|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 29.06.11 - 09:24:21 traube Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 1.348 Fan von: Rittner Buam |
Spielmodus der kommenden Saison Meine Meinung: klingt interessant und meiner Meinung nach ist für Spannung bis zum Schluss der R.S. gesorgt... auch, weil es in jeder Runde um etwas geht... |
||||||||
3 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 09:34:18 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
Hm,aber das mit Bounspunkten und halbierten punkten,das hat sich alles nicht so recht durchgesezt,spielt auch niemand mehr,ausser Italien führt es wieder ein...würde mich überraschen lassen.. | ||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 10:34:16 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
Zwischenrunden, Punktehalbierungen, Tabellenhalbierungen... dieses ganze Brimborium führt bei mir immer nur zu Interessehalbierungen, weil so die Punkte von Oktober bis Dezember nichts mehr oder nur mehr die Hälfte wert sind und man nicht "die Meisterschaft spannend macht/hält", sondern das Gegenteil erreicht, weil man im Oktober eigentlich überhaupt zu Hause bleiben könnte. Wozu spielt man da eigentlich?
Ganz dickes Minus von meiner Seite, viel besser wäre gewesen, eine dreifache Hin- und Rückrunde strichgerade durchzuspielen ohne irgendwelche Punkteteilungen oder sonstigen Krimskrams. Das wären endlich einmal über 50 Spiele in der Regular Season, wo eine erste Liga eigentlich hingehören würde und wer glaubt, es künstlich spannend machen zu müssen, kann ja den Tabellenstand bei Halbzeit als Qualifikation für die Coppa heranziehen. Ich bin ein absoluter Fan von vielen Begegnungen gegen die gleichen Teams, da sich so Rivalitäten entwickeln und auch die Zuschauer die Gegner besser kennen lernen könnten. Einziger Lichtblick: die gesamten Playoffs hindurch best-of-seven... hoffentlich bleibt`s dabei... |
||||||||
0 20 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 10:45:35 traube Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 1.348 Fan von: Rittner Buam |
Muss dir leider wiedersprechen:
denn der Klassenunterschied zwischen den einzelnen Mannschaften in unserer Liga ist so groß, dass beim "strichgeraden" durchspielen die ersten Spiele (bis Weihnachten) praktisch uninteressant sind (weil jeder sagt, diesen oder den anderen Gegner sehe ich sowieso noch x-Mal), mit der Folge, dass zu Weihnachten die Tabelle bereits steht und die Spiele danach auch nicht mehr interessant sind (und sich jeder sagt, dass ich ja auch die Play Offs warten kann, weil davor geht`s eh um nix mehr). Dadurch, dass praktisch jede Hin- und Rückrunde einen Anreiz enthält, denke ich schon, dass es spannend werden kann. Vor allem die Zwischenrunde mit dem "Ligatitel" finde ich eine interessante Neuerung: denn bislang war es bei den Zwischenrunden immer so, dass die ersten vier Mannschaften praktisch im Stand by Modus gespielt haben, weil es tatsächlich um nix ging. Ich bin zwar auch kein Freund von Punkteteilungen (vor allem, weil dabei immer die erfolgreichen Mannschaften benachteiligt werden), trotzdem bin ich überzeugt, dass man diesem System eine Chance gegen sollte. Wir müssen endlich aufhören, das italienische Eishockey mit anderen Ligen zu vergleichen. Die Voraussetzungen bei uns sind einfach andere- und diesen anderen Voraussetzungen muss Rechnung getragen werden. Ich bin überzeugt, dass in Italien das Eishockey nur dann eine Chance hat, wenn man zumindest versucht, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und einen eigenen Weg zu gehen. In diesem Sinne bin ich ein Befürworter dieses Spielmodusses. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. |
||||||||
3 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 11:02:36 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
Aber in fast jeder Liga dieser Welt gibt es Teams, die zu Weihnachten bereits hoffnungslos abgeschlagen oder weit voraus sind, und vor allem in den unteren Ligen, wo der Niveauunterschied innerhalb der Liga groß ist... es gibt in den meisten Ligen irgendwo einen großen Bruch in der Tabelle, das ist ganz normal.
Schau Dir mal die Tabellen der deutschen Oberliga, der 2. Bundesliga, der finnischen Mestis, der schwedischen Divison 1 oder der Allsvenskan an, nur um ein paar Beispiele zu bringen. In praktisch jeder dieser Ligen gibt es an einer oder sogar an mehreren Stellen Brüche, wo die "Tabellennachbarn" zehn bis fünfzehn oder sogar noch mehr Punkte auseinanderliegen. Du hast an einem Punkt Recht, und das ist ein großes Problem mit unseren "Fans": da muss es immer "interessant" sein, es genügt nicht, dass man ein schönes und mitunter sogar hochklassiges Spiel zu sehen bekommt. Dabei ist die Definition von "interessant" schon oft selbst interessant genug... da ist ein in der Tabelle abgeschlagener und dem Heimteam unterlegener südtiroler Gegner oft "interessanter" als z.B. der direkte Konkurrent HC Torino, gegen den es in den letzten Jahren in Sterzing viele packende Spiele zu sehen gab. Ich würde hier eher die Route der "Erziehung der Kunden" gehen als jene der "Befriedigung der Kundenbedürfnisse", aber es sei jedem seine Meinung belassen... ich find`s halt schade, dass man die Meisterschaft immer wieder künstlich "spannend" machen muss, weil im Endeffekt die Ergebnisse aus der Zeit vor dem Schnitt an Bedeutung verlieren... |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 11:12:32 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
P.S.: noch "schlimmer" ist es in einigen ersten Ligen: SM-Liiga, NLA, Get-Ligaen, Extraliga, EIHL
Edit - P.P.S.: Und nur in etwa der Hälfte aller Fälle wurden die "Dominatoren" später auch Meister... Dieser Beitrag wurde am 29.06.11 - 11:15:25 von vippo editiert! |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 11:17:43 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
Glaube auch das der künstlich ins leben gerufene Liga Pokal niemand von den Sitzen reissen wird,auch in der NHL haben einige Teams tlw schon nach dem 60.-65. Spieltag kaum oder keine Chancen mehr aufs Play off..und trotzdem ändert niemand den Modus,bei uns hat man immer so das Gefühl das Rad neu zu erfinden....
und mit endlich mal 10 Teams wäre eine andere Lösung möglich gewesen. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 11:21:32 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
Das wär` doch mal wieder eine Umfrage wert, oder?
Welchen Spielmodus würdest Du befürworten? 1) 3-fache Hin- und Rückrunde (54 Spiele) ohne Punkteteilung 2) 3-fache Hin- und Rückrunde (54 Spiele) mit Punkteteilung bei Halbzeit 3) 2-fache Hin- und Rückrunde (36 Spiele) ohne Punkteteilung 4) 2-fache Hin- und Rückrunde (36 Spiele) mit Punkteteilung bei Halbzeit 5) Den beschlossenen Modus mit Zwischenrunden 6) Anderes Dieser Beitrag wurde am 29.06.11 - 11:23:06 von vippo editiert! |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 11:54:06 donpantalon Registriert seit: November 2006 Posts: 889 Fan von: WSV Sterzing |
Mir kommt vor, dass wieder nur alte Suppen aufgewärmt werden, die schon einmal nicht geschmeckt haben, oder liege ich da falsch? Gab es nicht schon einmal die ganze Geschichte mit Punkteteilung (in der A1 oder A2)? Wenn ich mich richtig erinnere, hat das damals auch nichts gebracht.
Deshalb gebe ich Vippo Recht (und nicht nur, weil er Broncos Fan ist ): die Zuschauer sollten endlich einmal verstehen lernen, dass es nicht immer nur um direkte Positionskämpfe geht oder jedes Spiel über die Playoffteilnahme entscheiden muß, sondern es geht um Eishockey. Schöne Spiele können auch zwischen einem Erst- und Letztplatzierten stattfinden, auch wenn Sie durch viele Punkte getrennt sind. Und gerade unser Publikum in Sterzing müsste mit dem Umdenken anfangen... |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 11:59:10 GG987 Registriert seit: August 2010 Posts: 2.871 Fan von: HC Bozen |
Ich fand z.B. den Modus der letzten Saison ganz in Ordnung. Die ersten Runden ermitteln die Finalisten des Final-Four um die Coppa Italia und es war an Spannung wohl kaum zu ùberbieten!?! (erinnert ihr euch, wie knapp sich Bozen noch vor Valpe qualifizierte? Jaja, bevor wieder Kommentare kommen: Danke HCP ) Also, kann man nicht sagen, dass es dabei um "nichts" ging.
(sorry fùr`s OT, aber ich wùrde auch den Modus der Coppa beibehalten, indem auch der Erstplatzierte der A2 qualifiziert ist!) Und auch am Ende der RS haben sich die Tabellensituationen laufend geàndert! Der erste Platz war bis kurz vor Ende noch nicht fix, die Plàtze 2 bis 4 waren bis zur letzten Sekunde der RS noch offen, ebenso der letzte Playoff-Platz zwischen Cortina und Alleghe! Ich fand diesen Spielmodus sehr interessant, die ganze Saison hindurch, einzig den Vorschlag Vippo`s bzgl. 3 x Hin-und Rùckrunde wùrde ich als Alternative evtl. in Betracht ziehen. Dies vor allem, weil es so noch mehr Spiele gàbe . Punkteteilung? Daidai, damit werden die guten Teams bestraft und sonst nichts! Meine persònliche Meinung! Dieser Beitrag wurde am 29.06.11 - 12:03:40 von GG987 editiert! |
||||||||
0 12 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 13:25:12 knapp Registriert seit: September 2009 Posts: 1.200 Fan von: HC Pustertal |
So ein Schwachsinn, was will man mit diesem System wieder bezwecken? Wenn man glaubt Zuschauer anzulocken, dann glaube ich wohl eher das Gegenteil wäre der Fall, weil die Teams es in der ersten Meisterschaftsphase gemütlich angehen lassen (--> weniger attraktives Eishockey) und dann wieder kurz vor Transferschluss ihre Teams mit überzähligen Ausländern vollstopfen.
Außerdem hätte der Vorschlag von vippo mit den 54 Spielen im Grunddurchgang noch einen netten Nebeneffekt: Junge einheimische Spieler, und da vor allem die Torhüter, könnten eher zu Einsätzen kommen da man seinen Top-Torhüter eher mal schonen muss. Ob es sonst Sinn macht 54 Spiele in einer "Halb-Amateurliga" (bevor sich jemand beklagt, meine damit die vielen einheimischen Spieler die nebenbei noch arbeiten müssen) ist halt wieder eine andere Frage... |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 29.06.11 - 13:38:37 SIR HENRY Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 1.215 Fan von: Rittner Buam |
Wie es aussieht: 1.Spieltag:Sterzing gegen Ritten.(allerdings noch mit großer Vorsicht zu genießen.) | ||||||||
Mi. 29.06.11 - 13:43:56 SIR HENRY Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 1.215 Fan von: Rittner Buam |
@bartilein
Ja das Problem ist nur:Pontebba ist zwar eingeschrieben, aber es schaut im Moment absolut nicht danach aus das die eine Serie A besdtreiten. |
||||||||
Mi. 29.06.11 - 13:55:00 hcbranzoll Registriert seit: August 2010 Posts: 1.497 Fan von: HC Bozen |
@SIR HENRY
also wenn man den eintrag in ihrer homepage durchliest, sprechen sie zwar davon dass es allgemein finanziell nicht super perfekt ausschaut, aber dass sie an der serie a nicht teilnehmen können, davon lese ich jedenfalls nichts. ausser du hast irgendwelche insiderinfos....... ]www.aquile-fvg.it/index.php?op=news&S=947&ret=1[/URL] |
||||||||
Mi. 29.06.11 - 14:18:01 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
@SIR HENRY
Ausschauen tut es nach außen hin schon danach, als ob Pontebba Serie A spielen würde. Dass sie dann auch wirklich antreten, wird allerdings von mehreren bezweifelt, aber ich kann nicht beurteilen, wie berechtigt diese Zweifel sind. Dass es finanziell alles andere als rosig ausschaut, ist allgemein bekannt, aber das war schon öfters und bei mehreren Vereinen so. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Spielmodus der Saison 2011-12
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol