Eishockey Forum - HC Pustertal Rückblick 2012/13

HC Pustertal Rückblick 2012/13 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 14.03.13 - 23:01:03

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

Fan von: HC Pustertal
So, dann kommt jetzt mal mein Resumee dieser Saison!

Verteidigung: der erste-Pass-Geber und Führungsspieler

Will jetzt hier keine Namen aufzählen von Spielern welche man sich durch die Lappen gehen ließ (wüsste einige zu nennen neben Mitchell!)
Die Vorgabe: man will nur mit einem ausländischen Verteidiger spielen, dieser soll aber top sein: ein Führungsspieler und erster Pass-Geber!

Ich weiß nicht wie viel Ritten effektiv mehr geboten hat als der Hcp und vielleicht wäre das Hochbieten ja auch weitergegangen…
… aber wenn Mitchell (der diese Voraussetzungen erfüllt hätte) für ein paar tausend Euro mehr doch nach Bruneck gekommen wäre, dann war das Aussteigen für mich ein GROSSER Fehler, denn diese Euros die man sich erspart hat, sind mit den Mindereinnahmen bei den Zuschauern lange schon wieder verloren gegangen!!

Wir warten also ab, und warten und warten… bis endlich Ende August Seabrook präsentiert wird. Dieser bucht ohne Wissen des Vereins bereits Mitte September wieder das Heimflugticket, da es ihm hier doch nicht gefällt; wird doch noch überredet hierzubleiben; spielt dann immer besser und mausert sich zu einem der besten Verteidiger der Liga um dann aber doch Mitte November die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Der einzige Führungsspieler im Powerplay also wieder fort.

Dann folgt der nächste Fehler: man sucht jetzt keinen offensiven Aufbauspieler mehr, sondern einen Stay-at-home-Verteidiger und holt Mäkelä. Dieser macht seine Aufgabe defensiv, Impulse nach vorne kann er aber natürlich keine geben

Ein Lob möchte ich in der Verteidigung zuallererst Armin Helfer aussprechen!
Hat heuer ein TOP-Saison gespielt, ein Vorbild in jeder Hinsicht!!!
Auch Glira hat eine solide erste Saison als Stammverteidiger gespielt! Gefallen haben mir bis vor den Playoffs auch Hofer, Willeit und Mair, danach leider weniger

Sturm: Iannone für Scandella – Kavanagh für Ling…. oder beides für das Katzenklo UND Spielmacher brauchen wir keinen!!!

Bei Iannone war ich (und andere auch) schon sofort skeptisch dass das ein guter Einkauf wird. Da braucht man eigentlich keine weiteren Worte zu verlieren…

Bei Kavanagh war ich eigentlich optimistisch: gute Referenzen, gute Meinungen von anderen Trainern, in Wien zwar nicht überzeugt, aber vorher immer gut!
Dann kommt er nach Bruneck und kann eigentlich von Beginn an ÜBERHAUPT NICHT überzeugen (wenn ich insgesamt auf 5 gute Spiele von ihm komme, ist das schon alles)
Dann fährt er Mitte September nach hause um die FEUERWEHRPRÜFUNG zu machen, kommt wieder zurück und man hofft dass er nun wohl befreiter aufspielen wird und endlich sein Potenzial zeigen wird…
… man hofft und hofft weiter, nix passiert, keine Reaktion vom Verein
Die Reaktion kommt dann im Jänner, bzw. als es schon VIEL zu spät ist und man keiner adequaten Ersatz mehr bekommt weil der Markt im Jänner NATÜRLICH leergefegt ist!!

Fazit: hätte man sich nur das Geld für Iannone gespart, keinen Italo geholt und dafür einen echten SPIELMACHER alà Ling!!
Für mich der GRÖSSTE FEHLER keinen Spielmacher zu holen, und das ein bewusster Fehler, da man ja gesagt hat dass man heuer keinen solchen Spieler braucht!!
Dass unser Powerplay unter anderem aus diesem Grund dann zur „Pinkelpause“ wurde und jeglicher Spielwitz und Überraschungsmoment in unserem Spiel gefehlt hat, ist dann die Konsequenz aus dieser Entscheidung!!

Kompliment an die jungen Spieler um Tauber, Crepaz, Schweitzer oder auch Erlacher (leider oft verletzt)!!
Haben sich heuer gut verkauft und Adey hat sie auch spielen lassen, was man ihm zu gute halten muss, auch wenn ich von ihm sonst nicht überzeugt bin… aber das müssen andere entscheiden!!

Der Verein hat sicher in gutem Glauben gehandelt, man sollte aber aus diesen Fehlern halt auch seine Schlüsse ziehen und versuchen es im nächsten Jahr besser zu machen.
Ein Dank zu guter letzt an alle ehrenamtlichen Helfer, an den Fanclub mit Amme und an Patza… unserem Mädchen für (fast) alles!

In diesem Sinne: „siamo sempre con voi e non vi lasceremo mai"!
Dieser Beitrag wurde am 14.03.13 - 23:03:34 von kriocha editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  48 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:06:43

hubi99 ist im Moment nicht auf sonice.ithubi99
SIM an hubi99 schickenE-Mail an hubi99 schicken

tml saison zu vergessen... kein spielwitz, kein powerplay und zuletzt nicht mal mehr wille und kampf...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:17:51

User ist invisibleulrich78
ulrich78 hat SIM deaktiviertE-Mail an ulrich78 schicken

3 Saisonen so zu verlieren , ist lächerlich . Mich sieht der Hcp nie wieder ! Smilie
21  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:23:43

staudl ist im Moment nicht auf sonice.itstaudl
SIM an staudl schickenE-Mail an staudl schicken

tschüss ulrich, aber ja nicht ins stadion kommen sollte der hcp mal die chance haben was zu gewinnen. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  16 Antworten | Zitieren
Posting von poznaoe wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Do. 14.03.13 - 23:26:34

poznaoe ist im Moment nicht auf sonice.itpoznaoe
Foto von poznaoe ansehenSIM an poznaoe schickenE-Mail an poznaoe schicken

Fan von: HC Bozen
@kriocha
Hast du dir den Post schon vor dem Spiel zurechtgelegt oder bist du einfach nur schnell beim Schreiben Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:31:47

Leitwolf ist im Moment nicht auf sonice.itLeitwolf
SIM an Leitwolf schickenE-Mail an Leitwolf schicken

Kriocha hat an dem Post schon in den Weihnachtsferien gefeilt Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:32:17

Gary Lupul ist im Moment nicht auf sonice.itGary Lupul
SIM an Gary Lupul schickenE-Mail an Gary Lupul schicken

Mein Fazit:
Im Tor: Aubin gilt es zu halten - ein klasse Mann, wenn nicht der beste den ich in Bruneck bisher erlebt habe!

In der Verteidigung:
Leider hat uns Seabrook genau dann verlassen, wie es mit der Mannschft am besten funktioniert hat. Mäkelä war dann überhaupt nicht der Typ der der Mannschaft weiterhelfen konnte. Um Meister zu werden wird es nicht reichen einen Helfer + Ausländer zu haben. Mair, Hofer, Willeit, Glira sind solide Verteidiger - in den Playoffs waren sie in den letzten Jahren aber immer ein wenig überfordert. Für einen Titel bräuchte es da einen wie Egger, der zusätzlich der Abwehr sicherheit gibt.

Im Sturm:

Guite: mit so einem Lebenslauf hätte eigentlich mehr kommen müssen - leider nein
Kava: war selbst dafür ihm länger eine Chance zu geben - daraus sollte man lernen
Iannone: wie kann so einer Nazionale spielen? in Bruneck kaum aufgefallen
Jensen: kann man behalten
Cullen: war leider lange verletzt und hat danach nicht mehr zur alten Form gefunden -
für mich war er aber ok - kann man behalten
Pajic: das sagt schon alles wenn der Noteinkauf zum Hoffnungsträger wird!
Die Einheimischen, allen voran Oberrauch und Bona leben natürlich auch von der Qualität der ausländischen Mitspieler - deshalb mM nach auch etwas unter den Erwartungen.
Absolut Positiv für mich Crepaz und Tauber welche sicher einen Schritt vorwärts kamen

Fazit: nur mit Arbeiter und ohne Spielmacher und Knipser kann man nicht ganz nach vorne

Trainer:
kann und möchte ich nicht beurteilen - da sind zu viele Fragen offen

Sonstiges:
+ der Zuschauerschnitt wurde gehalten
+ die tabelle der regular season und zwischenrunde
+ erstmals seit Jahren ein Sieg in Mailand

- die zu schlechte Stimmung im Umfeld
- zu viele Fehleinkäufe
- sehr viele Verletzte (gilt es wohl auch zu analysieren)
- noch immer nichts konkretes zum Stadion
Dieser Beitrag wurde am 14.03.13 - 23:34:22 von Gary Lupul editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:35:29

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Die sportliche Leitung ist gescheitert!

Ich möchte vorausschicken, dass ich das hier nicht nur aufgrund des blamablen Ausscheidens im Halbfinale schreibe, sondern ich hätte das auch schon im Dezember oder Jänner schreiben können ... da wollte ich nur nicht.

Die sportliche Leitung hat in den letzten zwei Jahren - und heuer noch viel mehr als im Jahr zuvor - auf der ganzen Linie versagt. Viele Personalentscheidungen sind absolut nicht nachvollziehbar, so z. B., und ich nenne jetzt nur jene der gerade abgelaufenen Saison:

1) Das Experiment mti nur einem ausländischen Verteidiger ist gescheitert. Was nüttzt es auf fünf einheimische Verteidiger zu bauen und darauf auch noch stolz zu sein von Vereinsseite aus, wenn die Mehrzahl davon nur Mitläufer sind und in den entscheidenden und schwierigen Phasen - damit meine ich jetzt nicht nur die Playoffs - von der Bildfläche verschwinden und erst im Sommer bei den Vertragsverhandlungen wieder eine Topleistung abliefern.

2) Trainer Paul Adey schafft es nicht, der Mannschaft ein Profil und ein System zu geben. Und vor allem schafft er es sage und schreibe nicht, der Mannschaft in sechs Monaten ein halbwegs akzeptables Powerplay beizubringen. Sein Spielsystem, den Puck ins Angriffsdrittel schießen und hinterherlaufen ist kein zeitgemäßes System und zudem sehr kraftraubend.

3) Es wird ganz bewusst auf die Verpflichtung eines Spielmachers (a lá David Ling) oder eines Künstlers bzw. Genies (a lá Rob Sirianni) verzichtet.

4) Nate DiCasmirro schickt man in die Wüste, weil er kein Skorer ist und weil man einen einheimischen Center aufbauen will, den es aber nicht wirklich gibt. Thomas Erlacher ist viel zu oft verletzt, Benno Obermair erreicht kaum A2-Niveau.

5) Dafür wird als Italo Pat Iannone geholt, der ein Totalausfall ist. Jeder weitere Kommentar zu diesem Spieler erübrigt sich.

6) Pat Kavanagh ist nicht der Spieler, den man geglaubt hat verpflichtet zu haben. Das erkennt man bereits im September, aber man hofft auf den Oktober, den November, den Dezember, den Jänner ...

7) Keith Seabrook ist nicht der Spieler, den mal als einzigen ausländischen Verteidiger braucht und eigentlich auch gesucht hat. Offensiv und eisläuferisch zwar sehr gut, auch torgefährlich, spielt er in der Defensive zu wenig hart und kompromisslos. Außerdem ist er viel zu jung, um ein erfahrener Führungsspieler zu sein. Sein Ersatz Tuukka Mäkelä ist noch viel weniger der wirklich gesuchte und benötigte Defender.

8) Jean-Sébastien Aubin ist - bis auf das Halbfinale gegen Asiago - ein Top-Goalie, jedoch sehr verletzungsanfällig. Denn drei Verletzungen in einer Saison (inkl. Vorbereitung) sind kein Zufall. Während seines achtwöchigen Ausfalls Anfang November wird kein Ersatz geholt und - ich bleibe bei meiner damaligen Meinung - das war ein Fehler. Ab diesem Zeitpunkt geht es abwärts, mit den Ergebnissen, vor allem aber auch spielerisch wird nur mehr Magerkost geboten. Fairerweise muss man dazu sagen, dass viele weitere Verletzte dazu gekommen sind und das ihre dazu beigetragen haben. Die bis dahin stark auftrumpfende Mannschaft spielt jedenfalls stark verunsichert, verliert viele Spiele und erholt sich von diesen Misserfolgen auch nach der Rückkehr von Jean-Sébastien Aubin nie mehr richtig davon.

Wenn schon vermehrt auf einheimische Spieler gesetzt wird, was ich grundsätzlich begrüße, dann müssen ein Top-Trainer und Top-Ausländer geholt werden, damit diese Spieler auch etwas lernen.
Eines sollte klar sein. Ob Iannone, Watson, Trevisani nicht ihre Leistung bringen oder ein Hofer, Willeit, Mair, ich ärgere mich sowohl mit den einen als auch mit den anderen. Sollten ein Crepaz, Tauber, Oberrauch uns irgendwann mal zum Meistertitel schießen, freut es mich ganz besonders, sind es Sirianni, DiCasmirro, Ling, so freue ich mich aber auch. Und so geht es wahrscheinlich nicht nur mir.

Es gibt jedenfalls viel zu tun ...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  41 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:36:31

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

Ein kleiner versuch konstruktiver kritik wäre eine wirklich guten trainer zu holen, auch wenn er mal mehr kostet, denn ein wirklich guter,erfahrener mann hat auch viele kontakte und kennt viele spieler die viell. Auch wegen seiner person gewillt wären zu kommen! Dann hätte man 2 fliegen mit 1er klappe und müsste keine 2te person bezahlen um gute spieler zu bekommen!!! Und auch die jungen spieler könnten von einem solchen trainer unmengen lernen und viell. Irgendwann mal zu leistungsträgern reifen!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:42:15

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

Marmot, hut ab vor deiner analyse, du sprichst denk ich uns allen aus der seele! Besser gehts nicht! ! !
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:45:52

User ist invisiblerichiboy
richiboy hat SIM deaktiviertE-Mail an richiboy schicken

Zur Abwehr: Egger und Co haben schon ein paar Jährchen mehr an Erfahrung als Hofer und Co. also sachte beim Vergleichen. Ich bleibe dabei, dass Bruneck eine Solide Verteidigung auch mit einem Top-Import hinbekommt. Aus den U-Mannschaften kommt da auch kein schlechtes Matrial nach, der Druck auf Mair und Co steigt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:48:27

juanpablo ist im Moment nicht auf sonice.itjuanpablo
SIM an juanpablo schickenE-Mail an juanpablo schicken

@Sonic

I holat in Mcc senior
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 14.03.13 - 23:50:24

falke70 ist im Moment nicht auf sonice.itfalke70
SIM an falke70 schickenE-Mail an falke70 schicken

@The Marmot

Bravo Marmot
Genau so ist es........Leider
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 15.03.13 - 08:56:42

User ist invisiblerobbx
SIM an robbx schickenE-Mail an robbx schicken

Kavanagh ist eine tragische Figur: hat alle Voraussetzung dafür, ein guter Spieler und Leader zu sein, ist es aber nicht:

Ab 0:20

[URL=http://

Ich habe mich oft wegen seines Spiels geärgert, das ist jetzt vorbei und ich wünsche ihm Alles Gute für die Zukunft.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 15.03.13 - 09:30:15

User ist invisiblelionking
lionking hat SIM deaktiviertE-Mail an lionking schicken

Fan von: HC Neumarkt
Analysen post Meisterschaft gehen ok.......will der HCP (aber nicht nur Smilie ....) endlich mal etwas gewinnen müssen richtige "Profis" geholt werden, die das Ganze managen und ordentlich aufziehen, ansonsten wird es nie was werden, dies meine ganz bescheidene Meinung. Smilie
Dieser Beitrag wurde am 15.03.13 - 09:30:46 von lionking editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken