|
|||||||||
|
|||||||||
Sa. 20.09.08 - 20:14:31 sid Registriert seit: Januar 2006 Posts: 147 Fan von: HC Gherdëina |
@george best
in gröden werden alle jugendspieler mit den bus abgeholt und wieder nach hause gefahren und das seit es den ulricher stadion nicht mehr gibt. bezüglich "wer entschädigt die eltern"ist wohl ein witz. jeder(in gröden)muss für seine ausrüstung selbst aufkommen denn das ist wohl das minimum was eltern investieren sollten, und es ist immer noch wenig, wenn man vergleiche mit dem skisport macht |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 21.09.08 - 15:04:43 totti Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 517 Fan von: HC Pustertal Junior |
@piloly
Ganz schön harte Anschuldigungen. Ich glaube das Wort Erpressung ist etwas übertrieben (auch wenn ich die Situation in Meran nicht genau kenne), es bleibt ja jedem Kind die Entscheidung frei bei seinem Stammverein zu spielen. Ich möchte mich nicht auf die Seite des einen oder des anderen schlagen, ich gebe nur meine Überlegung zwecks Fairness wieder. Nehmen wir an, ein Spieler von Lana spielt als "prestito" von seinem 11. Lebensjahr an in Meran, entwickelt sich prächtig, wird noch Italienmeister in seiner letzten Saison als Junior und empfielt sich für einen Serie A Verein. Und nun verpflichtet diesen Spieler der HC Fassa und zahlt den "prestito" von Euro 3000 jährlich an die Lananer. WÄRE DAS FAIR? Dieser Spieler hat das Eishockeyspielen in Meran gelernt, nicht viel mehr ausgegeben als den Mitgliedsbeitrag jährlich, Lana bekommt einen gemachten Spieler zurück und verdient dann mit dem 10 Jahre lang sein Geld. WÄRE DAS FAIR? Oder glaubt Ihr, daß Lana (Achtung nicht persönlich nehmen, soll nur ein Beispiel sein!) danach hergeht und aus freien Stücken die Euro 3000 jährlich an Meran abtretet, weil sie einsichtig sind? Wohl eher nicht. Solche Beispiele von Undankbarkeit hat jeder größere Verein mitgemacht und durch die Finger geschaut. |
||||||||
So. 21.09.08 - 20:49:38 offline Registriert seit: März 2008 Posts: 93 |
ich glaube den "kleinen" gehts weniger ums abkassieren wenn der spieler an einen dritten verein weiter geht sondern mehr um die tatsache dass bares fließen soll wenn die spieler zu ihren heimatvereinen zurück kommen.
Mal Hand aufs Herz ... wieviele schaffen effektiv den Sprung nach oben? Sind ja doch eher sehr wenige. Und dann sollte man vielleicht noch unterscheiden ob einer mit 11 Jahren verein wechselt oder ob er mit 15 Jahren wechselt wo ja doch schon viel vorarbeit geleistet wurde und nur der "feinschliff" vom großen kommt. Es ist eben immer nicht nur schwarz und weiss. Und der fairnesshalber möchte ich auch sagen dass ich denke dass diese vorgehensweise jetzt nicht nur dem HCM Junior angekreidet werden soll ... ich denke das ist wohl bei den großen bei allen eher gang und gebe. Wie gesagt ... ich weiß es nicht aber ich denk es mir. Ich denke dass das Problem mit ein bisschen entgegenkommen beiderseits durchaus lösbar wäre. Der Haken ist nur solche vereinbarungen halten vielleicht solange die selben personen am ruder sind. Wenn dann aber beim großen jemand anderes das sagen hat sind solche vereinbarungen zwischen vereinen wohl das papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind und dann hilft der ganz gute wille nix mehr. |
||||||||
So. 21.09.08 - 22:29:34 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
[Zitat] Was glaubst du denn warum ich das Wort Erpressung unter Anführungszeichen (") gesetzt habe? |
||||||||
Mo. 22.09.08 - 08:31:17 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
[Zitat] Du vereinfachst eine sehr komplexe Angelegenheit etwas.Die Verbandsregeln sind in diesem Sinne klar: eventuelle Ablösesummen stehen dem Stammverein zu. Es stimmt zwar dass in manchen Fällen Spieler von anderen Vereinen geformt werden, allerdings haben diese auch mehrmals in der Karriere des Spielers Zeit ihn vom Stammverein abzulösen (14, 18 usw.) wo er vielleicht nicht so viel wert ist oder wo der Zielverein auch gar nichts berappen muss (die Gebühren werden erst ab 15 fällig). Das mit dem Ablösesystem wurde übrigens aus dem Fußball übernommen. |
||||||||
Mo. 22.09.08 - 21:14:57 totti Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 517 Fan von: HC Pustertal Junior |
ich habe die sache vereinfacht, damit alle folgen können.
Ich verstehe aber deine Folgerung nicht. Natürlich ist es für den Verein möglich in der "porta di svincolo" sagen wir mit 18 Jahren den Spieler um ca. 3500 Euro abzulösen. Nun hat aber dieser Verein den Spieler doch bis dahin ausgebildet und soll nun noch für das "cartellino" bezahlen. |
||||||||
Di. 23.09.08 - 08:05:19 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
[Zitat] Ich gebe dir im Grunde schon recht. Aber alle Regeln haben auch ihre Schwächen, z.B. dort wo sie - verständlicherweise - nicht jeden Einzelfall regeln. Da könnte man Monate diskutieren und würde doch immer wieder eine ungerechte Situation finden. In deinem zitierten Fall wäre z.B. ein wichtiges Argument für oder gegen die Ablöse wieviele Jahre der Verein den Spieler ausgebildet hat. Aber wie gesagt du hast nicht ganz unrecht. |
||||||||
Di. 23.09.08 - 13:04:55 offline Registriert seit: März 2008 Posts: 93 |
ganz meine meinung. da braucht ma nimmer lang weiter zu diskutieren. jeder fall liegt ein bisschen anders und hat seine eigene geschichte.
mit a bissl gesundem menschenverstand zwischen den vereinen untereinander sollte das alles kein problem sein. inwiefern beim HCM J der gesunde menschenverstand regiert oder eben nicht werden dann die nächsten zwei drei jahre zeigen. sollte er nicht da sein sind die verlierer die kids die erster die viel zeit und auch geld für den HCM J aufbringen und dann ev. auf dem abstellgleis stehen. |
||||||||
Mi. 24.09.08 - 11:21:41 breitner Registriert seit: August 2008 Posts: 17 Fan von: HC Meran |
.....und ihr wunderts euch alle, dass der hockey im westlichen teil des landes vor die hunde geht.
fakt ist, dass der hcmj auch nur überlebt, wenn die zusammenarbeit mit den kleinen vereinen im burggrafenamt (und dem vinschgau)klappt. es gab aussagen, dass "wir" meraner auch weiterhin hockey spielen, ohne "ausländer"....in meinen augen keine chance. (wo kommen, bzw. kamen spieler her wie: tragust, mitterer, wunderer, lochi, rizzi, clemente, kofler..usw) fakt auch, dass meran ohne seine "ausländer" in den letzten drei jahren weder u16 viceitalienmeister, u16 italienmeister, u19 einen 3. bzw. 4. platz erreicht hätte. eine weitere aussage, dass einige nicht meraner spieler mit mehr herz zur sache gehen kann ich nur beistimmen..könnte einige beispiele nennen... zum thema geld: der hcmj wird sich sicher im klaren sein, dass ihre leihspieler umsonst für meran spielen, denn für die ausbildung wird ja noch kassiert. oder sollte man für einen spieler was bezahlen....der nicht in meran ausgebildet wurde. zum thema pedross....auch er hatte angst "seine" spieler zu verlieren und hatte sie vertraglich gebunden, wo endete dies? leute, wenn der hockey in meran überleben will sollten sich alle parteien im klaren sein, dass es um unsere jugend handelt, um die hier gehandelt wird.... ich hoffe auch, dass der hcmj den richtigen weg einschlägt... |
||||||||
Do. 25.09.08 - 01:36:50 Milky Registriert seit: Juli 2002 Posts: 247 Fan von: HC Meran |
So, jetzt wird´s mir langsam zu bunt hier. Möchte bevor ich was dazu schreiben werde, nur festhalten: Ich war einige Jahre im Verein Hcm Junior involtiert, war einige Zeit Präsident eines Fußballvereins, habe jetzt aber mit dem HcM Junior nichts, aber auch gar nichts zu tun, kenne aber die Gepflogenheiten der Vereine im Hockey, u. im Fußball (da gibt es genau die selben Probleme) ganz genau. Ich muß sagen, möchte hier auch nicht polemisieren, ich bin nicht zu 100% Informiert was da genau passiert ist, denn was hier steht stimmt wahrscheinlich sowiso nur zur Hälfte. 1. Wenn 2 Vereine miteinender sprechen würden, anstatt nur immer gscheid zu sein, währen die hälfte der Probleme schon weg. 2. Solange ich beim HCMJ gewesen bin, wollten die Kinder (meistens eh die Eltern) aufgrund der besseren Bedingungen beim HCMJ spielen u. sie wurden nicht vom HCMJ geholt. 3. Das der HcmJ nur mit diesen Spielern diese Erfolge gefeiert hat ist eh klar, denn nur die talentierten gehen nach Meran, denn wer nur ein Mitläufer ist tut sich den Aufwand z.B. jeden Tag von Latsch nach Meran zu fahren nie im Leben an. Die Frage ist: wäre z.B. ein Tschombi, oder ein Wunderer Heute so gut, wenn sie bei ihren Heimatvereinen geblieben währen. Glaube wohl eher nicht. 4 Aber was mich masloß ärgert ist, daß sich hier einige trauen zu behaupten, daß sich die Meraner Spieler weniger "Eier" machen als die Auswertigen, denn ich habe in meiner Zeit auch einige Spieler erlebt, die nicht von Meran waren , die sich nicht besonders angestrengt haben, sonder nur gespielt haben, weil es die Eltern so wollten. Wer alle Spieler aus Meran in einen Topf wirft, und auswertige alle in einen anderen, und dann behauptet Diese oder Jene haben mehr Einsatz, der hat sowiso vom Hockey bzw. von einen Mannschaftssport keine Ahnung u. sollte sich besser mit Schach beschäftigen, denn da kann man jeden einzeln genau beurteilen. Es wird geschrieben, daß die Kinder die Leidtragenden sind, gebe euch vollkommen recht. Aber wer Spieler beschuldigt, die alles für Hockey tun würden, daß sie nicht so kämpfen wie andere, nur weil Ich aus Meran bin u. irgendeiner der weniger kämfpt auch aus Meran das ist eine Sauerei u. muß für jeden Meraner Spieler der sich anstrengt ein Schlag ins Gesicht sein. Ihr schreibt von Fairnes und Weitsicht, das ich nicht lache!!! Zuerst Hirn einschalten, dann nachdenken und dann schreiben. Denke mal , da ist eine Entschuldigung an den Spielern aus Meran, die für diese Situation nichts können fällig, aber wird eh nicht`s passieren, denn kritisiert ist schnell, aber Fehler eingestehen leider nicht. Ein erzürnter Milky |
||||||||
Do. 25.09.08 - 01:59:04 Milky Registriert seit: Juli 2002 Posts: 247 Fan von: HC Meran |
Gut, daß ich nicht editiern kann weil mein PC spinnt, denn sonst krieg ich noch womöglich wegen irgendwelchen Usern, die in Sachen Hockey, u. Mannschaftssport keine Ahnung haben eine Verwarnung. Denn als ich mir das alles nochmal durchgelesen habe, habe ich gemerkt,daß ich noch einiges vergessen habe, u. das wäre fast zu krass geworden.
Milky - immer noch erzürnt. |
||||||||
Do. 25.09.08 - 14:13:13 breitner Registriert seit: August 2008 Posts: 17 Fan von: HC Meran |
Ist eigentlich ganz interessant hier, einer wirft eine thema in den raum und plötzlich wird ziemlich staub aufgewirbelt....meistens ist es so, dass dann irgendwo ein kleiner wurm steckt.
Zu deinem punkt 1 – die vereine untereinander werden sicher miteinander gesprochen haben, wahrscheinlich nicht mit der gleichen meinung auseinander gegangen. Zu punkt 2 – viele der auswärtigen spieler gehen in meran schule und wurden sicherlich nicht von den eltern zum hcm getrieben, da es noch sowas wie liebe und ehrgeiz zum sport gibt, oder gibt es viele junge leute in dem alter, die die ganze woche auswärts schlafen, samstags nicht nach hause fahren und zeitweise erst nach mitternacht nach hause kommen um sonntag nachmittag wieder nach meran fahren...? Zu punkt 3 – muss ich die recht geben, die jugendarbeit an sich macht der hcmj seit einigen jahren super und hoffe auch in zukunft. zu punkt 4 - sicherlich nicht persönlich zu nehmen. einsatz im spiel ist sicherlich nicht bei jedem derselbe, doch vor und nach dem spiel auch nicht........ den rest nehmen wir nicht so ernst |
||||||||
Do. 25.09.08 - 15:02:31 gekko Registriert seit: September 2006 Posts: 526 |
lieber milky, ich hoffe, "involtiert" waren nur die frühlingsrollen beim chinese... zu deinen aussagen möchte ich nichts kommentieren, da ich mich vereinsintern nicht so auskenne. mich wundert eigentlich dein ärger, bzw. wie so eine diskussion zustande kommt, denn eigentlich klingt der ganze thread eher nach "ich kenne jemanden der hat gehört"... ich denke mir aber auch: "und wenn schon". denn was will ein sv lana mit einem super talent in der FFT tun? da sieht der verein wohl selber ein, dass es für die talente besser ist, dass sie an einem passenden umfeld geschult werden. egal obs was finanziell bringt oder nicht. denn die ganze diskussion zwecks wer wieviel geld investiert in einen spieler und so weiter, dann stellt sich auch die frage, wenns ums geld geht, wieso machen dann die meisten (präsidenten, mitarbeiter...) ihre vereinsarbeit ehrenamtlich? |
||||||||
Do. 25.09.08 - 19:57:32 offline Registriert seit: März 2008 Posts: 93 |
Mal Hand aufs Herz ... wieviele Spieler empfehlen sich letztenendes wirklich für "Höheres"? Und wenn dann mal wirklich einer den Sprung schaffen sollte, dann soll natürlich auch der HCM J seinen Anteil haben. Aber Mikky, bitte nicht vergessen, weil du z.B. Wunderer ansprichst, er kam mit 16 nach Meran und hat nun grade mal zwei Saisonen dort gespielt ... ist wohl kaum anzunehmen dass er alles was er kann in diesen beiden Jahren gelernt hat.
Der HCM J kann sich auch für die Zukunft nicht nur auf jene Spieler verlassen die nur wegen der "Eitelkeit" der Eltern den Weg nach Meran finden ... dann wäre nämlich z.B. von den aktuellen Prader Spielern nur einer in Meran. Da brauchts bei anderen schon auch die Rückendeckung und etwas "pushing" der Vereine. Deshalb sollte der HCM J auch auf einen guten Draht zu den sogenannten Kleinen achten. Die "Kleinen" ermuntern (bzw. ermunterten jedenfalls bisher) mögliche Talente ab einem bestimmten Alter zum Schritt nach Meran (ohne irgendwelche Entschädigung für das bisher geleistete) weil das Talent beim "Kleinen" naturgemäß keine weiteren Entwicklungsschritte mehr machen kann. Meran darf aber nicht vergessen dass man zur Zeit absolut nicht mehr erste Adresse in Südtirol ist, was den Nach-Jungend-Bereich betrifft. Für ein wirkliches Talent kommt also nach wenigen Jahren der Moment wo auch beim HCM J keine weiteren Entwicklungsschritte mehr zu machen sind. Bleibt abzuwarten ob dann auch der in diesem Moment dann "kleine" HCM J die Größe hat dem Talent den nächsten Entwicklungsschritt zu ermöglichen ohne irgendwelche überdrehte Forderungen zu stellen. Und zu guterletzt noch der Gedanke über die Rückkehr zum Heimatverein. An dem sich wohl in erster Linie die ganze Diskussion entzündet hat weils den "kleinen" nun wirklich nicht darum geht mit ihren Jungs das "große Geld" zu machen. Wenn der HCM J wirklich Geld verlangt wenn ein Spieler zu seinem Heimatverein zurückkehren will, ich denke spätestens dann ist die Harmonie zwischen den Vereinen dahin und es werden nur mehr die Kinder der eitlen Eltern wechseln die sich dadurch einen Imagesprung erhoffen. Aber diese Entwicklung war ja eigentlich nicht anders zu erwarten nach der nunmehrigen Mutation vom idealistischen Jugendförderverein zum Leistungsverein. |
||||||||
Do. 25.09.08 - 23:24:53 Milky Registriert seit: Juli 2002 Posts: 247 Fan von: HC Meran |
Wie schon gesagt, wie die Lage jetzt liegt, oder ist kann u. will ich nicht beurteilen, (könnte schon, will aber nicht, weils eh nicht´s bringt), aber das was mich geärgert hat ist: Meraner Spieler haben weniger Herz als jene von anderen Vereinen, das ist eine Aussage mit der man jeden Meraner Spieler einen Schlag ins Gesicht versetzt. Denn die Spieler können NICHT beeinflussen was der Vorstand beschliest. Also doch Entschuldigen, oder zu Stolz ???
@ Gekko, vor lauter Ärger war ich beim Chinesen, als ich es bemerkt habe, konnte ich nicht mehr editieren, weil mein Internett (Lincem) spinnt. Dieser Beitrag wurde am 25.09.08 - 23:29:51 von Milky editiert! |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - HCM Junior erpresst ausgeliehene Spieler
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol