|
|||||||||
|
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 09:28:14![]() Registriert seit: April 2009 Posts: 1.946 Fan von: HC Bozen |
Ich arbeite gerade an einer App, mit deren Hilfe Statistiken zu Hockeyspielen erstellt werden können. D.h. der Reservetormann sitzt nicht mehr mit Papier und Bleistift auf der Bank, sondern mit einem Tablet :-) Und führt so Statistik über Saves, erzielte und erhaltene Tore usw...
Dazu nun ein paar Fragen an die Experten :) 1) Ein Save des Tormanns ist ja so definiert: Jeder Schuss, der ohne Tormann ein Tor gewesen wäre, ist ein Save. Ist es aber auch umgekehrt so, dass in den Schuss-Statistiken der Feldspieler nur Schüsse aufscheinen, die auch dem Tormann als Save angerechnet wurden? D.h. ein Schuss, der knapp übers Tor geht, wird dem Tormann ja per Definition nicht als Save angerechnet, zählt dieser aber in der Schussstatistik des Stürmers? 2) Wieviele Spieler müssen mindestens in einem Spiel antreten? D.h. wieviele müssen auf dem Schiedsrichterbogen drauf sein? 3) Über welche Aktionen würdet ihr Statistik führen, wenn ihr z.B. Trainer einer Jugend- oder Freizeitmannschaft wärt? Im Moment gibt es die Möglichkeit, folgendes zu erfassen: Tormann: Save, Gegentor, Gegentor in Unterzahl/Überzahl, Empty Net, Shutout Feldspieler: Tor, Tor in PP, Tor in PK, Tor EN, Torschuss, Bully gewonnen/verloren Beide: Assist, 2/5/10 Minuten-Strafe, Matchstrafe (zählt dann in den PIM als 20 Minuten) Danke für eure Hilfe!! :-) |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 09:38:13![]() Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
Ich würde noch Timeouts, verletzungsbedingte Ausfälle und die Art der Strafen (Abkürzungen nach Regelkodex) hinzufügen. | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 09:48:30![]() Registriert seit: März 2012 Posts: 259 |
1) zur schussstatistik eines Stürmers zählen nur Schüsse die der Torman "saved". Ein Pfostenschuss zählt nicht zu offizielen Schussstatistik weil dadurch nur der Tormann besser gemacht wird als er ist. Schüsse die am Tor vorbei gehen werden nicht aufgeschrieben. Die Punkte von Stan würde ich persönlich nicht in die Statistik aufnehme da sie erstens den Statistikführer überfordern und zweitens während des Spiels nicht relevant sind und nach dem Spiel sowiso im off. Spielbericht vermerkt werden. Sehr wichtig ist auch man muss erkennen von wo im Feld die Schüsse abgegeben wurden. Bully statistik sehr wichtig. Ein MUSS bei der Statistik sind Hits und geblockte Schüsse. Werden hierzulande oft vernachlässigt sagen aber sehr viel über einen Spieler aus und helfen dem Trainer in wichtigen Situationen die richtigen Spieler einzusetzen. Ein weiterer wichtiger Punkt den du glaub ich vergessen hast ist die +/- statistik, d.h alle Feldspieler die bei einem Tor bzw. Gegentor auf Eis stehen. Finde deine Idee sehr gut, bin schon gespannt was rauskommt. ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 09:55:55![]() Registriert seit: April 2009 Posts: 1.946 Fan von: HC Bozen |
@Stan
Danke für deine Antwort, ich denke aber, dass diese Informationen für das eigentliche Ziel der App (Statistiken zu den einzelnen Stärken und Schwächen der Spieler) nicht so wichtig sind, und vor allem den Erfasser der Statistiken überforden würden und das ganze unnötig überladen würden. Danke trotzdem! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 09:59:53![]() Registriert seit: April 2009 Posts: 1.946 Fan von: HC Bozen |
@insider
Danke auch dir, ich bin mit der App schon auf einem sehr guten Punkt. Die +/-Statistik habe ich hier vergessen zu erwähnen, ist aber natürlich auch eingeplant. Ok dann kann ich das bei Punkt 1 so realisieren, die App erlaubt nämlich die Eingabe der Aktionen nur einer Mannschaft, da das Ziel ist, einem Trainer die Entwicklung der eigenen Spieler zu beobachten. Ich kann dann aber so aus den Saves des eigenen Tormanns auch das Schussverhältnis berechnen. Von wo im Feld der Schuss abgegeben wurde werde ich im Moment nicht einbauen, das würde zu komplex werden. Sorry die blöde Frage, aber mit "Hit" ist hier ein erfolgreicher Bandencheck gemeint oder? |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 10:10:42![]() Registriert seit: März 2012 Posts: 259 |
ja sry mit Hit meine ich einen Bodycheck. | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 10:50:56![]() Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
Die Art der Strafe ist jedoch für den Coach hochinteressant und könnte evtl. über eine drop down liste problemlos gehändelt werden. | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 11:19:46![]() Registriert seit: März 2012 Posts: 259 |
wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht warum die Art der Strafen für einen Trainer während des Spiels von bedeutung sein sollten ![]() ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 11:50:53![]() Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
@insider
Weil er damit statistisch (über mehrere Spiele hinweg) erfassen kann, warum seine Spieler in der Kühlbox sitzen und dementsprechend intervenieren/ reagieren kann... |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 11:58:42![]() Registriert seit: März 2012 Posts: 259 |
steht ja alles im Spielbericht, ich glaube in der App geht es darum was der Statistiker während dem spiele eintragen muss. Und glaube mir der ist mit schüssen checks usw. schon beschäftigt genug noch dazu ist die art der strafe ja immer interpretation des Schiedsrichters. Trainer merkt schon ob seine spieler zu viel haken oder ob sie zuviele checks von hinten machen |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Fr. 04.07.14 - 12:19:07![]() Registriert seit: April 2009 Posts: 1.946 Fan von: HC Bozen |
Ja aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Statistiker sehr schnell überfordert sein kann durch die Schnelligkeit des Spiels und die Vielzahl der Aktionen...
Ganz unrecht hat Stan aber natürlich nicht! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Posting von Stan wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Fr. 04.07.14 - 12:22:20![]() Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
@insider
Genau deshalb - der Spielbericht der Schiedsrichter spiegelt nicht die Art der tatsächlichen Strafe wieder. Wenn ich das eigenständig erhebe, habe ich Daten auf die ich mich als Trainer (mittel bis langfristig) verlassen kann und sehe zudem, auf welche Art von Fouls sich die Offiziellen besonders Konzentrieren... Aber soll mir im Grunde Wurst sein. Dann lässt Mr.John es in seiner App eben bleiben. Gefragt waren Inputs und ich habe meine abgegeben - thats all... Dieser Beitrag wurde am 04.07.14 - 12:27:42 von Stan editiert! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Posting von MrJohn wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Fr. 04.07.14 - 14:26:27![]() Registriert seit: April 2009 Posts: 1.946 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] Jep und dafür bin ich euch auch sehr dankbar! Natürlich lässt sich dann nicht alles umsetzen.. Danke trotzdem! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Di. 15.07.14 - 17:14:54![]() Registriert seit: April 2009 Posts: 1.946 Fan von: HC Bozen |
Ich möchte euch nochmal kurz um eure Hilfe bitten:
Für die +/- Statistik werden ja nur Tore herangezogen, die NICHT in Überzahl erzielt wurden. Wie verhält es sich aber mit Empty Net-Toren? Theoretisch liegt hier ja eine Überzahlsituation vor, wenn auch nur bei den Feldspielern und nicht insgesamt... Danke nochmal! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Di. 15.07.14 - 17:46:25![]() Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@MrJohn
wofür gibts google wenn man sonice hat ![]() ![]() ![]() ![]() en.wikipedia.org/wiki/Plus-minus |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
|
|||||||||
|
![]() |
|||
|
Eishockey Forum - Experten-Fragen
© 2000 - 2025 piloly.com - Internetagentur Südtirol