Eishockey Forum - HC Pustertal Mannschaft 2021/22

HC Pustertal Mannschaft 2021/22 Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Do. 16.12.21 - 08:50:39

Tobi ist im Moment nicht auf sonice.itTobi
SIM an Tobi schickenE-Mail an Tobi schicken

Fan von: HC Pustertal
"Habe so einige Spiele von Bozen und Pustertal gesehen aber auch etliche Alps-Matches , also mein Fazit ist das Spieler wie z.b. Frank in der Alps nichts reißen würden während ein Simon Kostner, Frei, oder Spinell oder Sullmann in der IceHL eine gute Figur machen würden .."

Duli-Duli ich muss dir sagen dass der Niveau-Unterschied dann doch etwas größer ist als du evt. meinst.
Alles was leicht aussieht, war harte Arbeit , um es leicht aussehen zu lassen. Steffen Kirchner -Motivationscoach .
Als einfacher "Spiele Genießer" ohne großen Einblick in Taktik und Feinheiten war ich der Meinung dass die Einheimischen diesen Sprung locker mitmachen auch wenn uns das aus Bozen (z.B. von cream) anders vorausgesagt wurde. Ich war mir bewusst dass z.B. ein Andergassen nicht mehr als Center die 1.Linie aufs Eis führt aber trotzdem gut mithalten kann. Er kann immer noch mithalten hat aber mittlerweile ganz andere Aufgaben z.B im PK oder auch mal als Verteidiger auszuhelfen.
Dass ein Frank "nichts reißen würde" kann ich mir nicht vorstellen ABER er wird auch nicht der Heilsbringer schlechthin sein.
Traversa als Beispiel für einen guten Spieler in der ALPS hat in 3 Saisonen ALPS mit dem HCP 114 Spiele gemacht und dabei 90 Punkte gesammelt (0,78 Pk/Sp --wobei die letzte Saison schon die Punktemäßig schlechteste war). In 16 Spielen ICE hat er gerade mal 2 A gesammelt (0,12 Pk/Spiel). Und wenn man ihn live spielen gesehen hat hat man auch gemerkt dass er sich schwer getan hat.

Ich würde mir auch wünschen dass mehr Einheimische das Niveau eines Führungsspieler in der ICE haben aber dass wird ein langer und intensiver Weg. Solche Führungsspieler sind auch in anderen Ländern Mitteleuropas spärlich gesät.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 16.12.21 - 10:08:31

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Ich habe vor diesem Jahr auch viel Alps und EBEL geschaut, aber richtig bewusst wird der Unterschied einem erst wenn man den direkten Vergleich mit den "eigenen" Spielern hat, die man vorher jahrelang in der Alps gesehen hat. Der krasseste Unterschied ist nicht die Geschwindigkeit auf dem Eis (aber auch), sondern die Antizipationsfähigkeit-Schnelligkeit-Umschaltspiel im Kopf. Und da kannst du eine Weile gut in der Alps spielen, das erlernt man nur durch Praxis ganz oben und im Training mit guten Mitspielern und Coaches.

Und glaube mir, es hat seinen Grund warum die von dir genannten Spieler nicht in der ICE gesetzt sind. Denn neben den spielerischen Qualiäten, was genannte Spieler sicherlich haben, braucht es eben auch andere Qualitäten. Das Gesamtpaket muss stimmen.
Dieser Beitrag wurde am 16.12.21 - 10:14:49 von hockeyhöifa editiert!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Do. 16.12.21 - 10:59:37

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

[Zitat]
Original von hockeyhöifa:
...sondern die Antizipationsfähigkeit-Schnelligkeit-Umschaltspiel im Kopf....

Wer mir diesbzgl. besonders positiv aufgefallen ist, ist Andergassen als Verteidiger....hat körperlich zwar nicht die Voraussetzungen für diesen Job, aber er ist sehr schlau und kann das Spiel gut lesen....deshalb macht er kaum Fehler und bringt in dieser Position - sofern er eingesetzt wird - stets gute Leistungen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 16.12.21 - 11:08:04

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

@hockeyhöifa

[Zitat] Und glaube mir, es hat seinen Grund warum die von dir genannten Spieler nicht in der ICE gesetzt sind. Denn neben den spielerischen Qualiäten, was genannte Spieler sicherlich haben, braucht es eben auch andere Qualitäten. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Allen voran ist es wohl eher der Punktewert, der solche Entscheidungen maßgeblich beeinflusst. Durch die Punkteregel werden 0-Punkte Spieler, wo keiner weiß ob sie sich überhaupt durchsetzen, unglaublich interessant, während gestandene Alps Spieler, die sich vielleicht in der ICE durchsetzten könnten, aufgrund ihres hohen Punktewertes nie zur Debatte stehen werden. Niveau und Einstellung sind da bei Weitem nicht die einzigen ausschlaggebenden Kriterien. Warum sollte ich fast 3 Punkte für einen Sullmann ausgeben, wenn ich auch einen Stephan Deluca reinstellen kann. Setzt sich der eine nicht durch habe ich enorm wichtige Punkte verbraten und beim anderen ist das Risiko gleich Null.. und da fängts schon mal an.
Dieser Beitrag wurde am 16.12.21 - 11:13:08 von One Timer editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Do. 16.12.21 - 11:11:19

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Bin ich nicht einverstanden mit der Unterstellung dass die Einheimischen in der alps alle zu schwach für die ICE sind, das kann man so pauschal sicher nicht sagen, es gibt genauso Beispiele in die eine und andere Richtung. Das Gerede dass es in Italien keine ICE tauglichen Nachwuchsspieler gibt ist jedenfalls Quatsch, für zwei Teams gibt es einige Talente die bei entsprechender Förderung das Zeug für die ICE haben (auch wenn bei der Jugendarbeit natürlich noch sehr sehr viel Luft nach oben ist). Nehmen wir nur mal Mantinger, Stephan Deluca (weiß schon war einige Jahre in der Schweiz), Glück oder Felicetti her, die aktuell eine sehr gute Figur in der ICE machen. Ein Riesenunterschied sind halt auch die Trainingsbedingungen in der alps und der ICE, wo alles profimäßig betrieben wird, deswegen ist es auch nicht ganz einfach zu beurteilen wer unter professionelleren Bedingungen den Qualitätssprung schafft und wer nicht. Das Beispiel Armin Hofer zeigt anders herum dass selbst ein Spieler mit hervorragender Veranlagung in der ICE überfordert ist wenn er nebenbei normal arbeitet, während ein Mantinger dem vor einem Jahr noch viele die ICE Tauglichkeit abgesprochen haben sogar in der zweiten Linie eine sehr gute Figur abgibt.
Dieser Beitrag wurde am 16.12.21 - 11:15:28 von Puschtra Pirat editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 16.12.21 - 11:41:45

hockeynoob ist im Moment nicht auf sonice.ithockeynoob
SIM an hockeynoob schickenE-Mail an hockeynoob schicken

Fan von: HC Bozen
@One Timer

Sehr guter punkt. Die zeit für einen frei, sullmann, kostner in der ice zu spielen ist (leider) schon vorbei.
Jetzt müssen die Haslers, Felicettis, Delucas und Glücks gefördert werden.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 16.12.21 - 11:53:36

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Dass die Punkteregelung ein Problem darstellt und man sogar bestraft wird, wenn man viele Nationalspieler stellt ist ein großes Problem (vorallem wenn sie aus der eigenen Jugend kommen, wird man für gute Jugendarbeit sozusagen bestraft), aber leider in einer Liga wo einige Vereine (Salzburg, Wien) die finanziellen Voraussetzungen haben, dass ein Monopol entsteht und dass sich andere Teams dadurch nicht benachteiligt fühlen, ist das Problem durch die Punkteregelung ein Versuch dies gut in den Griff zu bekommen. Der Pirat hat mit seiner Aussage natürlich Recht.
Deshalb wäre ein Lösungsvorschlag, dass Spieler die aus der eigenen Jugend kommen, aus meiner Sicht IMMER NULL Punkte zählen sollten. Aber dadurch, dass heute junge Spieler in Akademien wechseln und dieser Verein praktisch für deren Ausbildung aufkommt, macht die Sache dann wieder schwieriger, z.B in Salzburg.
Dieser Beitrag wurde am 16.12.21 - 11:55:55 von hockeyhöifa editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 09.01.22 - 14:20:30

News im Anmarsch

Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 09.01.22 - 15:03:57

User ist invisiblerz1979
SIM an rz1979 schickenE-Mail an rz1979 schicken

Fan von: AHC Vinschgau
Vertragsverlängerung von Sholl... Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
So. 09.01.22 - 17:02:16

Tavi Tee ist im Moment auf sonice.itTavi Tee
SIM an Tavi Tee schickenE-Mail an Tavi Tee schicken

www.facebook.com/9062964323/posts/10159692114834324/?sfnsn=scwspmo. Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
So. 09.01.22 - 17:02:31

patto ist im Moment nicht auf sonice.itpatto
SIM an patto schickenE-Mail an patto schicken

Das nenn ich mal Nägel mit Köpfen.Freut mich das Sholl verlängert hat Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
So. 09.01.22 - 17:02:45

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Signed. ✒️ Goalie Tomas Sholl extends contract with HCP!! 🐺 #HCPustertal

More on our website.
➡ hcpustertal.com/news/tomas-sholl-bleibt-ein-wolf/
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  15 Antworten | Zitieren
So. 09.01.22 - 17:04:35

Alston ist im Moment nicht auf sonice.itAlston
SIM an Alston schickenE-Mail an Alston schicken

Dann hoffen wir mal er macht so weiter wie bis jetzt........ Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 09.01.22 - 17:18:24

User ist invisibleThe Brain
SIM an The Brain schickenE-Mail an The Brain schicken

Gewaltig! Aber das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig. Sholl hatten sicher schon einige Vereine auf dem Zettel. Mich wundert, dass er nicht abgewartet hat, was sich alles so ergibt. Auf jeden Fall spricht das brutal für den Verein, wenn man so einen Mann so vorzeitig binden kann (und auch tut)! Kompliment und Gratulation! Ich freue mich brutal! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
So. 09.01.22 - 17:26:43

Mega und nur weiter so, da gäbe es noch einige im heurigen Kader (und auf der Trainerbank) die ich gerne wiedersehen würde...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  15 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken