Eishockey Forum - Fans & Money

Fans & Money Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 13.10.05 - 13:54:59

User ist invisibleStan
SIM an Stan schickenE-Mail an Stan schicken

Fan von: Rittner Buam
Schon die ersten Spieltage haben gezeigt, welche Spannungen in punkto Fanzugehörigkeit die diesjährige Serie A birgt.

Die Pusterer und Rittner schweben auf Wolke sieben und haben es auf die (wenigen) Bozner Anhänger abgesehen, denen der Fehlstart Ihres Teams bei jeder Gelegenheit unter die Nase gerieben wird.

Aber wie wirkt sich die momentane Situation auf die Zuschauerzahlen in den Stadien aus und direkt damit verbunden, auf die finanzielle Lage der Vereine?

Auf dem Hochplateau gehen die Jahresabos weg wie die warmen Semmeln, in Bruneck dürfte es nicht anders aussehen. Und auch wenn nicht; die Fans würdigen das gute Eishockey mit reichlicher Präsenz und lassen die Kassen der Vereine klingeln, die jeden Cent dringend nötig haben. Wurde doch reichlich in die neue Saison und den erhofften Erfolg investiert.

In der Landeshauptstadt sieht sie Sache wiederum nicht so rosig aus. Die eh schon spärlich anwesenden Zuschauer der letzten Jahre dürften sich durch den Fehlstart einen Erwerb des Jahresabos wohl gründlich überlegt haben. Das schmerzt umso mehr, als dass der HCB auch ansonsten nicht mit vollen Rängen gesegnet ist. Und die Kosten, die durch eine Serie A Mannschaft entstehen, werden eben nicht nur durch Sponsoren und Gönner abgedeckt.

Abgesehen davon, dass es für ein Team leichter ist, in einem "Tollhaus" a la Rienzstadion oder Arena Ritten Top Leistungen abzurufen, als in einem "Geisterhaus", wie es die Eiswelle momentan ist…

Deshalb möchte ich zu folgender Diskussion anregen:

1. Wie wichtig sind die Fans für ein Team und können Top Spielertransfers (Zamuner usw.) leere Hallen ausgleichen?

2. Wie stark ist der Rückhalt / die Toleranz der Südtiroler „A1 – Fans“?

Mfg
Der Stan
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 13.10.05 - 14:23:40

Face ist im Moment nicht auf sonice.itFace
SIM an Face schickenE-Mail an Face schicken

Naja, Eishockey und Geld haben sich bis jetzt in Italien noch nie gut vertragen Smilie
Das es eine Mannschaft vor leeren Rängen schwieriger hat,dürfte auch klar sein. Was den HC Bozen betrifft, muß ich sagen, das ich deren "Verkaufsstrategie" bzg Abos der roten Stühle betrifft, noch nie verstanden habe. Wie alle Jahre sind diese gähnend leer und dürften für die Spieler nicht gerade motivierend sein. Da haben es Ritten und Pustertal mit ihren kleineren Hallen schon leichter, für die richtige Stimmung zu sorgen. Bei Bozen dürfte hinzukommen, dass sich der Standort der Halle (Industriezone) ungünstig auf die Besucherzahlen auswirkt.

Bzg Fänz sind wir meilenweit von einer Fankultur wie es sie zum Beispiel in Deutschland gibt, entfernt. Dazu muß aber auch bemerkt werden, das es mit der italienischen Hockeykultur (Struktur, Organisation usw) auch nicht weit her ist.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 13.10.05 - 14:48:47

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Fan von: HC Alleghe
[Zitat]
Original von Stan:
Schon die ersten Spieltage haben gezeigt, welche Spannungen in punkto Fanzugehörigkeit die diesjährige Serie A birgt.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Gleichgewicht der Meisterschaft zur Zeit anders verlegt ist.

Die Pusterer und Rittner schweben auf Wolke sieben und haben es auf die (wenigen) Bozner Anhänger abgesehen, denen der Fehlstart Ihres Teams bei jeder Gelegenheit unter die Nase gerieben wird.

Smilie Du hast hier die Schadenfreude vergessen! *ggg*

War das jemals anders? Passiert den Bayern in Deutschland, der Juve in Italien und Real Madrid in Spanien sowie in allen anderen Ländern der Welt. Ist etwas vollkommen normales, mich wundert es nur, dass dies immer mit großer Genugtuung auf die große Glocke gehängt wird.

Aber wie wirkt sich die momentane Situation auf die Zuschauerzahlen in den Stadien aus und direkt damit verbunden, auf die finanzielle Lage der Vereine?

Stimmt, aber beim durchschnittlichen Zuschauersatz JEDER Mannschaft, kann man nicht wirklich sagen, dass die Einnahmen durch Zuschauer den Ausschlag über die finanzielle Situation geben kann. Und schon gar nicht bei einer Sportart die alleine durch die Ausrüstung ein Vielfaches von dem kostet, was unser "Monopol" Fußball kostet.

Die Situation würde ich jedoch nicht als momentan bezeichnen, denn auch letztes Jahr mit all den NHL-Stars gab es auch nicht diesen riesigen Andrang.

Auf dem Hochplateau gehen die Jahresabos weg wie die warmen Semmeln, in Bruneck dürfte es nicht anders aussehen. Und auch wenn nicht; die Fans würdigen das gute Eishockey mit reichlicher Präsenz und lassen die Kassen der Vereine klingeln, die jeden Cent dringend nötig haben. Wurde doch reichlich in die neue Saison und den erhofften Erfolg investiert.

Kommt darauf an, wieviele Semmeln der Bäcker backen muss bzw. wieviel der Korb Semmeln fassen kann. Vollstes Verständnis habe ich hier für die Vereine, die zu Playoff-Zeiten die Preise anheben. Wer sich nur die Kirschen herauspicken will, der kann dafür auch getrost mehr zahlen. (Zur Erinnerung: wieviel kostet heutzutage ein hundsnormales Konzert? Wie sind die Eintrittspreise für Smack-Down im November in der Eiswelle?) Also kann es nicht an der Preispolitik liegen. Darum gibt es ja Abos, damit man den wirklich treuen Fans die Möglichkeit gibt, zu menschlichen Preisen eine ganze Saison anzuschauen. Mit Ausnahme von Mailand denke ich, fahren alle anderen Vereine hier in die richtige Richtung.

Aber eins dürfen wir nicht vergessen... es geht nicht nur darum, dass das Niveau nicht den "Erwartungen" der Fans entspricht. Es geht zum Teil auch darum, dass es die Leute (sorry für den Ausdruck) kaum "scheisst". Internet, Pay-TV, usw. trägt alles dazu bei. Warum wohl pochen die Fußballvereine auf Milionenverträge für Fernsehrechte? Weil sie wissen, dass sich die Leute das Spiel mittlerweile auch lieber Zuhause ansehen, als irgendwo rumzulaufen (geschweige denn der Italiener, dem die Eishallen sowieso zu kalt sind. Smilie

In der Landeshauptstadt sieht sie Sache wiederum nicht so rosig aus. Die eh schon spärlich anwesenden Zuschauer der letzten Jahre dürften sich durch den Fehlstart einen Erwerb des Jahresabos wohl gründlich überlegt haben. Das schmerzt umso mehr, als dass der HCB auch ansonsten nicht mit vollen Rängen gesegnet ist. Und die Kosten, die durch eine Serie A Mannschaft entstehen, werden eben nicht nur durch Sponsoren und Gönner abgedeckt.

Man stecke 1000 Zuschauer in die Rittenarena und dann in die Eiswelle. 1000 Zuschauer bleiben 1000 Zuschauer. Die Kosten werden natürlich NICHT NUR von Sponsoren gedeckt, aber bestimmt auch NICHT NUR durch die Zuschauer. Das Problem liegt wohl etwas tiefer. Keine entsprechende TV-Präsenz? Keine "entzückenden" Sponsorenverträge!! Für die nationalen Medien eine exotische Sportart, Fußball als absoluter Herrscher. Und mir kommt nicht vor, dass im Fußball die Bilanzen, trotz hoher Zuschauerzahlen und TV-Rechten sooo rosig aussehen.

Abgesehen davon, dass es für ein Team leichter ist, in einem "Tollhaus" a la Rienzstadion oder Arena Ritten Top Leistungen abzurufen, als in einem "Geisterhaus", wie es die Eiswelle momentan ist…

Erinnere mich bitte daran, wann die Eiswelle (WM und Alpenliga ausgenommen) schon mal voll war? Das dürfte wohl ein strukturelles Problem und nicht eine Verschuldung des Vereins sein. Solche "Monumente" machen in unserem Eishockeykreis wenig Sinn. Die Unterhaltungsmöglichkeiten sind in Bozen in den letzten Jahren mit Gewissheit angestiegen. FC Südtirol, FC Bozen, Volleyball, Basketball, ohne zu rechnen, dass es in der nächsten Umgebung mittlerweile Eppan, Kaltern, Neumarkt und Siebeneich gibt, die ein unterhaltsames Eishockey bieten und somit Zuschauer "wegnehmen". Die Rittner zähle ich hier bewusst nicht, da sie ohnehin nicht den HC Bozen zuschauen würden.

Deshalb möchte ich zu folgender Diskussion anregen:

1. Wie wichtig sind die Fans für ein Team und können Top Spielertransfers (Zamuner usw.) leere Hallen ausgleichen?

Für jeden Verein sind die Fans wichtig. Und je lauter es in einer Halle wird, desto mehr Stimmung kommt zur Freude der Spieler auf (7200 Fassungsvermögen in Bozen gegen 2000?? ca. in Ritten und Bruneck - wieviel sind reell anwesend?). Die Diskussion um die namhaften Spieler scheint mir hingegen sehr kontrovers. Während das einheimische Publikum einerseits die "großen Namen" fordert, andererseits fehlt ihnen dann der Bezug zur Mannschaft weil keine Einheimischen darin zu finden sind... kritisiert aber wiederum die Tatsache, dass die Mannschaft nicht siegt. Siehe blendendes Beispiel wo Bozen mit nur 3 Ausländer spielt und gegen Mannschaften mit 6 oder 8 Ausländer nicht gewinnen kann (setzen wir auch auf die eigene Jugend oder ziehen wir mit der "Großmacht" Mailand mit? Eine weitere Frage die mir spontan einfällt ist: Wisst ihr eigentlich was ihr überhaupt wollt? Ohne beleidigend sein zu wollen, denke ich dass die Rittner "Arbeitsgruppe" weiss wovon ich spreche.

2. Wie stark ist der Rückhalt / die Toleranz der Südtiroler „A1 – Fans“?

Smilie Smilie Smilie

STAN, hast du die Antwort auf diese Frage nicht schon bereits beim Lesen dieses (oder auch anderer) Forums? Wenn du mir erlaubst, möchte ich deine Frage jedoch etwas ausweiten und auch die A2 - Fans mit einbeziehen. Denn wenn ich höre, dass die Meraner Zuschauer gestern Abend nach dem 3. Tor von Pontebba geklatscht haben, dann glaube ich, dass der Rückhalt und die Toleranz vieler Fans direkt proportional zu den Siegen der Mannschaft ist. Dass sich solche Fans nicht schämen und sich sogar noch rühmen, echte Fans der Mannschaft zu sein?
Wir sind wohl von der Fankultur aus dem Fußball angesteckt worden, wo es (auf Südtirol bezogen) ca. 450.000 Trainer gibt, die alles besser verstehen.

Mfg
Der Stan

Viele Grüße
Polar

Entschuldige für diese Antwortsform aber so gings halt am praktischsten.

Do. 13.10.05 - 15:06:43

Manny ist im Moment nicht auf sonice.itManny
SIM an Manny schickenE-Mail an Manny schicken

Fan von: HC Meran
[Zitat]
Original von Polar:
STAN, hast du die Antwort auf diese Frage nicht schon bereits beim Lesen dieses (oder auch anderer) Forums? Wenn du mir erlaubst, möchte ich deine Frage jedoch etwas ausweiten und auch die A2 - Fans mit einbeziehen. Denn wenn ich höre, dass die Meraner Zuschauer gestern Abend nach dem 3. Tor von Pontebba geklatscht haben , dann glaube ich, dass der Rückhalt und die Toleranz vieler Fans direkt proportional zu den Siegen der Mannschaft ist. Dass sich solche Fans nicht schämen und sich sogar noch rühmen, echte Fans der Mannschaft zu sein?

Bitte nicht gleich alles verallgemeinern. So hört es sich an, als ob alle geklatscht hätten. Das Problem ist halt, dass das Meraner Publikum Erfolge sehen will und die Messlatte dieses Jahr halt auf A2 Titel gelegt ist. Wenn man dann die schlechte Leistung der ersten 3 Spiele sieht, dann gehen halt bei einigen die Nerven durch. Kann ich teilweise auch verstehen. Hoffe aber, dass die Fans auch weiterhin ins Stadion kommen und zur Mannschaft stehen, denn genau in diesen Momenten erkennt man die wahren Fans. Es ist leicht sich als Fan zu bezeichnen, wenn eine Mannschaft immer nur gewinnt und auf Wolke 7 schwebt. Deshalb Respekt an all jene Fans von den Teams die zur Zeit nicht so gut dastehen (wie zur Zeit auch Meran) und noch immer zur Mannschaft stehen. Smilie

Dieser Beitrag wurde am 13.10.05 - 15:07:06 von Manny editiert!
Do. 13.10.05 - 15:33:56

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Fan von: HC Alleghe
Sorry, wenn das als Allgemein geklungen hat, war so auch nie gemeint. Aber einige gabs, egal obs die Fanatics oder irgendjemand anderes war. Sogesehen war es auch nie Absicht jemanden persönlich zu beschuldigen (natürlich gibts immer welche, die sich persönlich angesprochen fühlen müssen - Profilneurose??? Smilie Smilie )

Aber mit dem Rest deiner Aussagen bin ich absolut einverstanden.

Smilie (isches oder isches nit a Meraner Bier?)
Do. 13.10.05 - 16:19:27

User ist invisibleStan

Contra:

Stimmt, aber beim durchschnittlichen Zuschauersatz JEDER Mannschaft, kann man nicht wirklich sagen, dass die Einnahmen durch Zuschauer den Ausschlag über die finanzielle Situation geben kann. Und schon gar nicht bei einer Sportart die alleine durch die Ausrüstung ein Vielfaches von dem kostet, was unser "Monopol" Fußball kostet.

In diesem Punkt kann ich Dir nicht recht geben. Vielleicht habe ich mich auch mit dem Begriff „finanzielle Situation“ falsch ausgedrückt. Fakt ist jedoch, dass die von Dir angesprochenen Materialkosten bereits vor Saisonbeginn in die Gesamtkostenrechnung eines jeden Vereins einfliessen und somit zur „break- even– Analyse“ beitragen. Die Zuschauereinnahmen stellen allerdings eine Variable dar, die wesentlich vom sportlichen Erfolg abhängen und somit einen Risikofaktor darstellt.

Aber eins dürfen wir nicht vergessen... es geht nicht nur darum, dass das Niveau nicht den "Erwartungen" der Fans entspricht. Es geht zum Teil auch darum, dass es die Leute (sorry für den Ausdruck) kaum "scheisst". Internet, Pay-TV, usw. trägt alles dazu bei. Warum wohl pochen die Fußballvereine auf Milionenverträge für Fernsehrechte? Weil sie wissen, dass sich die Leute das Spiel mittlerweile auch lieber Zuhause ansehen, als irgendwo rumzulaufen (geschweige denn der Italiener, dem die Eishallen sowieso zu kalt sind.

“Live is Live“; gerade beim Eishockey. Nicht umsonst machen sich die wirklich um das italienische Eishockey bemühten Verantwortlichen (allen voran Paola Marras vom HC Milano) Gedanken, wie sie Eishockey attraktiver gestalten können. Gerade beim Eishockey ist „mittendrin“ immer noch besser als „live dabei“. Wir sind nun einmal nicht in den Staaten…

… Die Kosten werden natürlich NICHT NUR von Sponsoren gedeckt, aber bestimmt auch NICHT NUR durch die Zuschauer…

Von „Nicht nur“ war ja auch wohl nie die Rede…

… Die Unterhaltungsmöglichkeiten sind in Bozen in den letzten Jahren mit Gewissheit angestiegen. FC Südtirol, FC Bozen, Volleyball, Basketball, ohne zu rechnen, dass es in der nächsten Umgebung mittlerweile Eppan, Kaltern, Neumarkt und Siebeneich gibt, die ein unterhaltsames Eishockey bieten und somit Zuschauer "wegnehmen". Die Rittner zähle ich hier bewusst nicht, da sie ohnehin nicht den HC Bozen zuschauen würden.

Dieser Vergleich hinkt wohl auch auf beiden Beinen. FC Südtirol ist als Fussballverein wohl immer gut bedient, auch wenn Ihnen (im Gegensatz zum HCB) die Infrastruktur fehlt – FC Bozen hat einen 3. Amateurligaschnitt, Südtirol Volley hat wegen fehlender Resonanz seine Lizenz verkauft und existiert nicht mehr, Basketball – ich bitte Dich…

Mit der Ausage dass mittlerweile Eppan, Kaltern, Neumarkt und Siebeneich durch unterhaltsames Eishockey die Zuschauer wegnehmen, wiedersprichst Du Dir selbst wenn Du an andere Stelle in Deinem Posting angibst, dass das

…einheimische Publikum einerseits die "großen Namen" fordert, andererseits fehlt ihnen dann der Bezug zur Mannschaft weil keine Einheimischen darin zu finden sind...

Die Bindung an den Verein war gerade bei den oben genannten Clubs stets sehr hoch; deren Fans haben sich vielleicht an spielfreien Tagen mal in City verirrt, aber dass sie die Differenz zur „Eiswellen- Flaute“ ausmachen…!?

Na ja; Meinung ist Meinung. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, unsere Kontroversen bei einem Smilie persönlich ausführlicher zu dikutieren.

Mfg
Der Stan
Do. 13.10.05 - 16:44:09

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von Stan:
Nicht umsonst machen sich die wirklich um das italienische Eishockey bemühten Verantwortlichen (allen voran Paola Marras vom HC Milano) Gedanken, wie sie Eishockey attraktiver gestalten können.

Wieso gerade Paola Marras und der HC Mailand? Ich denke hingegen, Mailand ist mit den so teuren Abo-preisen nun auf dem Weg um einen Großteil vom Stammpublikum zu vergraulen.
Do. 13.10.05 - 16:51:04

User ist invisibleStan

[Zitat]
Original von Gianpaolo:
Wieso gerade Paola Marras und der HC Mailand? Ich denke hingegen, Mailand ist mit den so teuren Abo-preisen nun auf dem Weg um einen Großteil vom Stammpublikum zu vergraulen.

Weil ich diese Frau, welche als Mitarbeiterin von NIKLAS nicht direkt von den Vipers beschäftigt wird (und damit auch nichts mit deren Preispolitik am Hut hat), als sehr innovative und um das italienische Eishockey bemühte Person kennen gelernt habe. Sie war es auch, die das italienische Eishockey im letzten Jahr beinahe ins free- TV gebracht hätte (fragt bei Herrn Bolognini nach, warum es nicht dazu gekommen ist... Smilie)
Do. 13.10.05 - 23:11:15

maskottchen ist im Moment nicht auf sonice.itmaskottchen
Foto von maskottchen ansehenSIM an maskottchen schickenE-Mail an maskottchen schicken

Fan von: HC Pustertal

Zur Aussage von Polar bezüglich der Zuschauerzahlen!
Beim durchlesen deines Postings sind mir einige Zahlen aufgefallen, und zwar sagst du, Polar, die Eiswelle fasst 7200 Zuschauer und das Rienzstadion oder die Rittner Arena "nur" ca. 2000. Das stimmt sicher, aber man beachte auch einmal die Einwohnerzahl der betreffenden Orte, sprich Bozen ca. 100.000, Bruneck ca 10-12.00 und Rittn in etwa ebenso. Bringt man dann diese Zahlen in Verhältnis zum Fassungsvermögen der Stadien, also ich weiß nicht...., irgendwie hinkt dann dein Vergleich! 100.000 zu 7200, und/oder 12.000 zu 2000!!!!!!!!!! Smilie
Fr. 14.10.05 - 15:18:53

User ist invisibleStan

Habe gestern Nacht ein wenig in den Statistiken gestöbert und einige interessante Zahlen zum Thema Fans in den Stadien ausfindig gemacht.

So kann sich jeder mal selbst einen Eindruck darüber verschaffen, wie es in den anderen Ligen und deren Arenen so aussieht. Die Zahlen basieren auf dem Zuschauerschnitt der letzten Saison (NHL- Zahlen 03/04):

Nordamerika

NHL: 16.163
IHL: 7.135
AHL: 5.565
ECHL: 5.034
CHL: 4.363
WPHL: 3.821
WCHL: 3.735
UHL: 3.017
QJMHL: 2.665

Europa

DEL: 6.367
Erste Liga: 3.441
Eliteserien (FIN): 5.780
Eliteserien (SWE): 7.034
Nationalliga A (SUI): 6.329

Natürlich muss man die Zuschauerzahlen (wie bereits weiter oben im thread richtig erwähnt) immer in Relation mit der jeweils verfügbaren Infrastruktur bzw. dem Einzugsgebiet sehen.
Dieser Beitrag wurde am 14.10.05 - 15:20:30 von Stan editiert!
Fr. 14.10.05 - 15:31:18

andipag ist im Moment nicht auf sonice.itandipag
SIM an andipag schickenE-Mail an andipag schicken

Fan von: Hockey Milano
[Zitat]
Original von Stan:
[Zitat]
Original von Gianpaolo:

Weil ich diese Frau, welche als Mitarbeiterin von NIKLAS nicht direkt von den Vipers beschäftigt wird (und damit auch nichts mit deren Preispolitik am Hut hat), als sehr innovative und um das italienische Eishockey bemühte Person kennen gelernt habe. Sie war es auch, die das italienische Eishockey im letzten Jahr beinahe ins free- TV gebracht hätte (fragt bei Herrn Bolognini nach, warum es nicht dazu gekommen ist... Smilie)

grazie proprio a quella persona l´agorá é pressoché deserto dall´inizio della stagione.
ha trasformato la SAIMA in una copia dei devils. Smilie Smilie Smilie
partendo dalle politiche sui biglietti/abbonamenti ai rapporti societá-tifosi (oopure clienti, come li chiamano loro). é uno schifo, e molti come me del resto non si faranno + vedere al palazzetto fino ai playoff.
personalmente andró a vedere la C under 26 a Lecco. Smilie
entschuldigung, daß ich auf ital. geschrieben habe, aber es ist für mich a bisserl leichter.

Fr. 14.10.05 - 16:06:14

User ist invisibleStan

[Zitat]
Original von andipag:
...grazie proprio a quella persona l´agorá é pressoché deserto dall´inizio della stagione... ha trasformato la SAIMA in una copia dei devils.

Aber wie ist es möglich, dass eine responsabile comunicazione e Marketing, wie es Paola Marras in Mailand ist, als Sündenbock für die von Dir genannten Probleme herhalten muss?
Man möchte meinen, dass die Herren di Canossa (Pres.), Dilda (V.Pres.), Migliore (GM), Terragni, Oriana etc. mehr Gewicht in die Wagschale werfen können bzw. eine höhere Entscheidungsgewalt haben...!?

[Zitat]
Original von andipag:
entschuldigung, daß ich auf ital. geschrieben habe, aber es ist für mich a bisserl leichter...

Smilie

Fr. 14.10.05 - 18:52:37

SIR HENRY ist im Moment nicht auf sonice.itSIR HENRY
SIM an SIR HENRY schickenE-Mail an SIR HENRY schicken

[Zitat]
Original von maskottchen:

Zur Aussage von Polar bezüglich der Zuschauerzahlen!
Beim durchlesen deines Postings sind mir einige Zahlen aufgefallen, und zwar sagst du, Polar, die Eiswelle fasst 7200 Zuschauer und das Rienzstadion oder die Rittner Arena "nur" ca. 2000. Das stimmt sicher, aber man beachte auch einmal die Einwohnerzahl der betreffenden Orte, sprich Bozen ca. 100.000, Bruneck ca 10-12.00 und Rittn in etwa ebenso. Bringt man dann diese Zahlen in Verhältnis zum Fassungsvermögen der Stadien, also ich weiß nicht...., irgendwie hinkt dann dein Vergleich! 100.000 zu 7200, und/oder 12.000 zu 2000!!!!!!!!!! Smilie

Ritten hat 7000 Einwohner
Fr. 14.10.05 - 19:11:11

andipag ist im Moment nicht auf sonice.itandipag
SIM an andipag schickenE-Mail an andipag schicken

Fan von: Hockey Milano
[Zitat]
Original von Stan:
[Zitat]
Original von andipag:
...grazie proprio a quella persona l´agorá é pressoché deserto dall´inizio della stagione... ha trasformato la SAIMA in una copia dei devils.

Aber wie ist es möglich, dass eine responsabile comunicazione e Marketing, wie es Paola Marras in Mailand ist, als Sündenbock für die von Dir genannten Probleme herhalten muss?
Man möchte meinen, dass die Herren di Canossa (Pres.), Dilda (V.Pres.), Migliore (GM), Terragni, Oriana etc. mehr Gewicht in die Wagschale werfen können bzw. eine höhere Entscheidungsgewalt haben...!?

[Zitat]
Original von andipag:
entschuldigung, daß ich auf ital. geschrieben habe, aber es ist für mich a bisserl leichter...

Smilie

ich weiss es von jemand der im verein arbeitet. in der hierarchie (wird man es so schreiben ???) ist die dame Smilie gleich hinterm presidenten. manche entscheidungen werden sogar nur von ihr genommen, da der president manchmal nur die cheques ausfuellt.
Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
wenn die auch hier vorbei schaut dann wird sie mich auch anzeigen wie sie es mit anderen usern gemacht hat Smilie
Sa. 15.10.05 - 10:57:58

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von andipag:
wenn die auch hier vorbei schaut dann wird sie mich auch anzeigen wie sie es mit anderen usern gemacht hat Smilie

Smilie

RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken