Eishockey Forum - Ungewisse Zukunft:Serie A,INL oder EBEL2

Ungewisse Zukunft:Serie A,INL oder EBEL2 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 28.01.16 - 12:32:31

knapp ist im Moment nicht auf sonice.itknapp
SIM an knapp schickenE-Mail an knapp schicken

Fan von: HC Pustertal
Also ich habe den Eindruck es gibt hier zwei Lager, das eine sieht die einzig sinnvolle Zukunft im nationalen Eishockey und wiedererstarken der Serie A, das andere in Richtung internationale Liga.

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, unabhängig welcher Fraktion man jetzt angehört, ist das Verbot für Vereine an internationalen Ligen teilzunehmen. Wenn Vereine in die INL gehen wollen dann soll man sie auch lassen. Und wenn das gegen die eigene Vorstellung (ich beziehe das jetzt auf den Verband) geht, dann sollte man einsehen, dass die italienischen Ligen eben nicht attraktiv genug sind und man daran arbeiten muss. So lange, bis die Vereine wieder zurück kommen.

Ich persönlich wäre da eher in der Fraktion internationale Liga. Wenn sich der Verband nicht sperren würde, sondern vielleicht auch in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Verband eine "EBEL 2" (nicht zwangsweise von der EBEL organisiert, deshalb auch in Anführungszeichen) gründen würde wenn sich genügend Vereine dafür interessieren, dann könnte das auch als eigenes Produkt verkauft werden und nicht als die Liga die Italien die Vereine abwirbt. Es gäbe ja auch in Österreich (und Slowenien) genügend Vereine, für die die EBEL kein Thema ist, aber eine internationale Liga ein Stufe darunter, die keine reine Legionärsliga ist, interessant sein könnte. Aus dem Stehgreif würden mir Pustertal, Ritten, Sterzing, Neumarkt, Mailand, Asiago, Feldkirch, Lustenau, Bregenzerwald, Jesenice, auch Ljubljana einfallen.

Aber natürlich ist die Realität eine andere und die Verbände sind zu sehr national verhangen, als dass es realistisch gesehen so eine Liga geben wird. Dann eben weiterhin eine kaputte Serie A und das Hoffen, dass es irgendwann mal besser wird und mehr Vereine sich bemüßigt fühlen teilzunehmen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 28.01.16 - 12:56:31

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
So eine Art Alpenliga 2 wäre sicher keine schlechte Alternative, um das Ganze auf eine breitere Basis zu stellen. Du hast dabei noch Fassa und Gröden vergessen.

Aber parallel dazu muss unbedingt der Unterbau gestärkt werden, sonst haben wir wieder den gleichen Salat. Unter Unterbau vestehe ich eine nationale Meisterschaft/INL/Serie B oder wie auch immer man das Kind heißen will, und nicht zu vergessen die Jugendmeisterschaften, die derzeit immer noch ein sehr stiefmütterliches Dasein fristen.

P.S.: Zu früh versendet... aber die Definition eines nationalen Verbandes ist nun mal die, eine nationale Meisterschaft zu organisieren, und das wird er statutengemäß bis zum allerletzten Atemzug tun und auch müssen. Das ist aber beim SIHF, beim DEB oder wie sie alle heißen nicht anders...
Dieser Beitrag wurde am 28.01.16 - 12:57:55 von vippo editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 28.01.16 - 13:34:44

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

[Zitat]
Original von vippo:
aber die Definition eines nationalen Verbandes ist nun mal die, eine nationale Meisterschaft zu organisieren, und das wird er statutengemäß bis zum allerletzten Atemzug tun und auch müssen.

Statuten sind nicht in Stein gemeißelt und lassen sich - sofern der Wille da ist - auch ändern, sogar schnell ändern. Wo ein Wille, da ein Weg ...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 28.01.16 - 13:50:05

andipag ist im Moment nicht auf sonice.itandipag
SIM an andipag schickenE-Mail an andipag schicken

Fan von: Hockey Milano
@vippo

Eine Lösung wie bei den Schweizern würde ich mir auch gut vorstellen können.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 28.01.16 - 15:03:13

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von knapp:
Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, unabhängig welcher Fraktion man jetzt angehört, ist das Verbot für Vereine an internationalen Ligen teilzunehmen. Wenn Vereine in die INL gehen wollen dann soll man sie auch lassen. Und wenn das gegen die eigene Vorstellung (ich beziehe das jetzt auf den Verband) geht, dann sollte man einsehen, dass die italienischen Ligen eben nicht attraktiv genug sind und man daran arbeiten muss. So lange, bis die Vereine wieder zurück kommen.

Naja aber das der nationale verband es nicht zulassen wird dass man keine erste liga stellen kann, sollte man schon auch verstehen...und ich glaube nicht dass es für ritten, pustertal, sterzing und asiago interessanter sein soll in einer INL mit 2 imports zu spielen oder eventuell auch 4, da diese 4 vereine in der INL wohl kaum ein spiel verlieren werden, dazu ist der qualitätsunterschied doch zu gross
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Do. 28.01.16 - 15:54:25

[Zitat]
Original von game_misconduct:
und ich glaube nicht dass es für ritten, pustertal, sterzing und asiago interessanter sein soll in einer INL mit 2 imports zu spielen oder eventuell auch 4, da diese 4 vereine in der INL wohl kaum ein spiel verlieren werden, dazu ist der qualitätsunterschied doch zu gross

Hab ja auch nicht davon gesprochen, dass sie in die INL sollen. Und am Ende des von dir zitierten Absatzes schreibe ich eh schon was ich jetzt nur wiederholen kann ... Wäre die INL rein hypothetisch für Pustertal, Ritten etc. interessanter, dann stimmt halt was nicht mit der Serie A und dann muss der Verband eben mit Maßnahmen reagieren anstatt zwanghaft die Vereine an die Ligen zu binden, wenn das für diese Vereine selbst nicht gesund sein sollte. Denn im Endeffekt sollte es doch im Interesse des Verbandes sein, dass es sportlich und finanziell gesunde Vereine gibt, die dadurch in der Lage sind gute Jugendförderung zu leisten und/oder Eishockey möglichst gut in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Interesse daran zu wecken, oder?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 28.01.16 - 17:15:23

Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@knapp

Das grosse problem in italien ist aber dass ritten, hcp, asiago zu gut für die serie a sind, auch vom potenzial her und es daher langweilig wirkt weil man eben erst ab dem halbfinale eishockey spielen muss..da kann momentan weder der verband noch die clubs etwas grossartiges unternehmen um die meisterschaft interessanter zu machen...denke für zb sterzing, fassa oder gröden ist die meisterschaft doch nicht uninteressant...ist eben mal so...in frankreich, norwegen oder dänemark ist das leistungsgefälle vom ersten zum letzten noch schlimmer und da jammert niemand so wie hier...man muss jetzt eben so ein paar jahre geduld haben, eine auswanderung von 3-4 vereinen würde dem italienischem eishockey auch nicht weiterhelfen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Do. 28.01.16 - 17:49:46

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

es schaut leider so aus, als würden es auch für eine mögliche EBEL2 nicht wirklich genügend "gleichwertige" bewerber zusammenkratzen lassen. denn so gut "ebel2" auch klingt, nützt es wenig wenn wieder vereine, die nahe am profitum zusammen in einer liga mit vereinen die nahe am "amateur-eishockey" sind agieren (sollen).
im klartext: die million euro budget mit einer art profihaften ausrichtung (gut und pünktlich bezahlte spieler, struktur, gmbh, 40spiele und mehr bis zu den playoffs usw.) stemmen in italien 3 vereine und mit etwas gutem willen noch 2,3 weitere.
ok und in österreich und slowenien UNTERHALB DER EBEL??? 2? 3? eher wohl keiner.

deshalb klingt die ebel2 derzeit nicht anders als eine wunschliga, zu der kandidaten fehlen und ergo auch die organisatoren selbst fehlen werden.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Do. 28.01.16 - 21:06:19

tomgun ist im Moment nicht auf sonice.ittomgun
SIM an tomgun schickenE-Mail an tomgun schicken

und das bedeutet? man spielt in zukunft nur mehr zu 6-7 seria A?
zumindest haben die ersten 4 österreichischen vereine in der INL einen zuschauerschnitt von knapp 1000-1500. laibach oder jesenice können sicher vom spielertalent her mithalten. weiters stellt sich die frage ob für z.b. budapest nur interesse für die EBEL hat oder sich auch für eine liga darunter begeistern liese. zumindest sind sie in der MOL liga bis auf einen gegner konkurenzlos. Deshalb bin ich schon der meinung das sich 10 konkurenzfähige mannschaften finden liesen.
Do. 28.01.16 - 21:07:37

@andipag

naja die schweizer sind auch ziemlich in geldnot und wollen deshalb die ausländerzahl wieder anheben, da die gehälter der einheimischen in astronomische höhen geschossen sind.
Do. 28.01.16 - 22:38:54

[Zitat]
Original von tomgun:
laibach oder jesenice können sicher vom spielertalent her mithalten.

Nein
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 28.01.16 - 22:59:35

ich sehe die slowenischen spieler nicht schlechter als unsere, wie man auch an der nationalmannschaft sieht. zudem würden die besten spieler nur auf 2 vereine aufgeteilt in gegensatz zu italien.
weiters spielen sie auch eine gute rolle in der Ebysl und Ebjl
Dieser Beitrag wurde am 28.01.16 - 23:01:05 von tomgun editiert!
Do. 28.01.16 - 23:00:34

@game_misconduct

Smilie

Ich versuche die "Aussage" zu verstehen, aber es gelingt mir einfach absolut nicht. Sloweniens Nationalteam ist ungefähr auf dem Niveau des Italienischen, und das ohne Doppelstaatsbürger. Und du willst uns erklären, dass Slowenien nicht das Spielermaterial für zwei Teams hat, die auf einem Niveau zwischen Serie A und EBEL spielen können?

Manchmal glaubt man du redest einfach dagegen um dagegen zu reden.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von tomgun wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Do. 28.01.16 - 23:02:06

das war ja fast zeitgleich Smilie
und ausserdem meinte ich ein niveau von der serie A, denn darum geht es ja eigentlich.
Dieser Beitrag wurde am 28.01.16 - 23:03:52 von tomgun editiert!
Fr. 29.01.16 - 06:51:53

Hansi ist im Moment nicht auf sonice.itHansi
SIM an Hansi schickenE-Mail an Hansi schicken

Fan von: HC Bozen
@knapp
Die slowenischen Nationalspieler sind aber bereits alle ausgewandert.
Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken