Eishockey Forum - Vippo`s "etwas anderes" Quiz

Vippo`s "etwas anderes" Quiz Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 12.11.01 - 17:44:01

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
tja, jetzt haben so viele schon so viele quiz hier gepostet, da fällt mir ja nix mehr ein, was man fragen könnte. da ich aber im zuge meiner "recherchen" für die sterzinger website immer wieder aus allerlei interessantes und kurioses gestoßen bin, überfalle ich euch jetzt einmal mit einem "kuriosum-quiz". und weil ich mir bei einigen kuriositäten aus dem italienischen hockey nicht sicher war, und diese natürlich nirgends so 1, 2, 3 nachzuschauen sind, habe ich mich (leider) auf nordamerikanisches hockey beschränkt, weil die stellen ja sogar die klopapiermarke der spieler ins netz.

Mehr als ein Quiz soll es aber eine Unterhaltung sein, weil mit ein bißchen Internet-Recherche kommt man auf alles spielend drauf. Trotzdem sind einige Fakten darunter, die man fast nicht glauben möchte (und dies manchmal auch nicht sollte ;) ).

also dann:
1. PRODUKTIVE VERTEIDIGER
In der NHL gab es viele Verteidiger mit einem ausgeprägten Offensivdrang, und dafür gibt es in der NHL auch eine eigene Auszeichnung, nämlich die Norris Trophy. Diese 13 teils sehr bekannten Herren haben seit 1968 ALLE 32 Norris-Trophies unter sich aufgeteilt: Ray Bourque, Paul Coffey, Larry Robinson, Rob Blake, Randy Carlyle, Al MacInnis, Denis Potvin, Rod Langway, Chris Chelios, Bobby Orr, Brian Leetch, Chris Pronger und Doug Wilson. Und doch haben nur 5 dabei in der Regular Season die 100-Punkte-Marke erreicht. Wer waren diese fünf?

2. DRAFT-CAPPELLE
Die NHL-Scouts suchen für den Entry-Draft, der in dieser Form seit 1979 existiert, die besten Talente aus aller Welt zusammen und beraten ihre Teams dann, wen sie nehmen sollen. Meist liegen sie auch richtig, manchmal aber auch ziemlich daneben. So wurden einige, die später in der NHL eine gewichtige Rolle gespielt haben oder spielen, beim Draft schlicht und einfach "übersehen". Dazu habe ich einige Beispiele gefunden, wo Spieler, die in Italien teils unvergessen, teils aber auch gern vergessen sind, oft weit vor den späteren nhl-stars gedraftet wurden. Einige (wenn auch wenige) stimmen aber auch nicht. Welche sind dies?
a) Taras Zytynsky (kennt den noch jemand?) vor Steve Larmer
b) Francois Gravel vor Theoren Fleury
c) Ray Podloski vor Brett Hull
d) Emanuel Viveiros vor Luc Robitaille
e) Richard Laplante vor Igor Larionov
f) Mo Mansi vor Kelly Buchberger
g) Mike Rosati vor Valeri Kamensky
h) Jason Cirons vor Donald Audette
i) Daniel Jardemyr vor Sergei Zubov
j) Ken Plaquin (Sterzinger "Anti-Star" aus B-Zeiten, muß einfach sein) vor Peter Bondra
k) Mario Nobili vor Mariusz Czerkawski
l) Keli Corpse vor Anson Carter
m) Bob Lachance vor Jere Lehtinen
n) Miakel Tjallden vor Pavol Demitra
o) Ryan Duthie vor Milan Hejduk
p) Stephane Roy vor Sergei Berezin

3. JUNIOR-HOCKEY
Die Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL) ist als Talentschmiede sondergleichen bekannt. Superstars wie Mario Lemieux, Luc Robitaille, Denis Savard füllen die Rekordbücher dieser Liga, aber auch einige Ausnahmeerscheinungen des hiesigen Hockeys. Und dabei haben "unsere" Stars oft gar nicht so schlecht abgeschnitten. Allerdings stimmt auch hier nicht alles...
a) Patrice Lefebvre hat in dieser Liga 93 Assists mehr gesammelt als der große Mario Lemieux, wenn er auch um 76 Spiele länger als "The Magnificent One" dort war.
b) Stefan Figliuzzi hat in 303 Spielen mehr Tore erzielt als Denis Chalifoux in 274 Spielen Assists verbuchen konnte.
c) Dennoch hat Denis Chalifoux in diesen 274 Matches zwar Mario Lemieux nicht schlagen können (es fehlen aber nur 18 Assists!), erzielte aber dennoch mehr Assits als sein Freund und großes Vorbild Denis Savard, der 214 Spiele in der QMJHL weilte.
d) Patrice Lefebvre hat in seinem Gastspiel in der QMJHL mehr Punkte pro Spiel erzielt als Luc Robitaille, der immerhin auch 197 Spiele lang sehr fleißig Punkte gesammelt hat.

4. TOPSCORER IN DER NHL
Tja, und diejenigen, die sich in der Jugendzeit schon hervortun, weden manchmal auch Topscorer in der stärksten Liga der Welt, der NHL. Dafür gibt`s dann auch die Art Ross Trophy für den Spieler, der am Ende der Regular Season die meisten Scorerpunkte gesammelt hat. Seit 1981 haben übrigens nur drei Herren diese Trophäe unter sich ausgemacht: Herr Gretzky, Herr Lemieux und Herr Jagr. Aber auch bevor diese Titanen die Eisflächen der NHL betraten, war es nur einem Verteidiger vorbehalten, diese Trophäe hochzuheben. Dürfte nicht sooo schwer sein, aber trotzdem: wer war der Glückliche?

5. TOPSCORER, DIE ZWEITE
Oft bedarf es auch gar nicht so vieler Punkte, um die Art Ross Trophy zu bekommen. Auch wenn die Namen zwar äußerst klangvoll sind, waren die Saisonsbestleistungen doch manchmal eher "bescheiden", sofern man bei einem Topscorer der NHL von bescheiden sprechen kann. Wem aus dem Kreis folgender Superstars wurde die zweifelhafte Ehre zuteil, als der Spieler mit den wenigsten Punkten die Art Ross Trophy zu erhalten, seit in der NHL mindestens 70 Saisonspiele gespielt werden?
a) Gordie Howe
b) Marcel Dionne
c) Bobby Hull
d) Ted Lindsay
e) Stan Mikita
f) Phil Esposito
g) Guy Lafleur

6. DRAFT-CAPELLE, DIE ZWEITE
Wie wir gesehen haben, können sich die Scouts auch mal irren. Besonders bei Torhütern passiert es relativ oft, daß sie erst spät zu Bestleistungen fähig sind. Trotzdem dürfte es theoretisch nicht passieren, gleich zwei der folgenden Topgoalies nicht zu draften. Bei welchen zweien war es trotzdem so?
a) Jeff Hackett
b) Curtis Joseph
c) Patrick Roy
d) Mike Richter
e) Roman Turek
f) Martin Brodeur
g) Dominik Hasek
h) Ed Belfour

7. GOALIE-EINTAGSFLIEGEN
Manchmel passiert aber auch das Gegenteil, nämlich daß ein "Wunderkind" ein totaler Flop wird. Und auch hier eine unglaubliche Geschichte eines Torhüters. Die Frage ist nur, ob sie auch wahr ist.

Jim Carey, Jahrgang 1974, wird 1992 an 32. Stelle in der 2. Runde gedraftet und gilt als absolutes Toptalent. Nach anfänglich guten Leistungen in der NHL sackt er immer weiter ab. Er verliert in der Saison 96-97 den Nummer-1-Status bei den Washington Capitals an Olaf Kölzig, wird in dieser Saison zu den Boston Bruins getradet. Dort tingelt er eineinhalb Saisonen zwischen dem Farmteam in Providence (AHL) und dem großen Klub hin und her, um schließlich 98-99 in St. Louis eine zweite Chance zu erhalten. Dort wird er aber nach 4 Spielen nach Cincinnatti in die IHL abgeschoben und hat seit 1998/99 kein Profispiel mehr bestritten. Trotzdem gelang es ihm, einaml den "Dominator" Hasek die Vezina Trophy für den besten Torhüter der NHL abzuluchsen. Wahr oder Falsch?

So, mit der Auflösung werde ich mir nicht allzuviel zeit lassen, da ja das ganze eher als kuriositätensammlung anzusehen ist. viel spaß!
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer

[ Dieser Beitrag wurde von vippo am 12.11.2001 editiert. ]
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 20:39:00

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Fan von: HC Bozen
Super Vippo genau soas habe ich mir gewünscht, einen quitz oder was ähnliches was abwechslungsreich ist.
Nachzuschauen wär kein problem, da ich aber bei meinem eigenen quitz die Schwindler so bekämpft habe *g* mach ich es mal ohne 1 mal nachzuschauen.
Ray Bourque
Paul Coffey
Rob Blake
Al MacInnis
Brian Leetch
2. DRAFT-CAPPELLE von mit aus stimmen folgende nicht, werde halt teiflisch ofahln, weil i do lei noch intuizion und avian a logik gea...
b) Francois Gravel vor Theoren Fleury
c) Ray Podloski vor Brett Hull
f) Mo Mansi vor Kelly Buchberger
g) Mike Rosati vor Valeri Kamensky
m) Bob Lachance vor Jere Lehtinen
3. JUNIOR-HOCKEY
von mir aus stimmen volgende sachen nicht:
a) Patrice Lefebvre hat in dieser Liga 93 Assists mehr gesammelt als der große Mario Lemieux, wenn er auch um 76 Spiele länger als "The Magnificent One" dort war.
d) Patrice Lefebvre hat in seinem Gastspiel in der QMJHL mehr Punkte pro Spiel erzielt als Luc Robitaille, der immerhin auch 197 Spiele lang sehr fleißig Punkte gesammelt hat.
4. TOPSCORER IN DER NHL Leicht ist es nicht. Ich schätze Bobby Orr da er eine kanone war.
5. TOPSCORER, DIE ZWEITE
e) Stan Mikita
g) Guy Lafleur
Zwischen den beiden muß ich raten, ich rate Stan Mikita (weil der name nicht gut klingt *g*)und die anderen neme ich nicht unter die lupe da sie bekannt sehr stark waren.
a) Jeff Hackett
d) Mike Richter
7. GOALIE-EINTAGSFLIEGEN
Klngt einiger maßen glaubwürdig, also ich tippe das es stimmt!

--
Grüße an alle
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 21:23:29

hainz ist im Moment nicht auf sonice.ithainz
Foto von hainz ansehenSIM an hainz schickenE-Mail an hainz (florian@haid.it) schicken

upsa..ja also nhl ist sowieso nicht mein gebiet.. aber ich machs halt trotzdem..schon mal nur dem vippo zuliebe, der wahrscheinlich das studium wieder nach hinten geschoben hat um uns mit einem erstklassigen ratespiel zu überraschen...
naja..ich probiers mal auf gut glück..

1. Ray Bourque, Paul Coffey, Bobby Orr, Brian Leetch, Doug Wilson (von einigen die hier nicht aufgelistet sind, habe ich noch nie was gehört *schäm*)

2. i) Daniel Jardemyr vor Sergei Zubov (also der kann nicht stimmen..glaube kaum dass ein schwede gedraftet wird und dann so ne pflaume ist)
Ken Plaquin ... der klingt auch verdächtig
und weil alle guten dinge 3 sind..... n) Miakel Tjallden vor Pavol Demitra kann ich mir auch nicht vorstellen

3. ma vippo hast du echt nix besseres zu tun? :shock1: also ich hab da keine ahnung tippe halt mal so auf c) klingt cool die geschichte.. aber wenns sein freund und vorbild war..naja.. sein vorbild wird er wohl nicht "geputzt" haben..

4. bobby orr?
5. d) ted lindsay...kenn ich gar nicht den knaben...

6. joseph und turek
7. diese story kann unmöglich stimmen

ok.. hat echt spass gemacht. vielleicht hab ich ja irgendwo was erraten
tschüss
--
mfg

:bounce: hainz :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von hainz am 12.11.2001 editiert. ]
Sa. 17.11.01 - 10:49:39

User ist invisiblevippo

sonst niemand mehr? tja, dann werd ich`s heute abend oder morgen auflösen... :(
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
Sa. 17.11.01 - 12:49:38

Volkovforever ist im Moment nicht auf sonice.itVolkovforever
SIM an Volkovforever schickenE-Mail an Volkovforever schicken

Fan von: HC Meran
Ich habe zwar wahrscheinlich am wenigsten Ahnung von allen, da ich mich mit der NHL überhaupt nicht auskenne, aber weils so interessant ist, im Gegensatz zum Studieren lasse ich mich gerne ein wenig ablenken!
Also
zu 1) Ray Bourque, Rob Blake, Chris Pronger, Chris Chelios, Bobby Orr
zu 2) Viveiros vor Robitaille
Jardemyr vor Zubov
Plaquin vor Bondra
Corpse vor Carter
zu 3) a + d glaub ich dir nicht
zu 4) Bobby Orr
zu 5) Phil Esposito
zu 6) Roman Turek, Mike Richter
zu 7) Daß Jim Carey, das einmal geschafft hab, hab ich mal irgendwo gelesen, glaub ich zumindest, oder war es der Oscar?
So. 18.11.01 - 23:47:56

User ist invisiblevippo

Also, wie versprochen nun die Auflösungen (mit Punktverteilung, weil`s zu einem Quiz dazugehört ;) ). Haltet euch fest, da sind einige Hämmer darunter!

Die einzigen, die es geschafft haben, sind Paul Coffey, Bobby Orr, Denis Potvin, Al MacInnis und Brian Leetch. Ray Bourque hat es tatsächlich nie geschafft! Hier die Aufstellung der (bisherigen) Saisonbestleistungen der "Kandidaten":

1. Bobby Orr 139 Pkt.
2. Paul Coffey 138 Pkt.
3. Al MacInnis 103 Pkt.
4. Brian Leetch 102 Pkt.
5. Denis Potvin 101 Pkt.
-----------------------------
6. Ray Bourque 96 Pkt.
7. Larry Robinson und Doug Wilson 85 Pkt.
9. Randy Carlyle 83 Pkt.
10. Chris Chelios 73 Pkt.
11. Rob Blake 68 Pkt.
12. Chris Pronger 62 Pkt.
13. Rod Langway 45 Pkt.

2. DRAFT-CAPPELLE
So, jetzt die absolute Hammervorstellung: falsch sind die wenigsten!!!

Damit man sich die einzelnen Perlen auf der Zunge zergehen lassen kann, zusammenfassend:

a) RICHTIG: Taras Zytynsky #84 vor Steve Larmer #120 (1980)
b) RICHTIG: Francois Gravel #58 vor Theoren Fleury #166 (1987)
Übrigens wurde im selben Jahr Andy Rymsha an #82 gedraftet.

Draft 1984:
#19 Dave Pasin
#40 Ray Podloski
#106 Emanuel Viveiros
#117 Brett Hull
#171 Luc Robitaille, also
c) RICHITG: Ray Podloski #40 vor Brett Hull #117
d) RICHTIG: Emanuel Viveiros #106 vor Luc Robitaille #171

Draft 1985:
#17 Chris Biotti
#36 Jason Lafreniere
#179 Richard Laplante
#188 Kelly Buchberger
#198 Mo Mansi
#214 Igor Larionov, damit
e) RICHTIG: Richard Laplante #179 vor Igor Larionov #214 (1985)
f) FALSCH: Mo Mansi #198 vor Kelly Buchberger #188

Draft 1988:
#14 Claude Boivin
#15 Reggie Savage
#31 Russ Romaniuk
#129 Valeri Kamensky
#131 Mike Rosati, damit
g) FALSCH: Mike Rosati #131 vor Valeri Kamensky #129

h) RICHITG: Jason Cirone #46 vor Donald Audette #183 (1988)
Mark Montanari wurde an #101 gedrafet.

Draft 1990 (wieder ein Zuggerle ;) )
#57 Mike Lenarduzzi
#64 Mike Bodnarchuk
#85 Sergei Zubov
#119 Daniel Jardemyr
#131 Ken Plaquin
#156 Peter Bondra, damit
i) FALSCH: Daniel Jardemyr #119 vor Sergei Zubov #85
j) RICHTIG: Ken Plaquin #131 vor Peter Bondra #156 (!!!!!!!)

Draft 1991:
#78 Mario Nobili
#106 Mariusz Czerkawsky
#121 Curtis Regnier
#122 Dimitri Yushkevich, damit
k) RICHTIG: Mario Nobili #78 vor Mariusz Czerkawski #106

Draft 1992:
#44 Keli Corpse
#88 Jere Lehtinen
#134 Bob Lachance
#220 Anson Carter, damit
l) RICHTIG: Keli Corpse #44 vor Anson Carter #220
m) FALSCH: Bob Lachance #134 vor Jere Lehtinen #88

n) RICHTIG: Miakel Tjallden #67 vor Pavol Demitra #227 (1993)

Draft 1994:
#68 Stephane Roy
#87 Milan Hejduk
#91 Ryan Duthie
#133 Daniel Alfredsson
#256 Sergei Berezin, damit
o) FALSCH: Ryan Duthie #91 vor Milan Hejduk #87
p) RICHTIG: Stephane Roy #68 vor Sergei Berezin #256

Dann hab ich noch ein paar gefunden: Carmine Vani wurde 1982 als 44ster weit vor Doug Gilmour (134) gedraftet.
Und Perry Turnbull (war aber auch selbst nich ganz ungeschickt ;) ) an Nummer 2 vor dem großen Mark Messier an Nr. 48!!!!

also: Jury 3, Hainz 1, Volkov 1, macht insgesamt Jury 6, Hainz 4, Volkov 2.

3. JUNIOR-HOCKEY
Auch hier gilt: ÜBERRASCHUNG, ÜBERRASCHUNG :shock1:! Die Alltime Scoring List der QMHJL sieht nämlich folgendermaßen aus:

1. Patrice Lefebvre (!) 276 Sp., 187 T. + 408 A. = 595 Pkt.
5. Mario Lemieux 200 Sp., 247 T. + 315 A. = 562 Pkt.
12. Stefan Figliuzzi 303 Sp., 195 T. + 284 A. = 479 Pkt.
21. Denis Chalifoux 274 Sp., 159 T. + 297 A. = 456 Pkt.
22. Denis Savard 214 Sp., 146 T. + 309 A. = 455 Pkt.
31. Luc Robitaille 197 Sp., 155 T. + 269 A. = 424 Pkt.

a)RICHTIG ist, daß Lefebvre mehr Assists hat als Lemieux
b)FALSCH ist, daß Figluzzi mehr Tore hat als Chalifoux Assists
c)FALSCH ist, daß Chalifoux mehr Assists hat als Savard
d)RICHTIG ist, daß Lefebvre mehr Punkte pro Spiel erzielt hat als Luc Robitaille (knapp, aber doch: 2,156 : 2,152 für Lefebvre).

damit: Jury 0, Hainz 1, Volkov 0. Macht Jury 6, Hainz 5, Volkov 2.

4. TOPSCORER IN DER NHL
Alle richtig, das war natürlich Bobby Orr, und das sogar zwei mal (`69-`70 und `74-`75).

damit: Jury 3, Hainz 3, Volkov 3. Macht Jury 9, Hainz 8, Volkov 5.

5. TOPSCORER, DIE ZWEITE
Topscorer waren in dieser Zeit folgende Leute (geordner nach "schlechtester" Saison).

Ted Lindsay (50 mit 23+55 = 78 Pkt. in 69 Spielen)Gordie Howe (von 51-54, 57 und 63, `54 mit 33+48=81 Pkt. in 70 Sp.)
Bobby Hull (60, 62 und 66, `60 mit 39+42=81 Pkt. in 70 Sp.)
Stan Mikita (64, 65, 67 und 68, `68 mit 40+47=87 Pkt. in 72 Sp.)
Phil Esposito (69 und von 71-74, immer weit über 100 Pkt.)
Guy Lafleur (76-78, immer weit über 100 Pkt.)
Marcel Dionne (80 mit 53+84=137 Pkt. in 80 Sp.)

Rchtig war also Antwort d).

somit: Jury 0, Hainz 3, Volkov 0, gesamt: Hainz 11, Jury 9, Volkov 5.

Surprise, Surprise - gedraftet wurden nämlich

Martin Brodeur (#20)
Mike Richter (#28)
Jeff Hackett (#34)
Patrick Roy (#51)
Roman Turek (#113)
Dominik Hasek (#199).

NICHT gedraftet wurden also Curtis Joseph und Ed Belfour... zach, net?

alsdann: Jury 0, Hainz 2, Volkov 0, macht: Hainz 13, Jury 9, Volkov 5.

7. GOALIE-EINTAGSFLIEGEN
Die Story ist wirklich wahr!!! Jim Carey, der heute mit 27 Jahren nicht mehr Eishockey spielt hat 1995 die Vezina Trophy gewonnen!!!

Jury und Volkov bekommen noch 3 Punkte.

ENDSTAND:
1. Hainz (13 Punkte)
2. Jury (12 Punkte)
3. Volkov (5 Puntke)

Bier gibt`s eh genug, kauft euch selber ein`s :D

Prost! :drink:
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
So. 18.11.01 - 23:51:34

User ist invisiblevippo

P.S.: Komplimente an alle, die es sich antun, alles zu lesen... I)

hab einfach abwechslung von meinem laborbericht gebarucht- merkt man`s ? :D
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
Mo. 19.11.01 - 00:27:55

hainz ist im Moment nicht auf sonice.ithainz
Foto von hainz ansehenSIM an hainz schickenE-Mail an hainz (florian@haid.it) schicken

na ehrlich? ich wieder vorne? hab ich diesmal echt nicht damit gerechnet.. aber wie man sieht haben halt die dummen meistens das glück Smilie

jedenfalls super quiz
danke und gute nacht

hainz, the king of hockeyquiz :look:
--
mfg

:bounce: hainz :bounce:
Mo. 19.11.01 - 00:37:36

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Danke für den schönen Quitz Vippo, der war besonders toll, da er so abwechslungsreich war.
Hoffentlich macht nochmal jemand eien tollen Qitz!
--
Grüße an alle
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken