|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 01.02.12 - 09:58:36 henrik40 Registriert seit: Februar 2009 Posts: 928 Fan von: Rittner Buam |
@game_misconduct
Stimmt, dann muessten halt beide Ligen zur "Eliteliga" (wie man sie nennt ist ja im Prinzip egal) gehoeren, eine 1. Division mit der jetztigen A1 plus Mailand und Innsbruck minus Valpellice und wer sonst halt noch nicht will, und eine 2. Division mit der jetzigen A2 und dann ordendliche Regeln fuer den auf und Abstieg einfuehren. Dann wuerde auch die 2. Liga noch interessant genug bleiben, und wenn die Teams dort gut genug sind koennen sie ja in die 1. aufsteigen. |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 10:06:57 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@spencer
wird in italien nie funktionieren, da der unterschied zwischen beiden ligen viel zu gross ist... |
||||||||
0 8 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 10:39:49 henrik40 Registriert seit: Februar 2009 Posts: 928 Fan von: Rittner Buam |
Funktionieren koennte es denke ich schon, wenn es nur mehr 4 bzw. 2 Auslaender in den beiden Ligen gibt. Das waere eine ganze Linie Auslaender weniger bei den meisten A1 Teams. Diese Linie muesste entweder mit anderen italienischen Spielern (von denen es glaube ich nicht so viele zu kaufen gibt, zwischen dem Cartellino das die Vereine nicht hergeben wollen, da sie selber die Spieler brauchen und jenen die Arbeit/Familie in der Naehe haben und nicht irgendwo anders hingehen wollen) oder mit jungen Spielern aufgefuellt werden, waehrend die bisherigen A2 Teams mehr oder weniger mit den gleichen Einheimischen weiterspielen koennen.
Dann kann ein gutes A2 Team mit den hinteren A1 Teams schon mithalten denke ich und somit waere der Auf- und Abstieg ja moeglich. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 10:40:25 spencer Registriert seit: September 2011 Posts: 796 |
@game
willst woll eher sagen die geldmittel... würde mal sagen dass der Unterschied nicht mal so groß ist, bestes beispiel ist auch Sterzing!!! Apropo wird in Italien nie funktionieren: hauptsache man spielt um den Abstieg.... |
||||||||
Mi. 01.02.12 - 10:44:07 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
so alle 10 Jahre kommen wieder diese Superideen...
das hatten wir ja alles schon und hat nicht funktioniert..um nicht zu sagen es war teilweise laecherlich...zweistellige Resultate usw. unter Eliteliga verstehe ich schon was anderes als HCB gegen Eppan oder HCP gegen Neumarkt.. wenn wir schon von "Elite" reden wollen dann muessten sogar einige der jetzigen Mannschaften eliminiert werden jeder Verein sollte selbst wissen wo er hingehoert und nicht meinen weil er die schoenste Kirche hat gehoert er in die hoechste Klasse so wie Zoldo vor 17-18 Jahren... |
||||||||
0 12 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 10:50:55 spencer Registriert seit: September 2011 Posts: 796 |
nicht alles in ein Topf werfen cream... nein , wenn eine Mannschaft wie Sterzing auf einen Aufstieg hinarbeitet dann ist es glaube ich ok und sinnvoll einen auf und abstieg zu machen!! Man muss ja nicht wieder wie vor ca 10 Jahren aus allen Mannschaften eine Liga machen!! Wenn Elite Liga nicht angepasst ist dann nennen wir sie halt "Kralerliga" |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 10:52:14 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] nein ich meinte damit es wird nicht funktionieren, da wenn man sich für eine erste liga mit 4 ausländer entscheidet, dann werden sich automatisch mannschaften wie mailand, eppan, neumarkt vielleicht auch gröden und pergine inder a1 einschreiben und dann wird es in der a2 keine mannschaft mehr geben die um den aufstieg spielen kann und in der a1 keine die freiwillig absteigen möchte...bleibt man bei 6-8-10 ausländer in der a1 wird ausser mailand wohl keine mannschaft aufsteigen können... |
||||||||
Mi. 01.02.12 - 10:57:50 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
Der Name "Eliteliga" tut eigentlich nichts zur Sache, das Gute an der Idee, die dahinter steckt, ist die Ausgliederung des Ligabetriebes aus dem Verband, damit die Entscheidungen auf einer anderen Ebene getroffen werden können.
Wenn nämlich die Vereine einer privatrechtlich organisierten Liga beitreten, so kann diese andere Regeln durchsetzen als ein Verband, da eine Bedingung zur Einschreibung die Selbstverpflichtung der Vereine zur Einhaltung dieser Regeln ist. Das Wichtigste dabei ist aber, dass ein allfälliger Bruch dieser Vereinbarungen endlich sanktionierbar ist, wenn man will. "Elite" ist hier zweitrangig, in einem ersten Moment geht es darum, den Spielbetrieb anders zu organisieren. Und wenn ein "Dorfverein" (Sterzing ist ja auch nicht gerade eine Metropole...) genügend finanzielle Mittel bzw. Spielermaterial aufbringen kann, nachhaltig in dieser Liga bestehen zu können, gibt es absolut keinen Grund, wieso ihm die Teilnahme verweigert werden sollte. Der Unterschied zwischen Neumarkt und Sterzing liegt nicht in der Einwohnerzahl, sondern nur im Stadtrecht... *Tagträum-Modus ein* Sobald die Liga auf gesunden Beinen steht, wächst das "Produkt" im Idealfall von alleine und es wird eine Selektion stattfinden. Wer gut aufgestellt ist, wird mithalten können, und die anderen werden -wieder im Idealfall- zu Gunsten von alternativen Standorten wegfallen. Diese Alternativstandorte sind dann -erneut im Idealfall- Städte wie Padova, Bologna, Parma, Turin, Mailand etc. etc. *Tagträum-Modus aus* |
||||||||
0 8 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 11:08:55 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@vippo
vippo, wie oft haben wir das alles schon durchdiskutiert mit den Dorfvereinen und den Stadtvereinen.... man koennte sie auch LEIH-Liga heissen (erste italienische Eishockeliga) nur so eine Idee...wehe wer sie ausnutzt, habe ein Patent drauf.... |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 11:35:56 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.755 Fan von: HC Pustertal |
neumarkt, eppan und gröden werden nicht in frage kommen für die eliteliga (oder wie sie auch immer heissen wird) - denke ich zumindest. mehr als 4 südtiroler erstligisten verkraftet unser land nicht, diesen beweis hat es schon öfters gegeben in der vergangenheit. ich denke inzwischen sehen es auch die meisten vereine selbst so.
denn nur weil mit 6 anstatt 9 ausländern gespielt wird, ist das niveau in sachen strukturen, spesen, aufwand und sponsorensuche nicht niedriger. |
||||||||
0 9 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 11:50:52 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] ich schreibe hier immer von den von mir gehörten 4 ausländer...bei 6 sieht die sache schon ganz anders aus... |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 11:53:40 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.755 Fan von: HC Pustertal |
der schritt von 9 auf 4 ist nicht das was hilft, ganz sicher nicht - meiner meinung. von 9 auf 6 hingegen kann man die freigewordenen plätze qualitativ halbwegs abdecken, ohne dabei einen substanzverliust zu haben wie 1996 und 1999. Dieser Beitrag wurde am 01.02.12 - 11:54:10 von Patza editiert! |
||||||||
0 17 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 11:57:43 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@Patza
gebe ich dir recht aber bei 6 ausländern ist es umsonst über eppan, neumarkt oder gröden zu sprechen...da werden sich sogar mailand und innsbruck hart tun... |
||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 12:00:04 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
Und die Reduzierung der Importspieler wird einen positiven Nebeneffekt haben: die Spieler, die in die A1 gehören, aber derzeit in der A2 spielen, werden wieder dort spielen, wo sie hingehören.
Dank der Preistreiberei, die meiner Meinung nach bei den einheimischen Spielern einsetzen wird, die ich aber hier nicht schon wieder dikutieren will, wird es entweder für diese Spieler wieder interessant, sich den "Tschoch" anzutun, oder die A2-Klubs werden sie sich richtigerweise nicht mehr leisten können. Es wird eine Mischung aus diesen beiden Dingen sein, die auch auf A2-Niveau eine heilsame "Flurbereinigung" mit sich bringen wird. Und das sage ich nicht als "Hinter-uns-die-Sintflut"-Statement, da die Broncos jetzt ja in der A1 spielen, sondern ich würde das Gleiche sagen, wenn wir noch in der A2 wären, denn dieses Wettrüsten um die goldene Banane ist nur eines: sinnlos! |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 01.02.12 - 13:45:31 the ironman 27 Registriert seit: Februar 2012 Posts: 629 Fan von: HC Bozen |
@vippo
WENN I BOM HCB EPPES ZU SOGEN HÄTTE,NO HÄTT I IN INSAM SENIOR AUSGETAUSCHT,NOR TAT DEI MONNSCHOFT WIEDER AUBLÜHEN WIE EINE ROSE IM FRÜHLING MEN SIGG JO DASS OLLE ONGSCHT HOBEN ZU SPIELEN WIE SIE KANNETEN!!!!!!!! |
||||||||
5 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Projekt Eliteliga - Reduzierung der Transfercardspieler
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol