|
|||||||||
|
|||||||||
Fr. 19.09.08 - 15:53:10 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
der hcm junior hat ca. 10 bis 15 spieler von kleineren vereinen wie lana, 7eich und prad ausgeliehen. auch für die kommende saison haben die vereine die spieler auf leihbasis (kostenlos versteht sich) an den hcm junior abgetreten. dies scheint nun aber nicht genug zu sein. den spielern wurde mitgeteilt, daß sie bis kommenden montag das unterschriebene formular für den fixen vereinswechsel (trasferimento definitivo) mitzubringen haben, sonst würden sie vom trainer nicht mehr berücksichtigt..... meiner meinung nach, eine schweinerei die seinesgleichen sucht..... |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 19.09.08 - 16:07:40 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
Ich kann nicht beurteilen ob dies so ist, aber das erinnert mich ganz stark an die Situation beim LCS (Latsch) im Jahre 1996. Hier wurden einige Jugendspieler gezwungen 5-Jahresverträge zu unterzeichnen, sonst hätten sie auch nicht mehr mittrainieren dürfen.
Auf der anderen Seite ist natürlich auch die Sicht des Vereins zu sehen, der in einen Spieler investiert um ihn aus zu bilden und auf zu bauen. |
||||||||
Fr. 19.09.08 - 16:11:56 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
sicher, aber man darf auch nicht vergessen dass die kleinen vereine ja auch die spesen hatten, für die ersten 5 bis 7 jahre und sie die spieler ja kostenlos an den hcm junior verliehen haben | ||||||||
Fr. 19.09.08 - 16:31:13 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
Eventuell wäre es das Beste, wenn die Spieler vom HCM Junior den "kleinen" Vereinen abgekauft würden. Wie hoch dann so ein Beitrag sein kann ist wieder eine andere Frage.
Gerade bei Jugendspielern ist natürlich immer die Gefahr, dass sogar sogenannte Talente von heute auf morgen aufhören. Dann wäre die "Investion" natürlich in den Sand gesetzt. |
||||||||
Fr. 19.09.08 - 19:17:25 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.554 |
[Zitat] Könnte es nicht sein, dass es notwendig ist diese Leihspieler (vorerst) fix beim HCM Junior zu tesserieren, weil er sonst nicht spielen kann? Es gibt nämlich eine Verbandsregelung, die besagt, dass ein Verein wenigstens 50% eigen Spieler ins Rennen schicken muss. |
||||||||
Fr. 19.09.08 - 21:21:02 Gates Registriert seit: August 2008 Posts: 116 Fan von: HC Meran |
@hainz
Bevor man ein Urteil ausspricht sollte man normalerweise die ganze Wahrheit kennen aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Nachdem hier die Sache nur von einer Seite gesehen wird versuche ich auch die Position des HCM Junior klar zu machen 1) HCM-Junior fragt gar nach keinen Leihspieler, es sind die Spieler die in Meran Spielen wollen (und dafuer wird es wohl auch einen Grund geben, oder ? ) 2) HCM-Junior uebernimmt die Kosten fuer den Spieler und nur 25% wird vom Mitgliedsbeitrag gedeckt 3) es gibt gar keine andere Mannschaft die mit sovielen Leihspieler in die Saison geht, alle haben eigen-tesserierte Spieler 4) seit 7 Jahren fuehrt HCM-Junior Jugendeishockey in Meran und es ist immer oefters passiert dass geliehene Spieler einige Jahre in Meran auf Kosten von HCM-Junior Eishockey gelernt haben und dann ploetzlich ohne ein Danke zurueck zu ihren Vereine gegangen sind 5) HCM Junior ist der einzige Verein der fuer die Zukunft des Eishockeys in Meran arbeitet und das will man auf soliden Basis (u.a. eigene Spieler) tun 6) HCM Junior erpresst niemanden: ein Spieler darf natuerlich das erste Jahr in Meran als Leihspieler spielen dann muss er sich aber entscheiden: entweder er bleibt in Meran (als meraner Spieler tesseriert) sonst ist er frei zu spielen (und tesserieren) wo er will 7) "last but not least" : Polemiken in der Oeffentlichkeit bringen zu nichts: wer Probleme mit dem "Arbeiten" vom HCM-Junior hat der soll sich besser informieren oder im Zweifel sich direkt mit dem Vorstand in Verbindung setzen |
||||||||
Fr. 19.09.08 - 21:38:29 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
Das bestätigt ja eigentlich meine meine Meinung. Was bei der Sache dann aber auf der Strecke bleibt ist die genannte Vorarbeit die ein "kleiner" Verein geleistet hat. Denn auch hier werden die Kosten wohl kaum durch Mitgliedsbeiträge gedeckt werden.
Irgendwie sollte auch ein SVL Lana entschädigt werden wenn ein Spieler mit sagen wir 12 Jahren zum HCM Junior wechselt, gleich wie der HCM Junior entschädigt werden soll, wenn der Spieler dann mit 20 in die Serie A geht. Das System kann nur so funktionieren, denn ein "kleiner" Verein kann nie einen Spieler direkt in die Serie A bringen. Ansonsten wird es irgendwann so enden, dass sich kaum eine Familie noch einen Hockeyspielenden Sohn leisten kann. Auf der anderen Seite darf natürlich ein Verein nicht in der Lage sein, mit horrenden Ablösen einen Spieler zu blockieren. Im Jugendsektor gibt es das ganze Thema Ablöse aber ja noch überhaupt nicht bis zu einem gewissem Alter. Vielleicht ist es gut so, aber fair ist es halt auch nicht. |
||||||||
Fr. 19.09.08 - 23:05:37 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
@mannik
glaube auch daß dies einer der gründe ist, der verband hat aber nun die regelung auf 40 % gedrückt |
||||||||
Fr. 19.09.08 - 23:17:28 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
@Gates
ich lehne mich mal aus dem fenster und würde behaupten daß der hc meran junior ohne die leihspieler aus 7eich, lana und prad wohl kaum die 3 linien meisterschaften bestreiten könnte wie du sagst investiert der hcm ja in die ausbildung der spieler, dies haben aber jahre vorher die anderen vereine auch getan. der verband sieht bei den jugendspielern eine entschädigung von € 500 pro jahr minus mitgliedsbeiträge die an den stammverein bezahlt wurden vor, na dann viel spass zu punkt 4) seit vielen jahren übernimmt der hc meran spieler von kleinen vereinen, ohne ein dankeschön auszusprechen zu punkt 7)der hc meran junior hat den betroffenen spielern beim letzten training mitgeteilt, entweder bringen sie am montag besagtes formular mit oder sie würden für die meisterschaft nicht berücksichtigt werden. finde daß die eishockey öffentlichkeit das recht zu erfahren hat mit welchen methoden in meran gearbeitet wird. Dieser Beitrag wurde am 19.09.08 - 23:18:41 von hainz editiert! |
||||||||
Sa. 20.09.08 - 08:33:05 offline Registriert seit: März 2008 Posts: 93 |
Ich glaube auch, dass es nicht sehr weitsichtig ist wie der HCM Junior da handelt und schließe mich dem voll an was Hainz sagt.
Dass die Leute vom Junior auch an ihre Finanzen denken müssen isch schon klar ... überhaupt jetzt wo sie aus dem Schatten des HCM treten und selbst für nächstes Jahr das Abenteuer A2 planen müssen. Trotzdem ... diese Vorgehensweise führt in eine Sackgasse. Bestes Beispiel die Ära Pedross. Am Ende stand er isoliert da ... das weiss Piloly aber wohl besser als wir alle. Meine Anmerkungen zu den Punkten von Gates: 1)ein Teil der Spieler geht in Meran Schule und ist dort in Heimen also bleibt fast nur die Variante HCM J (für die Spieler aus dem Vinschgau) – ein anderer Teil wird sogar von den Vereinen selbst ermuntert nach Meran zu gehen weil ein bestimmtes Potential erkannt wird. Im Sinne der Kinder verzichten die Vereine also auf die Kinder zugunsten des HCM J weil die Möglichkeiten in einem sogenannten großen Verein nun mal andere sind als bei kleinen. Und das alles obwohl die kleinen die Spieler bestimmt auch dringend selbst brauchen täten. 2)jeder Spieler kostet jedem Verein viel Geld, das wissen wir alle. 3)Das ist eigentlich ein Grund mehr die Leihspieler fair zu behandeln anstatt sie in die Ecke zu drängen ... was ist wenn plötzlich keine Leihspieler mehr da sind und in Zukunft wegen so einer Vorgehensweise keine mehr kommen. 4)Der HCM J darf nicht immer nur eine Seite der Medaille sehen. Die Kinder lernen in Meran dazu, ist klar. Sie bezahlen wie von Gates angeführt ca. 25% selbst. Dann muss aber noch gesehen werden dass sie für den Verein aber auch etwas Leisten. Sie spielen für den Verein und „halten dessen Fahnen hoch“ ... und von dem was ich gehört habe sogar mit mehr Einsatz und Konsequenz als die wirklichen Meraner. Und sie schießen Tore für den HCM J damit sich dieser am Ende der Saison ruhmreich als Italienmeister bei potentiellen Sponsoren vermarkten kann um so leichter Geld für die Spieler zu bekommen. Und wenn ich mich zurückerinnere an den U16 Italienmeistertitel frage ich mich nicht zu unrecht ob dieser heute beim HCM J wäre ohne z.B. die Prader Spieler. Dass der HCM J bei einem Wechsel zu dritten Vereinen seinen Anteil abbekommen soll weil sie ja das Sprungbrett waren wird sicher niemand infrage stellen. Wenn ein Spieler aber zurück zu seinem Heimatverein geht weil er einfach nicht das Niveau hat für eine A2 in Meran oder auch den Willen bzw. die Zeit dann soll das doch ohne Geld gehen. Ansonsten werden sich die „Kleinen“ in Zukunft hüten die eigenen Spieler unter die Fittiche des HCM J zu geben. Wie gesagt, ich würde dem HCM J empfehlen fair mit den Spielern und Nachbarvereinen umzugehen weil es auch für den „großen“ HCM J nur im miteinander geht wenn das Potential des Vinschgaus und Burggrafenamtes in Meran gebündelt werden soll. |
||||||||
Sa. 20.09.08 - 09:00:07 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
@offline
Kann dir nur zustimmen. Ich denke auch Hainz wird seine Quellen haben und "Erpressung" ist mit sicherheit der falsche Weg. Man sollte langfristig denken und das in meinen Augen gute Image des Clubs wahren. |
||||||||
Sa. 20.09.08 - 09:25:26 bettini Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 878 Fan von: HC Meran |
entweder da ist was vorgefallen,was den Vorstand zu so einer Entscheidung gebracht hat,vieleicht auf Grund eines Einzelfalles,ansonsten muss ich sagen sowas hätt ich dem Vorstand nicht zugetraut.Ab welcher Altersklasse verlangt man das. | ||||||||
Sa. 20.09.08 - 09:41:48 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
mir sind fälle aus den altersklassen U17 und U15 bekannt Dieser Beitrag wurde am 20.09.08 - 09:45:18 von hainz editiert! |
||||||||
Sa. 20.09.08 - 16:12:22 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
hoffe nur das Südtirol im Jugendbereich in naher Zukunft nicht das gleiche Ende macht wie schon Vereine im veneto und Trentino welche mal die Nr. 1 im jugendbereich waren wie Cortina,Asiago,alleghe,zoldo,cavalese,fassa und in der heutigen zeit nur mehr eine Statistenrolle im Jugendbereich spielen
weiters haben hier wenige eine Ahnung wieviel geld und zeit die eltern für die "karriere" ihrer Kinder investieren,aber stellt niemand die Frage,wer entschädigt sie weiters bezahlen viele eltern die ausrüstung aus ihrer Tasche möchte nur noch erwähnen das es sehr schade ist das es nicht mehr den Hc Siebeneich gibt (als alleiniger verein) denn was dieser verein all die jahre geleistet hat,überhaupt im Jugendbereich kann man wenn man auch die "großen" vereine vergleicht gar nicht mehr beschreiben,man wurde mit einem Bus abgeholt um zum Training in die sill und wieder nach Hause gebracht,es wurden alle Ausrüstungsgegenstände vom verein zur verfügung gestellt,man war also von ca. 15.30 bis 19.30 vom verein "versorgt" und wenn ich in der heutigen Zeit von Meran höre das sie ohne die Spieler von den nachbarvereinen wie 7eich,lana,latsch nicht mal mehr 3 Linien zusammenbekommen dann stimmt mich das nachdenklich hoffe nur und es ist im sinne der Jugend,das in Meran nicht noch mehr Porzellan zerzört wird,denn noch mehr Schaden kann dieser so schöne sport in der Passerstadt nicht mehr lange vertragen Dieser Beitrag wurde am 20.09.08 - 16:14:31 von george best editiert! |
||||||||
Sa. 20.09.08 - 17:56:54 bettini Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 878 Fan von: HC Meran |
glaube nicht das sie ohne die Nachbarvereine zu wenig Spieler hätten,Qualität ist ohne Zweifel besser,weil nur zum Spass fährt niemand bis zu 5x die Woche nach Meran.Meistens wollen das sowieso nur Eltern der Kinder die ihre Sprösslinge im Heimatverein nicht genug gefördert sehen(zu wenig Eis usw.) um ihre eigenen Kinder besser zu fördern.Gefördert werden sie auf alle Fälle denn das funktioniert beim Hcm-junior bestens,die stellen sich eher die Frage fördere ich das Talent von einem beliebigen Verein dessen Spieler gehen kann wenn und wann er will oder fördere ich meine eigenen.Meine Meinung ist sowieso,wenn ein Spieler zu seinem Heimatverein zurück will so sollte das ohne Probleme möglich sein. | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - HCM Junior erpresst ausgeliehene Spieler
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol