Eishockey Forum - Interessantes Detail zum Spielplan

Interessantes Detail zum Spielplan Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mi. 28.11.12 - 13:31:51

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

[Zitat]
Original von The Marmot:
@mannik

Du verstehst mich diesmal ausnahmsweise mal nicht. Smilie
Deine Argumentation hat nämlich überhaupt nix mit meiner zu tun.

Dein Extrembeispiel dient überhaupt nicht dazu deine These zu untermauern. Du vergisst dabei, dass in diesem Fall viele Variablen ins Spiel kommen: es könnte ja sein, dass Spieler mehrere Tage gesperrt werden, dann hat nicht nur der Gegner am darauffolgenden Spieltag einen Vorteil, sondern auch der zweite, dritte Gegner usw.
Also ist es wieder so wie ich - provokant - schrieb.
Es könnte aber sein, dass keiner gesperrt wird. Wo ist dann der Vorteil?
Es ist einfach so, dass deine These, dieser Kalender sei wettbewerbsverzerrend nicht haltbar ist. Schon gar nicht mit diesem Extrembeispiel.
Du könntest auch sagen es sei wettbewerbsverzerrend wenn du ausgerechnet dann nach Mailand musst, wenn es höchstwahrscheinlich nebelig ist, dann ist die Fahrtzeit länger und die Spieler gestresst...
Sieh vielmehr den positiven Aspekt eines solchen Kalenders: du siehst einen gegner immer erst nach gewisser Zeit wieder, dann wird es nicht zu langweilig.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 28.11.12 - 13:36:13

@puschtragirlpower

Zum Unterschied zu dir, habe ich den Kopf nicht nur dazu die Ohren auseinanderzuhalten... Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mi. 28.11.12 - 14:28:56

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von mannik:
Sieh vielmehr den positiven Aspekt eines solchen Kalenders: du siehst einen gegner immer erst nach gewisser Zeit wieder, dann wird es nicht zu langweilig.

Nein, nein, nein. Du verstehst mich wirklich nicht. *händevordenkopfschlag* Smilie

Bei jedem "normalen" Spielkalender sehe ich den Gegner erst nach einer ganz bestimmten Zeit wieder. Ich spiele bei 10 Mannschaften immer am 1. Spieltag, am 10. Spieltag, am 19. Spieltag und am 28. Spieltag gegen z. B. Mannschaft A, am 2. Spieltag, am 11. Spieltag usw. gegen z. B. Mannschaft B. Um das geht`s aber überhaupt nicht. Es geht darum, dass Mannschaft B immer gegen jene Mannschaft spielt, die am Spieltag zuvor gegen A gespielt hat.

Dein Beispiel mit dem Nebel ist Zufall, viele andere Variablen sind auch purer Zufall, der vorliegende Spielkalender ist allerdings nicht nach dem Zufallsprinzip erstellt sondern nach einem ganz bestimmten System. B spielt immer gegen jene Mannschaft, die am Spieltag zuvor gegen A gespielt hat.

Sieh dir mal andere Spielpläne an, dann wirst du sehen, dass das nicht passiert.

Aber ist schon okay, ich geb`s auf, dir und den anderen meine Sichtweise, meine Argumente zu erklären. Ist auch etwas schwierig hier niederzuschreiben.
Dieser Beitrag wurde am 28.11.12 - 14:36:08 von The Marmot editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 28.11.12 - 14:31:32

poznaoe ist im Moment nicht auf sonice.itpoznaoe
Foto von poznaoe ansehenSIM an poznaoe schickenE-Mail an poznaoe schicken

Fan von: HC Bozen
Fakt ist, dass der HCP trotz dieser Wettbewerbsverfälschung mit klarem Abstand an der Tabellenspitze steht. So ein Problem wird es deshalb denke ich für die Spieler nicht sein.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 28.11.12 - 14:42:57

[Zitat]
Original von The Marmot:
Dein Beispiel mit dem Nebel ist Zufall, viele andere Variablen sind auch purer Zufall, der vorliegende Spielkalender ist allerdings nicht nach dem Zufallsprinzip erstellt sondern nach einem ganz bestimmten System. B spielt immer gegen jene Mannschaft, die am Spieltag zuvor gegen A gespielt hat.

Das mit der Mannschaft die in eine Schlägerei verwickelt ist, ist aber kein Zufallsprinzip oder? Wo siehst du da ein Ordnungsprinzip?

Die Tatsache, dass im Kalender B immer gegen jene Mannschaft spielt die vorher gegen A gespielt hat ist aber in der Entstehung auch schon ein Zufall. Und erst dann wird es zur Regel.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von JeZZo wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 28.11.12 - 14:44:28

JeZZo ist im Moment nicht auf sonice.itJeZZo
SIM an JeZZo schickenE-Mail an JeZZo schicken

Fan von: HC Neumarkt
Ok iats hts mi ausgscholten i losses besser enkern schmorrn za lesen schunsch miasn sie mi no einliefern Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 28.11.12 - 19:41:25

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

oschtrigettn, marmot, du kannst dir denken, wie schwer es mir dir zu widersprechen. weil das heisst automatisch dass ich mannik mehr recht gebe als dir. was die sache noch viel schwerer für mich macht. Smilie Smilie du machst es mir aber wirklich nicht einfach. Smilie
fakt ist: einen spielkalender zu erstellen, wo heim- und auswärts so gut wie möglich variiert und zusätzlich noch in den weihnachtswochen "ausgewogen" ist, und zuletzt geeignet ist für eine faire auslosung - dann musst du auf mathematik und algo...irgendwas zurück greifen.
und wenn die oben angeführten themen für die vereine und verband sehr wichtig sind, kann man kaum deine thesen auch noch einbringen.
ich denke user schucker (den ich nicht kenne, aber vertraue in seiner aussage) hat erfahrung darin und hat seine meinung kurz und bündig schon eingebracht.

und jetzt volle konzentration auf die jünger vom "häxmastär"
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 28.11.12 - 23:14:46

staudl ist im Moment nicht auf sonice.itstaudl
SIM an staudl schickenE-Mail an staudl schicken

@poznaoe

Wobei das murmile aber nicht behauptet dass es ein nachteil für den hcp ist. oder ich hab was nicht richtig kapiert...?
Do. 29.11.12 - 00:29:15

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
@The Marmot
Isch des wirklich möglich dass koaner kapiert was Du erklären wilsch!

Du hosch hundert Prozent Recht dass des net normal isch und koaner kimp mit und Ihre mochen sich no lustig weils sie net mitkemmen.

Aber wia hat der Einstein gsag:"Es gibt nur zwei Dinge auf der Welt die grenzenlos sind..."

Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 29.11.12 - 01:12:29

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

@zeckelin:
ich denke es isch net eine frage des "kapieren wollens", sondern einfach dass diese sequenz in einem spielplan eine "laune der mathematik" ist, und nicht eine verschwörung, um jemandem einen "tuck" anzutun. Smilie
dass marmots thesen eintreffen können, ist doch auch klar, es gibt halt unvermeidliche dinge auch im leben Smilie
Do. 29.11.12 - 07:18:43

[Zitat]
Original von zeckelin:
@The Marmot
Isch des wirklich möglich dass koaner kapiert was Du erklären wilsch!

Dann erklär es uns, ach so Unterbelichteten, doch in einer für unser beschämend niedriges Niveau in Bezug auf das Verständnis des Zusammenhangs von Ursache und Wirkung verständlichen Sprache....
Do. 29.11.12 - 07:18:57

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
Also... Nein ich versuch es nicht zu erklären.

ist ja auch nicht sooo wichtig. Mich stört nur wenn hier jemand korrekterweise was vorbringt und dann nur ausgelacht wird. Smilie Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 29.11.12 - 07:56:44

hx ist im Moment nicht auf sonice.ithx
SIM an hx schickenE-Mail an hx schicken

Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von zeckelin:
Aber wia hat der Einstein gsag:"Es gibt nur zwei Dinge auf der Welt die grenzenlos sind..."

Smilie

die spiel-siege in der "regular saison" des hcp
und
die meistertitel des hcb. Smilie

wobei ich mir bei ersten nicht so ganz sicher bin Smilie
Do. 29.11.12 - 08:38:37

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
@zeckelin

Kein Mensch lacht Marmot aus. Ich -und andere hier- haben lediglich gesagt, dass dieses "Phänomen" wahrscheinlig in zig Ligen auf der Welt auftritt, wo dieser einfache Algorithmus zur Kalendererstellung zur Anwendung kommt. Ich habe nicht die Zeit, dies nachzukontrollieren, aber ich bin mir fast sicher, dass man nicht weiter zu schauen braucht als in die deutsche Oberliga (Bundesliga wahrscheinlich nicht, denn mit einer ungeraden Teamzahl haut`s sowieso nicht hin).
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 29.11.12 - 10:30:42

staudl ist im Moment nicht auf sonice.itstaudl
SIM an staudl schickenE-Mail an staudl schicken

mir ists halt aufgefallen das zb beim fussball in den amateurligen hier bei uns genau dasselbe system angewendet wird. schon seit jahren.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken