Eishockey Forum - Stefan Mair verlässt die Serie A und geht nach Schwenningen

Stefan Mair verlässt die Serie A und geht nach Schwenningen Forum>Ausländische Ligen
RegelnSuchenAntworten
Sa. 26.05.12 - 15:57:04

User ist invisiblePhil11
SIM an Phil11 schickenE-Mail an Phil11 schicken

[Zitat] Stefan Mair verlässt die Serie A und geht nach Schwenningen

Die Nachricht hat eingeschlagen wie eine Bombe: Stefan Mair verlässt nach sechs erfolgreichen Saisonen bei Bozen, Fassa, Pustertal und Cortina die Serie A und geht in die 2. Eishockey Bundesliga zu den Schwenninger Wild Wings. Der noch 44-jährige Bozner (Mair feiert in elf Tagen seinen 45. Geburtstag) ist der erste Südtiroler Trainer, der einen deutschen Zweitligisten übernimmt.

Eigentlich hätte Mair in der italienischen Serie A bleiben sollen, denn schon vor drei Wochen einigte er sich per Handschlag mit Ritten-Geschäftsführer Thomas Rottensteiner für die kommende Saison. Am vergangenen Wochenende meldete sich aber Schwenningen-Manager Stefan Wagner beim Bozner und bot ihm die Stelle als Cheftrainer des deutschen Zweitligisten an. „Ich hatte Ritten bereits zugesagt, aber plötzlich bekam ich dieses Angebot und so bat ich Thomas Rottensteiner mich frei zu lassen. Er verstand, dass es für meine Karriere eine Riesenchance ist und deshalb möchte ich mich bei ihm für sein Entgegenkommen bedanken“, erzählt Mair. „Das ist nicht selbstverständlich, er hätte auch darauf bestehen können, dass ich auf dem Ritten bleibe. Das werde ich nie vergessen, vielleicht kann ich ihm dieses Verständnis einmal zurückzahlen.“.

Ritten Sport ermöglicht Wechsel nach Schwenningen

Die Schwenninger Wild Wings verhandelten seit Mitte März mit dem finanziell angeschlagenen EHC München über den Kauf der DEL-Lizenz. Doch letzte Woche platzten die Hoffnungen, denn Red Bull ist bei den Münchnern als Namenssponsor eingestiegen und hat die Bayern gerettet. Schwenningen-Manager Stefan Wagner musste plötzlich mit Hochdruck für die kommende Saison in der 2. Eishockey Bundesliga planen und hat gleich Stefan Mair als zukünftigen Cheftrainer verpflichtet.

Mair gewann Italienpokal mit Bozen, Pustertal und Cortina

Mair hat seine Trainerkarriere 2002 in Meran begonnen: die beiden ersten Saisonen coachte er das U19-Team, dann von 2004 bis 2006 die erste Mannschaft, mit der er zweimal im Serie A2-Finale stand, aber nie Meister wurde. 2005 unterlag er gegen Sterzing, ein Jahr darauf gegen Pontebba. 2006 wechselte Mair zum Rekordmeister HC Bozen, wo er als sportlicher Leiter und Assistenztrainer des Schweden Morgan Samuelsson den Italienpokal gewann.

In der Spielzeit 2007/08 trainierte Mair den Erstligisten SHC Fassa, ehe er im Sommer 2008 beim Ligakonkurrenten HC Pustertal ein dreijähriges Abkommen unterschrieb. In seiner Amtszeit im Pustertal gelang ihm eine kontinuierliche Steigerung. Während er die Saison 2008/09 auf dem vierten und die Saison 2009/10 auf dem dritten Tabellenplatz beendete, wurde er in 2011 Vizemeister. Außerdem holte er den Italienpokal und bescherte somit den Pusteren den ersten Titel ihrer Geschichte. Im Vorjahr wechselte er zu Altmeister Cortina und auch hier war er sehr erfolgreich. In der Meisterschaft schied er im Halbfinale gegen Bozen aus, gewann aber erneut den Italienpokal. Der dritte Titelgewinn nach Bozen und Pustertal.

Als Spieler bestritt Mair hingegen seine erste Meisterschaft beim HC Latemar, dann war er zwölf Jahre lang in sechs verschiedenen Serie A-Mannschaften tätig: vier Saisonen spielte er in Varese, drei in Bruneck, zwei in Mailand und je eine in Meran, Sterzing und am Ritten.

Quelle: www.sportnews.bz
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 26.05.12 - 15:58:51

Tronki ist im Moment nicht auf sonice.itTronki
SIM an Tronki schickenE-Mail an Tronki schicken

Fan von: HC Pustertal
good luck
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Sa. 26.05.12 - 16:04:31

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

In der 2.Bundesliga und bei einem solch stabilen Verein, kann er sich voll und ganz ausschöpfen...der Druck wird groß sein, aber damit kommt er schon klar...

Schwenningen hätte wirklich DEL-Vorraussetzungen...die haben jetzt ein Bombenstadion draussen stehn und der Verein arbeitet immer hochprofessionell...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Sa. 26.05.12 - 17:01:49

User ist invisibleArno_HCP
SIM an Arno_HCP schickenE-Mail an Arno_HCP schicken

also ich gönne das dem Stefan von herzen!
good luck!!! :)
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 26.05.12 - 17:45:32

falke70 ist im Moment nicht auf sonice.itfalke70
SIM an falke70 schickenE-Mail an falke70 schicken

Viel Glück Stefan
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Sa. 26.05.12 - 18:48:01

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Ein Beispiel dafür dass man hoch hinaus kommen kann wenn man fleissig an sich arbeitet. Jahrelang an internationalen Konferenzen teilgenommen und sich allein weitergebildet, jetzt kommen endlich die Früchte. Was ich über Eishockey weiss ist zwar sehr sehr wenig, aber vieles davon habe ich von ihm erfahren. Thanks und good luck. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Sa. 26.05.12 - 19:01:00

www.esbgforum.de/index.php?page=Thread&postID=576171#post576171

Positive Reaktionen von den Fans aus Schwenningen
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 27.05.12 - 08:06:47

andipag ist im Moment nicht auf sonice.itandipag
SIM an andipag schickenE-Mail an andipag schicken

Fan von: Hockey Milano
Alles Gute!!

Schade für uns, hätte ihn gern in Mailand gehabt!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 27.05.12 - 09:56:12

User ist invisibleLewis_24
SIM an Lewis_24 schickenE-Mail an Lewis_24 schicken

Fan von: WSV Sterzing
@andipag

du hast ja Da Rin Smilie
So. 27.05.12 - 10:05:19

andipag ist im Moment nicht auf sonice.itandipag
SIM an andipag schickenE-Mail an andipag schicken

Fan von: Hockey Milano
@Lewis_24

Smilie Smilie
hauptsache ned den Adolf Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 27.05.12 - 14:00:40

Catt ist im Moment nicht auf sonice.itCatt
SIM an Catt schickenE-Mail an Catt schicken

SUPER!!!!!
Stefan ich wünsche Dir alles Gute und Du wirst das schon schaffen.
Alles Gute für deine weitere Karriere und vielleicht treffen wir uns mal in Schwenningen! Smilie
So. 27.05.12 - 21:38:54

[Zitat]
Die Schwenninger Wild Wings haben mit Stefan Mair einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 44-Jährige Südtiroler war zuletzt in der italienischen Serie A bei Ritten Sport tätig und erhält einen Ein-Jahres-Vertrag. Außerdem haben die Wild Wings den Vertrag mit Stürmer Marc Wittfoth verlängert.

Seine Karriere begann Mair in seiner Heimatstadt Bozen, weitere Stationen des ehemaligen Stürmers waren Mailand, Bruneck, Ritten und Meran. Nach seiner Spielerkarriere wechselte er hinter die Bande und trainierte den italienischen Erstligisten SHC Fassa, ehe er im Sommer 2008 zum Ligakonkurrenten HC Pustertal wechselte. Mit dem HC wurde er 2011 italienischer Vizemeister und konnte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von Bruneck den Gewinn des Coppa Italia feiern.

"Ich freue mich ungemein auf die Aufgabe bei den Wild Wings und nun gilt es, gemeinsam mit Stefan Wagner, die Mannschaft zu vervollständigen. Mit dem ein oder anderen Spieler konnte ich bereits telefonieren und ich freue mich jetzt schon auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Jungs", sagte Mair.

Seinen Vertrag verlängert hat Stürmer Marc Wittfoth. Der 23-jährige Marc Wittfoth kam in der vergangenen Saison über die Stationen Köln, Berlin, Freiburg und Bietigheim an den Neckarursprung. "Marc ist ein echter Kämpfertyp und hat seine Rolle in der vergangenen Saison sehr gut erfüllt", sagt Manager Stefan Wagner über die Vertragsverlängerung. "Damit umfasst unser derzeitiger Kader elf Spieler und wir gehen fest davon aus, dass wir in den nächsten Tagen weitere Personalien bekannt geben können", sagt Wagner.

Quelle: www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2012/05/27/suedtiroler-stefan-mair-wird-neuer-trainer-in-schwenningen.html

Kann es vielleicht sein, dass er einige Spieler der Serie A auch kontaktiert?
Mo. 28.05.12 - 13:56:41

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Ja vielleicht Skizzo (Schwenningen ist nicht so weit weg und die sprechen Deutsch...), Egger und noch einige andere...Es gibt sicher Spieler hier, die das Zeug hätten für die 2. Liga.
4  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 30.05.12 - 06:31:54

User ist invisiblevega
SIM an vega schickenE-Mail an vega schicken

Interview mit Stefan Mair
Mi. 30.05.12 - 06:56:32

Steve ist im Moment nicht auf sonice.itSteve
SIM an Steve schickenE-Mail an Steve schicken

Fan von: HC Meran
@gerry

Naja, ich bin mir nicht so sicher, ob Skizzo nochmal ins Ausland gehen möchte... Smilie

Gruß

Steve Y.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken