Eishockey Forum - Retired numbers

Retired numbers Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
So. 14.04.02 - 14:01:58

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Im nordamericanischen Eishockey werden die Rücknummer der erfolgreichsten
Spieler der Vereinsgeschichte nach ihrem Karriereende nicht mehr vergeben. Ich
finde, der HC Meran sollte Åke Lilljebjörn diese Ehre gönnen . Was er in diesen
drei Jahren für den Verein alles geleistet hat, ist wirklich unglaublich. Wenn damit
viele Leute einverstanden sind, könnte man dem HC Meran nach dem Karriereende
von Ake einen Brief mit diesem Vorschlag schicken. Was sagt ihr dazu?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 14.04.02 - 14:57:44

Manny ist im Moment nicht auf sonice.itManny
SIM an Manny schickenE-Mail an Manny schicken

Fan von: HC Meran
Ich stimme dir vollkommen zu. Ich habe mir so etwas auch schon nach dem Kariereende von Brian McColgan gedacht, dort ist es nicht geschehen. Aber klarerweise hat Ake noch mehr als Brian für den HCM geleistet, denn den Meistertitel verdanken wir ihm. Ich hoffe immer noch, daß Ake noch eine Saison dranhängt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 15.04.02 - 11:44:40

7_sieben ist im Moment nicht auf sonice.it7_sieben
SIM an 7_sieben schickenE-Mail an 7_sieben schicken

Fan von: HC Meran
wäre mit sicherheit eine schöne geste für Ake!

aber auch ich hoffe sehr, dass er noch eine saison dranhängt.
denn so eine einstellung und professionalität wie er zu seinem sport hat, kann für [COLOR=red]alle nur ein vorbild sein.

grüsse
Mo. 15.04.02 - 20:50:37

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
also was die sog. "retired numbers" angeht finde ich schon, daß ihr ein bisschen übertreibt :-)
nicht dass liljebjörn nicht super leistungen seit jahren zeigt! ohne zweifel auch ein vorbild.

aber ich denke doch, daß ein legionär nach 3 jahren sowas (noch nicht) verdienen sollte. es gibt sicher auch in meran genügend einheimische spieler aus den 70ern 80ern 90ern, die für viele jahre und wenig geld die knochen hergehalten haben oder?

ich meine nur, daß wenn man schon anfängt nummern zu sperren, sollte behutsam darüber nachgedacht werden und nicht aktuelle spieler dafür vorschlagen, bevor fix ist, dass sie es überhaupt lassen...

patza

Mo. 15.04.02 - 20:59:06

Obe ist im Moment nicht auf sonice.itObe
Foto von Obe ansehenSIM an Obe schickenE-Mail an Obe schicken

[Zitat]
Original von Patza:
also was die sog. "retired numbers" angeht finde ich schon, daß ihr ein bisschen übertreibt :-)
nicht dass liljebjörn nicht super leistungen seit jahren zeigt! ohne zweifel auch ein vorbild.

aber ich denke doch, daß ein legionär nach 3 jahren sowas (noch nicht) verdienen sollte. es gibt sicher auch in meran genügend einheimische spieler aus den 70ern 80ern 90ern, die für viele jahre und wenig geld die knochen hergehalten haben oder?

ich meine nur, daß wenn man schon anfängt nummern zu sperren, sollte behutsam darüber nachgedacht werden und nicht aktuelle spieler dafür vorschlagen, bevor fix ist, dass sie es überhaupt lassen...

patza

Ich glaube da hat Patza vollkommen recht, ich glaube auch, dass es einige Einheimische gibt, die länger und mehr für den HCM gemacht haben (immer in der vergangenen Zeit)! Aber die Leistungen von Ake waren wirklich super!
Di. 16.04.02 - 14:09:30

fanat ist im Moment nicht auf sonice.itfanat
Foto von fanat ansehenSIM an fanat schickenE-Mail an fanat schicken

ich finde auch, dass es schon eher eine seltenheit sein sollte, eine nummer zu "sperren"!
ich finde es zb. bei gretzky in ordnung, aber es sollte doch nicht zu oft passieren, wenn alle mannschaften anfangen jedes jahr eine nummer einzuziehen, dann wird es irgendwann doch ziemlich komisch, denn irgendwann wirds dann eng mit lieblingsnummer aussuchen fuer die spieler Smilie

solche stars wie ake in meran gibt es im italienischen eishockey doch zu viele (die 2 russen in bz, einige kanadier in sterzing, und so weiter...), jede mannschaft hat dann ihren supertollen liebling, aber wie gesagt, dazu braucht es ausnahmen, extremere leistungen, als sie ein goalie in drei jahren erbringen kann ...
Fr. 19.04.02 - 20:48:09

Es ist wirklich sehr selten, daß eine Trikotnummer gesperrt wird. In den nordamerikanischen Profiligen (neben Eishockey auch Basketball, Baseball und Football) gibt es für jeden Verein höchstens zwei Nummern, die nicht mehr vergeben werden und die gehörten Weltklassenspielern wie Gretzky oder Micheal Jordan. Normalerweise kann so etwas nur passieren, wenn jemand Weltklassenleistungen gezeigt hat, dem Verein immer treu geblieben ist und zu mehreren Titelgewinnen entscheidend beigetragen hat. Einen solchen Spieler hat es in der ganzen Vereinsgeschichte von Meran leider noch nicht gegeben. Aber Åke Lilljebjörn, der beste Goalie der je in Italien aktiv war, hat 1999 den Titel fast im Alleingang gewonnen und Titelgewinne werden in Meran leider zu selten gefeiert. Ich kann mich an keinen Spieler erinnern, der einen solchen sporlichen Wert für die eigene Mannschaft hatte. Von den Gegnern gefürchtet und von den Fans vergöttert, war er immer das Symbol von HC Meran, der Spieler mit dem man die ganze Mannschaft identifizieren konnte. Also auch wenn er nicht so lange bei uns aktiv war, ich glaube daß er sich so was wirklich hochverdient hat. Ich werde auf jeden Fall den Vorschlag machen, egal ob er heuer oder nächstes Jahr mit dem aktiven Eishockey aufhört.
Fr. 19.04.02 - 23:06:42

underdog ist im Moment nicht auf sonice.itunderdog
SIM an underdog schickenE-Mail an underdog schicken

[Zitat]
Original von Gianpaolo:
gibt es für jeden Verein höchstens zwei Nummern, die nicht mehr vergeben werden

Wieder a mol a sparata ha gianpaolo???? Bisch eper decht nit a soua sportsuperexperte?!?!

Retired Numbers bei den Boston Celtics (NBA):

(00) Robert Parish, (1) Walter Brown, (2) Arnold "Red" Auerbach, (3) Dennis Johnson, (6) Bill Russell, (10) Jo Jo White, (14) Bob Cousy, (15) Tom Heinsohn, (16) Tom "Satch" Sanders, (17) John Havlicek, (18) Dave Cowens, (19) Don Nelson, (21) Bill Sharman, (22) Ed Macauley, (23) Frank Ramsey, (24) Sam Jones(25) K.C. Jones, (32) Kevin McHale, (33) Larry Bird, (35) Reggie Lewis...

des sein sou ca. 20, altroche 2...

P.S. Die ziehnische Valenz meines Posts ist rein zufällig.
Dieser Beitrag wurde am 19.04.02 - 23:09:53 von geheimfavorit editiert!
Sa. 20.04.02 - 10:51:10

[Zitat]
Original von geheimfavorit:gne gne gne

Damit hast du dich selbst disqualifiziert.
Sa. 20.04.02 - 14:39:36

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Fan von: AHC Vinschgau
Wie meinst du das Gianpaolo? Ich kann dir bei dem Posting absolut nicht folgen Smilie
Sa. 20.04.02 - 18:05:25

User ist invisibleStan
SIM an Stan schickenE-Mail an Stan schicken

Fan von: Rittner Buam
Mal ne´Frage!

Was für eine Rückennummer hat den Ake??? Hatte die vorher schon jemand im Meraner Team und wenn ja, hätte man die Nummer diese Spielers auch schon wegen 3 guter Saisonen einziehen können???

Grüsse
Stan Smilie
Dieser Beitrag wurde am 20.04.02 - 18:05:44 von Stan editiert!
Sa. 20.04.02 - 21:57:10

@ Stan
Trikotnummer von Åke ist die 24.

@ Piloly
sich disqualifizieren = "seine Untauglichkeit für etwas erkennen lassen" (Duden)
So. 21.04.02 - 03:04:13

underdog ist im Moment nicht auf sonice.itunderdog
SIM an underdog schickenE-Mail an underdog schicken

@gianpaolo

Für was bitte untauglich??? Erklär mir das bitte, denn ich verfüge nur über einen sehr beschränkten Intellekt!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken