|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 26.09.05 - 13:27:55 Stan Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
Möchte an dieser Stelle ein Thema anschneiden, welches bereits einige Male auf Sonice angeregt dikutiert wurde, jedoch auf Grund der letztjährigen A1 Saion neue Brisanz erlangt hat: Kann unsere Liga als Sprungbrett in hochkarätigere Ligen dienen??? Die A1 Saison 04/05 war wohl (auch verglichen mit den "goldenen 80er Jahren") eine Saison, welche die Fans nicht so schnell vergessen werden; ein ungewohnt hohes Niveau, hart umkämpfte Matches, volle Stadien (zumindest jene, die nicht viel zu gross gebaut wurden... ) und begeisterte Fans. Das ist die Vergangenheit und die neue Saison wird wieder mit jenen Spielern - und Transferspielern - bestritten, die Italien als das sehen, was es nunmal ist: eishockeytechnisches Entwicklungsland. Die NHL Stars sind wieder zurück in ihren Clubs, alle anderen "Promis" in ihren Top Ligen (Schweden, Finnland etc.)... und der Rest!? Einige haben es geschafft. Allein das Beispiel Ritten Sport zeigt, wohin einen der Weg als Top- Spieler in Europa führen kann: - Jeff Maund bei den Vienna Capitals (1. Liga) - Anthony Aquino bei den Adler Mannheim (DEL) - Sean Blanchard bei den ZSC Lions (Nationalliga A) Gute Spieler; ohne Frage. Aber warum scheinen keine südtiroler/ italienischen Namen in den Kadern der Top Ligen auf, wo sie doch bewiesen haben, dass sie mit wirklichen Cracks mithalten können ? Es gibt keine!? Glaube ich nicht. Einige, die es sicherlich schaffen können: Florian Ramoser, Luca Ansoldi (der bei Ryan Malone riesigen Eindruck hinterlassen hat), Giorgio de Bettin, Günther Hell... und all die Jungen, die zu Ausbildungszwecken gut und gerne ins Ausland gehen könnten. Warum liegen keine Angebote vor? Wollen sie nicht ins Ausland wechseln, hat Europa kein Interesse an "italienischen Gastarbeitern", oder wollen unsere Vereine ihre Hoffnungen einfach nicht gehen lassen, weil sie ihnen in der eigenen Mannschaft fehlen würden... Wo führt uns der Weg hin? Antworten, Anregungen und Kritiken erwünscht!!! Mfg Der Stan |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 26.09.05 - 13:39:39 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] Angebote hat es schon gegeben und die haben einige Nationalspieler bekommen (Namen möchte ich aber keine nennen). |
||||||||
Mo. 26.09.05 - 13:49:29 kriocha Registriert seit: Januar 2002 Posts: 4.022 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Dann nenne ich aus Brunecker Sicht einen Namen: Armin Helfer Hat ein Angebot aus der DEL erhalten, leider aber schon in Mailand unterschrieben gehabt! |
||||||||
Mo. 26.09.05 - 14:03:52 andipag Registriert seit: Mai 2003 Posts: 1.377 Fan von: Hockey Milano |
[Zitat] Der Verein hätte überhaupt nix dagegen. Helfer selbst hat gesagt, daß er lieber noch ein Jahr in Italien Erfahrung sammeln will um dann den Sprung in die Del zu wagen. |
||||||||
Mo. 26.09.05 - 20:59:22 underdog Registriert seit: März 2002 Posts: 1.335 |
Luca Ansoldi hatte gleich mehrere Angebote aus dem Ausland vorliegen, sogar aus Übersee...
Ivany und Goulet haben ihn allerdings "gedrängt" doch in Italien zu bleiben. Schade. |
||||||||
Di. 27.09.05 - 07:45:31 killerontheroad Registriert seit: September 2002 Posts: 572 Fan von: HC Eppan |
Der Verein hätte überhaupt nix dagegen. laut IIHF Regelung kann jeder spieler im Ausland spielen auch falls sein eigener verein nicht will |
||||||||
Di. 27.09.05 - 07:45:45 killerontheroad Registriert seit: September 2002 Posts: 572 Fan von: HC Eppan |
Der Verein hätte überhaupt nix dagegen. laut IIHF Regelung kann jeder spieler im Ausland spielen auch falls sein eigener verein nicht will |
||||||||
Di. 27.09.05 - 09:51:13 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
Ich glaube die Italiener werden im Ausland einfach immer noch nicht als hochwertig eingestuft und daß unsere Liga nicht den schlechtesten Ruf hat hängt meines Erachtens damit zusammen daß in Italien immer Recht gute Ausländer spielen. Ausserdem solange in der Nationalmannschaft 2/3 Italos spielen, werden unsere "Eigengewächse" kaum an Wert gewinnen!
Einigen HCB Spielern wurde z.B. vom damaligen Trainer Kennedy versprochen, daß er sie mit nach Ingolstadt nimmt. Bis zum Schluss wurde kein einziger für ein Sichtungstraining eingeladen auser Drew Omicioli, der dann ja wieder verschickt wurde. |
||||||||
Di. 27.09.05 - 10:24:43 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.915 Fan von: HC Pustertal |
Ich glaube, daß hier auch gute "Connections" ausschlaggebend sind....wenn man z.B. als "guter" Südtiroler Spieler "gute" Kontakte zu Managern in der DEL hätte, dann wäre es leichter dort unter zu kommen...
...ich denk da z.B. an Armin Helfer...der wäre für Charly Fliegauf und seine Frankfurt Lions mit Sicherheit eine TOP-Verstärkung.... Lexl |
||||||||
Di. 27.09.05 - 11:22:15 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
glaube es liegt einfach daran, dass man einen ausländerplatz immer noch lieber mit einem Kanadier, Amerikaner, Tschechen, Russen... besetzt als mit einem Italiener...ist doch logisch...auch hierzulande kauft man doch lieber einen Schweden oder Kanadier, als einen Österreicher oder Deutschen (mal abgesehen davon, dass die guten nicht bezahlbar sind...) | ||||||||
Di. 27.09.05 - 11:33:35 andipag Registriert seit: Mai 2003 Posts: 1.377 Fan von: Hockey Milano |
Es ist auch zu bedenken, dass die wenigen ital. Spieler die es in die DEL gewagt haben, Insam , Ramoser (weniger)z.B., eine relativ magere Figur gemacht haben. Die DEL Teams werden sicherlich die naechsten Male gut nachdenken bevor sie ein ital. verpflichten. Desshalb bin ich auch von Helfer enttauscht. klar bin ich froh dass er in mailand geblieben ist, aber so eine chance wird er vielleicht nimmer haben. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Sprungbrett Serie A
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol