Eishockey Forum - Rugby - 6 Nations

Rugby - 6 Nations Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Mi. 31.01.07 - 11:17:18

zapò ist im Moment nicht auf sonice.itzapò
SIM an zapò schickenE-Mail an zapò schicken

Fan von: HC Meran
[SIZE=3]Wenns recht ist möchte ich während des 6 - Nationen Turniers (das älteste MannschaftssportTurnier der Welt seit 1877)etwas diesen echt tollen Sport vorstellen, da er in unseren Breiten noch ziemlich unbekannt ist.
Und absolut nicht mit American football zu verwechseln!!

Italien, Frankreich, England, Irland, Wales und Schottland kämpfen im jeder-einmal-gegen-jeden Modus(jedes Jahr wechselt der Austragungsort zwischen Heimspiel oder Auswärts, rigoros aber in der jeweiligen Hauptstadt)
Der Sender La7 überträgt alle Spiele, besonders interessant Italien-Frankreich um 1500h diesen Samstag (3.Feb) und Schottland-England darauffolgend um 1700h. Italien ist noch totaler Aussenseiter, dieses ist erst die 7.Teilnahme seit der Zulassung 2000, vorher war es 5-Nationen-Turnier für gut 120 Jahre!
Tradition wird im Rugby ganz großgeschrieben, die Geschichte der Matches ist gespickt mit Legenden und Schmankerln, die die Rugbywelt nie vergisst und immer wieder erzählt, gleichzeitig aber mit modernster Technik(es gibt die "Prova-TV")und angemessener angelsächsischer Vermarktung den Spagat in die Moderne geschafft, der Weltverband funktioniert überhaupt sehr gut.
Wer unter uns die neue O-Tollerance-Regelung im Hockey bemängelt der wird im permanenten Körperkontakt beim Rugby seine wunde Seele laben können, da wären auch so manche Tough-gys im "pack" (Spieler 1-8, die die dreckige Arbeit machen) bald nach Hause gegangen. Überhaupt ist aber beim Rugby im Körperkontakt absolute Fairness vorausgesetzt, denn es verletzen sich so schon genug Spieler, bzw. ich denke die sind einfach Übermenschen und gelten als Gentleman. Ein weiterer Unterschied zu unserem Lieblingssport ist die Langsamkeit mit der das Spiel aufgebaut wird, besonders die statischen Ball-am-Boden-Situationen, was der Spannung aber wirklich nichts nimmt.

Schauts euch mal an, ich bin "drunter" geblieben!
Einige Adressen zum schnuppern:
www.federugby.it
www.rugby.it
www.irb.com
www.planet-rugby.com

PS: nicht gleich entmutigen wenn man die Regeln nicht alle versteht, ich habe Jahre gebraucht alle zu kennen, wie die Schiris tun ist mir ein Rätsel
Dieser Beitrag wurde am 31.01.07 - 11:38:37 von zapò editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 02.02.07 - 00:37:54

[SIZE=3]Morgen ist es soweit: 14:30 La7! Italien-Frankreich
darauffolgend um 17:00 England-Schottland (der älteste Ländervergleich der Geschichte 1877, Gänsehaut...

Einziger Sieg der Italiener (seit 1910:-) gegen Frankreich: 40-28 in Grenobel 1987. Troncon war damals dabei. Nie aber waren wir dem Weltspitzeniveau so nahe wie heuer.

Die Aufstellung: (übrigens ähnlich dem Hockey, einige Oriundi:-))
15 Roland DE MARIGNY (Cammi Calvisano, 9 caps)
14 Denis DALLAN (Stade Francais, 40 caps)
13 Gonzalo CANALE (Clermont Auvergne, 27 caps)
12 Mirco BERGAMASCO (Stade Francais, 37 caps)
11 Andrea MASI (Biarritz Olympique, 28 caps)
10 Andrea SCANAVACCA (Cammi Calvisano, 7 caps)
9 Paul GRIFFEN (Cammi Calvisano, 30 caps)
8 Sergio PARISSE (Stade Francais, 37 caps)
7 Mauro BERGAMASCO (Stade Francais, 54 caps)
6 Josh SOLE (Arix Viadana, 14 caps)
5 Marco BORTOLAMI (Gloucester RFC, 54 caps, capitano)
4 Santiago DELLAPE’ (Biarritz Olympique, 38 caps)
3 Carlos NIETO (Gloucester RFC, 16 caps)
2 Fabio ONGARO (Saracens, 44 caps)
1 Salvatore PERUGINI (Stade Toulousain, 37 caps)

a disposizione
16 Carlo FESTUCCIA (Rolly Gran Parma, 31 caps)
17 Andrea LO CICERO (Infinito L’Aquila, 60 caps)
18 Martin Leandro CASTROGIOVANNI (Leicester Tigers, 40 caps)
19 Roberto MANDELLI (Rolly Gran Parma, 5 caps)
20 Alessandro TRONCON (Clermont Auvergne, 90 caps)
Der Krieger ist zurück!!!
21 Ramiro PEZ (Bayonne, 32 caps)
22 Kaine ROBERTSON (Arix Viadana, 14 caps)

Wer Möglichkeit hat gehe in ein Irish Pub!
Smilie Smilie

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 02.02.07 - 11:54:06

store ist im Moment nicht auf sonice.itstore
SIM an store schickenE-Mail an store schicken

Fan von: Rittner Buam
Wirklich toller Sport muss ich sagen, interessiert mich auch recht gut...schade dass es hier in südtirol keine solche manschaft gibt... Smilie
@zapo, scheints dich recht auszukennen...ein nicht ausgelebter Jugendtraum!? Smilie Smilie
Fr. 02.02.07 - 12:01:46

Spider10 ist im Moment nicht auf sonice.itSpider10
SIM an Spider10 schickenE-Mail an Spider10 schicken

[Zitat]
Original von store:
Wirklich toller Sport muss ich sagen, interessiert mich auch recht gut...schade dass es hier in südtirol keine solche manschaft gibt... Smilie
@zapo, scheints dich recht auszukennen...ein nicht ausgelebter Jugendtraum!? Smilie Smilie

ich glaube in südtirol gibt es eine Mannschaft die Cavaliers? oder zapó?
Fr. 02.02.07 - 18:48:14

[Zitat]
Original von Spider10:
[Zitat]
Original von store:

ich glaube in südtirol gibt es eine Mannschaft die Cavaliers? oder zapó?

Ganz genau! Smilie Naechstes Jahr werde ich dort anheuern ob sie noch Greenhorns brauchen. Aber sicher nicht ins Pack, ich hab grad mal 90kg auf 1,84m Smilie Smilie
Ich glaube man braucht nur einmal den Mut mal hinzugehen und dann geht alles von alleine, soll schlimmer sein als SCientology Smilie

PS: Trotz aller Kritik Englands erklingt morgen im Twickenham (London) um 1700h wieder das schottische Nationallied "Flowers of Scotland", sehr kritisiert, weil als zu aggressiv der Krone gegen empfunden. Wahrscheinlich die ergreifendste Hymne von allen, der Gesang stellt ideal die Feldblumen auf den Highlands dar, welche anklagen, die Schotten gegen die Englaender kaempfen und sterben gesehen zu haben und in ihrem Blut getraenkt worden zu sein...
Dieser Beitrag wurde am 02.02.07 - 18:59:40 von zapò editiert!
Sa. 03.02.07 - 12:52:56

kloanofan ist im Moment nicht auf sonice.itkloanofan
SIM an kloanofan schickenE-Mail an kloanofan schicken

Fan von: HC Pustertal
Hätt gern Schottlang - England gesehen, Biathlon verhinderts aber.. naja!!
Sa. 03.02.07 - 20:51:26

[SIZE=3] Es war schrecklich, bzw. wunderbar was die Franzosen da aufgeführt haben. 39-3 für die Blues, so ungefähr als hätte Italien 11-1 gegen Canada verloren, obwohl die Azzuri im Rugby nicht so weit hinten sind. Wahrscheinlich hatten die Blues ziemlich Feuer unterm Hintern als sie im November gegen die All-Blacks zweimal eine -40Punkte Packung bekommen haben. Und das zum 100-jährigen Jubileum der Franzen, man weiss wie stolz sie sind, und immerhin im Weltranking Nummer 2 hinter den AllBlacks!
Die Azzurri waren überhaupt eigentlich überhaupt nie in der Lage die Franzen zu bedrängen, das "Pacchetto di mischia", das eines der besten der Welt sein müsste war nie entscheidend, Die "Linea Mediana" (Spieler 9 und 10, welche sozusagen das Gehirn der Mannschaft bilden), die "Trequarti"(Flügel und center, Nummer 11-15) wie erwartet noch nicht auf Weltspitzeniveau. Schade! Hätte mir mehr erwartet, habe nicht ganz verstanden ob die franzen solche furien heute waren oder die Azzurri heute einfach ZU schwach!
Zum Nachlesen:
www.gazzetta.it/Sport_Vari/Altri_Sport/Rugby/Primo_Piano/2007/6nazioni/ita-fra.shtml

PS:Die Schotten haben gut dagegengehalten, konnten gegen den vielleicht einzigen "Allein-spielentscheidenden" Spieler der Welt nichts machen, Jonny Wilkinson, welcher das Feldtor aus unmöglichen Winkeln und Entfernungen trifft, 42-20 für die englischen RedRoses, härter umkämpft als man es meinen möchte. grüsse Z

Smilie Smilie

Dieser Beitrag wurde am 03.02.07 - 20:57:31 von zapò editiert!
So. 04.02.07 - 18:45:23

[SIZE=3] 3. und letztes Spiel vom ersten Spieltag:
Irland gewinnt mit 19-9 gegen Wales, hochwertiger Kampf um jeden Zentimeter vor 85.000(!!)Zuschauern im Cardiffer Millenniumspark. Touchdown und 3Feldtore vom "grünen" 10er, Ronald O`Gara, welcher von mir aus unglaublich dem englischen Prinz William gleicht. Wales noch einige Pausen im schnellen Spiel "in die Breite", sonst ok. Die Grünen sind gut drauf, aber die Franzosen, die sie nächstes mal (auch wenn zu Hause) treffen, waren gestern glatte Furien, die Flügel" technisch wahnsinnig, kein Fehler.

Smilie Smilie

Mo. 05.02.07 - 17:43:11

Hotdogs ist im Moment nicht auf sonice.itHotdogs
Hotdogs hat SIM deaktiviertE-Mail an Hotdogs schicken

Fan von: Hockey Milano
Danke Zapo für die Beiträge.
wieviel Zuschauer sind denn beim Italienspiel gewesen?
Di. 06.02.07 - 10:54:59

[Zitat]
Original von Hotdogs:
Danke Zapo für die Beiträge.
wieviel Zuschauer sind denn beim Italienspiel gewesen?

25.000, schon ausverkauft, aber das Flaminio ist einfach zu klein. Viele wollen in den Norden ziehen, Bologna oder Genua, wo locker jedesmal auch grössere Stadien jederzeit voll würden, nur ist das immer so eine Grundsatzfrage im Rugby, wegen Hauptstadt und so. Wenn der Sport sich richtig durchgesetzt hat, dann kann ich mir vorstellen, dass sie ins Olimpico ziehen und ASROM spiel auf einem Vorstadtplatz Smilie Smilie
(und wenn man nicht mehr 3-39 gegen Frankreich verliert:-)

[SIZE=3]
PS: Schlechtere Voraussetzung um in die Höhle des Löwen (in diesem Fall kann man auch von Hölle des Löwen sprechen) hätte man sich vor 2 Wochen noch nicht vorstellen können:
-Moralischer Knacks wegen Schulbubenvorführung gegen Fra
-England welches ebenfalls angeschlagen war, ist mit einem Schlag wieder top, dank der Rückkehr von "Jonny the king", schon nur wegen der psychologischen Sicherheit, dass beinahe jeder Freistoss verwandelt wird.
-Lassen wir uns überraschen, ob sich das Pack der Azzurri erholt und ob der grosse 9er Alessandro Troncon "il guerriero" endlich wieder das Pack leiten wird, einen 10er nicht auf 6-Nation-niveau zu haben ist schon Problem genug!

Für die Newbies: der 9er(verteilt die Bälle aus der mischia oder Ball-am-Boden-Situationen per Hand) und der 10er(verschiebt das Spiel per Fuß) sind der Kopf der Mannschaft, genannt die "linea mediana". Um den Übergang vom Spielanteil des Packs "Avanti"(1-8) und den Flügeln (1-14) zu knüpfen ist der 9er unerlässlich wichtig, man sieht dass seine Intelligenz und vorallem die Spielübersicht vordergründig ist, denn einige 9er sind nicht solche Kästen, sondern eher ...normal Smilie Smilie

Also Samstag schon wieder um 14:30 Irish, das tut auf die dauer sicher nicht gut!:-)
Anschliessend Schottland-Wales, das Keltenderby, könnte ein eher "kantiges" Spiel werden und vorallem am Sonntag um 16.00h Irland-Frankreich, richtungsweisend für den Titel, Aufeinandertreffen zweier Rugbyauffassungen (Überspitzt (sehr überspitzt!) könnte man sagen Kampf gegen Kunst, die irische gegen die latinische Rugbyschule)
Prost!
Smilie
Dieser Beitrag wurde am 06.02.07 - 11:06:17 von zapò editiert!
Di. 06.02.07 - 11:16:18

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von zapò:
Also Samstag schon wieder um 14:30 Irish, das tut auf die dauer sicher nicht gut!:-)

hallo, welches Irish meinst Du??
Fr. 09.02.07 - 18:11:20

Unbedingt die [SIZE=3]Gazzetta dello Sport von Heute 09.Feb. suchen, auf einer ganzen Seite werden die wichtigsten Spielstellungen wie Ruck, Maul, Touche usw. verständlich erklärt, besonders für Newbies: Ihr erspart euch so ca. 1000 Miliarde Fragen mit diesem Artikel, die ich mir jahrelang gestellt habe Smilie Smilie Smilie.

[SIZE=4]Morgen England-Italien (La7, 14:10)!

[SIZE=3]Jeder weitere Kommentar ist überflüssig. Alessandro Troncon, der Veteran, der als "Mediano di apertura" endlich (meine Meinung)wieder von Anfang spielt sagt:
"In Twickenham 4 mal gespielt, am wenig schlimmsten war es 2005, da habe ich eine meta erziehlt und wir waren 20-12 in Führung... danach setzte es zwar noch 4 mete (...), aber es war die beste Aufführung seit immer!"

Na dann Prost! Masi und vorallem Mauro Bergamasco fallen leider aus wegen Beschwerden aus dem Frankreichspiel. So ein Pech! Jonny "The King" Wilkinson ist auch von der ersten Minute an dabei. Ich hoffe auf eine Trotzreaktion, obwohl im Rugby gibt es wenig zu trotzen, aber vielleicht ist jetzt der Druck weg. Mal sehen. Unbedingt sehen!!!!

Come on Azzurri!!!

PS: Man munkelt von 5000 Italienern im Twickenham. Wo gibts denn sowas heutzutage? Ich denke es ist restlos ausverkauft. Smilie Smilie

@Game-misconduct: Irisch in Bologna diesmal, bin leider weg.
Dieser Beitrag wurde am 09.02.07 - 18:28:45 von zapò editiert!
Fr. 09.02.07 - 18:27:10

[SIZE=3]

Nochmal PS:

Um 5 Schottland - Wales (immer La7), interessant um die Fortschritte der Schotten im Pack zu sehen, welche bis jetzt nicht wie gewohnt stark ist, der Flügel (N°14) Sean Lamont soll übrigens der neue Stern am Firmament sein. Wales kennt man eh, solide Schule der "Avanti", gute und junge(!) Individualitäten an den Flügel (+nr. 9!blutjung für so eine wichtige Position) und der beste 10er im 6-Nation nach Wilkinson, Stephen Jones, aber in Edinburgh ist es hart, es heisst wenn der Wind von den Highlands herblässt, sind das die schottischen Rugbylegenden -Geister natürlich, was dachtet ihr- Smilie , die auch mitfiebern....

Smilie Smilie

Dieser Beitrag wurde am 09.02.07 - 18:27:54 von zapò editiert!
Sa. 10.02.07 - 16:55:55

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von zapò:

@Game-misconduct: Irisch in Bologna diesmal, bin leider weg.

wo kann man sonst dieses spiel schauen, ausser zu hause???
Sa. 10.02.07 - 21:03:41

[SIZE=4]England-Italien, 82.000 Zuschauer, 20-7, wunderbar also!:-)
[SIZE=3]Im Ernst, es war genau das, was die Nationale gebraucht hat, oder das beinahe das Maximum was sie bringen konnte: eine meta gegen eine, dazwischen 15 Punkte am Fuß von Wilkinson (davon 2 recht eilig vom Schiri zugesprochen), und mein Top-man A.Troncon, trotz der Niederlage Man of the Match gewählt! Das Pack ausgezeichnet, nichts den Eng zu beneiden, die "Dreiviertel-flügel etlich besser als letzte Woche", die Mentalität die Richtige. Warum Eng aber immer und nur dem Fuß von Wilkinson vertraut und lieber Freistösse aus guter Entfernung schiesst, ist mir nicht ganz klar. Fällt er aus, sind sie zu gut deutsch "am orsch offen".
www.federugby.it/news.asp?i=43013&s=2

In zwei Wochen gehts gegen Schottland zuhause, das heute 21-9 Wales im wahrsten Sinne des Wortes weggekämpft hat, die Schottischen Avanti sind trotz der kleineren Statur den Wallisischen keineswegs unterlegen, und haben zwischen 45 bis 52 Minute eine wahre Feldschlacht kurz vor dem Wallisischen Torraum geliefert, ohne den Ball zu verlieren. Sehr schön auch teilweise das Spiel "alla mano" in die Breite. Es wird interessant am 24. Feb!

Morgen Irland-Fra nicht versäumen. Bis dann, ProstSmilie Smilie

Dieser Beitrag wurde am 10.02.07 - 21:05:00 von zapò editiert!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken