Eishockey Forum - Hansjörg Brunner im Interview über die nächste Saison

Hansjörg Brunner im Interview über die nächste Saison Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Fr. 25.04.03 - 15:06:20

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Wenn Herbie meint, daß Italos vielleicht sogar billiger als Einheimische sind, liegt er nicht so falsch. Gerade weil es in Italien immer wieder eine Ausländerbeschrenkung gegeben hat, konnten "unsere" Spieler von den Vereinen sehr viel verlangen. Eine echte Alternative für die Präsidenten hatte es damals nicht gegeben. Letztes Jahr ging es aber anders und manche Einheimische fanden keinen Präsident mehr, der ihnen so hoch bezahlen wollte. Es wurden lieber Italos oder Ausländer gekaufen, die weniger kosteten und oft auch besser waren. So sind zum Beispiel manche Entscheidungen von
Fassa und Mailand im Transfertmarkt zu erklären oder man kann auch verstehen wieso viele überdurschnittliche Spieler heuer keinen Vertrag in der Serie A1 bekamen! Patza zählt
immer so gerne einheimische Spieler auf, die viel Geld kosteten und oft auch noch glatte Fehleinkäufe waren. Manche Präsidenten hätten Geld gespart, wenn es
diesen Ehrenpakt (den sie selbst wollten!) nicht gegeben hätte.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.03 - 16:58:51

User ist invisibleHarry09
SIM an Harry09 schickenE-Mail an Harry09 schicken

Fan von: HC Pustertal
damit hast du sicher 100%ig recht!

ich meinte aber eher jene einheimischen, die aus der jeweiligen stadt bzw. dorf kommen!

und gröden,eppan,sterzing,bruneck , also jene teams die jetzt scheints die a1 aufstocken glaube ich verfügen über genügend solchhe spieler!

jene mannschaften, die das nicht tun, sollten dann halt mehr auf die jugend blicken und in einigen jahren wieder den schritt in die a1 wagen, die jungen spieler in einer a2 oder b reifen lassen und jene spieler die a1-würdig sind an a1-teams ausleihen!

das ganze funktioniert aber logischerweise nur, wenn man eine fixe ausländerbeschränkung,das heisst auch begrenzte italos, oder wenn ihr wollt eine gewisse anzahl an einheimischen spielern auf dem spielerbogen (damit wir dem eu-recht entsprechen) einführt!!!
Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.03 - 19:35:46

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

@Gianpaolo

Da hast du sicher recht, aber die eigene Jugend würde sicher darunter leiden und so viele gute italokanadische Spieler die zudem nicht teuer sind, gibt es auch nicht mehr.
In unserer Jugend steckt sicher viel Potenzial, siehe ein Armin Helfer um nur einen zu nennen der es geschafft hat.

Dass die einheimischen Spieler teilweise mehr verdienen als die Ausländer, haben sich meiner Meinung die Vereine mit ihrem "wer bietet mehr" nur selbst zuzuschreiben. Ob die ausländischen Spieler bzw. Italos dann generell so viel billiger sind, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist nur, dass diese auch nicht alle ihr Geld wert sind!
Fr. 25.04.03 - 21:08:32

In die Jugend zu investieren heißt für mich nicht, die Spieler einfach aufs Eis zu schicken und das auch noch in einer schwachen Liga. Ich denke, daß sich ein junger Spieler gegen talentierte Leute messen muss, um sein
Niveau zu verbessern. Armin Helfer hat sich enorm gesteigert seitdem er in Mailand spielt und heute ist er meiner Meinung nach der beste einhemische Verteidiger
überhaupt. Aber so gut wäre er niemals geworden, wenn er in Bruneck geblieben wäre. Wenige aber gute Ausländer sind mir lieber als viele aber schlechte. Wer stark ist kann so immer besser werden und am Ende einen Platz in der Mannschaft bekommen. Wer sich das alles leisten kann, soll die Ausländer einsetzen und dadurch die Liga
stärker machen. Mailand hat zum Beispiel dieses Jahr mehrere Junge (Helfer, Sparber, die Moltenis,
Stevanoni) einen Stammplatz gegeben. Sie haben alle wichtige Erfahrungen gesammelt, z.B. im Continental Cup oder auch beim Training gegen Leute wie Cowie, Chitarroni,
Beattie, Sjorgen, usw. Andere Vereine konnten wie immer nicht richtig investieren, kauften durchschnittliche
Einheimische und 2-3 mittelmäßige Ausländer ein, schickten die eigene Jugend auf die Bank und waren am Ende ohne Geld da. Welches ist die bessere Lösung für die Jungend
gewesen? Meiner Meinung nach wohl die erste!
Eine Ausländerbeschrenkung ist nicht die Lösung aller Probleme des Jugendsbereichs!
Zu meinem letzten Posting möchte nur klarstellen, daß ich damit nur eine negative Folge des sogennanten Ehrenpaktes beschreiben wollte. Und dadurch sind alle Klubs klar
benachteiligt. Ob so viele billige Italos auf dem Spielermarkt stehen weiss ich selbst nicht.
Mo. 28.04.03 - 09:27:28

herbie ist im Moment nicht auf sonice.itherbie
SIM an herbie schickenE-Mail an herbie schicken

Fan von: Kein Team
um unnötige polemiken zu vermeiden, schliesse ich mich gianpaolo an. man kann zu mailand stehen wie man will, aber ich finde sie tun dem italienischen eishockey gut. einheimische koennen nur von guten ausländern lernen. es gibt nur eine zukunft wenn man mix zwischen ausländer und einheimische findet, denn zuschauer kommen nur ins stadion wenn niveau gut ist. hockey überlebt nicht, wenn in eppan maximal 5x im Jahr 2000 leute ins stadium kommen. versteht mich nicht falsch, ich finde eppan einen vorbildlichen verein, aber eben für zweite liga und nicht für ein hockey das dem von (zumindestens) österreich ebenbürtig werden soll. ohne städte wie varese, turin, mailand, bozen usw wird unser hockey ein "dorfplatzgekurke" mit wenig zuschauern bleiben. wenn man das will, dann ist das auch eine entscheidung die ok ist. Man dann darf man aber nicht vom italienischen hockey reden, sondern vom südtirolerischen.
Mo. 28.04.03 - 11:06:56

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

ich finde es auch seeeeeehr seeeeehr gut was die mailänder machen...
...kaufen die ganze saison über ausländer, alte italo-knacker, die sonst nirgends mehr recht absahnen können, und sind auf der anderen seite dem EVB die leihgebühr von armin helfer seit über 1 jahr (!!!!) schuldig!
so hilft man dem einheimischen eishockey!

patza
Di. 29.04.03 - 12:43:29

skandalös! Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
Mi. 30.04.03 - 22:38:02

Da ich auch unnötige Diskussionen vermeiden möchte, werde ich in diesem Thread nur Neuigkeiten bezüglich nächster Saison posten, ohne meinen Kommentar abzugeben. Und heute habe ich viel Neues zu berichten. Der Traum Schweiz ist für Mailand nur endgültig gepatzt: Samstag gab es eine Versammlung wo die schweizerischen Clubs die Weichen für die Saison 2003/04 gestellt haben und die Teilnahme von den Lombarden kam nie ernsthaft in Frage, laut Gerüchte wurde das Wort "Mailand" gar nie ausgesprochen. Bezüglich Projektes für das nächste Jahr hat der Präsident Di Canossa schon klar und offen gesagt, daß die Italos für ihn auf keinen Fall als Ausländer zählen werden. Die Federazione hat den Mailändern natürlich recht gegeben, weil sie natürlich die Italos für Olympia 2006 dringend brauchen...
Fr. 02.05.03 - 10:25:54

Laut letzte Meldungen werden nächste Saison 8 Teams in der Serie A1 mitspielen. Eine der zwei neuen Mannschaften könnte Varese sein.
Fr. 02.05.03 - 11:40:57

woher hast du die news gianpaolo?

weisst du auch wer das andere team sein soll?

gibt es eine frist, bis wann das alles stehen soll? (die dann ja wahrscheinlich eh überzogen werden wird...)
Sa. 03.05.03 - 11:21:10

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

@Gianpaolo

Ich hoffe Du hast recht! Dann können sich die letztjährigen Serie A Mannschaften, Varese und Turin???? ihre Meisterschaft mit Gentlementagreement das dann laufend von allen gebrochen werden wird alleine spielen... und uns bleibt eine hoffentlich wieder tolle A2 Meisterschaft mit Eppan, Ritten, Bruneck & Co.
Sa. 03.05.03 - 11:53:12

@ Harry09
Meine Informationsquellen sind verschiedene Internetseiten (tuttohockey.com, solohockey.com) und Tageszeitungen ("il giorno" aus Mailand, "la prealpina" aus Varese, usw die in Südtirol nicht sehr bekannt sind aber oft über Eishockey schreiben).
@ kriocha
Ich denke, daß die zweite neue Mannschaft eher Cortina sein wird, da sie jetzt ein neues Stadion haben. Turin ist Farmteam von Mailand und die meisten Spieler werden direkt von den Lombarden bezahlt, also die Vipers werden nicht damit einverstanden sein wenn sie den Sprung in die Serie A1 machen. Zum Thema Ehrenpakt, es wird am Ende meiner Meinung nach gar keinen geben. Nur die Verbandsregeln (höchstens 4 Ausländer pro Mannschaft) werden für eine Ausländerbeschränkung sorgen.
Dieser Beitrag wurde am 03.05.03 - 11:55:21 von Gianpaolo editiert!
Do. 08.05.03 - 00:04:49

tschoggi ist im Moment nicht auf sonice.ittschoggi
SIM an tschoggi schickenE-Mail an tschoggi schicken

@ gianpaolo

Habe gestern das Fax der FISG an die A1 und A2 Vereine bezüglich Meisterschaften Saison 2003/04 gelesen. Die Vereine können sich in folgende Ligen einschreiben:

Serie A: max 3 Nicht EU-Bürger

Serie B: max 2 Nicht EU-Bürger

Einschreibefrist 05.06. 2003(wenn ich mich richtig erinnere)

Da können wir ja mal alle gespannt sein wer sich wo einschreibt und vor allem bis wann!!?? *g*
Mi. 04.06.03 - 10:38:25

[Zitat]
Original von tschoggi:
Einschreibefrist 05.06. 2003

Nur noch ein Tag.... aber ich bin fast sicher, daß auch morgen abend noch nichts bezüglich nächster Saison fix steht.

Fr. 06.06.03 - 20:06:34

Wie es zu erwarten war wurde der Termin um zehn Tage verschoben. Ich denke, daß einige Vereine wie Eppan oder Ritten den großen Schritt nicht mehr machen werden.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken