|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 24.04.13 - 15:21:40 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
Serie-A2-Klubs nach Österreich: Eissportverband ist gesprächsbereit
Am Dienstag gab es das mit Spannung erwartete Treffen zwischen der Spitze des italienischen Eissportverbands (FISG) und den Zweitligaklubs, die ihre Absicht untermauerten, kommende Saison an der Inter-National-Liga Die Serie-A2-Vereine haben ganz genaue Vorstellungen: Sie wollen sich der österreichischen Inter-National-Liga anschließen. Dort spielen neben den Vorarlberger Teams Bregenzerwald, Feldkirch und Lustenau, sowie Zell am See auch die slowenischen Vertreter HK Slavija Lubjana und HK Triglav Kanj. Demnächst sollen auch noch Kitzbühel und drei weitere Mannschaften aus Slowenien dazukommen. Insgesamt würde die neue INL, mit den Serie-A2-Vereinen, dann 16 Teams umfassen. Als einziges Hindernis für den revolutionären Schritt könnte sich der italienische Eissportverband (FISG) erweisen, zumal dieser ähnlichen Vorhaben in Vergangenheit stets den Riegel vorgeschoben hat. Am Dienstag zeigte sich die Verbandsspitze allerdings überraschend gesprächsbereit. Zwar wird eine komplette Ausgliederung der zweiten Liga kategorisch abgelehnt, sofern allerdings ein zeitgleicher Spielbetrieb in Italien aufrecht erhalten bleibe, gäbe es durchaus Lösungsansätze. Das unterstrich FISG-Präsident Giancarlo Bolognini. Demnach müsste also, zusätzlich zum internationalen INL-Kalender, ein Spielplan der italienischen Serie A2 angesetzt werden. Es soll bereits mehrere Varianten geben, um beide Meisterschaften über den selben Zeitraum über die Bühne zu bringen. Inwieweit dies umsetzbar sind, will der italienische Eissportverband mit den Funktionären in Österreich klären. Zudem wurde der Eishockey-Chef der FISG, Karl Linter, damit beauftragt, weitere organisatorische Anliegen mit den Verantwortlichen der Inter-National-Liga zu klären. Bei einem weiteren Treffen am 6. Mai sollen bereits erste Ergebnisse präsentiert werden. Quelle: Sportnews |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 24.04.13 - 15:32:45 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] Zwar wird eine komplette Ausgliederung der zweiten Liga kategorisch abgelehnt, sofern allerdings ein zeitgleicher Spielbetrieb in Italien aufrecht erhalten bleibe, gäbe es durchaus Lösungsansätze. Das unterstrich FISG-Präsident Giancarlo Bolognini. Demnach müsste also, zusätzlich zum internationalen INL-Kalender, ein Spielplan der italienischen Serie A2 angesetzt werden. Es soll bereits mehrere Varianten geben, um beide Meisterschaften über den selben Zeitraum über die Bühne zu bringen. verstehe ich nicht...welchen sinn sollte das haben...dachte alle vereine der A2 wären für die INL..wozu also noch eine A2 meisterschaft spielen... |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 24.04.13 - 15:35:50 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
Vergessen wie sich die FISG finanziert!? | ||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 24.04.13 - 15:36:53 Harry09 Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.371 Fan von: HC Pustertal |
FISG spielt eh nur auf Zeit.
Macht euch keine Hoffnungen |
||||||||
1 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von The Marmot wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mi. 24.04.13 - 15:56:43 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.716 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Da kommt ein dichtes Programm auf die A2-Mannschaften zu. Das werden dann wohl vier Spiele die Woche werden ... |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 24.04.13 - 15:57:33 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
@Harry09
Sollte wirklich keine neue Perspektive zugelassen werden wäre ich für einen Abbau der A2. Wer will soll in die Eliteliga gehen und der Rest mit 1 Ausländer 2 Hin- und Rückrunden spielen und dann die Playoffs. Anstatt englischer Wochen lieber im Herbst nur Freitags spielen, nachdem Sonntags eh nur die Hardcore Fans einlaufen bei schönem Wetter und gut ist. Gemessen an der Budgetknappheit der Vereine und dem mangelnden Zuschauerinteresse bis zu den Halbfinals wäre alles andere umsonst. |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von teamcanada wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mi. 24.04.13 - 15:58:26 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
@The Marmot
Die Spiele zwischen den Italienischen Mannschaften würden sicher für beide Meisterschaften gezählt werden... |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 24.04.13 - 16:25:05 spencer Registriert seit: September 2011 Posts: 796 |
Alles was da mit zwei Meisterschaften rauskommen könnte ist eine doppelte und dreifache Zettelwirtschaft, wie es in Italien so üblich wäre.
Funktionieren kann es nur wenn die Italienischen Mannschaften untereinander in einer seperaten Tabelle gewertet werden, wie es teamcanada richtig erwänt hat. Nur welchen Sinn es hat weis wiederum keiner, aber solange dies nur das einzige hindernis wäre, sollte es mir recht sein. Hauptsache ist dass die INL Liga kommt und mit Kopf ein anständiges Projekt auf die Beine gestellt wird. Als Zuschaueraufwertung würde ich es allemal begrüßen! |
||||||||
Mi. 24.04.13 - 18:23:25 pyranhas Registriert seit: Oktober 2004 Posts: 238 Fan von: WSV Sterzing |
wenn die Fisg zustimmt isch viel möglich ..vielleicht nicht mit den Herren A2 vergleichbar aber die Damen unter Mannschaftsnamen des EV Bozen durften auch EWHL mitspielen und die italienische meisterschaft A1 wurde den EWHL spielen angepasst - da auch durchaus gemeinsames interesse der Vereine bestand, da die Eagelsmannschaft die in der EWHL mitgespielt haben sich aus fast allen Damenvereinen zusammensetzte. mit paraleller wertung für die A2 Italienmeisterschaft kann man das sicherlich vereinbarn ...solang die Fisg will :) und die lobby für INL stark genug ist da die nicht intressierten A2 vereine dann trotzdem die italienmeisterschaft im kleinen rahmen spielen könnten :) |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 25.04.13 - 09:04:18 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.507 Fan von: WSV Sterzing |
Genau so wird es auch ablaufen. Die Spiele der italienischen Vereine untereinander würden für die A2 gewertet, die anscheinend für das CONI wichtig ist. Die Idee ist es, vor Beginn der Playoffs ein Wochenende Pause einzuschieben und dort in einem Final Four den "italienischen Meister der zweiten Kategorie" zu ermitteln.
Wenn`s denn notwendig ist, wird`s daran sicher nicht scheitern... Außerdem sieht der Spielplan der INL manchmal nur ein Spiel pro Woche vor, da ist es sicher nicht schlecht, wenn man ab und zu ein "Südtiroler Derby" hineinflickt, um den Rhythmus zu halten. |
||||||||
1 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 25.04.13 - 21:47:48 CRP Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 198 Fan von: HC Gherdëina |
Wie stellt sich denn die Beteiligung an so einer INL gegenüber einer A1 (oder EliteLiga...)? Ich nehme an, die Spielergehälter sind ja nur ein Teil des Budgets einer Mannschaft, und wenn ich die INL richtig verstehe, dann müsste sie organisatorisch viel aufwendiger als die alte A2 sein.
Also, in anderen Worten, kostet die Teilnahme an der INL wirklich viel weniger als die an der Eliteliga-A1? |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 26.04.13 - 10:32:52 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.507 Fan von: WSV Sterzing |
Was meinst Du mit "organisatorisch"? Die Kosten, die dazukommen, sind jene der langen Auswärtsfahrten mit Übernachtungen etc. Je nachdem wie viel ein Verein in der vergangenen Saison fahren musste (Eppan oder Kaltern z.B. weniger als Pergine etc.), dürften diese Mehrkosten gegenüber der vergangenen Saison in der Gegend zwischen 20.000 und 35-40.000 Euro liegen.
Ansonsten wüsste ich nicht, was teurer würde, denn die Kader können im Prinzip unverändert bleiben. Und damit ist der Unterschied zur Serie A schon noch gegeben, wo man zumindest zwei weitere Imports holen muss. |
||||||||
So. 28.04.13 - 19:58:40 Madmax25 Registriert seit: Januar 2007 Posts: 912 |
Mehrkosten würden auch bei den Spielergehälter aufkommen, da momentan die meisten Spieler der A2 tagsüber arbeiten, könnten es sich jene nicht wirklich leisten mehrere Male so oft lange Fahrten auf sich zu nehmen. | ||||||||
So. 28.04.13 - 20:04:41 MO Registriert seit: September 2010 Posts: 102 Fan von: WSV Sterzing |
Die INL- Idee klingt echt sehr vielversprechend. Die Attraktivität der A-2 ist total im Keller. Gebt mir ein "I". I! Gebt mir ein "N" N! Gebt mir ein "L" L! INL! INL! INL! |
||||||||
So. 28.04.13 - 20:05:22 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.755 Fan von: HC Pustertal |
@Madmax25
wieviele amateursportler nehmen sich woche für woche von der arbeit frei für ihren sport? ohne auch nur einen cent zu kriegen?! sicher bedeutet es einen zeitlichen mehraufwand. aber die nachteile einer A2 wo man innerhalb 30 minuten alle spielorte erreicht liegen auf der hand, ob man nach mailand fährt oder nach slowenien ist in etwa das gleiche. ich erwarte mir ohnehin nicht alle 16 teams bzw. 5-6 teams aus slowenien. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Revolution in der Serie A2
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol