|
|||||||||
|
|||||||||
Di. 30.09.03 - 01:47:56 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
so langsam kommt mir vor, dass man (ich jedenfalls) sich schämen muss meraner eishockey fan zu sein... fährt man zum pepi pichler turnier, beklagen sich die eppaner, fährt man nach wolkenstein so schimpfen die grödner und fährt man nach bozen, beklagen sich nicht nur die hcb fans, sonder auch gleich ein paar rittner über die meraner sonice.it "gemeinde". aber wen wunderts? mich nicht! öffnet man das forum so findet man postings mit derart überheblichen aussagen, beleidigungen, sticheleien oder aber auch aussagen die von einer dummheit geprägt sind die seinesgleichen sucht. mag es übertriebener fanatismus sein, mag es die angst vor niederlagen gegen die vermeintlich kleinen sein, ich weiß es nicht. aber noch "schöner" ist ein weiteres phänomen dass sich hier im forum beobachten lässt. auf der einen seite meint man ein tolles (das beste) publikum zu sein (beispiel..."wenn es nach dem publikum geht sind wir jetzt schon meister, 2/3 meraner in der bozner eiswelle"), andererseits wird die mannschaft bzw. einzelne teile daraus bereits VOR SAISONBEGINN fertig gemacht, und das gezielt und schmerzvoll. vielleicht ist ja gerade alex gschließer das beste beispiel dafür.. in meran von anfang an kritisiert, dabei hatte der junge zu saisonbeginn eine schwere gehirnerschütterung erlitten und einigen trainingsrückstand aufzuholen. anstatt ihm etwas zeit zu geben wurde er von allen seiten niedergemacht... und komisch, heuer scheint er motiviert zu sein wie selten zuvor! und immer wieder ziehe ich hier eine aussage von miro frycer raus "wenn schon das eigene publikum hier in meran gegen uns ist, dann müssen wir eben versuchen auswärts zu punkten"... allein diese aussage spiegelt doch das geschehen hier im forum nieder, nicht? idioten gibt es natürlich in jedem stadion. in den anderen stadien schreien die dann meistens gegen die gegnerische mannschaft, die meraner idioten schreien gegen das eigene team (nicht auf der tribüne.. aber in der stadionbar, im stadtzentrum und die allerdreisten sogar auf sonice.it) deshalb fällt es einem (mir) eigentlich immer schwerer sich als hcm fan zu bekennen.. einerseits muss man sich vor den gegnerischen fans zu denen man ein freundschaftliches erhältnis hat immer wieder schämen andererseits wollen die spieler von den fans langsam aber sicher nix mehr wissen... mal sehen ob dieses posting für aufruhr sorgen wird oder ob es vielleicht jemanden gibt der darüber ähnlich denkt? |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 30.09.03 - 08:32:24 manner Registriert seit: März 2002 Posts: 173 Fan von: HC Eppan |
Hoi Hainz!
I konn dir do lei recht gebm. Mir (und net lei mir) follt des auf. Lei Hainz, wenn HCM Fan bisch, donn steah dorzua. Schamen brauchsch di af koan Foll, und i glab a, dass die freundschoftliche Beziehung zu Fans von gegnerischen Monnschoften net in Mitleidenschoft gezogen werden. Schamen sollen sich dei, dei ausser Sticheleien und Provokationen onderen gegenüber nix af Loger hobm. Und dei übern eigenen Verein herziagen und Meinung ändern wia die Windfahndln. -manner- |
||||||||
Di. 30.09.03 - 08:56:18 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.795 |
Ich persönlich habe nicht so viele Postings von Meraner Fans gelesen, die eine solche Stellungsnahme wie die von Hainz gerechtfertigen können. Wenn jemand behauptet, Meran sei imstande Platz 6 ohne Sorgen zu erreichen, dann soll das eine Provokation oder eine Sticheleie oder ein Zeichen von Fanatismus sein? Ich meine nicht. | ||||||||
Di. 30.09.03 - 09:04:44 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
mein posting bezieht sich ganz sicher nicht auf die "platz-6 optimisten", lies dir mal die letzten 10 erstellten threads nochmal durch und du wirst dann sicher sehen was ich damit meine... | ||||||||
Di. 30.09.03 - 09:18:23 Harry09 Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.371 Fan von: HC Pustertal |
hainzl i konn dir lei recht geben,in letzter zeit habe ich dieses phänomen hier auf sonice.it auch beobachtet.
aber du brauchst dich doch nicht schämen hcm-fan zu sein! schämen müssen sich jene die nicht zu ihrer mannschaft stehen! fan sein bedeutet nämlich zu seiner mannschaft stehen in guten und in schlechten zeiten! und jetzt sind nicht mal schlechte zeiten! vor der saison z.b. einen aufderklamm so fertig zu machen zeugt meiner meinung nach nicht von echtem fan-bewusstsein! auch das von dir angeführte beispiel alex gschliesser bzw. miro frycer verdeutlichen dieses phänomen! hainz, dich aber respektiere ich als ehrlichen,objektiven und symphatischen sonicler hcm-fan! (natürlich auch weitere meraner sonicler wie z.b. gianpaolo usw.) |
||||||||
Di. 30.09.03 - 09:39:54 fanat Registriert seit: Dezember 2000 Posts: 930 |
[Zitat] *** APPLAUS *** abgesehen davon, dass hainz die situation sehr gut beschreibt, moechte ich als aussenstehender sagen, dass es unglaublich stoert, in dem eigentlich tollen sonice-forum, diese vielen, recht merkwuerdigen postings zu lesen, in denen nichts drinn steht ausser fragwuerdige zukunftsvorhersagen ueber eishockeyspiele und deren ausgang und tabellenplaetze in 6 monaten. haben wir hier ploetzlich einige wahrsager in der sonice-gemeinde??? mich stoert es manchmal, wenn von vorschlaegen, prognosen, fakten, meinungen zu sehr abgewichen wird in den bereich "voellig absurder voraussagen mit fanbrille" ... |
||||||||
Di. 30.09.03 - 10:11:44 julius Registriert seit: September 2001 Posts: 899 Fan von: HC Meran |
... na gut, bin selbst seit über 30 jahren HCM-Fan ....
und hab mich dafür bis heute nie schämen müssen. Sicher, früher (der duden kannte das wort internet noch nicht) fachsimpelte man mit freund + feind auf den rängen in den stadien ober in den hockeybars .... ... aber hier auf sonice.it gib ich fanat völlig recht, sind manche äusserungen, sticheleien, beleidigungen völlig fehl am platz und unser hainz tut sicher gutes daran zu erinnern was sonice.it sein sollte: eine plattform für "objektive" südtiroler eishockeyfreunde Grüsse |
||||||||
Di. 30.09.03 - 11:41:01 Stan Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 1.902 Fan von: Rittner Buam |
"... hobs olle a bissl Komplexe oder wos..."!?
"...versteasch woll iberhaupt nicht vo hockey..."! "... so an scheiss hon i seltn keart..."! Ich glaube mein Schwein pfeift!!!! Was soll den eigentlich diese postpubertäre Kacke hier im Forum??? Ich bin - wie viele Andere in eben diesem Thread schon ziemlich lange bei diesem "Verein" hier, aber das, was sich in den letzten Wochen und Monaten hier abspielt glaube ich selbst kaum. Da geht es ja im Dr. Sommer Chat auf der Bravo Homepage gesitteter zu als an manchen Stellen hier auf sonice. Und die User dort sind zwischen 12 und 14. Stellt sich mir die Frage, ob einige hier im Forum ihr Geburtsdatum fälschen, um älter zu erscheinen. Denen kann ich nur sagen: Eure Diskussionskultur hat Euch entlarft!!! Ich würde mich echt freuen, wenn sich einige, die sich jetzt in irgend einer Form angesprochen fühlen, ein wenig am Riemen reissen würden. So macht die Geschichte wirklich keinen Spass. Entweder man ist zu einer sachlichen - ich meine damit nicht unemotionalen - Diskussion fähig, oder man zieht sich schon aus Gründen der Fairness den anderen gegeüber aus dem Forum zurück. Toleranz sollte auch bei heiss geführen Diskursen immer noch an oberster Stelle stehen. Aber wenn man schon im Schulhof jenen Kindern mit anderer Meinung das Pausenbrot weggenommen hat, wird es jetzt im fortgeschrittenen Alter natürlich schwierig - mit der Toleranz meine ich... Dieser Beitrag wurde am 30.09.03 - 11:46:43 von Stan editiert! |
||||||||
Di. 30.09.03 - 12:10:55 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.929 Fan von: HC Pustertal |
Ich kann den "Sonice-Forum-Oldies" eigentlich nur Recht geben...
Versuchen wir doch bitte mit "kontrollierten Emotionen" eine sachliche Diskussion zustande kommen zu lassen und vermeiden wir bitte in Zukunft "frühpubertäre, niveaulose Pseudodiskussionen ohne jeglichen sachlichen Hintergrund" (des wor itz a wion an obogscheido Sotz...obo wurscht ) Grüsse, Lexl |
||||||||
Di. 30.09.03 - 12:21:49 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.829 Fan von: HC Pustertal |
ich glaube, wir sollten das ganze nicht sooooooo an die große glocke hängen.
eishockey ist nicht tischtennis, also ein harter sport, also werden die beteiligten nicht nach einer "härteren wortwahl" vor dem computer in tränen ausbrechen und depressiv werden. nur: beleidigungen und anfeindungen haben hier nix zu suchen, das haben wir schon oft genug gewälzt. und: wenn mir eine "meraner diskussion" zu blöd wird, muss ich ja nicht mitmachen, ganz einfach ist das. ich bin ja auch ein eher älterer sonicl`er aber ich bin schon wie öfter schon der meinung, nicht bei jeder verbalen entgleisung (von wem auch immer) sofort auf zu schreien. patza *somit erledigt sich, ob sich jemand schämen muss meran-fan zu sein, die frage muss sich unser hainzl noch nicht stellen, noch hat kein meran-fan einem gegnerischen fan ein bein abgesägt... |
||||||||
Di. 30.09.03 - 12:35:26 Volkovforever Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 764 Fan von: HC Meran |
schwarzer humor ist immer noch der beste | ||||||||
Di. 30.09.03 - 14:09:38 malcolm Registriert seit: März 2002 Posts: 526 |
[Zitat] hainz ich will dich hier jetzt weder beleidigen noch angreifen! mir kommpt jedoch vor das du hier ein wenig zu grosse töne spuckst. Erklärung: du warst einer derjenigen über gschließer während der gesamten letzten saison den kopf schüttelten.... natürlich würdest du soetwas nie auf sonice bringen oder es einen sogenannten freund in eppan, gröden, bruneck usw sagen.... aber in der meranarena oder auch bei anderen hockeytalks unter meranern sprichst du desöfteren eine andere sprache als hier!!! also würde es mich freuen wenn du jetzt nicht alle schlecht machst denn auch du bist bei gewissen themen kein heiliger und meiner meinung ist dies auch gut so! nun zum thema schämen: mir kompt vor du willst bemitleidet werden.... was ich wiederum als eher "kindisch" ansehe du sagtest auch die meraner spieler seien das eigene publikum leid, auch hier muss ich dir wiedersprechen, denn es gibt genügend spieler die nach dem spiel bzw. training in die bar kommen und recht gut über die eingesottenen fans sprechen und es wird auch gemeinsam das eine oder andere bierchen gezischt!!!(sicher gibt es auch ausnahmen) aber dies alles müsstes du eigentlich wissen denn du bist ja auch schon einige zeit ein guter und treuer hcm begleiter!!! in diesem sinne mfg malcolm |
||||||||
Di. 30.09.03 - 14:39:48 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
so? ich spreche des öfteren eine andere sprache als hier im forum? kannst ja komplett vergessen...
erstens stehe ich immer zu dem was ich sage, zweitens hätte ich auch keinen grund dazu hier andere töne anzuschlagen und drittens hab ich es nicht nötig mich hinter einer anonymität zu verstecken wie so manch anderer.... und wieso? weil ich nicht "angst" haben brauche mich irgendwo sehen zu lassen... und was gschließer betrifft muss man klarerweise sagen dass er ja defacto schlecht gespielt hat (und das auch selber wusste)... nur mach ich mir im gegensatz zu anderen hier im forum gedanken WARUM es dazu kommen konnte.. und lieber malcolm noch was.. da du ja immer soviele bierchen mit deinen hcm kollegen "zischts" und dabei was zu kritisieren hast, sagst du es ihnen dann auch gleich direkt ins gesicht? oder wartest du bis du zuhause bist, den computer einschaltest, dich als malcolm einlogst und dann in trauter anonymität deine "freunde" aburteilst? |
||||||||
Di. 30.09.03 - 17:10:39 teamcanada Registriert seit: August 2003 Posts: 2.996 Fan von: HC Eppan |
Also i konn do in Heinz lei beipflichtn! Man sollte net bevor die Saison ueberhaupt gscheid ongfongen hot die Monnschoft schun Kollektiv niedermochn!
I muas zwor eingestian, dass i selber a oft an provozierenden Ton einschlog, ober lei weil i des net obkonn, wia die kloanen Teams - HC Eppan in mein Foll - teilweise von Typn de sich Fans hoasn schlecht gmocht werdn, und de des als Gfolln von die letztjaehrign A/Teams segn, dass Eppan u. Co. mitspieln terfn und olm no net einsegn, dass genau de kloanen Vereine helfn welln Eishockey in Italien wieder a wia aufzubauen, und die Kassen der Vereine auffuelln welln. Weil oans muas dorgalling klor sein wenn die A2 gleich wia letztes Johr gebliebn war, nocher hat Eppan z.B. sicher net niedrigere Zuschauerzohln wia huier! Wenn man donn an Underdog hernimmt, ders jo scheinbor bsunders mit mir hot, der schreib seine subjektiven Meinungen ins Forum, de donn z. B. von mir kritisiert wern, worauf er donn zrugschreib wia letz die Meraner olm aussergeton werdn oder er fordert in Heinz auf mi zu sperren und gleichzeitig schreib er mir a SIM i soll mi bon naechstn Spiel zu erkennen gebn, dass er mir an Bierkruag nochschmeisn konn... Heinz de sogg. Fans kennen sich schamen, sicher net du! |
||||||||
Di. 30.09.03 - 18:00:51 underdog Registriert seit: März 2002 Posts: 1.335 |
Das besondere im www ist ja, dass es ein Medium frei von Regeln und Einschränkungen ist; fast jedem zugänglich und nicht überschaubar...
Auf sonice.it gibt es mittlerweile 358 user, ca. 1/3 davon sind hier im Forum aktiv, was ja auch schon über 100 wären... Dass unter diesen Voraussetzungen die Meinungen ziehmlich ausseinander gehen können, scheint mir ja fast schon tautologisch zu sein. Mir hainz gefällt ja auch nicht der Typ Frau der dir gefällt, oder mir schmeckt ja auch nicht jede Chupa Chups Sorte die dir schmeckt oder. Logisch ist es meiner Meinung nach ebenso, dass jeder seiner Meinung auf unterschiedlichste Art und Weise kund tut. Der eine gebildet und unauffällig, der andere mit einer bunteren Ausdrucksweise, der andere gibt sachliche Prognosen, der andere lässt sein Herz sprechen, einige haben eine eher aggressive und bissige Haltung, andere sind eher schlichtend eingestellt. Ist dich alles 100% NORMAL, oder etwa nicht!? Natürlich hat alles seine Grenzen, natürlich darf man eine Gewisse Schwelle nicht übertreten, aber hainz, dass du so ein Posting platzierst, finde ich, um es gelinde auszuddrücken, eine ziehmlich misslungene Aktion. Gespannt bin ich auch, ob du dann den Mut hast, den Leuten, auf welche du dich beziehst, deine Meinung ins Gesicht zu sagen: "Jo, hoi, wos schreibschn fir an Bleidsinn, I scham mi wegen die HCM-Fan zu sein!" Aber dafür wird es wohl nicht reichen, die Angst ausgelacht zu werden, wird dann wohl doch zu gross sein. Ich mag den Gschliesser eben nicht, darf ich es dann nicht schreiben, hainz??? Wieso darf denn jeder über den Mätchi herziehen??? Hier wird mit 2 Massen gemessen, und ich bin sicher nicht der einzige der das so sieht, und am Donnerstag treffen wir uns sicher im Stadion, hainz, und dann werde ich dich noch auf ein paar Dinge ansprechen, die ich hier nicht unbedingt posten möchte. Grüsse underdog |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - muss man sich schämen hcm fan zu sein?
© 2000 - 2025 piloly.com - Internetagentur Südtirol