Eishockey Forum - HCB Jugendarbeit

HCB Jugendarbeit Forum>Jugendeishockey
RegelnSuchenAntworten
Do. 20.03.08 - 13:45:54

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@Gianpaolo

jahrelang hatte bozen mit walcher-chelodi-dorigatti eine der besten 3.linien der meisterschaft und auch heute spielen dort spieler wie zisser, faggioni, max ansoldi, pittis...wo ist da platz für einen jungen spieler??? und bitte wer sind die spieler auf den ritten und in bruneck die serie a tauglich sind???
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 20.03.08 - 13:50:09

User ist invisibleLewis_24
SIM an Lewis_24 schickenE-Mail an Lewis_24 schicken

Fan von: WSV Sterzing
@george best

George ich bin mir immer mehr davon überzeugt dass du lieber eine Liga siehst mit mehr Einheimischen Spieler und dafür bereit bist auf ein sehbares Niveau zu verzichten! Muss ja nicht schlecht sein diese Einstellung aber für solche Spieler die für eine A1 zu schwach sind haben wir ja eine Seria A2 und eine Serie C geschaffen!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 20.03.08 - 13:57:23

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

@ Lewis_24

mein Wunschdenken wàre sowieso dies....erstens möchte ich nicht nur Einheimische sehen,aber Ausländer so wie früher,welche man erkennt das es gute Spieler sind und nicht nur weil ein Mc auf dem Trikot steht....sei es in der A1 wie A2....denn die Ausländer heben das Niveau...sagen sie auch in der DEL...aber eben Qualität...und nicht nur Quantität...deswegen in der A2 nur mehr 2 oder max 3 denn es soll wieder eine Liga werden welche als Sprungbrett für einen Vertrag in der A1 dient.....entweder einer hat die Qualität oder nicht....natürlich würden Daccordo,Rasom in keinem andern A1- Verein spielen außer in Ihrem Heimatverein....bei Bozen käme keiner an der dritten Linie vorbei....aber auch ein Augsburger-Spieler ist ein DEL-Spieler...obwohl er bei Köln oder Mannheim nicht mal 4. Linie spielen würde...

...und die Serie C...sollte für die Spieler gedacht sein.welche noch nicht bereit für die A2 sind...egal welches Alter
Dieser Beitrag wurde am 20.03.08 - 14:04:54 von george best editiert!
Do. 20.03.08 - 14:03:12

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Fan von: HC Alleghe
@boscosecco

In diesem Falle finde ich es nicht sonderlich korrekt, nur den HC Bozen zu kritisieren. In der Jugendarbeit hängen wir als gesamte Bewegung den anderen Nationen nach und in den einzigen wahrheitsgetreuen Gradmessern die wir haben (U18 und U20 Nationalteams) sehen wir auch unseren wahren Stellenwert in der Weltskala. Und da fällt mir zum x-ten Male die U18-WM 2004 in Asiago mit Deutschland ein. Aus jenem Team gibt es bereits NHL-Drafts obwohl der beste Spieler des Turnier einer von unseren Jungs war.

Es wird eben zu einem Problem der Entwicklung, wenn die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel knapp sind und man sie deshalb nicht etwas bilanzierter zwischen Senior/Junior und sonstige, ebenso wichtige Vereinstätigkeiten (Training/Marketing/Kommunikation/usw.) aufteilen kann. Bei all der Kritik, der man sonst dem Verband zusprechen kann (oder auch nicht), aber diesbezüglich wird immer wieder unterschätzt, dass sich ein Karl Linter um ein mehrwöchiges Sommer- Trainingscamp bemüht und somit zumindest einem kleinen Teil unserer Nachgewächse die Möglichkeit geboten wird etwas zu tun, wo sie sonst den Sommer über sportlich gesehen "unterbeschäftigt" wären. Wenn wir gut überlegen, wäre dies zum Teil auch die Aufgabe der Vereine.

Soll jetzt aber keine Kritik an die Vereine sein, die wirklich alles versuchen um jeden Taler für ihre Tätigkeit zusammen zu "kraln". Es ist nur eine Feststellung über die Fakten und eine Teilerklärung, warum wir in der entscheidenden Entwicklungphase der Jugendspieler gegenüber den anderen Ländern an Boden verlieren.

@Corner Gas: wie es eben Manitou in einem anderen 3D in Kurzform gebracht hat. Was fehlt ist ganz einfach Money!!
Do. 20.03.08 - 14:12:27

[Zitat]
Original von Lewis_24:
@george best

George ich bin mir immer mehr davon überzeugt dass du lieber eine Liga siehst mit mehr Einheimischen Spieler und dafür bereit bist auf ein sehbares Niveau zu verzichten! Muss ja nicht schlecht sein diese Einstellung aber für solche Spieler die für eine A1 zu schwach sind haben wir ja eine Seria A2 und eine Serie C geschaffen!

Anscheinend ja nimmer lang, wenn Valpellice und Meran in die A1 wechseln, die Zukunft in Gröden im Moment noch in den Sternen steht und in der A2 nur mehr 5 Teams übrig bleiben. Smilie Smilie Smilie

Aber Scherz beiseite. Wie man aus den vielen Beiträgen hier erkennen kann, hängt so vieles voneinander ab und am Ende hängt dann alles wieder vom lieben Geld ab. Und von der Fähigkeit einfach mal ein globales, mehrjähriges Konzept aufzustellen, das dann nicht immer wieder von den Interessen einzelner Vereine (egal wer auch immer) abhängig gemacht wird.
Do. 20.03.08 - 14:13:47

stimmt ganz genau mit dem Geld,hat sicher sehr viel zu sagen....erinnere mich noch in den Jahren 1985-86 und auch später,da war der Verband ich glaube Seeber Paul war der Chef sehr gut organisiert und es waren auch Gelder da,denn von der U16-18-20-A-Nationale wurden die Trainingslager im August in Brixen abgehalten...mehrtägig,so ca.6-7 Tagen oder auch mehr.....mit Unterkunft in einem guten Hotel Anm. Hotel Waldsacker in Vahrn....mit Bus vom Hotel ins Stadion,Ausdauer-Krafttraining auf dem Sportplatz oder der Handballhalle, Eistraining,alles 2 mal täglich....mit super Betreuung sei es im Materialsektor als auch im pyhsischen Bereich sprich Massagen....einfach profihaft.....dann gab es vor der Europameisterschaft mehrer Turniere wie Jugendcup in Bruneck,Budapest...dann wieder im März 1 Woche Trainingslager mit verschiedenen Spielen gegen ausländische Mannschaften.....und heute treffen sie sich kurz vor einer WM...2-3 Tage vorher.....und dann geht es los zur WM.., wenn man Glück hat und ein guter jahrgang ist....macht man ein gutes Resultat...es liegt eben auch am Geld
Smilie
Dieser Beitrag wurde am 20.03.08 - 14:17:39 von george best editiert!
Do. 20.03.08 - 14:40:45

boscosecco ist im Moment nicht auf sonice.itboscosecco
SIM an boscosecco schickenE-Mail an boscosecco schicken

Meine Fragen.. bestätigen und beantworten die Mängel die Corner Gras aufgeworfen hat. Wieviele dieser U19-Spieler waren bereits in den Reihen der U8 Mannschaft des HCB?

Warum viele weggehen? Und nur Jungs aus Studiengründen zum HCB stossen?

Diese Fragen werden wohl eine Grund haben...

Wir am Ritten haben bis auf wenigste Ausnahmen nur Rittner!

Klare Direktiven, mehrjährige Programme, dies zu verwirklichen, ist die Kunst und die bringt kaum ein Verein hervor.

Hier geht es um HCB-Jugend. Aber selbst bei uns ist nicht alles Gold. Und andere Vereine stehen sicher nicht besser da als der HCB.

Do. 20.03.08 - 14:56:25

Yeti ist im Moment nicht auf sonice.itYeti
SIM an Yeti schickenE-Mail an Yeti schicken

Jedenfalls: seit 4 jahren war Ritten immer besser als Bozen, jetzt ist es mal umeghehkrt Smilie.

Thema Jugendarbeit: was glaubt ihr, wie groß das Büdget der HCB-Jugend ist?

Ich schätze knapp 100 tausend

Do. 20.03.08 - 14:58:34

HC Bozen-Jugend ....sie waren mal ein (großes) Aushängeschild in Italien im Eishockey.....was ist in all den Jahren falsch gelaufen.....vielleicht meldet sich einer "welcher" auch direkt damit zutun hat....will jetzt niemanden am Krawattl pockn nur weil er Geld hat....aber Herr Knoll wäre es nicht eine größere Genugtuung....das viele Geld was sie privat in die erste Mannschaft verschleudert haben...für den Jugendbereich zu verwenden....mit professionellen Strukturen,guten Jugendtrainern....Konzepte.....aber es wird schon stimmen....schreiben,reden und gscheidt sein ist einfach.....aber Bozen muß einfach wieder das "Aushängeschild" in Südtirol werden....vielleicht alle mal ihre Dickschädel runtertun...und auch mit den benachbarten Vereinen zusammen arbeiten...und vergessen was mal war....hier der große Hc Bozen.....dort die kleinen Vereine....was nicht wissen wie Eishockey eigenlich läuft....die Zeiten haben sich schon lange geändert....schauen wir was die Zukunft im Jugendsektor bringt.....
Dieser Beitrag wurde am 20.03.08 - 15:00:23 von george best editiert!
Do. 20.03.08 - 15:02:46

User ist invisibleCorner Gas
SIM an Corner Gas schickenE-Mail an Corner Gas schicken

Fan von: Rittner Buam
[Zitat]
Original von george best:
Neubauer Jiri.....

einer der besten jugendtrainer die je in Italien waren, und den Jungs die Liebe zum Eishockey uebermittelt hat
Do. 20.03.08 - 15:12:07

User ist invisibleCorner Gas
SIM an Corner Gas schickenE-Mail an Corner Gas schicken

Fan von: Rittner Buam
[Zitat]
HC Bozen-Jugend ....

in den letzten jahren, wurde bei HCB Junior in die falsche richtung gearbeitet. statt in Trainer zu investieren hat 1000 andere sachen gemacht die sicherlich schoen sind, aber furs eishockey von unnutz waren (5 tages reise nach Eurodisney Paris oder wochenende in misano und ferrari werk besichtigung fuer 25 personen),
Do. 20.03.08 - 15:20:45

@ Corner Gas

tolle Initiative....aber dadurch wird ein Spieler auch nicht besser,wenn er die Mighty Maus sieht....oder sich in einem Ferrari reinsitzen kann... Smilie
Do. 20.03.08 - 15:26:15

[Zitat]
....vielleicht alle mal ihre Dickschädel runtertun...

Entschuldige wenn ich jetzt kurz OT gehe, aber genau du warst ja ein solcher Spieler, der den Dickschädel gerne runter getan hat.... Smilie ... mir fällt immer wieder dein Satz mit den "frigiden Hausfrauen" ein... Smilie Smilie einfach GENIAL!!! Smilie

Und noch etwas fällt mir ein... weil`s hier ja anscheinend nur so von Kritik an den HCB-Junior "hagelt", auch mal was Positives. Das Igor-Loro Turnier, welches in diesen Tagen bereits zum 7. oder 8. Mal ausgetragen wird, stammt vom HCB und wird wirklich großartig organisiert.

@boscosecco: Es ist offensichtlich, dass in den Jugendmannschaften der Dörfer vorwiegend Spieler aus dem eigenen Ort spielen, während sich in einer Stadt auch Spieler aus anderen Dörfern vorfinden lassen. Von daher ist der Werdegang U8->U19 auf dem Ritten, in Bruneck und in sämtlichen A2-Dörfern logischer als in einer Stadt wie Bozen oder Meran, wo ja ab und zu auch Dorfspieler ihr Glück versuchen und somit den einen oder anderen aus der Stadt verdrängen, der dann Verein wechselt oder mit dem Spielen aufhört. Zudem (und das muss man einfach zugeben, auch weil ich es schon ein paar mal selbst auf den Tribünen miterlebt habe) sind viele Elternteile aus der Stadt seeeeeeeehr anspruchsvoll was ihre Kinder betrifft, um nicht zu sagen "übermotiviert". Und es wird halt wahnsinnig viel "geganget" und "geplärrt" wenn aus dem eigenen Sohnemann kein kleiner Jagr wird.

Der Werdegang U8->U19 gibt aber gar keine Garantie darüber, was sich dann im Seniorbereich abspielt. Dazu eine Frage: wieviele Rittner Buam spielen heute bei Ritten Sport in der Serie A? Wieviele Brunecka beim HC Pustertal? usw. Wieviele Innsbrucker in Innsbruck, Mannheimer in Mannheim, Kölner in Köln, usw. usw. usw. Kehrschluss: wieviele deutsche DEL-Spieler kommen aus Bayern oder Ba-Wü... und wo spielen sie?

Ich denke, dass man im Endeffekt berücksichtigen muss, wieviele Spieler ein Verein für ein gewisses Niveau produziert hat und nicht wieviele Spieler bei mir geblieben sind weil sie halt "mir gehören" und wehe einer greift sie mir an. Die erfolgreiche Jugendarbeit eines Vereins misst man daran! Ein Ceresa und ein Tragust in Fassa, ein Lutz in Pontebba, usw. usw. sind das Produkt der guten Jugendarbeit der Angehörigkeitsvereine und nicht der Vereine bei denen sie spielen. Hier haben wir manchmal ein zu ausgeprägtes Dorf-, Tal- und Kirchturmdenken.
Do. 20.03.08 - 15:38:05

[Zitat]
original von polar:
ausgeprägtes Dorf-, Tal- und Kirchturmdenken.

das meinte ich auch mit Dickschädel...oder man kann es auch Kirchturmpolitik nennen....aber das würde hier Seiten füllen...redet sich leicher mal bei einem Smilie ....

...p.s. polar....wenn wir schon von Jugend und eigenen Spielern reden....werde mir heute Ceresa...und die eigenen Rittner Buam original nur vom Ritten anschauen gehn...solltest du oben sein...sim dir meine Nummer
Do. 20.03.08 - 16:29:43

@george best

Man sieht sich auf dem Hochplateau! Smilie
SIM folgt gleich.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken