende des Spiels bei Witjas Tschechow war Cherepanov bewusstlos auf der Spielerbank zusammengebrochen. Medienberichten zufolge hatten Rettungskräfte, die bei jedem Spiel anwesend sind, zu diesem Zeitpunkt die Halle schon verlassen und mussten erst wieder herbeigerufen werden. So soll es ca. 15 bis 20 Minuten gedauert haben, bis Cherepanov ins Krankenhaus eingelieffert wurde. Auch gab es Meldungen, wonach die Defibrillatoren im Stadion nicht voll funktionsfähig gewesen sein sollen. Im Krankenhaus soll Cherepanovs Herz dann zwar wieder zum Schlagen gebracht worden sein, dennoch verstarb er wenig später. Über die Gründe für den plötzlichen Herztod wurde noch nichts bekannt. Coach Wayne Fleming sagte, er habe zuvor keine Anzeichen bei seinem Spieler bemerkt. Cherepanov war im vergangenen Jahr an 17. Stelle von den New York Rangers gedraftet worden. 2006/07 hatte er mit 18 Toren einen neuen Rookie-Rekord in der RSL aufgestellt. Insgesamt waren ihm 29 Punkte in seiner ersten Saison gelungen - das waren mehr als Alexander Ovechkin oder Ilya Kovalchuk geschafft hatten. In dieser Saison war er in 15 Spielen auf acht Tore und fünf Vorlagen gekommen, auch in seinem letzten Spiel hatte er einen Treffer erzielt. |
||||||||
Mi. 15.10.08 - 17:19:05 Breeze Registriert seit: April 2006 Posts: 218 |
Doping wars wohl nicht, sein Herz bekam wegen einer Krankheit einfach nicht genug Blut.
Quelle: www.nhl.com/ice/news.htm?id=386600 |
||||||||
Mi. 15.10.08 - 18:42:46 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
verstehe nicht warum diese Maengel bei den sportmedizinischen Untersuchungten von heute nicht festgestellt werden...... |
||||||||
Do. 16.10.08 - 15:29:56 sid82 Registriert seit: Juni 2008 Posts: 645 Fan von: HC Bozen |
die werden festgestellt...nur vl. vertuscht, bei so einem talent geht man dieses risiko ein...meine meinung | ||||||||
Do. 16.10.08 - 22:17:37 Madmax25 Registriert seit: Januar 2007 Posts: 912 |
ich denke mir oft warum sowas bei leistungssportler, wie langläufer oder Marathoneten nicht passiert, die ziehen sich eigentlich konditionell noch ein wenig mehr am Limit... ich glaube, dass im Eishockey, da man eine bestimmte Art von "Wut" einsetzt um sich zu steigern usw. ein sehr hohes Adrenalinschub verursacht, und auch nur kleine unwichtige Mängel können dazu führen dass Herz und blutkreislauf den hohen Adrenalinschub nict heben, so kann ichs mir mindestens erklären.. | ||||||||
Fr. 17.10.08 - 00:53:25 august m. d. zipfelmütze Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 585 Fan von: Rittner Buam |
@ Madmax25
habe mir das bezüglich langlauf und marathon auch schon mal gedacht und mich wundet zudem, warum es häufig so junge spieler trifft, wie eben auch letztes jahr darcy robinson. zudem hat mir kürzlich jemand erzählt, dass letztes jahr in einer der unteren österreichischen ligen ein 19-jähriger auch während eines spieles zusammenbrach und die ärzte nichts mehr für ihn tun konnten. das mit dem zu vielen adrenalin kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, ich denke eher, dass eishockey im grunde für das herz nicht die gesündeste sportart aus folgendem grunde ist (ich sage vorweg, ich kenne mich da auch nicht aus, gebe nur wie madmax eine vermutung ab): du hast nämlich einen shift wo du 100% gibst und dein puls steigt maximal an (ca 180 schläge/min), dann setzt du dich auf die bank und dein puls beruhigt sich bis zum nächsten wechsel wieder ein wenig (vielleicht herunter auf sagen wir mal 120 schläge/min). kaum hat sich der puls wieder etwas beruhigt, musst du wieder aufs eis und 100% geben und der puls wird wieder auf seinen maximalwert hochgepuscht. dann kommst du wieder auf die bank, der puls beruhigt sich grade wieder ein wenig, bis er plötzlich wieder innerhalb weniger sekunden ganz nach oben schießt. könnte mir vorstellen, dass vielleicht das nicht gerade förderlich für das herz ist - dieser in so kurzen abständen stattfindene wechsel zwischen pumpen was die pumpe hält, dann minimalste regeneration, dann wieder pumpen was geht ... zwar müsste ein junger gesunder sportler damit klarkommen, aber vielleicht könnte das für den kreislauf ziemlich kontraproduktiv sein, vor allem wenn jemand vielleicht an sich schon einen kleinen herzfehler, herzrythmusstörungen oder ähnliches hat. Dieser Beitrag wurde am 17.10.08 - 00:57:46 von august m. d. zipfelmütze editiert! |
||||||||
Sa. 18.10.08 - 10:28:46 ValGardena87 Registriert seit: März 2006 Posts: 1.445 Fan von: HC Gherdëina |
[Zitat] Das kann ich mir nicht vorstellen denn genau diese Methode Puls rauf Puls runter ist in vielen Sportarten eine effektive Trainingsart... So z.B in der Leichtathletik wo diese Läufe an der Tagesordnung stehen... Läufe mit 1 minütlicher voll Belastung dann wieder locker, oder sicherlich auch Wiederholungen auf 200m oder so ähnlich... Weis nicht ob es daran liegt... |
||||||||
Sa. 18.10.08 - 12:24:09 august m. d. zipfelmütze Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 585 Fan von: Rittner Buam |
@ valgardena87
da hast du vollkommen recht, deshalb finde ich auch, dass eine solche belastung für den körper eines gesunden sportlers überhaupt kein problem sein sollte und im grunde ja auch nicht ist. ich glaube aber, irgendwann mal gehört zu haben, dass eine solche belastungsform für menschen mit eben kleinem herzfehler, herzrythmusstörungen ... nicht sehr geeignet sein soll. ich bin einfach auch nur sprachlos und kann es nicht verstehen woran es liegt, aber mich wundert auch, dass bei sportärztlichen visiten solche dinge nicht erkannt werden |
||||||||
Sa. 18.10.08 - 20:41:11 Madmax25 Registriert seit: Januar 2007 Posts: 912 |
i denke oft: ist euch nie passiert, sehr wütend zu sein, auch außerhlab der Fläche und "Kräfte" zu entdecken dir ihr selbst nicht wusstet zu besitzen? sowas wird von der Adrenalin bewirkt, und ich glaube dass bei so einem Spitzensportler, wo es normal ist den eigenen Körper am Limit zu ziehen, wenn er am Limit ist und so einen Adrenalinschub kriegt, da kann was passieren. Bei Formel 1 passiert es oft dass wegen einer Kleinigkeit den Motor platzt, und sowas passiert fast immer wenn der Pilot eine Rekordzeit hinter der andere ablegt. Aber wie gesagt, diese ist nur eine Theorie von jemand der fachlich überhaupt nicht dazu ausgebildet um sowas behaupten zu können, wie ich | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Wieder ein toter Eishockeyspieler
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol