|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 28.11.12 - 13:31:51 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
[Zitat] Dein Extrembeispiel dient überhaupt nicht dazu deine These zu untermauern. Du vergisst dabei, dass in diesem Fall viele Variablen ins Spiel kommen: es könnte ja sein, dass Spieler mehrere Tage gesperrt werden, dann hat nicht nur der Gegner am darauffolgenden Spieltag einen Vorteil, sondern auch der zweite, dritte Gegner usw. Also ist es wieder so wie ich - provokant - schrieb. Es könnte aber sein, dass keiner gesperrt wird. Wo ist dann der Vorteil? Es ist einfach so, dass deine These, dieser Kalender sei wettbewerbsverzerrend nicht haltbar ist. Schon gar nicht mit diesem Extrembeispiel. Du könntest auch sagen es sei wettbewerbsverzerrend wenn du ausgerechnet dann nach Mailand musst, wenn es höchstwahrscheinlich nebelig ist, dann ist die Fahrtzeit länger und die Spieler gestresst... Sieh vielmehr den positiven Aspekt eines solchen Kalenders: du siehst einen gegner immer erst nach gewisser Zeit wieder, dann wird es nicht zu langweilig. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.11.12 - 13:36:13 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
@puschtragirlpower
Zum Unterschied zu dir, habe ich den Kopf nicht nur dazu die Ohren auseinanderzuhalten... |
||||||||
1 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.11.12 - 14:28:56 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.716 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Nein, nein, nein. Du verstehst mich wirklich nicht. *händevordenkopfschlag* Bei jedem "normalen" Spielkalender sehe ich den Gegner erst nach einer ganz bestimmten Zeit wieder. Ich spiele bei 10 Mannschaften immer am 1. Spieltag, am 10. Spieltag, am 19. Spieltag und am 28. Spieltag gegen z. B. Mannschaft A, am 2. Spieltag, am 11. Spieltag usw. gegen z. B. Mannschaft B. Um das geht`s aber überhaupt nicht. Es geht darum, dass Mannschaft B immer gegen jene Mannschaft spielt, die am Spieltag zuvor gegen A gespielt hat. Dein Beispiel mit dem Nebel ist Zufall, viele andere Variablen sind auch purer Zufall, der vorliegende Spielkalender ist allerdings nicht nach dem Zufallsprinzip erstellt sondern nach einem ganz bestimmten System. B spielt immer gegen jene Mannschaft, die am Spieltag zuvor gegen A gespielt hat. Sieh dir mal andere Spielpläne an, dann wirst du sehen, dass das nicht passiert. Aber ist schon okay, ich geb`s auf, dir und den anderen meine Sichtweise, meine Argumente zu erklären. Ist auch etwas schwierig hier niederzuschreiben. Dieser Beitrag wurde am 28.11.12 - 14:36:08 von The Marmot editiert! |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.11.12 - 14:31:32 poznaoe Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 1.354 Fan von: HC Bozen |
Fakt ist, dass der HCP trotz dieser Wettbewerbsverfälschung mit klarem Abstand an der Tabellenspitze steht. So ein Problem wird es deshalb denke ich für die Spieler nicht sein. | ||||||||
Mi. 28.11.12 - 14:42:57 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
[Zitat] Das mit der Mannschaft die in eine Schlägerei verwickelt ist, ist aber kein Zufallsprinzip oder? Wo siehst du da ein Ordnungsprinzip? Die Tatsache, dass im Kalender B immer gegen jene Mannschaft spielt die vorher gegen A gespielt hat ist aber in der Entstehung auch schon ein Zufall. Und erst dann wird es zur Regel. |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von JeZZo wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mi. 28.11.12 - 14:44:28 JeZZo Registriert seit: Januar 2010 Posts: 1.347 Fan von: HC Neumarkt |
Ok iats hts mi ausgscholten i losses besser enkern schmorrn za lesen schunsch miasn sie mi no einliefern | ||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.11.12 - 19:41:25 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.755 Fan von: HC Pustertal |
oschtrigettn, marmot, du kannst dir denken, wie schwer es mir dir zu widersprechen. weil das heisst automatisch dass ich mannik mehr recht gebe als dir. was die sache noch viel schwerer für mich macht. du machst es mir aber wirklich nicht einfach. fakt ist: einen spielkalender zu erstellen, wo heim- und auswärts so gut wie möglich variiert und zusätzlich noch in den weihnachtswochen "ausgewogen" ist, und zuletzt geeignet ist für eine faire auslosung - dann musst du auf mathematik und algo...irgendwas zurück greifen. und wenn die oben angeführten themen für die vereine und verband sehr wichtig sind, kann man kaum deine thesen auch noch einbringen. ich denke user schucker (den ich nicht kenne, aber vertraue in seiner aussage) hat erfahrung darin und hat seine meinung kurz und bündig schon eingebracht. und jetzt volle konzentration auf die jünger vom "häxmastär" |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.11.12 - 23:14:46 staudl Registriert seit: August 2010 Posts: 234 Fan von: HC Pustertal |
@poznaoe
Wobei das murmile aber nicht behauptet dass es ein nachteil für den hcp ist. oder ich hab was nicht richtig kapiert...? |
||||||||
Do. 29.11.12 - 00:29:15 zeckelin Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.814 Fan von: SV Kaltern |
@The Marmot
Isch des wirklich möglich dass koaner kapiert was Du erklären wilsch! Du hosch hundert Prozent Recht dass des net normal isch und koaner kimp mit und Ihre mochen sich no lustig weils sie net mitkemmen. Aber wia hat der Einstein gsag:"Es gibt nur zwei Dinge auf der Welt die grenzenlos sind..." |
||||||||
1 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 29.11.12 - 01:12:29 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.755 Fan von: HC Pustertal |
@zeckelin:
ich denke es isch net eine frage des "kapieren wollens", sondern einfach dass diese sequenz in einem spielplan eine "laune der mathematik" ist, und nicht eine verschwörung, um jemandem einen "tuck" anzutun. dass marmots thesen eintreffen können, ist doch auch klar, es gibt halt unvermeidliche dinge auch im leben |
||||||||
Do. 29.11.12 - 07:18:43 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
[Zitat] Dann erklär es uns, ach so Unterbelichteten, doch in einer für unser beschämend niedriges Niveau in Bezug auf das Verständnis des Zusammenhangs von Ursache und Wirkung verständlichen Sprache.... |
||||||||
Do. 29.11.12 - 07:18:57 zeckelin Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.814 Fan von: SV Kaltern |
Also... Nein ich versuch es nicht zu erklären. ist ja auch nicht sooo wichtig. Mich stört nur wenn hier jemand korrekterweise was vorbringt und dann nur ausgelacht wird. |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 29.11.12 - 07:56:44 hx Registriert seit: November 2006 Posts: 1.273 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] die spiel-siege in der "regular saison" des hcp und die meistertitel des hcb. wobei ich mir bei ersten nicht so ganz sicher bin |
||||||||
Do. 29.11.12 - 08:38:37 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
@zeckelin
Kein Mensch lacht Marmot aus. Ich -und andere hier- haben lediglich gesagt, dass dieses "Phänomen" wahrscheinlig in zig Ligen auf der Welt auftritt, wo dieser einfache Algorithmus zur Kalendererstellung zur Anwendung kommt. Ich habe nicht die Zeit, dies nachzukontrollieren, aber ich bin mir fast sicher, dass man nicht weiter zu schauen braucht als in die deutsche Oberliga (Bundesliga wahrscheinlich nicht, denn mit einer ungeraden Teamzahl haut`s sowieso nicht hin). |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 29.11.12 - 10:30:42 staudl Registriert seit: August 2010 Posts: 234 Fan von: HC Pustertal |
mir ists halt aufgefallen das zb beim fussball in den amateurligen hier bei uns genau dasselbe system angewendet wird. schon seit jahren. | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Interessantes Detail zum Spielplan
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol