|
|||||||||
|
|||||||||
Di. 27.01.15 - 23:15:26 Teach Registriert seit: Januar 2005 Posts: 1.938 Fan von: HC Bozen |
Morgen kommt ein Film in die Kinos, der für jeden Hockeyliebhaber ein Muss ist. Leider ist eine Vorführung in den heimischen Kinos wie es scheint nicht vorgesehen. Sollten sich aber genug Interessierte finden, wäre es sicher möglich eine Vorstellung im Filmclub Bozen z.B. Zu organisieren. Daher bitte ich euch um eure Meinung und Ideen wie wir das Vorhaben umsetzten können.
Hier ein kurzer Einblick: Zu Zeiten des Kalten Krieges war Eishockey in der Sowjetunion die Sportart Nr. 1.. In der Nordamerikanischen Hockey-Liga, der NHL, floss schon damals mehr Geld, doch trotz entsprechend lukrativer Angebote wechselte kaum ein Star aus der Sowjetunion in die USA. In "Red Army" zeigt Regisseur Gabe Polsky, wie die Machthaber in der kommunistischen Sowjetunion verhinderten, dass ihre besten Spieler in das Land des "Klassenfeindes" wechselten. Darüber hinaus wird deutlich, wie wichtig Profi-Eishockey in der Propagandamaschine war; hier hatte das erfolgreiche, von westlichen Mannschaften gerne auch als "Rote Armee" bezeichnete Moskauer Hockey-Team eine Schlüsselrolle. Anhand der Geschichte des Moskauer Kapitäns Slava Fetisov, der vom Nationalhelden zum politischen Feind wurde, zeichnet Polsky nach, inwieweit Sport auch die sich wandelnde soziale und kulturelle Realität eines Landes widerspiegeln kann. legenden auf dem Eis |
||||||||
0 10 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.01.15 - 01:38:05 CCCP Registriert seit: April 2012 Posts: 216 Fan von: HC Meran |
Ich würde mir den Film sehr gerne ansehen | ||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.01.15 - 08:51:30 MrJohn Registriert seit: April 2009 Posts: 1.942 Fan von: HC Bozen |
@CCCP
das hätte mich sonst bei deinem Nickname auch sehr gewundert ;-) Ich würde den Film auch sehr gerne sehen! |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.01.15 - 11:16:51 zett Registriert seit: November 2009 Posts: 1.166 Fan von: HC Neumarkt |
was man bei deinem nick hingegen nicht unbedingt sagen würde | ||||||||
Mi. 28.01.15 - 11:21:42 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@Teach
und diese "Red Army" hat in den 80er Jahren 2 Vorstellungen und 4 Spiele in der alten Bozner Messehalle absolviert im Rahmen der damaligen "Champions League" damals noch Pokal der Landesmeister......mit den ganzen Stars..... alle 4 Spiele und Resultate endeten kurioserweise immer mit dem gleichen Ergebnis 2 x 11-2 und 2mal 12-1 |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.01.15 - 16:52:01 egoneishockey Registriert seit: September 2014 Posts: 249 Fan von: Rittner Buam |
Diese Spieler Legenden/Stars zu heißen ist übertrieben. Von mir aus gesehen sind sie nur Opfer einer Nation, welche den Sport mit allen Mitteln missbraucht hat. Ihr könnte euch aber gerne diese Dopingsünder ansehen wie sie ihren Senf dazu geben. Von mir bekommt der Film kein Geld. | ||||||||
5 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.01.15 - 17:19:15 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@egoneishockey
Du meinst nur sie waren gedopt damals? und Spieler anderer Nationen nicht? damals war fast alles und alle gedopt bei den armseligen Kontrollen..... |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.01.15 - 17:32:45 AHR Registriert seit: November 2012 Posts: 207 |
@cream
Und du hast vergessen zu erwähnen, dass es so eine Eishockeymannschaft, mit Betonung auf Mannschaft, nicht oft gegeben hat. Die Aktionen waren wie am Reißbrett konstruiert, Doping hin oder her. Es war einfach nur ein Genuß, denen zuzusehen. @ egoneishockey ... und Kommunisten waren sie auch noch |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.01.15 - 17:44:10 MrJohn Registriert seit: April 2009 Posts: 1.942 Fan von: HC Bozen |
@egoneishockey
1.) Wenn diese Spieler begnadete Techniker und Eisläufer waren, dann sicher nicht aufgrund von Doping 2.) Die USA waren also immer clean? 3.) Man muss kein Geld ausgeben, um den Film zu sehen ;) Dass Sportler von Nationen wie der UdSSR gnadenlos ausgenutzt wurden ist hinlänglich bekannt. Trotzdem waren sie wahrscheinlich (ich war leider nicht dabei) eine AUGENWEIDE, und wer sie damals in Bozen gesehen hat, wird so etwas wohl nie vergessen... |
||||||||
Mi. 28.01.15 - 19:30:17 egoneishockey Registriert seit: September 2014 Posts: 249 Fan von: Rittner Buam |
Oke andere Nationen haben auch gedopt, da habt ihr mit Sicherheit Recht. Was mir mehr auf die Nieren stößt ist dass es bei der UdSSR nicht um Eishockey ging, sondern Macht zu beweisen. Der Sport wurde dadurch missbraucht. Erinnert mich an die Olympiagroßmacht DDR. Also soll man den Film zumindest kritisch betrachten. | ||||||||
Mi. 28.01.15 - 19:34:18 Stan Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
Der Film ist absolut kein Happy-Hippo-Eishockeymovie sondern eine überaus kritische Abrechnung mit dem damaligen System und den damit verbundenen Karieren/ Schicksalen. Politisch wie sportlich. Prädikat sehenswert:
Post editiert am 28.01.15 - 19:53:00 von Phil11 |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von egoneishockey wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mi. 28.01.15 - 19:36:45 egoneishockey Registriert seit: September 2014 Posts: 249 Fan von: Rittner Buam |
Ok, ich glaub ihr habt mich überredet. Ich werde mir den Film doch anschauen | ||||||||
Mi. 28.01.15 - 20:32:53 Jolly71 Registriert seit: April 2014 Posts: 224 |
A priori würde ich diese begnadeten Spieler aber nicht mit Doping in einem Satz nennen, da sollte man schon vorsichtig sein und fair sein, ausser jmd. hier hat bessere Infos. Am Reissbrett konstruiert schon, hartes Regime usw. auch, schliesslich wurden die besten Spieler damals aus den Jugendmannschaften von ZSKA eingezogen und haben sich dann gegenseitig ergänzt und stärker gemacht. Hätte man vor einigen Jahren schliesslich auch mit Malkin, Ovechkin und Kovalchuk tun können. Wenn diese 3 quasi ein Jahrzehnt lang in einer Linie spielen und nicht sofort mit 100 Mio Dollar Verträge eingeheimst hätten, wären sie auch die beste Linie in Europa (und sie hätten auch eine bessere Figur gemacht wie in Sochi). Es gibt nun mal herausragende Athleten, selbst ohne Doping, und Larionov, Krutov, Makarov, Kasatonov, Fetisov und Tretjak gehören dazu. |
||||||||
Mi. 28.01.15 - 20:36:07 Stan Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
Wie weit die Meinungen, Geschmäcker und Ansichten auch heute noch voneinander entfernt sind, zeigen schon die beiden Trailer - zu ein und dem selben Film. Die deutschsprachige (bzw. europäische) Version ist inhaltlich/ textlich völlig anders aufgebaut, als diejenige, welche in den USA läuft. Einen Russischen Trailer gibt es, was ein Wunder, gar nicht. Und das 40 Jahre danach. Sind wir nicht Alle (noch/ wieder) ein bischen Sowjet!? P.s. Sorry für den Verstoss gegen die Sonice- Regel, dass politische Themen nicht hierher gehören. Aber bei diesem Thema, kommt man schwer daran vorbei... Dieser Beitrag wurde am 28.01.15 - 20:41:49 von Stan editiert! |
||||||||
Do. 29.01.15 - 00:56:38 CCCP Registriert seit: April 2012 Posts: 216 Fan von: HC Meran |
@egoneishockey
Verlangt niemand von dir das du den Film dir ansiehst..... Dieser Beitrag wurde am 29.01.15 - 00:56:55 von CCCP editiert! |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Red Army - der Kinofilm
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol