Eishockey Forum - Neuer Spielmodus WM 2012

Neuer Spielmodus WM 2012 Forum>Nationalmannschaften
RegelnSuchenAntworten
Di. 26.04.11 - 11:17:14

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat] The 2012 tournament will also have two groups of eight teams, instead of four groups of four teams. The teams in one group will play their games in Helsinki, the teams in the other group in Stockholm. The teams will play a round-robin in each group, seven games each, and 28 games in total. The four best teams will advance to the intragroup quarterfinals. The four lower finished teams will see their tournament end, the two last-placed teams in each group will be relegated to Division I.

Hier stellt sich spontan die Frage ob dadurch die Chance auf den Klassenerhalt für Italien grösser oder kleiner werden...

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 26.04.11 - 11:30:14

luisfigo ist im Moment nicht auf sonice.itluisfigo
SIM an luisfigo schickenE-Mail an luisfigo schicken

Fan von: HC Pustertal
Spontan würde ich sagen kleiner...
Früher hat in der Vorrunde ein Sieg genügt und man fix "salvato". In der Abstiegsrunde hat manchmal auch ein Sieg genügt... Das wird jetzt wohl kaum noch so sein.
Aber spannender wird es auf jeden Fall!!!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 26.04.11 - 11:47:34

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

[Zitat]
Original von luisfigo:
Spontan würde ich sagen kleiner...

Stimmt nicht. Theoretisch kann man den Klassenerhalt auch in diesem Fall mit einem einzigen Sieg schaffen. Man muss nur gegen die "richtige" Mannschaft gewinnen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 26.04.11 - 11:59:59

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

@mannik

Genau, aber es gibt die Möglichkeit dass die "richtige" Mannschaft einen überraschenden Sieg gegen einen Grossen erreicht. Wenn es wirklich schief geht, könnte der auf dem Papier schwächste Gegner in der Gruppe Dänemark heissen. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 26.04.11 - 12:25:36

@Gianpaolo

Diese Möglichkeit gibt es beim derzeitigen Modus auch. Wenn mehr Mannschaften in einer Gruppe spielen ist sogar di Chance größer einen Überraschungssieg zu erringen. Der Sieg gegen die "richtige" Mannschaft zählt aber auf jeden Fall, denn im Ernstfall zählt dann der direkte Vergleich.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 26.04.11 - 14:12:11

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Fan von: HC Bozen
Persönlich gesehen sehe ich halt die Chancen auf den Klassenerhalt in den nächsten Jahren besser als je zuvor, sofern alle Spieler gesund zur WM antreten. Endlich kommen mal ein paar Italos nach, die auch was drauf haben, sprich Aquino und Sirianni, die die Torschützenliste der letzten beiden Jahre angeführt haben. Martinelli mit seinen 1,95m schadet in Zukunft der Hintermannschaft auch nicht. Mit Borelli und Aquino stehen der nazionale endlich wieder mal ein paar halbwegs gscheide Center zur Verfügung. Damit will ich sagen, dass so mancher Italo, der z.Z. unverdientermaßen das Italotrikot anhat, endlich die Koffer packen kann und durch was brauchbareres ersetzt wird.

Hinzu kommt, dass wir endlich wieder mal ein paar junge Spieler haben, die mit ihren noch relativ jungen Jahren schon recht ordentlich spielen können. Insam, Bernard, Benetti, Tessari, Lutz, evtl. auch Bregenzer aber auch schon der junge Miglioranzi haben jetzt schon so einiges zu bieten und werden noch viel Freude bereiten. In der heutigen U-18 sind zudem ein paar ganz interessante Leute drinnen, die die nazionale noch bereichern werden, allen voran der junge Pavlu!!!

So und jetzt kommt meine Fantasy-nazionale für 2012 Smilie Smilie

Sirianni - Borrelli - Oberrauch
Insam - Aquino - Scandellazzo Smilie
Ansoldi - Tessari M - Benetti F.
Gander? - Zisser - Bernard

Egger - Borgatello
Helfer - Hofer
Larkin - Lutz
Plastino - DeMarchi

Bellissimo - Tragust

Zu der Aufstellung möchte ich hinzufügen, dass sie teils mit einem Augenzwinkern gemacht ist. Bin nämlich der Meinung, dass es Italien immer an Gewicht und Größe fehlt. Mit Felicetti, Edwardson (ab nächstem Jahr), Iori, Zisser, Benetti, Pittis etc. etc. haben wir eine Reihe von Kleinwüchsigen im Team, die auf internationaler Ebene keine Chance haben, da sie rund einen kopf kleiner sind als der Rest. Benetti und Zisser würde ich trotzdem eine Chance geben, weil sie herausragen und einheimisch sind. Gander hat eine sehr gute saison in der zweiten liga gemacht, mal sehen was er in der A1 macht. Ich hoffe er kann neben einem Ausländer spielen und viel lernen, dann wäre er auch für die nazionale interessant. Mit seinen fast 1,90m könnte er gut Platz machen für seine Mitspieler.
DeMarchi mag ich eigentlich nicht, es gibt nur keine gscheide Alternative im Moment. Ich würde ihn übernächstes Jahr mit Martinelli austauschen. Wenn ich dann richtig nachgezählt habe, gäbe es in dieser meiner nazionale 7 Italos. Wäre das in Ordnung für euch? Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 26.04.11 - 14:31:38

[Zitat]
Original von Teach:
...Endlich kommen mal ein paar Italos nach, die auch was drauf haben, sprich Aquino und Sirianni...

Sirianni ist kein Spieler für die italienische Nationalmannschaft. Besonders nicht in der Top Division. Da geht es darum hinten dicht zu machen und vorne auf den lucky punch zu spekulieren. Sirianni spielt nur von der Mittellinie in Richtung gegnerisches Tor. Backchecking ist nicht seine Sache. Aber ohne die Einstellung, dass das Spielfeld 60 m lang ist kommst du in dieser Division nicht weiter.
Dieser Beitrag wurde am 26.04.11 - 14:31:57 von mannik editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
Di. 26.04.11 - 23:49:23

zapò ist im Moment nicht auf sonice.itzapò
SIM an zapò schickenE-Mail an zapò schicken

Fan von: HC Meran
Who is Martinelli? Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 27.04.11 - 01:52:50

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
den neuen spielmodus braucht es unbedingt - und zwar für die attraktivität und überschaubarkeit einer A-WM. der meiner meinung beste WM-modus von anfang der 90er-jahre wurde wieder als basis genommen:
2 x 6 teams, die ersten 4 je gruppe ins viertelfinale.

jetzt sind daraus halt 2 x 8 teams geworden.
wurde höchste zeit. so kann eine WM von einem grossteil der fans endlich ordentlich geplant werden, ohne blöde zwischenrunde, wo man kaum wusste wer, wo an welchem tag antreten würde. für mich als WM-touristen eine gute nachricht.

ob italien im A-pool bleibt oder nicht, hängt vor allem vom team selbst ab. hier zu sagen, es sei leichter oder schwerer die klasse zu halten, ist meiner meinung nicht der richtige ansatz. denn unter den top16 zu bleiben ist für italien so oder so schwer.
entweder verbunden mit 1 sieg in der vorrunde (meist schwer) oder 2 siegen aus 3 spielen in der abstiegsrunde (meist noch schwerer).

also müssen so oder so 2 siege her, um halbwegs sicher vor dem abstieg zu sein. aus 7 vorrundenspielen hat man halt eine überschaubare sache mit spielplan, schlagbare gegner und etwaige schwachstellen der gegner sozusagen "vor der nase".
anstatt ewigen rechenspielen kann man als kleine nation also schon vor der WM einen klaren plan vorbereiten, wie und an welchem tag man sich retten kann/muss.

und noch etwas ist mehr als klar: bei 2 x 8er-gruppen sind gewisse klassische "derbys" gegen austria, germania, francia und svizzera endlich an der tagesordnung. diese gegner hat man mit der blöden 4er-gruppe kaum noch zu gesicht bekommen.

habe mich seit jahren schon gewundert, wann die IIHF endlich aufwacht und den modus ändert. passiert ist es dann auf druck der nächsten ausrichter. danke dafür von patza Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Mi. 27.04.11 - 12:54:11

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

@zapò

Ryan Martinelli, Valpe
Mi. 27.04.11 - 14:01:50

DIF09 ist im Moment nicht auf sonice.itDIF09
SIM an DIF09 schickenE-Mail an DIF09 schicken

Ich finde auch, dass dies ein vernünftiger Modus ist. Und seien wir mal ehrlich: Wenn Italien bei einer WM nicht mindestens 1-2 Spiele gewinnt, dann haben sie in dieser Kategorie auch nichts verloren...auch wenn diese (ehrliche) Einsicht vielleicht ein bisschen schmerzt, aber in anderen Sportarten läuft es nicht anders.

Und seien wir auch ehrlich: Ländern wie Dänemark, Norwegen oder Weißrussland können wir eben nun mal schwer das Wasser reichen, schließlich stellen diese Länder deutlich mehr Legionäre in anderen europäischen oder nordamerikanischen Profiligen wie wir.....aber langfristig sehe ich für Italien schon positiv.
Mi. 27.04.11 - 18:39:56

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Weiß nicht, was ich vom neuen Modus halten soll...

Lieber mache ich auch meine Nazionale für die A-WM 2012: bei Spielern mit * weiß man noch nicht wegen ital. Pass.

Tor:
Bellissimo, Tragust, Andreas Bernard (3. -in wenigen Jahren sicher dann ein Top-Goalie)

Verteidigung:
Borgatello, Helfer, Johnson, De Marchi, Plastino, Lutz, Larkin, Hofer

Rechter Flügel:
Scandella, Sirianni, Di Casmirro* (Oberrauch), Ansoldi

Linker Flügel:
Tudin* (Iannone), Vigilante* (N. Fontanive), Insam, Anton Bernard

Center:
Egger, Zisser, Borrelli* (Kostner), Spinell (habe mich gewundert, dass den noch keiner genannt hatte - der Junge hätte sich auf jeden Fall schon eine Chance verdient)
Dieser Beitrag wurde am 27.04.11 - 18:40:53 von benny_HCB editiert!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken