|
|||||||||
|
|||||||||
Sa. 12.06.10 - 12:47:53 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
Ich möchte euch Kachingle vorstellen. Kachingle ist ein Social Payment Dienst und ermöglicht Internet Benutzern auf freiwilliger Basis Internet Seiten die sie gut finden finanziell zu unterstützen.
Der Dienst funktioniert recht einfach. Mit einem Kachingle Account zahlst Du monatlich 5$ mittels Kreditkarte oder Paypal. Dieser fixe monatliche Beitrag wird zwischen allen Seiten auf denen Du den Kachingle Button geklickt hast aufgeteilt. Dabei erhalten die Seiten die häufiger besucht wurden mehr als andere. Ein deutschsprachiger Artikel ist auf Golem zu finden und ein Video der Gründerin von Kachingle gibt`s auch: [EDIT]Dieser][EDIT]Dieser[/URL] Beitrag wurde am 12.06.10 - 12:48:24 von piloly editiert![/EDIT] |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 12.06.10 - 19:53:17 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.716 Fan von: HC Pustertal |
Ich finde, "Kachingle" ist ein interessantes Projekt. Es steckt zwar noch vollkommen in den Kinderschuhen, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass daraus mal etwas ganz "Großes" wird. Etwas ungeschickt finde ich die Tatsache, dass - bis jetzt jedenfalls - nur mittels Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden kann.
The Marmot |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 13.06.10 - 18:49:31 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
Sehe das auch sehr spannend und habe es auch aus diesem Grund eingebunden. Auch Flattr ist sehr interessant. Ein ähnliches Konzept nur eher für einzelne Beiträge als für die gesamte Website gedacht.
Ich glaube wenn Kachingle weiter verbreitet ist, werden viele ihre Lieblingsseiten unterstützen. Jedoch ist die Hemmschwelle recht groß sich mal wegen einer Seite an zu melden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Wikipedia oder ähnliche Seiten welchen kostenlos gute Inhalte anbieten durch Kachingel eine große Finanzielle Hilfe erhalten könnten. Ich glaube nicht, dass auf Sonice viele mitmachen werden solange sie den Dienst nicht auch noch auf anderen Seiten nutzen können. Naja einen Kachingler hat Sonice ja schon. Mal sehen ob noch einer dazu kommt. |
||||||||
So. 13.06.10 - 20:26:01 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.716 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Du meinst damit wohl mich. Na ja, ich schrecke (noch) etwas zurück, mir extra für die eine Seite - obwohl, verdient hätte sie sich`s ja - ein PayPal-Konto zuzulegen. Und die Zahlung mittels Kreditkarte funktioniert - soweit ich informiert bin - nur im Zusammenhang mit PayPal. Mal schauen ... es eilt ja keineswegs. The Marmot Dieser Beitrag wurde am 13.06.10 - 20:26:41 von The Marmot editiert! |
||||||||
So. 13.06.10 - 21:01:16 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
Nein. Meinte eigentlich einen richtigen Kachingler. Es handelt sich um die Gründerin von Kachingle. Das Problem sie hat 246 andere Seiten auch ausgewählt. Sieht man ja auch beim Kachingle Button unter der Google Werbung auf der Seite. Das nette ist man kann sich die Kachingler auch anzeigen lassen und auch genau sehen wie viel von den 5$ an welche Seite fließen. Sehr transparent.
Hier sieht man eine Übersicht der Sonice Kachingler |
||||||||
Mo. 14.06.10 - 13:18:46 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.716 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Na ja, ich würde sagen, fast schon zuuuuu transparent. Immerhin sieht man nicht nur, wer sonice unterstützt, sondern auch, welche Seiten die einzelnen User sonst noch unterstützen. The Marmot |
||||||||
Mo. 14.06.10 - 13:27:30 henrik40 Registriert seit: Februar 2009 Posts: 928 Fan von: Rittner Buam |
@The Marmot
Immerhin gibt es die Moeglichkeit sich als anonymer Benutzer anzumelden, dann kommt das nicht mehr vor. Ich finde die Idee auch sehr gut, mal schauen, wie viele Leute bereit sind die 5 Euro monatlich auszugeben. |
||||||||
Mo. 14.06.10 - 13:58:52 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
@The Marmot
Das man sieht wer was unterstützt muss nicht negativ sein. Daher kommt ja auch das "Social" von der Beschreibung Social Micropayment. Ich glaub die Macher von Kachingle wollen dahin, dass man sogar Anerkennung dafür erhält, dass man eine Seite unterstützt. @henrik40 Es sind sogar weniger als 5€. Es sind 5$ was zur Zeit ca. 4€ entspricht und der Euro ist sogar noch schwach im Moment. Je mehr Seiten die man gut findet dieses System unterstützen desto mehr werden mit Kachingle starten und 5$ monatlich auf ihre Lieblingsseiten verteilen. Interessant wird auch dann auch das Verzeichnis von Kachingle Seiten werden. Denn hier sollten sich wirklich nur Seiten mit guten Inhalten wiederfinden. Sonice hat immerhin schon 0.03$ verdient (Zahlungen für Sonice auf Kachingle) . Damit werden jetzt Domain, Serverkosten und Arbeitszeit bezahlt |
||||||||
Mo. 14.06.10 - 15:55:40 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
WOW Sonice hat seinen ersten richtigen Kachingler. Danke an den anonymen Spender! | ||||||||
Mo. 14.06.10 - 16:37:25 knapp Registriert seit: September 2009 Posts: 1.200 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Die Beschreibung "Social" rechtfertigt aber nicht den leichtsinnigen Umgang mit persönlichen Daten. Siehe Facebook, Social Network schön und gut, aber das heißt nicht, dass man damit Benutzerrechte mit Füßen treten kann (wenns nicht gerade nach Zuckerberg geht). Aber da es in diesem Fall ja die Möglichkeit gibt, sich anonym anzumelden, ist es eh ok. Die Idee von Kachingle ist wirklich super, wäre sicher wünschenswert, dass sich das ganze weiter verbreitet. Genauso Flattr, welches mir persönlich sogar noch etwas besser gefällt. Denn durch Flattr könnte eine ganz neue Motivation entstehen, etwa künstlerische Werke (Kurzfilme etc.) frei im Internet zu veröffentlichen. Wenn sich sowas auch etwa auf youtube verbreiten würde, wäre das auch noch ein toller Anreiz für aufstrebende Musiker, ihre Musik auf youtube zu stellen und sich durch "flattrer" (tolles Wort ) schon etwas Geld dabei zu verdienen. Außerdem könnte Flattr auch OpenSource Projekten helfen, einen weiteren Aufschwung zu bekommen. Also ich bin gespannt, wie sich diese Projekte entwickeln und wie die Akzeptanz dafür unter den Internet-Usern ist. Sorry für viel off topic. |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 14.06.10 - 16:57:11 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass man bei Kachingle jederzeit wieder aussteigen kann und die 5$ pro Monat nicht mehr zahlen muss. | ||||||||
Di. 15.06.10 - 12:59:27 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
Und wieder ist ein neuer Kachingler dazu gekommen. Dieser unterstützt mit den 5$ insgesamt 162 andere Seiten und somit blieben für Sonice 0.03$ übrig. | ||||||||
Di. 20.07.10 - 00:05:14 abaumg Registriert seit: Dezember 2009 Posts: 295 Fan von: HC Pustertal |
Tja - ich nutze nicht Kachingle, sondern flattr. Ein Klick von mir ist derzeit ganze 22 Cent wert - es würde sich also rentieren, Flattr auch zu integrieren ;) | ||||||||
Di. 20.07.10 - 09:48:37 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
Das Prinzip von flattr passt nicht so gut wie das von Kachingle. flattr ist doch eher Beitrag/Thread bezogen und Kachingle auf die gesamte Seite bezogen.
Den flattr Button bei jedem Thread zu platzieren wäre wohl nicht richtig, da der Content von den Usern kommt. Einen flattr Button auf der Startseite platzieren wäre eine Möglichkeit. Dieser müsste dann aber auch monatlich geklickt werden. Bei Kachingle genügt eben ein Klick um permanent die Seite zu unterstützen. Wie groß die Unterstützung dann ist, ist eben davon abhängig, wie viele andere Seiten man unterstützt und wie oft die Seite besucht wird. Aber deine 22 Cent würden die bisher über 3 Kachingle User verdienten 15 Cent in den Schatten stellen PS: Noch jemand hier der flattr nutzt? |
||||||||
Sa. 30.10.10 - 16:46:01 piloly (Administrator) Registriert seit: Mai 2000 Posts: 3.329 Fan von: AHC Vinschgau |
Ich glaube es gibt keine Sonice`ler die Kachingle nutzen, deshalb habe ich den Code der Ladezeit zu liebe wieder raus genommen. Vielleicht teste ich wirklich mal Flattr. | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Sonice kachingeln
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol