Eishockey Forum - Stefan Mair verlässt die Serie A und geht nach Schwenningen

Stefan Mair verlässt die Serie A und geht nach Schwenningen Forum>Ausländische Ligen
RegelnSuchenAntworten
Mi. 30.05.12 - 09:23:23

User ist invisibletraube
SIM an traube schickenE-Mail an traube schicken

Fan von: Rittner Buam
Schade, dass man einen Hoffnungsträger wie S.M. verliert. Ich bin überzeugt, dass er in Deutschland einen guten Job machen wird. Und dass er bei uns im Land trotz seiner Leistungen immer noch unterschätzt wird.
Alles Gute, Stefan...
Nemo profeta in patria
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 30.05.12 - 11:44:24

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
Auch hier denke ich, dass Du über das Ziel hinaus schießt. Über die "Scheidung" zwischen dem HCP und Stefan Mair wurde ja viel geschrieben und das will ich jetzt nicht aufrollen, aber seine Leistungen dort werden von niemandem kleingeredet, und Ritten hatte mit Mair ja schon eine Einigung getroffen.

Deshalb würde ich nicht sagen, dass Stefan Mair in Südtirol zu wenig Achtung genießt. Wenn schon, dann wird er von einigen allzusehr über den grünen Klee gelobt, denn wenn man einigen hier auf Sonice glauben möchte, braucht man eigentlich nur noch Stefan Mair zu engagieren und alles andere läuft wie von selbst.

Damit will ich seine Leistungen auf gar keinen Fall schmälern, denn er hat exzellente Kontakte für die Auswahl der Imports und ist sicherlich einer der besseren Trainer, die wir in der Serie A sehen konnten.

Aber wo so viel Licht ist, gibt es halt auch auch Schatten, und damit meine ich, dass er für die Entwicklung einer jungen Mannschaft meiner Meinung nach mit seinem unbedingten Siegeswillen, dem er absolut alles unterordnet, nicht der richtige Trainer wäre. Dem Ziel, in jedem Spiel einen Sieg zu erringen, wird bei Mair absolut alles untergeordnet, und das ist zwar meistens genau das, was man sucht.

Wenn es aber vorrangig darum geht, mit einer langen Bank voll mit jungen und unerfahrenen Spielern das Team zu entwickeln, muss er seine Qualitäten erst noch beweisen. Ich will ihm nichts unterstellen, aber nach dem, was man so hört, scheint er in Bezug auf die Geduld mit Einheimischen (noch) Grenzen zu haben.

Auf alle Fälle ist ihm das Engagement in Schwenningen von Herzen zu gönnen, er hat extrem hart gearbeitet und sich diese Chance völlig verdient. Alles Gute und viel Erfolg!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 30.05.12 - 11:50:52

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von vippo:
Aber wo so viel Licht ist, gibt es halt auch auch Schatten, und damit meine ich, dass er für die Entwicklung einer jungen Mannschaft meiner Meinung nach mit seinem unbedingten Siegeswillen, dem er absolut alles unterordnet, nicht der richtige Trainer wäre. Dem Ziel, in jedem Spiel einen Sieg zu erringen, wird bei Mair absolut alles untergeordnet, und das ist zwar meistens genau das, was man sucht.

Wenn es aber vorrangig darum geht, mit einer langen Bank voll mit jungen und unerfahrenen Spielern das Team zu entwickeln, muss er seine Qualitäten erst noch beweisen. Ich will ihm nichts unterstellen, aber nach dem, was man so hört, scheint er in Bezug auf die Geduld mit Einheimischen (noch) Grenzen zu haben.

Auf alle Fälle ist ihm das Engagement in Schwenningen von Herzen zu gönnen, er hat extrem hart gearbeitet und sich diese Chance völlig verdient. Alles Gute und viel Erfolg!

bei 75% der einheimischen tut er gut daran, nicht lange gedult zu haben und dem spieler auch gleich klar zu machen worum es im erstliga-eishockey eigentlich geht und wenn dem spieler nicht danach ist, kann er auch gehen...nur mit so einer trainereinstellung erreichen mitteklassige spieler auch hohe ziele und wenn er cortina zum pokalsieg und in die playoffs geführt hat, dann hätte er es mit sicherheit auch sterzing oder ritten (schon allein der ausgesuchten ausländer wegen) und dann würde auch niemand mehr mit einem jugendprojekt oder sonstwas kommen...im erstliga-eishockey sollten erfolge und leistung zählen, auch bei den jungen...ansonsten tut zb sterzing gut daran in der zweiten liga die jungen heranzuführen und dann jedes jahr die besten für viel geld abzugeben...und deshalb tut es mair sicher gut, mal ein bisschen professionelleres umfeld zu haben, dann genau daran wird es bei ihm hier bei vielen (oder allen) verein früher oder später scheitern...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
Mi. 30.05.12 - 12:03:01

User ist invisibletraube

[Zitat]
Original von game_misconduct:
im erstliga-eishockey sollten erfolge und leistung zählen, auch bei den jungen...

Bravo, und endlich hat einmal einer die Eier, Tacheles zu reden - Unterschreibe deinen Post zu 100%: in unserer Serie A ist das Jugendargument nur eine geschickte Ausrede, um finanzielle Schwierigkeiten zu verstecken.
Spieler, jenseits der zwanzig sind keine jungen mehr. Da kann man sich noch so drehn und wenden....
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Mi. 30.05.12 - 12:04:52

User ist invisiblevippo

Ich will hier nicht schon wieder eine Off-Topic-Diskussion anzetteln, obwohl mir das letzthin sehr gut zu liegen scheint...

In einem Punkt muss ich hier aber ganz laut Einspruch erheben:

[Zitat] und wenn er cortina zum pokalsieg und in die playoffs geführt hat, dann hätte er es mit sicherheit auch sterzing oder ritten (schon allein der ausgesuchten ausländer wegen) und dann würde auch niemand mehr mit einem jugendprojekt oder sonstwas kommen...im erstliga-eishockey sollten erfolge und leistung zählen, auch bei den jungen...

Deiner Meinung nach sind also Jugendprojekte in der Serie A fehl am Platz? Warum schließen sich kontinuierliche Entwicklung von Spielern und langfristiger Erfolg Deiner Meinung nach aus? Ich bin eher der Meinung, dass sich das ganz und gar nicht ausschließt, eher im Gegenteil...

Junge Spieler mit etwas Geduld und auch Nachsicht (die gehört sehr wohl auch zur "Erziehung") heranführen und trotzdem nach dem Leistungsprinzip zu arbeiten schließt sich nicht gegenseitig aus, im Gegenteil. Das Heranführen an die Serie A funktioniert nur und ausschließlich nach dem Leistungsprinzip, ansonsten haben wir das "kommunistische" System der Unter-8 oder Unter-10-Teams, wo jeder spielen darf, der den Mitgliedsbeitrag bezahlt.

Aber ein Jugendprojekt schließt doch professionelles Arbeiten oder gar Erfolg nicht aus.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 30.05.12 - 12:08:49

User ist invisiblevippo

[Zitat]
Original von traube:
[...] Spieler, jenseits der zwanzig sind keine jungen mehr. Da kann man sich noch so drehn und wenden....

Jetzt hast Du aber schon einen gewaltigen Topfen verzapft. Verteidiger sind mit 24 Jahren auch noch "grün hinter den Ohren", von Torhütern wollen wir gar nicht reden. Warum glaubst Du, dass die NHL die Spieler bis 23-24 Jahre als "Prospects" ansieht? Weil sie "keine Jungen mehr sind"?

Logisch können sich Sterzing oder vielleicht auch Ritten keinen Kader wie andere Teams leisten und sind deshalb auch bis zu einem gewissen Grad gezwungen, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, aber dies als "billige Ausrede für finanzielle Schwierigkeiten" hinzustellen, ist schon einigermaßen frech. Merk Dir eins: die Jugendarbeit ist auch nicht gratis, im Gegenteil! Frag mal Cogno... Smilie
4  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von traube wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 30.05.12 - 12:16:03

User ist invisibletraube

[Zitat]
Original von vippo:
Jetzt hast Du aber schon einen gewaltigen Topfen verzapft. Verteidiger sind mit 24 Jahren auch noch "grün hinter den Ohren", von Torhütern wollen wir gar nicht reden.

Kann ja verstehen, dass Du dich mit Händen und Füßen wehren musst. Ist ja dein Job.
Trotzdem bleibe ich bei meinen Aussagen.
Weil ich im Leistungssport etwas dagegen habe, gewisse Spieler unter "Naturschutz" zu stellen und die ureigensten Naturgesetze des Sports außer Kraft zu setzen... erinnert mich irgendwie an die Frauenquote in der Politik.... nix für ungut. Smilie
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Mi. 30.05.12 - 12:57:19

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von vippo:
Deiner Meinung nach sind also Jugendprojekte in der Serie A fehl am Platz?

jugendprojekte als ganze mannschaft ja - förderung einzelner spieler mit talent und vorallem der richtigen einstellung nein...nur weil ein trainer die spreu vom weizen trennt, weil diese auch die entwicklung der gesamten mannschaft aufhalten, muss er nicht gleich probleme mit den jungen spieler haben...leider sind auch die meisten einheimischen ziemlich verwöhnt und werden unter coaches wie mair oder andere seines charakters mehr leiden müssen um zum erfolg zu kommen...was meiner meinung nach aber positiv ist...in unserem eishockey meinen die spieler (und im jugendeishockey auch die eltern) immer noch sie hätten ein mitspracherecht, wenn es um trainerentscheidungen, spielerwechsel oder taktische anweisungen geht...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Mi. 30.05.12 - 14:19:35

User ist invisiblevippo

Da gebe ich Dir zu 100% Recht, dass es zur Entwicklung dazugehört, die Spieler auch mal härter ranzunehmen, denn ich bin seit meiner Kindheit mit Eishockeyspielern recht eng befreundet und kenne nur zu gut, was Du in Bezug auf Mitspracherecht usw. ansprichst.

Deshalb habe ich bei Stefan Mair auch ausdrücklich geschrieben "was man so hört", denn so lange man einem Trainer nicht jeden Tag bei der Arbeit zusieht, kann man eigentlich kein Urteil abgeben. Fakt ist allerdings, dass den Jungen unter seiner Führung weder beim HCP noch in Cortina ernsthafte "Sconti" gemacht worden sind und kaum einer ernsthaft in das Team eingebaut worden ist.

Aber auch hier muss man zum Teil sicher relativieren: Talent ist nur ein kleiner Teil einer Eishockeykarriere, es gibt sehr viele Beispiele, dass Spieler ohne großes Talent eine äußerst erfolgreiche Karriere geschafft haben, während es große Karrieren, die ausschließlich auf reinem Talent aufbauen, eigentlich gar nicht gibt.

Wie gesagt, ich kann es nur von außen beurteilen, und da sieht es schon so aus, als ob der Einbau und vor allem die Weiterentwicklung von jungen Talenten (noch?) ein Schwachpunkt bei Stefan Mair ist.

Das ist nichts Schlechtes, denn je nach Club und Ziel braucht es solche Charaktere und andere, nur darf man ihn nicht als den Selbstläufer hinstellen, zu dem er vielfach gemacht wird. Ich habe es schon vorhin geschrieben und werde ihm gewiss nicht abstreiten, dass er wohl einer der besseren Trainer ist, die je in der Serie A gearbeitet haben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 30.05.12 - 14:25:03

User ist invisiblevippo

[Zitat]
Original von traube:
Kann ja verstehen, dass Du dich mit Händen und Füßen wehren musst. Ist ja dein Job.
Trotzdem bleibe ich bei meinen Aussagen.

Festzulegen, ab wann ein Spieler "kein Junger" mehr ist, ist ganz sicher nicht mein Job. Fakt ist, dass die wirkliche Blütezeit eines Eishockeyspielers im Falle von Stürmern frühestens bei 25 anfängt und bei Verteidigern und Torhütern eher in Richtung 30 geht. Deshalb ist ein Spieler mit 22 oder 23 Jahren sehr wohl noch ein junger Spieler.

[Zitat] Weil ich im Leistungssport etwas dagegen habe, gewisse Spieler unter "Naturschutz" zu stellen und die ureigensten Naturgesetze des Sports außer Kraft zu setzen... erinnert mich irgendwie an die Frauenquote in der Politik.... nix für ungut.

"Fördern" ist nicht gleichbedeutend mit "unter Naturschutz stellen". Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun, und "unter Naturschutz" werden gewisse Spieler in den allermeisten Fällen von den Fans gestellt, dann vielleicht von einzelnen Vereinen und erst ganz zum Schluss von Trainern, egal welcher Einstellung.
Mi. 30.05.12 - 23:06:05

zett ist im Moment nicht auf sonice.itzett
SIM an zett schickenE-Mail an zett schicken

Fan von: HC Neumarkt
super trainer.. super chance.. super glückwunsch
stefan wird seinen weg gehen
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 29.06.12 - 00:18:18

User ist invisiblePhil11
SIM an Phil11 schickenE-Mail an Phil11 schicken

Aktuelles Interview mit Stefan Mair:

www.wildwings.de
Di. 03.07.12 - 14:14:12

Johansson_20 ist im Moment nicht auf sonice.itJohansson_20
Foto von Johansson_20 ansehenSIM an Johansson_20 schickenE-Mail an Johansson_20 schicken

Jetzt hat Schwenningen vielleicht trotzdem noch die Möglichkeit in die DEL zu gelangen.

Fliegt Krefeld aus der DEL?
Di. 03.07.12 - 17:02:07

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Fan von: HC Bozen
Ohh, da wird Josh Meyers keine Freude haben, wenn er in einem Monat mit den schweren Koffern vor geschlossenen Türen steht...
Di. 03.07.12 - 17:25:02

User ist invisibleschlhug
SIM an schlhug schickenE-Mail an schlhug schicken

Fan von: HC Pustertal
@Johansson_20

Sollte die passieren macht Mair einen weiteren Karrieresprung und wird zum DEL Trainer, oder er fliegt raus Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken