|
|||||||||
|
|||||||||
Fr. 05.11.10 - 08:44:30 gargamel Registriert seit: Juli 2004 Posts: 1.601 Fan von: WSV Sterzing |
Interessantes Interview mit Linter:
Karl Linter aus Sterzing ist seit fünf Jahren der Eishockey-Chef im italienischen Eissportverband FISG. Linter im Erker-Interview über die Arbeit im Verband, die Ausländerregelung, die Nationalmannschaft und die kommenden Herausforderungen im Eishockey. Erker: Herr Linter, wie sehen Sie im Rückblick die Entscheidung des Verbandes, den Broncos den Aufstieg zu verwehren? Karl Linter: Der Knackpunkt der Ablehnung war, dass eine solche Ausnahmeregelung vom Verband einstimmig hätte beschlossen werden müssen. Es steht nämlich nirgends geschrieben, dass der Vierte der Meisterschaft aufsteigen darf. Ich habe für Sterzing gekämpft, aber nachdem einige Vereine sich quer gestellt haben, allen voran Meister Eppan, und sogar mit einem Rückzug drohten, war die Sache gelaufen. Erker: Die WSV-Führung ist sogar vor Gericht gezogen! Dieser Rekurs hatte meiner Meinung nach kaum Chancen, denn wenn der Verband Nein sagt, wird man in Rom wahrscheinlich derselben Meinung sein. Ich muss aber sagen, Sterzing hat über viele Jahre hervorragende Jugendarbeit geleistet und hätte es sich verdient, in der A1 zu spielen. Erker: Wie will man künftig solche Polemiken vermeiden? Wir werden noch vor Weihnachten die Vereine darüber informieren, dass künftig wieder die alte Regelung mit einem automatischen Auf- und Abstieg gelten wird. Wir haben gesagt, solange in der A1 nicht zehn Mannschaften vertreten sind, steigt niemand ab. Ich gehe aber davon aus, dass heuer der Sieger der A2 aufsteigen wird, somit wäre die A1 wieder komplett. Ab 2011/2012 steigt das Schlusslicht der A1 wieder ab. Wenn der Sieger der A2 nicht aufsteigen will oder kann, weil er die Voraussetzungen nicht erfüllt wie Stadion, Finanzen und Jugend, wird wahrscheinlich der Zweite aufsteigen können. Die Details der Regelung wird der Verband demnächst beschließen und dem CONI zur Genehmigung vorlegen. Wie steht es um die Unabhängigkeit des Verbandes? Die Liga hat im Gegensatz zum Verband die Aufgabe, den Kalender der A1 und A2 zu erstellen und uns Vorschläge für das Regelwerk zu unterbreiten. Wir prüfen, ob diese umsetzbar sind. Natürlich schaut jeder in der Liga zuerst auf seinen Vorteil. Nachdem die Vereine auch ihre Vertreter in den Verband entsenden, tragen diese mehr oder weniger auch das Leibchen ihres Vereines und vergessen mitunter, dass es um die Interessen aller geht, des gesamten Eishockeys. Erker: Wie steht es um Italiens Eishockey im internationalen Vergleich? Im Ranking des Weltverbandes liegen wir an 16. Stelle bei den Herren bzw. an 17. bei den Damen. Dabei ist zu bedenken, dass Eishockey in Italien praktisch nur im Norden gespielt wird. Erker: Was gibt es zum leidigen Thema der Legionäre zu berichten? Bisher war der Wunsch der A2-Vereine, maximal vier Ausländer - zwei Nicht-EU Bürger plus zwei Italo-Kanadier oder Spieler aus der EU - unter Vertrag zu nehmen. Bereits im nächsten Jahr wird der Verband auf drei ausländische Spieler zurückgehen und 2014 auf zwei. Wir können letztlich nur die erlaubte Anzahl der Nicht-EU Profis festlegen. Laut EU-Recht könnte nämlich jeder Verein bis zu zehn Spieler aus der EU verpflichten. Erker: Das heißt, die Vereine sind selbst in der Pflicht? Richtig. Die Liga besiegelt in dieser Frage einen Ehrenpakt. Schert ein Verein aus, sind uns de facto die Hände gebunden. Die Liga trägt in dieser Hinsicht eine hohe Verantwortung auch im Hinblick auf die Förderung der Vereinsjugend. Erker: Wie bewerten Sie allgemein die Schiedsrichterleistungen? Die Schiedsrichter sind eigentlich gut vorbereitet und agieren auf dem Niveau der Spieler. Im internationalen Vergleich können sie mit Österreich und Deutschland mithalten. Ein Schiedsrichter hat manchmal einen schlechten Tag wie jeder von uns. Die Ausbildung an sich ist nicht schlecht. Manchmal lässt aber die Einteilung der Schiedsrichter zu wünschen übrig. Denn es kann nicht sein, dass ein Schiedsrichter, der bei einem Spiel schlecht pfeift, beim Rückspiel mit denselben Mannschaften wieder auf dem Eis steht. Oft dienen die Schiedsrichter den Mannschaften auch als Ausrede, wenn sie verlieren. Erker: Was sind ihre Aufgaben als Eishockey-Chef im Verband? In kurzen Worten Eishockey zu verwalten. Ich kümmere mich u. a. um die Themen Eisstadien, Jugendförderung, Vereine, Schiedsrichter und Trainer. Erker: Welches sind die nächsten Herausforderungen für den italienische Eishockeysport? Wir haben große Defizite bei der Trainerausbildung. Viele Vereine beschäftigen ausländische Trainer. Als Verband liegt uns viel daran, unsere Jugendtrainer besser auszubilden, damit sie später die Chance haben, auch eine erste Mannschaft zu trainieren. Das Problem ist, dass die Arbeit als Trainer mit dem Brotberuf kaum mehr vereinbar ist. Die Trainer sollen eine gute Ausbildung bekommen, damit sie ihre Aufgabe hauptberuflich ausüben können. Die Vereine möchten wir in ihrer Nachwuchsförderung stärker unterstützen. Insgesamt arbeiten wir an einer weiteren Professionalisierung im Eishockey. Erker: Wie steht es um die Nationalmannschaft? Mehrere Spieler werden uns verlassen, die erst ersetzt werden müssen. Höhepunkt der Saison ist für uns im April die WM der 1. Division in Budapest. Wir werden dieses Mal kaum als beste Mannschaft auftreten können. Dennoch wollen wir um den Aufstieg mitspielen. Im Dezember steht in Weißrussland die U20-WM der 1. Division auf dem Programm. Sie ist für uns wichtig, weil die jungen Spieler die Stars von morgen sind. In Riga beteiligen wir uns an der U18-WM. Leider fehlt es der Nationalmannschaft der Damen an Nachwuchs, sie wird aber trotzdem in Frankreich die WM bestreiten. Erker: Was passiert mit den „Italos" in der Nationalmannschaft? Es gilt die Regel, wenn der Italo-Kanadier besser spielt als der Italiener, kommt ersterer zum Zug. Sind beide gleich gut, hat der Italiener den Vortritt. Die Vereine wachen über diese Vorgehensweise, denn sie haben ein großes Interesse, Nationalspieler in den eigenen Reihen zu haben. Übrigens haben wir im Vorjahr im Nationalteam nur vier „Italos" eingesetzt. Erker: Noch ein Wort zum Sterzinger Eishockey: Als Sterzinger stehe ich voll hinter dem Verein, das wissen die Kollegen hier. Ich wünsche mir, dass weiterhin in die U8-Mannschaften investiert wird. Dadurch vermeidet man in den höheren Altersklassen einen Mangel an Spielern. Der WSV soll die erfolgreiche Jugendarbeit unbedingt fortsetzen, sie garantiert eine starke erste Mannschaft. Info aus: Erker Post editiert am 05.11.10 - 08:55:09 von piloly |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von knapp wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Fr. 05.11.10 - 11:24:45 knapp Registriert seit: September 2009 Posts: 1.200 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] |
||||||||
0 10 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von JeZZo wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Fr. 05.11.10 - 12:03:47 JeZZo Registriert seit: Januar 2010 Posts: 1.347 Fan von: HC Neumarkt |
[Zitat] Haha jo genau!!! I kritisier jo net die Schiedsrichter als Person!!! Und es konn jo sein das man amol an schlechten Tog hot!!! Ober wenn donn jeder Spieltog vor allem in der A2 a schlechter tog isch, nor kannt sell oan schun zu denken geben!! Dieser Beitrag wurde am 05.11.10 - 12:04:11 von JeZZo editiert! |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.11.10 - 12:14:22 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] ... vielleicht meinte er hier dass nur vier neue „Italos" ihr Debüt mit der Nationalmannschaft gefeiert haben... |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.11.10 - 12:19:19 lionking Registriert seit: August 2009 Posts: 2.363 Fan von: HC Neumarkt |
[Zitat] einfach lächerlich solche Aussagen Herr Linter, wie lange haben Sie schon hierzulande kein Eishockeyspiel mehr angeschaut ?.... aber passt ja Herr Eishockey-Chef, da ja mittlerweile auch bei uns dieselbe Faustregel wie im restlichen Italien gilt oder nicht ??? "Finchè la barca va ........." Dieser Beitrag wurde am 05.11.10 - 12:19:51 von lionking editiert! |
||||||||
0 7 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.11.10 - 14:26:11 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
[Zitat] Ich kann immer noch nicht verstehen aus welchen Grund ein Verein so egoistisch unsportlich sein kann!!!! Es ist eine Schande, nur weil man selber nicht die Eier hat aufzusteigen anderen dies vorzuenthalten. |
||||||||
2 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.11.10 - 14:34:23 poznaoe Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 1.354 Fan von: HC Bozen |
In einem offiziellen Interwiev kann man sich wohl nichts anderes erwarten. Glaubt ihr wirklich er würde die Schiris offen an den Pranger stellen? Das würde eine Lawine loslösen und noch mehr Probleme schaffen als zu lösen.
Aber eines stimmt schon: es kommen einige gute junge Shiris langsam zum Zug was auf eine baldige Niveausteigerung hoffen lässt. |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.11.10 - 16:02:21 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
@poznaoe
Voll deiner Meinung. Karl Linter weiß schon wo der Schuh drückt, leider steht er oft allein auf weiter Flur da, wenn es darum geht etwas zu verändern. Aber ganz im Ernst, sooo katastrophal wie hier oft getan wird ist die Leistung der Refs nicht. Wenn man manche Kommentare liest, könnte man wirklich meinen es werden alle Spiele zerpfiffen. Meine zweijährige Erfahrung im Ausland hat mir aber gezeigt, dass die Fehlerquote dort nicht wesentlich geringer ist. Einen Unterschied gibt es aber: bei uns reden die Spieler viel zu viel. |
||||||||
0 9 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.11.10 - 16:03:35 august m. d. zipfelmütze Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 585 Fan von: Rittner Buam |
@Gianpaolo
@ Gianpaolo In diesem Punkt hat er docht Recht, sollte er wirklich die WM in der Division 1 meinen im vergangenen Jahr und nicht jene heuer in Deutschland. Denn bei der WM, als Italien gleich den Wiederaufstieg schaffte, waren insgesamt 6 Italos einebrufen und beim entscheidenden Spiel gegen die Ukraine waren tatsächlich nur vier im Einsatz. Daran kann ich mich genau erinnern. Auch in den anderen gegen Holland, Rumänien etc. warens nie alle 6 wenn ich mich nicht täusche. Nur zu hoffen, dass es bei der anstehenden WM, zumal wieder B-Gruppe, nicht wieder 10 mitgenommen werden, wie in Deutschland. In Sachen Italos sollte man an jene B-WM vor einem Jahr anknüpfen. Dieser Beitrag wurde am 05.11.10 - 16:05:53 von august m. d. zipfelmütze editiert! |
||||||||
Fr. 05.11.10 - 16:16:14 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
@august m. d. zipfelmütze
In dieser Hinsicht wäre sehr interessant zu wissen welche die Spieler sind die laut Linter die Nationalmannschaft verlassen werden. |
||||||||
Sa. 06.11.10 - 07:35:00 maskottchen Registriert seit: Januar 2005 Posts: 758 Fan von: HC Pustertal |
wie wärs mit pittis und trevisani | ||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 06.11.10 - 10:11:44 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
@maskottchen
Da denke ich eher an Ramoser, Parco oder Margoni die nicht mehr die jüngsten im Team sind. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 06.11.10 - 11:10:24 GG987 Registriert seit: August 2010 Posts: 2.871 Fan von: HC Bozen |
Ramoser hat dieses Jahr schon vor Beginn der WM in Deutschland verkùndet, dass dies sein letzter Einsatz in der Nationalmannschaft sein wird... | ||||||||
Sa. 06.11.10 - 14:11:55 Phil11 Registriert seit: August 2009 Posts: 6.667 |
@Gianpaolo
Giorgio De Bettin (38 Jahre) kann man auch zu denen zählen. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 06.11.10 - 18:01:20 maskottchen Registriert seit: Januar 2005 Posts: 758 Fan von: HC Pustertal |
ramoser und de bettin sind aber keine "italos" | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Es geht um die Interessen des gesamten Eishockeys - Interview mit Linter (Fisgh)
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol