Eishockey Forum - Schiedsrichter

Schiedsrichter Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mi. 31.10.01 - 16:47:56

fanat ist im Moment nicht auf sonice.itfanat
Foto von fanat ansehenSIM an fanat schickenE-Mail an fanat schicken

also die schiedsrichter, die schiedsrichter!?!?!?!

das wird ja alle jahre bunter in italien mit den schieds- und linienrichtern!
es ist bekannt, dass das niveau der herren in schwarz-weiss nicht mal auf der hoehe der serie a in italien ist, aber zur zeit ist es doch unter aller kritik.

ein paar beispiele aus sterzing (samstag und gestern dienstag):

beim spiel gegen mailand gab es 3 (sprich drei) fehlentscheidungen der linesman incl. referee, die zugegeben wurden und pully in der mitte ausgefuehrt wurde.
samstag weil ein linienrichter unverstaendlicherweise in seine trillerpfeife blies, weil leinonen sein tor verliess als der schiri eine strafzeit fuer mailand mit erhobenem arm anzeigte!
gestern pfiff ein linienrichter wiedermal ein icing gegen asiago, als diese in unterzahl waren.

wie ihr seht, geht es mir nicht nur darum, dass ich mich als fan automatisch immer benachteiligt fuehle, die schiris haben oft keinenueberblick, sehen nur beschraenkte teile des spielfeldes, sind nicht auf ihrem posten bei schnellen kontern usw. speziell die (oft jungen) linienrichter haben das abseitspfeifen zu einem neuen ratespiel umfunktioniert scheint mir.

ich verstehe natuerlich, dass es alles menschen sind, jeder macht fehler, es ist im hockey sehr schnell und desshalb auch schwierig ... aber kann mir jemand sagen, ob es an der schulung der schiris liegt, oder verdienen die so schlecht, dass sie auch eine schlechte leistung dafuer bringen, oder woran liegts???
--
bye bye, fanat
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 02.11.01 - 19:43:03

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Fan von: HC Bozen
Hallo Fanat, ich kann deier frage nicht antworten da ich es nicht weiß. Möchte aber von eiem anderen einzigartigem vorfall erzählen.
Mailand-Meran das Spiel das 3-1 ausgegangen ist. Vor einde als es noch 2-1 stand ist Bortolussi aufs lehre tor gegangen, Martini hat ihn gefault, der puck ging nicht ins tor, aber der Schidsrichter hat DOCH TOR GEGEBEN!!! Es ist auf jeden fall koreckt aber ich wüßte nicht das es sowas gibt. Auf jeden fall ein einzigartiger fall. Wüßtet ihr das es sowas gibt?
--
Grüße an alle
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 02.11.01 - 19:58:10

hainz ist im Moment nicht auf sonice.ithainz
Foto von hainz ansehenSIM an hainz schickenE-Mail an hainz (florian@haid.it) schicken

also soweit ich weiß gibt es nur 2 fälle wo der schiri direkt auf tor entscheiden kann/muss

1. wenn spieler alleine richtung leeres tor zeiht und dabei gefault wird
2. wenn das tor leer ist und es zum "stockwurf" kommt (glaube ich)

aber "schiri" kann uns da sicher weiter helfen

--
mfg

:bounce: hainz :bounce:
Sa. 03.11.01 - 00:27:36

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
ja hainz, bei stockwurf wird sicher auf tor entschieden, das war vor vier jahren in einem finale bozen-sterzing der fall, als andy rymsha den sotck in einen schuss von vani "geworfen" hatte. beim foul aufs leere tor bin ich nicht sicher... aber ich denke schon. logisch wär`s, zumal eben beim stockwurf die regel gilt, und außerdem sind sich ja alle einig (was noch nicht heißt, daß es richtig ist ;) )
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
Sa. 03.11.01 - 04:08:37

Foto von hainz ansehenSIM an hainz schickenE-Mail an hainz (florian@haid.it) schicken

und zum ersten fall (spieler wird gefault, schiri entscheidet auf tor) gibt es auch ein beispiel...

beim olympiaqualiturnier vor 2 jahren in laibach, wurde mo mansi von einem deutschen spieler(weiß nicht mehr genau wer) während er aufs leere tor loszog "gehakt"... der schiri hat dort aber nicht auf faul entschieden.. obwohl es damals eher schon ein faul gewesen wäre meiner meinung nach..

naja und was kurze zeit später geschah wissen wir dann glaube ich alle..
--
mfg

Sa. 03.11.01 - 10:14:02

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von hainz:
und zum ersten fall (spieler wird gefault, schiri entscheidet auf tor) gibt es auch ein beispiel...

beim olympiaqualiturnier vor 2 jahren in laibach, wurde mo mansi von einem deutschen spieler(weiß nicht mehr genau wer) während er aufs leere tor loszog "gehakt"...

Es war ausgerechnet der Spieler der wenig später zum 2:1 traf.

--
ciao,
Gianpaolo

[ Dieser Beitrag wurde von Gianpaolo am 03.11.2001 editiert. ]
Sa. 03.11.01 - 11:22:45

User ist invisiblevippo

ah ja, das wäre mir jetzt nicht eingefallen... stimmt, weil der kommentator glaube ich noch gesagt hat, daß das die entscheidung gewesen wäre... und dann hat MIRKO LÜDEMANN dieses "goggile" hineingepflanzt...
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
Mo. 05.11.01 - 12:15:17

lattte ist im Moment nicht auf sonice.itlattte
SIM an lattte schickenE-Mail an lattte schicken

Ich als Schiri kann da mit Erfahrung mitreden. Es ist oft einfach so daß alles sehr schnell geht. Ich will mich nicht Entschuldigen für Fehler welche ich oder andere Schiris begannen haben. Es wird immer Fehlentscheidungen geben seitens Linesmen und Referee. Denn auch wir sind nur einfache Leute welche nebenbei vom normalen Beruf halt den Schiedsrichter machen. Es hängt sehr viel von der Konzentration der Schiris ab. Wenn also ein Icing gepfiffen wird, dann ist daß natürlich sehr schlecht, denn daß bedeutet das beide Linesmen nicht Konzentriert sind. Oder es sind mehrere Strafen auf der Anzeigetafel und man kann das dann auch leicht verwechseln.
Wegen dem "Goal di diritto" kann ich nur sagen Hainz hast vollkommen Recht mit deinen Aussagen will sie aber ein wenig verbessern.

1. wenn ein Spieler alleine richtung leeres tor zeiht und dabei " von hinten " gefault wird und kein Spieler zwischen ihm oder selben Höhe und dem leeren Tor mehr ist dann müsste der Schiri eigentlich das Tor geben (aber es gibt wie in Italien für alles eine Ausname "a decisione del arbitro ;)".

2. wenn das tor leer ist und es zum "stockwurf" kommt

Ciao an alle Piloly melde dich mal bei mir habe nämlich ein Problem mit den Forum, schreib mir mal..

Ciao an alle und viel tolle Spiele wünsch ich euch
und seid nicht zu "hart" mit den Schiris ;)!:)
Mi. 21.11.01 - 13:40:56

fanat ist im Moment nicht auf sonice.itfanat
Foto von fanat ansehenSIM an fanat schickenE-Mail an fanat schicken

so iaz isch amol zeit eppas guats zi sogn:

gestern des spiel broncos:bozen mitn schiedsrichter MAIR HELMUTH wor weitaus es am besten geleitete spiel der saison! (und i schaug net lei sterzinger spiele!)
es wor a net lei a leichts spiel, eher af dor groebern seite (siehe strafminuten! und siehe seine mutige auslegung: net ba a ranglerei oanfoch beade spieler 2 min aussi: er hot teilweise oan 2 min gebn und sein unfairern gegner 2+2 min.) find i toll, dass do oaner an ueberblick beholtet und des so gefuehlvoll regelt!

a reisnkompliment an den herrn mair und seine zwoa tadellosn lienienrichter gestern afnocht!!!!!

i hoff dass es weiter an haufn solche spiele gibb!!!

BRAVO
--
bye bye, fanat
Mi. 21.11.01 - 14:24:16

Alywer ist im Moment nicht auf sonice.itAlywer
Foto von Alywer ansehenSIM an Alywer schickenE-Mail an Alywer schicken

Da kann ich Dir nur zustimmen, wenn die unfairen auch meistens auf Bozner Seite waren (Giacomin :shoot2: )

--
Grüße vom HCB-Fanatiker mit dem kleinen Herz für Ritten :) :) :)
Mi. 21.11.01 - 16:54:19

Werds amol in Maier sagen wenn i in bei a Versommlung sich.
;)
Es würd mich mal interssieren was Ihr über die Leistung des Schiris nach jedem Spiel so haltet! Es wäre ja nett wenn nach jedem angeschauten Spiel, Ihr hier vorbei kommt und euren kurzen Kommentar über Haupt und Linesmen abgeben würdet! Natürlich Objektiv dabei bleiben.Oder wenn ihr etwas nicht Verstanden habt einfach hier mal Nachfragt! Vieleicht kann ich Euch helfen und es würde mich Interessieren was Ihr von uns haltet?

Ciao an alle Schreibwüttigen Soniceleser und Schreibfaulensonicler
:lickout:

[ Dieser Beitrag wurde von Schiri am 21.11.2001 editiert. ]
Mi. 21.11.01 - 19:23:47

schiri habe ne frage an dich.. mair hat die partie serting gg bozen nicht gepfiffen.. icebreaker hat ihn nur provisorisch eingetragen. das spiel wurde von einem der beiden stella brüder gepfiffen.. seit wann ist einer von denen plötzlich head? und welcher von ihnen ist nun head?
--
mfg

Do. 22.11.01 - 08:17:22

es müsste Rigoni Referee und Stella + Rodeghiero Lines gewesen sein ;)
Do. 22.11.01 - 11:11:57

User ist invisiblevippo

na, auf dem schiedsrichterbogen ist ausdrücklich stella als head angegeben und gamper und rodeghiero als linesmen.
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
Do. 22.11.01 - 13:25:01

lauter meiner Schiriliste welche ich alle 2 Wochen bekomme waren sie anders eingetragen. Vieleicht hatte einer nicht Zeit und es wurde gewechselt!
Ciao
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken