Eishockey Forum - Tom Pokel neuer Headcoach der Vienna Capitals

Tom Pokel neuer Headcoach der Vienna Capitals Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Sa. 24.05.14 - 12:08:10

User ist invisiblePhil11
SIM an Phil11 schickenE-Mail an Phil11 schicken

[Zitat] TOM POKEL IST NEUER HEADCOACH

Der Meistermacher Tom Pokel wechselt nach Wien-Kagran: Die UPC Vienna Capitals konnten den im Vorjahr beim HC Bozen beschäftigten US-Amerikaner als neuen Headcoach verpflichten.

Der 46-Jährige war schon vom Start des Suchprozesses beginnend ein topgereihter Kandidat, dennoch wurden die Gespräche mit Pokel erst nach dem Titelgewinn des HC Bozen aufgenommen. Aus Fairnessgründen wollten die Caps während einer laufenden Saison keinen Trainer eines direkten Konkurrenten kontaktieren. So starteten die Verhandlungen mit Pokel erst Mitte April, dabei signalisierte der Meistercoach großes Interesse daran, in die österreichische Bundeshauptstadt zu wechseln. Pokel war stets Teil der Shortlist von Kandidaten mit denen verhandelt wurde. Schlussendlich fiel die Entscheidung für eine Verpflichtung Tom Pokels, auch wenn sich der 46-jährige italienische Teamchef mit seiner Auswahl in den Vorbereitungen auf die IIHF Weltmeisterschaft in Minsk befand.

Lediglich zwei Tage nach dem Saisonende mit dem HC Bozen bat Tom Pokel bereits seine Nationalmannschaft zu einem Vorbereitungscamp nach Asiago, dennoch wurden die Gespräche mit den Caps rasch zu Ende gebracht, die letzten Formalitäten aber erst nach dem Ende der Weltmeisterschaft am Freitag geregelt. Der perfekt Deutsch sprechende US-Amerikaner mit Sommerwohnsitz in Vorarlberg wird das kommende Jahr der starke Mann hinter der Wiener Bande sein, die UPC Vienna Capitals haben sich zudem eine Option auf ein zweites Jahr gesichert. Um die nötige Ruhe für die italienische Equipe zu gewährleisten, hatten die UPC Vienna Capitals mit Tom Pokel bis zum heutigen Tag Stillschweigen vereinbart.

Pokel hat als vorjähriger Headcoach des HC Bozen binnen kürzester Zeit eine charakterlich perfekt aufeinander abgestimmte und sportlich überzeugende Mannschaft zusammen gestellt, mit der er mit dem EBEL-Liganeuling nicht nur eine hervorragende Leistung bot, sondern am Ende sogar über den Titelgewinn der Erste Bank Eishockeyliga jubeln durfte. Seine jüngsten Erfolge bei den Südtirolern, aber auch seine Fähigkeit, ein Team zu formen, stellten die Hauptgründe dafür dar, dass Pokel von Anbeginn Favorit für die Besetzung des Trainerpostens war, wie auch Capitals-Präsident Dkfm. Hans Schmid betont: „Tom Pokel war unser Wunschkandidat. Ich freue mich auf einen starken Trainer, der ein Team – das hat die letzte Saison eindrucksvoll gezeigt – perfekt einstellen und motivieren kann. Ich denke, wir werden mit ihm den konsequenten Weg der vergangenen Jahre fortsetzen“.

Tom Pokel freut sich seinerseits ebenfalls sehr auf Wien und seine neue Aufgabe: „Die Caps sind eine der Top-Adressen, so eine Chance muss man unbedingt ergreifen. Für mich war aber der wichtigste Indikator, dass mir die UPC Vienna Capitals von Anbeginn zeigten, mich nach Wien holen zu wollen. Ich habe mitbekommen, dass die Fans hundertprozentig hinter ihrem Team stehen, ich freue mich schon sehr auf die tolle Atmosphäre in Kagran“.

Nach der Klärung der Trainerfrage gilt nun der Kaderfinalisierung für 2014/15 die volle Konzentration. Derzeit sind 14 Kaderplätze vergeben, mit Tom Pokel werden nun die noch offenen Positionen besetzt. Aus diesem Grund gönnt sich der ehemalige Verteidiger auch nach der Weltmeisterschaft in Minsk vorerst keinen Urlaub, sondern nimmt seine Tätigkeit bei den UPC Vienna Capitals sofort auf: „Wir müssen jetzt ein paar Details in Bezug auf die Mannschaft abklären“. Tom Pokel wird sich künftig ausschließlich auf die UPC Vienna Capitals konzentrieren.

Quelle: www.vienna-capitals.at
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Sa. 24.05.14 - 12:14:44

Mü ist im Moment nicht auf sonice.it
SIM an Mü schickenE-Mail an Mü schicken

Fan von: HC Bozen
Schod... Smilie danke trotzdem für die supergeile Saison!!!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 24.05.14 - 12:31:45

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Na also jetzt ist es offiziell was die Spatzen ja schon seit 2 Monaten von den Dächern pfeifen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 24.05.14 - 12:53:58

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Nun ist die Ente Gewissheit Smilie

Und Sharp wird wohl mitgehen... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Sa. 24.05.14 - 14:44:23

malkin 71 ist im Moment nicht auf sonice.itmalkin 71
SIM an malkin 71 schickenE-Mail an malkin 71 schicken

und Wien hat sich schon die Option für ein zweites Jahr (wichtig für Knoll....) gesichert....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 24.05.14 - 15:23:13

So nun muss Pokel beweisen dass er auch mit Druck und sehr hohen Erwartungen zurecht kommt,mal sehen ,die Fähigkeiten dazu hat er allemal,vielleicht nimmt er Sharp ja mit,wäre so gesagt seine Versicherung Smilie
Dieser Beitrag wurde am 24.05.14 - 15:24:30 von bartilein editiert!
Sa. 24.05.14 - 16:19:24

hatte letzthin mehr den Eindruck gewonnen, dass Sharpie auf irgendetwas wartet und es weniger darum geht, wo am meisten zu holen ist. Nachdem er dann so begeistert von Pokel sprach, erschien es mir ziemlich klar, dass er dessen Entscheidung abwartet... Kann mich aber auch täuschen Smilie
Sa. 24.05.14 - 18:23:52

MrJohn ist im Moment nicht auf sonice.itMrJohn
Foto von MrJohn ansehenSIM an MrJohn schickenE-Mail an MrJohn schicken

Schade :-(

Alles Gute Tom, danke für die unvergesslichen Emotionen die du uns geschenkt hast!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 25.05.14 - 22:33:57

the ironman 27 ist im Moment nicht auf sonice.itthe ironman 27
SIM an the ironman 27 schickenE-Mail an the ironman 27 schicken

Tom Pokel freut sich seinerseits ebenfalls sehr auf Wien und seine neue Aufgabe: „Die Caps sind eine der Top-Adressen, so eine Chance muss man unbedingt ergreifen. Für mich war aber der wichtigste Indikator, dass mir die UPC Vienna Capitals von Anbeginn zeigten, mich nach Wien holen zu wollen. Ich habe mitbekommen, dass die Fans hundertprozentig hinter ihrem Team stehen, ich freue mich schon sehr auf die tolle Atmosphäre in Kagran.

Na die Aussage über die Wiener Fans hätte er sich auch sparen können, nachdem er das Bozner Publikum und hauptsächlich die Fankurve immer so hoch gelobt hatte

Smilie Smilie Smilie Smilie
So. 25.05.14 - 22:49:07

Ha,Ha das muss man als Profi einfach sagen,wo man gerade Trainer ist sind eben die besten Fans
Smilie
Posting von Patza wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
So. 25.05.14 - 22:50:26

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
dai dai...soll er in der offiziellen pressemeldung für den neuen club etwa sagen, "die fans in bozen waren super und die in wien muss ich mir erstmal anschauen..." - doch nicht dein ernst oder?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
So. 25.05.14 - 23:11:59

the ironman 27 ist im Moment nicht auf sonice.itthe ironman 27
SIM an the ironman 27 schickenE-Mail an the ironman 27 schicken

@Patza

Er hätte anfangs auch nur sagen können, dass ihm die Stadt Wien einfach besser gefällt Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
So. 25.05.14 - 23:23:13

Bozen Spieler nach Wien

Interview im Kurier
Dieser Beitrag wurde am 25.05.14 - 23:30:55 von Teach editiert!
So. 25.05.14 - 23:25:55

Sid48 ist im Moment nicht auf sonice.itSid48
SIM an Sid48 schickenE-Mail an Sid48 schicken

zum glück ist man sich seit nem guten monat mit whit und rick einig.... Smilie
ganz ehrlich...ich sehe ein bisschen schwarz für august...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 25.05.14 - 23:33:11

Schwarz sehen ist (noch) nicht angebracht! Trainerfrage scheint mir im Moment das wichtigste...
Dieser Beitrag wurde am 25.05.14 - 23:34:09 von Teach editiert!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken