|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 10:56:23![]() Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
Alywer hat im Thread über das 3. Finalspiel die Unsportlichkeit einiger Fans kritisiert.
Ich muss sagen ich war am Samstag mehr als schokiert über das Verhalten der Bozner Kurve, welche nachdem der Speaker unseren Landes-Luis ansagte diesen mit einem Pfeifkonzert beleidigten und die Italienische Hymmne anstimmten. Zwei Sachen stören mich daran gewalltig: 1. Ist der sogg. ethnische Konflikt mittlerweile zumindest in meiner Alterskategorie kein Thema mehr und auch im hintersten Bergbauernhof glaube ich kaum daß ein Italiener beleidigt wird. Offensichtlich scheint aber die Landeshauptstadt den Diskurs noch nicht ganz geklärt zu haben. 2. Ohne die Bozner Ultras zu beleidigen muss gesagt werden daß sicherlich 2/3 von ihnen im Europaviertel in Wohnungen des Wohnbauinstituts wohnen, welche durch die Landeskassen gefördert werden, oder sie bekommen zumindest Mietgeld vom Luis. Wenn sie schon gegen den Landeshauptmann pfeifen dann sollten sie doch zumindest ihre Daten ans Land schicken und auf jegliche Beihilfen freiwillig verzichten nachdem ja alles Scheisse ist bei uns... Ich bin sicherlich der Letzte SVP-Ja-Sager aber ich kam mir wirklich vor wie in einer Zeitmaschine als der ganze Zirkus abging. Zum Thema Siegesdenkmal auf dem Transparent ist jeglicher Kommentar sinnlos. Man sieht halt auch daran wieder wie assig gewisse Menschen bei uns immer noch sind. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 11:11:21![]() Registriert seit: Juli 2001 Posts: 1.372 Fan von: HC Meran |
@ teamcanada:
QUOTO! Im Zuge unseres geeinten Europa sollte diese Diskussion, besonders in der jüngeren und "junggebliebenen" ![]() Leider gibt es aber, gerade in der Bozner Ultras-Szene (auch in Meran waren es ein paar wenige), jede Menge "Ewiggestrige", welche dafür sorgen, dass nicht die Begeisterung für diesen tollen Sport im Vordergrund steht, sondern mangelnde Erziehung... ![]() Gruß Steve Y. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 11:11:43![]() Registriert seit: August 2000 Posts: 1.709 Fan von: HC Bozen |
@teamcanada
Sicherlich gibt es in jeder Gruppe, und ganz besonders in der oben genannten ein paar unverbesserliche Idioten! Wie man diese ausrotten könnte weiss ich leider selber auch nicht! Was mich am Samstag gestört hat war, dass vor dem 1. Spiel von den gewaltbereiten, unkultivierten usw. Bozner Hooligans, welche die Ritten Arena in Schutt und Asche legen, gesprochen wurde. Und dann muss man mit ansehen wie Leute in der Eiswelle von sogenannten Ritten Fans, beschüttet, beworfen und bespuckt werden. Da ist mir die italienische Hymne 10x lieber, obwohl sie in einem Eishockeystadion natürlich garnix verloren hat! Grüße, Alywer |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 11:16:34![]() Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
[Zitat] Das hatte ich nicht mitgekriegt. Na dann stehen einige Figuren vom Hochplateau der Gegengruppierung ja in nichts nach... Traurig Traurig |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 11:17:24![]() Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.959 Fan von: HC Pustertal |
@teamcanada
Punkt 2) ist GENIAL!!! ![]() ![]() ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 12:20:58![]() Registriert seit: September 2002 Posts: 212 Fan von: HC Bozen |
@teamcanada
Ich finde Politik gehört hier nicht her, wie auch nicht in den Hockeystadien: aber wenn sich ein Politiker schon mal da einfindet dann passiert es schon öfters das er nicht nur Applause bekommt. Du fühlst dich von den Pfiffen beleidigt, für mich war’s Musik. Genauso wie unser Landeshauptmann wurde auch schon der Bozner Bürgermeister abgepfiffen. Und nicht nur bei uns ernten Politiker in den Stadien oft was sie gesät haben ![]() ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 13:03:33![]() Registriert seit: November 2006 Posts: 1.202 Fan von: HC Bozen |
@teamcanada
Also wenn due des schreibsch nor bisch am selben Level wie die Boznern Fans...und damit will i di net beleidigen. Ober wie schon gesagt fuer Politik muss hier wirklich kein Platz sein, des mit Punkt 1, des sage i dir als Holb Italiener und holb Deutscher, du wirsch vielleicht 10 Italienische finden den der Luis gut Geht den onderen hossen ihn, na und, des sein jo persoehnliche Ideen, des mit Punkt 2, dai.... 70% der Leute lebt so in Suedtirol...und nicht nur Italiener die keine SVP Gedanken haben.... Und jetzt zurueck zum Thema und "nix mit Politik" |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 13:13:18![]() Registriert seit: Januar 2008 Posts: 508 |
Und noch dazu bekommen die deutschsprachigen auch ihre Beiträge aus Rom...
Und unseren lieben Ausländer werden auch Wohnungen gegeben und Familiengeld, Arbeitslosengeld... Jedenfalls kommet wenn viel ist 1/10 aus den Europa-Viertel! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 13:44:01![]() Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.959 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Du sagst, dass die "Deutschsprachigen auch ihre Beiträge aus Rom bekommen"...... Dann bedeutet das aber für mich, dass du in der Schule beim Geschichtsunterricht nicht aufgepasst hast, denn ca. 95% unserer Steuern fließen von Rom direkt wieder in unser Land...und d.h. praktisch, dass du da auch mitfinanzierst.... ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 13:55:01![]() Registriert seit: Januar 2008 Posts: 508 |
Ganz genau, das was du sagst stimmt, das weiss ich auch!
Aber es kommt immer von Rom, das schreibst du selber! ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 13:59:18![]() Registriert seit: Januar 2008 Posts: 143 Fan von: Rittner Buam |
Ich denke, dass einige Bozner Fans nicht ins Stadion gekommen sind um das Spiel zu sehen sondern um zu provozieren, zu nerven und wenn bozen gewinnt (was passiert ist) die Leute auf der Straße anzumachen/ärgen.
Leider ist es schade dass der HC Bozen, von mir ausgesehen, keine richtigen Fans hat. Ich finde, sei es in Pustertal, auf den Ritten, gibt es EINE Fangemeinde, die leider in Bozen fehlt. Es ist schon fast traurig wenn man im eigenen Stadion so ausgepfiffen wird (ich bin zwar ganz oben gesessen, aber ich glaube kaum, dass ich mich so getäuscht habe). Noch denke ich, der Luis verkraftet schon die paar Pfiffe. ![]() aber da haben sie am lautesten gepfiffen hihi.... ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 14:05:06![]() Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
[Zitat] Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein. Der HCB hat Fans - sie heissen jetzt Bolzano 1991 anstatt Mele marcie sind aber dennoch langjährige Fans. Sie sind halt eine typische italienische Fangruppierung. Im krassen Gegensatz dazu die Rittner Fans die einer deutschen Fanbewegung ähneln - alle mit Trikots usw. Der eine oder andere in der Bozner Kurve hat sich sogar trotz Stadiumverbot in die Welle getraut... |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 14:05:28![]() Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
[Zitat] Da sehe ich einige Parallelen zu gewissen Registrierungen auf Sonice. Irgendwie ist das ganze nicht verständlich aber trotzdem vorhanden. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 14:21:17![]() Registriert seit: Januar 2008 Posts: 143 Fan von: Rittner Buam |
@teamcanada
ja da hast du recht, hab mich etwas blöd ausgedrückt... |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 07.04.08 - 14:21:51![]() Registriert seit: November 2006 Posts: 452 Fan von: HC Bozen |
@Sari
und genau das ist es, was mich und manch andere an unseren Fans ärgert! Aber nach solchen Spielen, wird sich schon wieder ein Fanblock herauskristallisieren (wie z.b. der hinter der Bozner Bank)... Aber wie schon gesagt wurde, find auch ich es schade, dass Ritten und mach andere Mannschaft in der Eiswelle eher ein Heim-, als ein Auswärtsspiel hat. Aber das hat viel mit den erfolglosen Jahren zu tun! Denn als die letzten Minuten angestimmt wurden, wollte ich aufstehen und mit einigen Freunden klatschen (saß oben in der Galerie). Jede Animieren blieb erfolglos (vl waren auch einige Ritten-Fans darunter, aber das ist meiner Meinung nach nicht entscheidend), im Gegenteil, wir wurden aufgefordert uns hinzusetzen... Zitiere hier immer wieder als Beispiel die Tiroler Wasserkraft Arena. Dort werden (egal wie gut es geht - haben auch ihre Probleme) die Haie in den letzten Minuten ständig angefeuert. Fast 4000 Leute stehen und klatschen, da ist jedes Spiel ein "Hockeyfest"... Aber das wird sich schon ändern.. Grüße Dieser Beitrag wurde am 07.04.08 - 14:23:54 von gaga17 editiert! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
|
|||||||||
|
![]() |
|||
|
Eishockey Forum - Verhalten Bozner "Ultras"
© 2000 - 2025 piloly.com - Internetagentur Südtirol