|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 21.02.13 - 02:53:17 stanleycup Registriert seit: März 2010 Posts: 363 Fan von: Rittner Buam |
Ich wusste nicht, ob ich das jetzt unter `Jugendeishockey` schreiben sollte, oder nicht. Habe mich schlussendlich für `Ausländische Ligen` entschieden, denn wenn man sieht wie professionell in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL) gearbeitet wird, vergisst man ganz schnell, dass dort 15 bis 20-jährige ihren Lieblingssport und ihre Passion ausüben. Jede Mannschaft darf jedoch auch 3 "Overage" Junioren im Kader haben, die bereits zu Saisonsbeginn 20 Jahre alt sind.
Die QMJHL ist eine der drei kanadischen Top-Juniorligen, die zusammen die Canadian Hockey League (CHL) bilden. Die anderen zwei sind die Ontario Hockey League (OHL) und die Western Hockey League (WHL). Der Meister der jeweiligen Liga, sowie ein Gastgeber tragen jährlich den Memorial Cup aus, der heuer vom 17.-26. Mai in Saskatoon stattfindet. Die QMJHL ist in 3 Divisions zu je 6 Mannschaften unterteilt. Auch wenn die Liga größtenteils in der Provinz Quebec beheimatet ist, spielen 3 Mannschaften aus New Brunswick, 2 Mannschaften aus Nova Scotia und 1 Team aus Prince Edward Island mit. 16 der 18 Mannschaften erreichen das Play-Off, welches Mitte-Ende März beginnt. Jedes Jahr werden mehrere Nachwuchshoffnungen in die NHL gedraftet. Stars wie Mario Lemieux, Patrick Roy oder Martin Brodeur verdanken der QMJHL den Starschuss in ihre erfolgreiche Karriere. Maß der Dinge diese Saison sind die Halifax Mooseheads, die mit 2 Spielen weniger und 13 Punkten Vorsprung auf den 2. Platz 1 dominieren. In 55 Spielen gab es für sie nur 6 Niederlagen, 2 Overtime-Losts und 1 Niederlage nach Penalty schießen. Sie haben mit 147 Gegentoren und 285 Toren, sowohl die beste Verteidigung, als auch den besten Sturm. Ich war in dieser Saison 3 Spiele der Québec Remparts zusehen, einer der erfolgreichsten Mannschaft mit viel Tradition in der Liga. Ihr Head Coach ist ein gewisser Patrick Roy. Das "Colisée Pepsi", dem alten Stadion der Québec Nordiques, bietet Platz für 15000 Fans, durchschnittlich kommen ca. 8000 zu einem Spiel der Remparts. Im ersten Spiel der Saison waren es sogar fast 12500. Da schlägt ein Hockeyherz höher, wenn man merkt, dass so viele Leute einige Jugendliche sehen wollen. Die Tickets sind echt nicht teuer: 15$ für Erwachsene, 9.50$ für Studenten. Die Stimmung ist nicht von schlechten Eltern. Nach einem Wahnsinns start mit einer 9 Wins Streak und 2 Shutouts, sind sie jetzt nach dem Abgang von Nikita Kucherov und Top-Star Mikhail Grigorenko (zu den Buffalo Sabres) auf dem 5. Platz mit 23 Punkten auf den ersten. Nach seinem Abgang, gab es zunächst ein ziemliches Tief, doch mittlerweile haben sie sich wieder gefangen. Der Star der Mannschaft heißt nun Anthony Duclair. Mit seinen erst 17 Jahren ist er der Motor der Mannschaft. Zum Niveau wage ich mich nicht einen Vergleich zu der Serie A zu machen, denn das finde ich schwer einzuschätzen. Möchte allerdings in Erinnerung wecken, wie vor 3 oder 4 Jahren Ritten gegen die Universitätsmannschaft aus Manitoba an die Wand gespielt wurde (sind zwar etwas älter als die Spieler der QMJHL). Ansich ist das Niveau hoch, es gibt einige brilliante Spielzüge und schöne Aktionen. An Körpereinsatz und Schnelligkeit fehlt es auch nicht. Jedes Spiel wird gefilmt, man kann sie auf der Website der QMHJL live über einen Stream ansehen. Die Liga wird um längen professioneller geführt als die Serie A. Muss sie ja auch, denn die Distanzen sind andere, altro che Valpellice... Der Nachwuchs hat einen hohen Stellenwert, was sich auch bezahlt macht, wie man sieht. So, das war`s eigentlich schon, wollte nur mal etwas über eine andere Liga schreiben als immer nur über die selben... Lg aus Québec an alle Sonicler |
||||||||
0 35 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 21.02.13 - 09:25:55 poznaoe Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 1.354 Fan von: HC Bozen |
Ich war voriges Jahr in Quebec. Es war Ende Mai und Spiele konnte ich deshalb keine ansehen. Aber trotzdem sind die Remparts wirklich überall präsent. Ich habe auch mit einem Hockeyshop-Inhaber gesprochen der mir erzählt hat was für einen Stellenwert die Remparts für der Stadt haben, vor allem auch deshalb weil es die Nordiques nicht mehr gibt. Ich hatte damals auch die Gelegenheit den Memorial Cup im Fernsehen zu verfolgen und ich muss schon sagen, das Niveau ist grossartig, die Stimmung in den Stadien ist beeindruckend und was für eine Show rund um das Juniorenhockey gemacht wird ist gewaltig. Die Fernsehsender sind Stunden vor dem Spiel schon dabei und filmen die Mannschaften schon beim Eintreffen ins Stadion, es gibt Interviews, Hintergrundberichte und die Spieler sind trotz ihres jungen Alters bereits grosse Stars. Eishockey wird dort wirklich gelebt. Viele Grüsse nach Quebec. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von knapp wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Do. 21.02.13 - 12:16:27 knapp Registriert seit: September 2009 Posts: 1.200 Fan von: HC Pustertal |
@stanleycup
Mehr von solchen Posts! Danke! |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 21.02.13 - 13:07:38 unbekannt 14 Registriert seit: März 2011 Posts: 115 Fan von: Rittner Buam |
Jedes Jahr kommen ungefähr 40 Spieler aus der QMJHL in die NHL. Da heuer ein sehr gutes Jahr ist und die Spieler noch besser sind als in anderen Jahren sagen sie dass ungefähr 60 den Sprung schaffen! | ||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 22.02.13 - 01:39:41 stanleycup Registriert seit: März 2010 Posts: 363 Fan von: Rittner Buam |
@poznaoe
Das stimmt, wenn man durch die Altstadt Québecs läuft (wünderschöne Stadt übrigens für die Kulturbegeisterten im Forum ), findet man einen Hockeyfanshop nach dem anderen und überall gibt es Trikots von NHL-Mannschaften (vor allem natürlicherweise kanadische und ganz besonders Montréal), doch man könnte meinen, dass die Nordiques auch noch leben und natürlich die Remparts. Zu den Nordiques muss ich sagen, dass ich das echt beeindruckend finde. Das ist Fankultur, wenn es so viele Anhänger einer Mannschaft gibt, die nicht einmal mehr existiert (oder besser, noch nicht, die Bauten am neuen Stadion laufen schon... ). In allen Souvenirshops gibt es Schlüsselanhänger, Postkarten, Aufkleber und allerhand anderen Kram der Nordiques, Canadiens und Remparts. Ich hatte das Glück und konnte vom Lockout profitieren, da alles bis teilweise 50% heruntergesetzt war und da hab ich natürlich zugeschlagen . Auch mit dem professionell hast du recht, hatte die Gelegenheit die Katakomben des Colissées zu besuchen, wenn auch nur kurz, und die Medien sind omnipresent. Für die Spieler ist alles vorhanden, was sie benötigen. Das Team hat einen persönlichen Arzt und jede Menge weiteres Personal. In den Tageszeitungen gekommen die Remparts eigentlich fast immer eine ganze Seite. Neulich waren sogar 4 Seiten den noch Jüngeren gewidmet. Die Rubrik behandelte die zukünftigen Zukünftigen, eine kurze Vorstellung der größten Nachwuchshoffnungen, ihre Stärke und Idole. Die Jugend hat hier echt einen extrem hohen Stellenwert. Dazu muss ich allerdings sagen, dass so professionell, wahrscheinlich nur in Québec City gearbeitet wird evtl. noch Halifax oder St-John... War ein Spiel in Victoriaville (etwas südlich) zusehen und das ist schon ein großer Unterschied. Trotzdem macht jeder Club das beste draus. Und die Stimmung im Stadion passt auch, sowie Einlaufshow und allem drum und dran. "Victo", wie es abgekürzt wird, hat ca. 42000 Einwohner und es waren trotzdem immerhin etwas mehr als 3000 Leute zusehen. Was ich noch loswerden wollte, ist dass in Québec zur Zeit auch das `Pee Wee`s` Turnier stattfindet, wo sich die 11-12 jährigen aus aller Welt messen. Schaut mal rein, auch wenn die Website nicht besonders überblicklich ist... http://www.tournoipee-wee.qc.ca/en/index.html Dieser Beitrag wurde am 22.02.13 - 01:47:59 von stanleycup editiert! |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 22.02.13 - 02:05:15 stanleycup Registriert seit: März 2010 Posts: 363 Fan von: Rittner Buam |
@knapp
Ja, gerne! Solange, möchte ich aber loswerden, dass die Liga und auch die Remparts trotz vieler guten Eigenschaften, auch ihre Schattenseiten haben, wie das Video demonstrieren wird. Der Vorfall sorgte für viel Aufregung vor 5 Jahren. Der Goalie ist übrigens Jonathan Roy, Patrick Roys Sohn und hier passt das Sprichwort "Wie der Vater so der Sohn" wie die Faust aufs Auge! Das hier ist einfach nur übertrieben... Hier auch noch ein Video der Remparts zur Einstimmung auf die aktuelle Saison. Einige gute Ausschnitte dabei, bei denen man die Highlights der Liga sieht! Die Nummer 25 und die Nummer 10, die häufig im Video vorkommen sind übrigens Grigorenko bzw. Duclair. Dieser Beitrag wurde am 22.02.13 - 02:14:18 von stanleycup editiert! |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 22.02.13 - 11:08:19 hockeyhöifa Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 5.648 Fan von: HC Pustertal |
In Quebec munkelt und spekuliert man schon und hofft auf das gleiche Schicksal wie in Winnipeg...diese Städte sind einfach eishockeyverrückt und ein NHL-Team würde sich locker etablieren. Aus meiner Sicht war die Expansion in den Süden auf Dauer nicht sehr rentabel...wenn man z.B an Phoenix denkt. Quebec Nordiques sind hier eine Religion und die ganze Provinz hofft darauf sowas nochmals zu erleben, auch wenn es irgendwie nie ein Topteam war. Ebenso in "Hockeytown" Hamilton, die als besonders eishockeyverrückt gilt. | ||||||||
Fr. 22.02.13 - 11:22:56 hockeyhöifa Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 5.648 Fan von: HC Pustertal |
@unbekannt 14
Die meisten kanadischen Top-Draftpicks kommen aus der OHL, Top-Verteidiger meist aus WHL, aus der Qmjhl kommen oft europäische Spieler, die ebenfalls ganz vorne beim Draft dabei sind, sowie fast alle Frankokanadier...was mir aufgefallen ist, auch wenn man sehr gute Zahlen in Quebec hat, aber körperlich zu schwach, wird man oft nicht mal gedraftet und landet früher oder später in der halbprofessionellen LNAH, geht nach Frankreich oder NLB zu einem frankophonen Club oder man schafft es noch in die ECHL. Dieser Beitrag wurde am 22.02.13 - 11:24:03 von hockeyhöifa editiert! |
||||||||
Fr. 22.02.13 - 11:27:02 hons Registriert seit: April 2002 Posts: 3.944 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] Das brauchst du dem nicht unbekannt14 zu sagen, der weiß bestens Bescheid, ist ja schlussendlich schon "fast" mitten drin , statt nur dabei. |
||||||||
Fr. 22.02.13 - 20:40:59 Mr. Shotout Registriert seit: März 2010 Posts: 149 Fan von: szekesfehervar |
Mal schauen wie´s bei ihm läuft...
Denn die meisten Einheimischen-Spieler kommen eh früher als erwartet wieder gerne zurück |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 23.02.13 - 00:37:19 stanleycup Registriert seit: März 2010 Posts: 363 Fan von: Rittner Buam |
@hockeyhöifa
Man munkelt? Ich würde eher sagen, man geht schon davon aus. Wie gesagt, an einem neuen Stadion wird schon gebaut. Die Fanshops sind gefüllt mit Nordiques Trikots, Mützen und Schals, was sicherlich einen Grund hat. Das Ganze drum und Dran steigert die Vorfreude noch mehr! Mit Phoenix hast du recht, da spekuliert man, dass die nicht mehr lange existieren, ähnliches habe ich von Florida gehört und gesehen. In einem ihrer letzten Spiele, das ich im Fernsehen verfolgt habe (gegen Montréal), war die gegenüberliegende Tribüne der Kamera so gut wie leer... Glaub nicht, dass man so eine Mannschaft halten kann... Was ich mitbekommen habe, gibt es die Gerüchte die Nordiques in etwa 3-4 Jahren wieder auf Eis zu finden. Wenn das der Fall ist, kehre ich sicher hierher zurück |
||||||||
Sa. 23.02.13 - 08:34:45 panther23 Registriert seit: Mai 2002 Posts: 614 Fan von: HC Pustertal |
das mit der leeren geraden in florida kann ich dir erklären: hier die karten dafür überteuert oder als season tickets verkauft und niemand kommt... ansonsten ist der zuschauerdurchschnitt nicht sooo schlecht und wird die nächsten jahre auch zunehmen wenn die jungen wilden spielen... |
||||||||
So. 24.02.13 - 13:12:07 michl 60 Registriert seit: Januar 2011 Posts: 355 Fan von: Rittner Buam |
@Mr. Shotout
Wo zum Teufel hast du mit 16 Jahren so viel Erfahrung her? Und wennschon, nenne einige Beispiele. |
||||||||
Posting von stanleycup wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
So. 24.02.13 - 18:05:01 stanleycup Registriert seit: März 2010 Posts: 363 Fan von: Rittner Buam |
"Kleines", interessantes und beeindruckendes Detail am Rande zum Pee-Wee Turnier. Schaut euch mal dieses "Bübchen" an, der mitspielt... Ethan Lavallee Ethan Lavallee Dieser Beitrag wurde am 24.02.13 - 18:09:21 von stanleycup editiert! |
||||||||
Posting von EVB wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
So. 24.02.13 - 19:52:07 EVB Registriert seit: Januar 2007 Posts: 37 Fan von: HC Pustertal |
@stanleycup
Wow, ist wahrscheinlich in den Zaubertrank gefallen... Nicht schlecht... |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Kurze Einleitung in die Liga der Zukünftigen...
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol