|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 29.11.12 - 10:33:34 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
[Zitat] „Werd’ ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn!“ (Goethe, Faust) |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von The Marmot wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Do. 29.11.12 - 10:41:55 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.716 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Danke für die moralische Unterstützung. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 29.11.12 - 10:52:45 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.716 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Also, die DEL und die Oberliga West spielen ohne diesem "Phänomen" - wie du es nennst - und die restlichen drei Oberligen haben ebenso wie die Bundesliga eine ungerade Teilnehmeranzahl. |
||||||||
Do. 29.11.12 - 12:11:58 Leitwolf Registriert seit: November 2008 Posts: 485 Fan von: HC Pustertal |
Beispiel wie es auch anders geht.
www.sport1.de/dynamic/datencenter/sport/spielplan/fussball/oesterreich-bundesliga-2012-2013/ |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 29.11.12 - 13:42:28 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.755 Fan von: HC Pustertal |
@Leitwolf
hier spielt zum beispiel sturm graz immer gegen den gegner von red bull salzburg vom spieltag vorher. und ich habe nur ganz kurz draufgeschaut, andere sequenzen könnten sich ja auch wiederholen. |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 29.11.12 - 15:03:36 schucker Registriert seit: November 2010 Posts: 233 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Danke Patza für die Blümchen... Nun, ich habe in der Tat Erfahrungen gemacht, und vielleicht sollte ich hier etwas näher eingehen. Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten zur Spielplan-Erstellung: a) Eine wäre die Verwendung von so genannten Paarungstabellen, wie sie auch die IIHF verwendet (als Beispiel jene für sieben bis acht Teilnehmer in einer Gruppe, siehe www.iihf.com/fileadmin/user_upload/PDF/Sport/Sport_Regulations_-_September_2010.pdf Seite 10). Hier ist alles ganz einfach: jeder Mannschaft wird eine Nummer zugeteilt oder zugelost und man sieht an welchem Spieltag Mannschaft X gegen Team Y spielen muss usw. und wer dabei Heimrecht hat usw. b) Man erstellt einen Spielplan nach eigenen Gedankengängen oder einen der sich nach den Wünschen der Vereine orientiert. Das ist allerdings sehr kompliziert und erfordert ein extremes Geschick des Erstellers. Dabei kann man auch das von Marmot angeführte "Phänomen" einbauen. c) Man verwendet die von Patza angesprochenen "Game schedule Generator", die man auch im Internet findet. Die Paarungen werden nach einem Zufallsprinzip erstellt, die Generatoren achten aber schon darauf, dass die Anzahl der Heim- und Auswärtsspiele in gleicher Zahl anfallen. (Das meinte ich unter dem erforderlichen Geschick des Erstellers, sehr leicht kann man hier daneben greifen). Je nach dem was man verwendet lässt sich das von Marmot angesprochene Phänomen nie zu 100 Prozent ausschließen, es muss sich ja nicht gleich über einen längeren Zeitraum erstrecken und kann sich auch nur auf zwei, drei oder vier Spieltage hinziehen. Deshalb Vorsicht vor dem Begriff "immer". Deswegen würde ich aber keine große Polemik vom Eis brechen. Was der Italienische Eissportverband macht, entzieht sich meiner Kenntnis: Ob nach dem Zufallsprinzip erstellt oder das "Phänomen" bewusst gemacht wurde möchte ich hier niemandem der Verantwortlichen unterstellen, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Was aber an dem Spielkalender nicht normal ist (und das ist mir erst heute aufgefallen), ist folgendes: Mailand spielt die ersten drei Spiele der dritten Runde (das wären also die Spieltage 19, 20 und 21) stets zu Hause, am Beginn der vierten Runde (Spieltage 28, 29 und 30) drei Partien in Folge auswärts. Nun, das ist wirklich nicht üblich. Aber vielleicht hat das auch einen guten Grund. |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 29.11.12 - 19:43:13 Leitwolf Registriert seit: November 2008 Posts: 485 Fan von: HC Pustertal |
@ Patza
Stimmt, bin leider nicht alle Kombinationen durchgegangen. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Interessantes Detail zum Spielplan
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol