Eishockey Forum - Dolomiten-Berichterstattung

Dolomiten-Berichterstattung Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
So. 27.01.02 - 12:45:58

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
sorry, natürlich wars ritten-asiago, hab mich verhaspelt, weil der "stein des anstoßes" im vorschaubericht zu bozen-ritten geschrieben stand... aber das ändert nichts an der tatsache, daß so, wie es geschrieben steht, der eindruck entsteht, die drei unterzahltore in einem spiel seien weltrekord:

"[...] Der Tabellenletzte sorgte am Dienstag mit drei Gegentoren in Überzahl für einen europäischen Negativrekord. Dies bestätigte der Internationale Eishockeyverband auf Anfrage. [...]"

mir ist klar, daß die drei shorthander innerhalb von 45 sec., bzw. in einem einzigen zusammenhängenden PP gemeint sind, aber man sollte sich als journalist schon klar ausdrücken... genau so entstehen nämlich die klassiker wie "das stimmt 100%ig, hab`s ja schließlich in der zeitung gelesen..."

ich hab mich in der "ersten aufregung" allerdings ein bißchen hineingesteigert und vielleicht etwas scharf geschrieben, was aber an der tatsache nichts ändert, daß effektiv viel mist geschrieben wird. allerdings ist das in der AA noch viel viel schlimmer, da könnte man locker innerhalb von einer saison ein ganzes buch an "cazzate" zusammestellen :(
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 27.01.02 - 12:49:01

User ist invisiblevippo

p.s.: habe gerade die AA online aufgemacht und den artikel zu broncos-meran angefangen zu lesen...

"Beddoes «illumina» il Vipiteno -
È lo statunitense il match-winner contro il Merano"

naja, mag schon sein, daß geographie nicht jedermanns stärke ist, aber bentley liegt in alberta und das ist meines wissens immer noch eine kanadische provinz...

uiuiuiui, und beim weiterlesen gleich noch eine perle:
"[...] La difesa biancoblu, nonostante l`assenza di Richard ed il rientro da un leggero infortunio di Thaler, si comporta in maniera egregia [...]"
also das mit richard mag ja sein, aber bei tulle ist das "obwohl er wieder spielt" nicht wirklich glücklich, oder? ;)

--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer

[ Dieser Beitrag wurde von vippo am 27.01.2002 editiert. ]
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 29.01.02 - 12:36:44

User ist invisiblevippo

so, nun (schon) wieder ein zitat aus der dolomiten:

"Die Broncos Sterzing Weihenstephan und der SV Ritten treffen heute zum 15. Mal aufeinander. Acht Sterzinger Siegen stehen sechs Rittner Erfolge gegenüber."

also 8+6 = 14, das 15. spiel hat alleghe am grünen tisch gewonnen... :))
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
Di. 29.01.02 - 13:46:48

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Fan von: AHC Vinschgau
also ich habe artikel erlichgesagt nicht gelesen, aber laut dem was du hier schreibst stimmt das wohl oder?

also ich verstehe das so:

- sterzing und ritten treffen sich heute zum 15. mal
- sterzing hat 8 mal gewonnen
- ritten 6 mal
- also haben sie 14 mal gegeneinander gespielt

das bedeutet die dolos hat da wohl recht, oder blamier ich mich jetzt hier auf die knochen weil ich es nicht checke ?(

ich glaube man sollte die dolomiten nicht zu scharf kritisieren, überhaupt nicht wenn einem beim kritisieren selber fehler unterlaufen :D

oder bin nun doch ich der dumme bis zuletzt :shock1:
--
Webmaster von sonice.it [http://www.sonice.it] [piloly@sonice.it]
Di. 29.01.02 - 13:53:08

Manny ist im Moment nicht auf sonice.itManny
SIM an Manny schickenE-Mail an Manny schicken

Fan von: HC Meran
Also ich verstehe das auch so wie Piloly.
Di. 29.01.02 - 14:03:35

cybal ist im Moment nicht auf sonice.itcybal
Foto von cybal ansehenSIM an cybal schickenE-Mail an cybal schicken

au-au-au VIPPO... !!!! :D
--
Grüße - Saluti
Cybal
Di. 29.01.02 - 14:05:38

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von vippo:
so, nun (schon) wieder ein zitat aus der dolomiten:

"Die Broncos Sterzing Weihenstephan und der SV Ritten treffen heute zum 15. Mal aufeinander. Acht Sterzinger Siegen stehen sechs Rittner Erfolge gegenüber."

also 8+6 = 14, das 15. spiel hat alleghe am grünen tisch gewonnen... :))

Nein, das 15. Spiel gewinnt heute Ritten :-P.

--
ciao,
Gianpaolo

[ Dieser Beitrag wurde von Gianpaolo am 29.01.2002 editiert. ]
Di. 29.01.02 - 14:17:06

fanat ist im Moment nicht auf sonice.itfanat
Foto von fanat ansehenSIM an fanat schickenE-Mail an fanat schicken

ja vippo, da glaube ich auch dass die rechnung stimmt: 8+6 = 14, das 15. spiel ist heute!

--
bye bye, fanat
Di. 29.01.02 - 14:20:50

hainz ist im Moment nicht auf sonice.ithainz
Foto von hainz ansehenSIM an hainz schickenE-Mail an hainz (florian@haid.it) schicken

Fan von: HC Bozen
vippo macht ja nix... bis zur diplomarbeit kannst ja noch ein bisschen üben *gg*
--
mfg

:bounce: hainz :bounce:
Di. 29.01.02 - 14:31:53

User ist invisiblejulius
SIM an julius schickenE-Mail an julius schicken

...irren ist menschlich !
ich denke mit einer extrarunde :drink: am 16. Februar ist alles vergessen ....:D
Di. 29.01.02 - 15:42:36

User ist invisiblevippo

UI UI UI UI UI UI UI, da hab ich mich wohl vom übereifer packen lassen und ohne noch mal nachzulesen sofort geschossen.... hatte es nicht genau durchgelesen, entschuldige mich hiermit bei herrn platter! :shock1:

und genau mir passiert das, wo ich mich immer so ärgere, wenn jemand etwas nicht genau durchliest und dann sofort kritisiert, auauauau... soll nicht wieder vorkommen, großes indianerehrenwort!!!

p.s.: aber schaut euch doch mal den artikel zu bozen-mailand an, da könnt ihr sehen, wie schnell man den herrn marois bei den edmonton oilers spielen lassen kann (tip: daniel marois - ethan moreau) :rotate: aber lassen wir das kritisieren, es ist mir nur so rausgerutscht, weil ichs heute eh schon anhängen wollte...

worum es mir geht ist, daß man als tageszeitung, speziell im falle der dolomiten, die einfach DIE zeitung für deutschsprachige südtiroler ist, auf grund der meinungsbildung in der öffentlichkeit doch eine gewisse verantwortung trägt... deswegen sollte man auch sehr darauf achten, daß das, was man schreibt auch hand und fuß hat. na gut, im sportteil ist das mit der "verantwortung" sicher nicht so bitterer ernst, aber es passiert halt nicht nur im sportteil, daß oft ziemlicher unsinn gedruckt wird... und was einmal in der dolomiten geschrieben steht, macht auch die schönste richtigstellung nicht wieder gut, darum gerate ich in dieser beziehung sehr leicht in rage... also nichts für ungut, jeder kann mal irren, aber es sollte nicht zum regelfall werden!
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer

[ Dieser Beitrag wurde von vippo am 29.01.2002 editiert. ]
Di. 29.01.02 - 15:52:38

lucky ist im Moment nicht auf sonice.itlucky
SIM an lucky schickenE-Mail an lucky schicken

Also wenn i des a so lies, kannt mon do jo an kloan Wettbewerb mochn, wer die meisten Fehler in der Dolomiten findet. War sicher recht lustig wos do ols zomkemmen tat.
Viel Spass..........

:D Lucky:D
Di. 29.01.02 - 18:11:38

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
...und i tat enk a oppas rotn:

jeder sollte wohl mal zunächst auf seine eigenen fehler schauen, und ich nehme mich da natürlich aus, mal schauen, wer auf seinem arbeitsplatz fehlerlos (wiederhole: FEHLERLOS!) ist!

...und wer schon mit dem ultracoolen satz kommt, dass die zeitung eine extra-verantwortung hat, den frage ich:
WER HAT HEUTZUTAGE VON EUCH EINEN JOB, DER "VERANTWORTUNGSLOS" IST UND FEHLER "WURSCHT" SIND??????

dies sollte nicht unbedingt heissen, dass in der berichterstattung nicht oft genug die eine oder andere "rosarote vereinsbrille" durchscheint, allerdings muss man die "korrespondenten" an der nase packen...

aber es geht hier eindeutig um einen grundsatz:
es ist grundsätzlich hoffnungslos übertrieben einen solch langen treath mit so vielen endlos-hin-und-her-klaubereien zu führen...oder meint ihr nicht auch?

patza
Di. 29.01.02 - 22:40:53

User ist invisiblevippo

es mag schon sein, patza, daß jeder fehler macht... und meistens passieren die auch nur aus schlamperei, bzw. weil man zu wenig zeit hat, sich das, was man tut noch einmal anschauen kann... also genau die arbeitsbedingungen, wie sie ja in einer redaktion herrschen. so weit so gut. und ich werde auch bestimmt nichts sagen, wenn ab und zu mal ein fehler unterläuft, weil der passiert hie und da mal jedem, wie du schon gesagt hast.

ABER: du mußt auch zugeben, daß in der dolomiten wie auch in der alto adige (andere regionalzeitungen lese ich zu selten, kann deshalb kein urteil abgeben) relativ häufig fehler bis hin zu kompletten falschmeldungen passieren, und das leider nicht nur im sportteil!

natürlich ist diese diskussion ziemlich abgerutscht, weil angefangen hat`s ja mit dem, daß sich didi gewundert hat, wie der bericht zum spiel meran-mailand zu stande gekommen sein mag, weil das spiel anscheinend ganz anders verlaufen ist. aber wie diese berichte meistens entstehen, wissen wir ja, und darum, ob zu viel für oder gegen eine bestimmte mannschaft geschrieben wird, geht es mir nicht.

und natürlich ist die "verantwortung", die ich oben angesprochen habe, im sportteil eher begrenzt, und das habe ich auch geschrieben.

dennoch sollte nicht ungefähr alle zwei tage in einem artikel ein namen falsch geschrieben oder sulander zum usbeken gemacht werden...

aber zugegeben, lucky hat recht, es ist schon ein wenig kindisch, hier ein "wettfehlersuchen" zu veranstalten... ich habe mich da (wahrscheinlich wegen lange aufgestauten ärgers über dieses leidige thema) hinreißen lassen, und es ist auch den redakteuren gegenüber etwas unfair, und das beste wird sein, einfach still darüber hinwegzulesen... dies würde allerdings leichter gehen, wenn man nicht alle drei tage einen "plente" lesen würde... oder vielleicht nicht so viel zeitung lesen ;)
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
Fr. 01.02.02 - 08:08:12

7_sieben ist im Moment nicht auf sonice.it7_sieben
SIM an 7_sieben schickenE-Mail an 7_sieben schicken

hallo leute,

schönen guten morgen,

hatte heute (01/02/02) bereits das vergnügen die dolomiten titelseite zu lesen:

"meran besiegt bozen mit 5:3"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es ist immer wieder schön, spannend und jetzt in der Faschingszeit lustig die dolomiten zu lesen

machen sie das vieleicht absichtlich oder ........

mfg an alle

RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken